Da wage ich, eine Wette dagegen anzubieten. Ich bin absolut überzeugt davon, dass alle 20 Decks auf deutsch erscheinen werden.
Ich bin sogar überzeugt davon, dass Yomi auch in 5 Jahren noch im Pegasus-Sortiment sein wird.
Tja, die Wette habe ich dann wohl gewonnen. Sonderlich freuen tut mich das allerdings nicht, da ich das Spiel wirklich mag. Was mich allerdings von Anfang an schwer gewundert hat, war die Verkaufsstrategie jedes Deck einzeln nach und nach zu verkaufen. Größere Boxen mit jeweils 4-5 Charakteren hätte möglicherweise besser funktioniert. Zum einen als alleinstehendes Paket (ich kenne mehrere Leute, die von vorneherein ausschließen "mehrere Exemplare" eines Spiels zu kaufen, um es überhaupt spielen zu können - dass in diesem Fall ja unterschiedliche Charaktere erworben werden ist für diese Menschen eher Haarspalterei) und zum anderen um den gefühlten Wert zu erhöhen. Spiele die unter 10€ kosten assoziiere ich immer zu einem gewissen Grad mit "Ramsch" - unabhängig davon wie spaßig das Spiel ist. Ich hatte mein englisches Yomi Set für ~100€ erworben und war von der schönen Aufmachung und Wertigkeit hoch erfreut, was ja im krassen Gegensatz zu beispielsweise Maftiosis Empfinden steht, obwohl der Preis ja letzten Endes in beiden Fällen sehr ähnlich war/ist.
@Ben2: Waren die noch ausstehenden Charaktere von Dir eigentlich auch fertig lokalisiert? Ich finde es (mal wieder) sehr schade, dass Pegasus (mal wieder) eine Produktlinie vorzeitig abschießt. Klar, ich kann das kaufmännische Argument zu einem gewissen Teil nachvollziehen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich langfristig gedacht der beste Weg ist. Seit Thunderstone Advance meide ich solche erweiterbaren Spiele, die von Pegasus lokalisiert werden, wie die Pest. Habe das eben mal grob überschlagen: Über 700€ sind Pegasus seitdem von mir durch die Lappen gegangen, weil ich mir lieber die englische Version entsprechender Spiele gekauft habe und diese Summe wird in den nächsten Jahren sicherlich weiter steigen. Klar, so Leute wie ich sind deutlich seltener als der Impulsivkäufer an der Ladentheke, aber ob die langfristig auch so viel ausgeben (oder nicht auch unzufrieden werden) - keine Ahnung. Ich würde es anders machen, aber vom Spielfeldrand ist ja auch leicht zu reden