habe vor kurzen auch recherchiert, teile mal meine Erkenntnisse:
ab jetzt zitiere ich mich mal selbst:
Mein Bestand:
-> Grundspiel (Erste Version)
-> Intrige (Erste Version)
Beide Boxen sind gut bekannt, halt die solide Basis, hin und wieder schiele ich noch nach dem Upgrade-Pack zur neuen Version, könnte mal ein Spontan-Kauf werden.
-> Alchemisten
Kommt selten auf den Tisch, halt auch wegen der "Trank-Problematik" (auch die Spielbarkeit einiger Karten, geht so...) wenn Karten mit Trank-Kosten random ausgewählt werden, werden sie eher nicht bespielt. Zur Zeit hält sich der Ehrgeiz eine Setting mit Alchemisten-Schwerpunkt zu spielen, sehr in Grenzen...
-> Dark Ages
-> Nocturne
Beide; Absoluter "Themen-Kauf" wurden schon hart bespielt, zuletzt diente die Boxen eher zum "auffüllen" und um ein wenig "exotisches" hinein zu bringen...
-> Blütezeit
Für uns zuletzt Unverzichtbarkeit aufgrund von "Platin" und "Kolonien" ... zur Zeit spielen wir 3/4 der Partien mit Platin und Kolonien.
-> Empires
Auch unverzichtbar , wegen "Landmarken" und "Ereignisse" mag beides sehr ... die "Schulden" Mechanik, ganz nett...
...ich werde gleich mal ein paar Gedanken und Recherche Ergebnisse raus hauen, denn auf der Rio Grande Games Website sind diverse Dominon Anleitungen als PDF aufzurufen und eine gute Gelegenheit sich ein Bild von den genauen Inhalten der jeweiligen Box zu machen ...
Vorab:
Mit #Nocturne (3) und #DarkAges (3) habe ich zwei eher komplizierte/Komplexe Boxen
Ich habe mal versucht die 6 in Frage kommenden Boxen von elegant (1) über mittel (2) zu kompliziert (3) in der Handhabung grob einzuschätzen
#Seaside (1)
#Renaissance (1)
#Abenteuer (2)
#Plünderer (2)
#Menagerie (3)
#Verbündete (3)
Ich Frage mich ob ich noch eine weitere komplizierte Box möchte, tendenziell eher eine im 2er bzw 1er Bereich...
Frage: teilt ihr diese Einschätzung oder hänge ich ziemlich daneben?
In meinen Sieben Boxen sind deutlich weniger Dauerkarten als ich dachte
Anbieten würde sich demnach
Ich mag die Ereigniskarten sehr:
Anbieten würden sich demnach:
...von der Aufteilung des Kartenpools finde ich #Plünderer am Spannendsten, eher wenig Aktionskarten, viele Dauerkarten, einige Geldkarten, plus Reaktionskarten und mit "Merkmale" eine neue Mechanik ... #hat im Moment wohl die meisten Schnittstellen...
Jetzt kommt die Wichtigste Frage, zum Thema Spielgefühl der "Sonder-Karten"
Ereignisse und Landmarken sowie Plagen und Gaben gefallen mir Gut
5 von den 6 Boxen die in Frage kommen haben neue Kartenmechanik mit Sonderkarten, ich versuche mich an einer Einschätzung:
#Abenteuer -> Reservekarten wirkt für mich so ein wenig wie Nachtkarten mit zusätzlichen Aktivierungseffekt, wirkt auf mich eher kompliziert und unattraktiv...
#Renaissance -> Projekte scheint eher eine elegante Mechanik zu sein wie ist es mit der Übersicht bzw die Tendenz es zu übersehen im Spiel
#Menagerie -> Wege eine Option eine Aktionskarte die auf der Hand nicht passt über den "Weg" zu nutzen, ließt sich ein wenig wie ein "Krücke" kann mich aber auch irren...
#Verbündete -> Verbündete ...ließt sich sehr reizvoll, mächtige Effekt die man "ansparen" muß, mag ich per se, aber das bedeutet wenn ich mit verbündete Spiele bedarf es auch immer einen mittelgroßen Kartenpool in der Auslage aus dieser Box?
#Plünderer -> Merkmale ...ließt sich erst mal sehr spannend, eine der Königreichskarten mit einen individuellen Merkmal auszustatten, bedeutet auch einen fast unendliche zusätzliche Varianz, meine Befürchtung ist das jene Merkmale im Spiel an sich eher untergehen, also ein Tropfen auf dem heißen Stein???
hhamburger, ich habe mich für #Plünderer entschieden, bin damit sehr zufrieden, aber wenn du #seaside schon hast, was ich nicht habe, könnte #Plünderer unintressanter sein da es eine ähnliche Ausrichtung wie #Seaside hat, Schwerpunkt Dauerkarten!
...viele mögen #Menagerie und auch #Verbündete sehr, bringen neue Mechaniken mit rein! ...ich liebe ja auch #Empires wegen der "Landmarken" die sind dort Exklusiv und der "Ereignisse" ...leider ist die ein oder andere Königsreichskarte vom Empires wenig interessant, on Top bietet Empires eine "Schulden-Mechanik"