Beiträge von MetalPirate im Thema „Brauchen kleine, leichte Spiele (wie z.B. Targi) wirklich große Erweiterungen?“

    Beim Nachdenken über Erweiterungen fiel mir ein: Meine ersten Erweiterungen waren wie sicher bei vielen anderen die zu den Catan-Spielen.

    So auch bei mir.


    Gab es vorher eigentlich auch schon so viele Spiele mit Erweiterungen wie jetzt?

    Nein. Früher gab's das nur bei Megasellern wie Catan, dann wurde es beim Spiel des Jahres normal (mit deutlichen Unterschieden je nach Verlag, manche haben hemmungslos erweitert, manche nie), dann war's bei den besseren (irgendwo ausgezeichneten, z.B. SdJ-nominierten) Spielen üblich und heutzutage gibt's gefühlt bei jedem Spiel, das nicht völlig floppt, mindestens eine Erweiterung.



    Zur Ausgangsfrage: Dass man bei Spielen, die Karten bzw. Szenarien brauchen, nicht auf Erweiterungen verzichten kann, ist ohnehin klar. Also bitte die Diskussion nur auf andere Erweiterungen beschränken.

    [Ursprünglich für den Wochenthread als Reaktion auf die Diskussion über eine kommende Targi-Erweiterung geschrieben, dann aber als eigener Thread...]



    Generell habe ich auch bei Targi etwas die Befürchtung, dass eine Erweiterung dem Spiel zu viel von seiner Leichtigkeit nimmt, die es auszeichnet. Nicht jedes Spiel veträgt beliebige Erweiterungen. Manche Spiele sind genau so richtig, wie sie als Grundspiel entwickelt wurden. Wenn man Ideen wieder reinnimmt, die beim Streamlining rausgeflogen sind (in aller Regel mit gutem Grund), dann wird ein Spiel dadurch nicht automatisch besser. Ja, der Spieler hat immer die Option, die Erweiterungen bzw Erweiterungsmodule hinzuzunehmen oder wegzulassen, wie er möchte, das ist theoretisch immer besser als diese Option nicht zu haben, aber mal ehrlich, ist das in der Alltagspraxis wirklich so komplett "minuspunktfrei", wie man gerne tut? Man holt das Spiel nach Monaten mal wieder aus dem Schrank, schaut auf ein Dutzend Zip-Tütchen, darin enthalten vier Erweiterungsmodule, und dann muss man sich das Ganze erstmal alles wieder zusammenbasteln. Was gehört wozu? Brauche ich dieses eine Spielbrett jetzt für das Grundspiel oder ist das eines der optionalen Erweiterungsmodule? Und wenn ich jetzt das Spiel nach einem Jahr zum ersten Mal wieder spiele, will ich doch eigentlich sowieso nur das Grundspiel!


    Ich bin dazu übergegangen, insbesondere bei kleinen und leichten Spielen Erweiterungen sehr, sehr kritisch zu sehen. Meine Erfahrung ist, dass diese Erweiterungen wenig bis gar nicht zum Einsatz kommen. Sehr augenöffnend war in dieser Hinsicht die Viticulture Collector's Edition bzw. die darin enthaltene Erweiterungsmodulsammlung "Tuscany". Ein dutzend Module auf drei Ebenen ("tiers"), von "essentiell, um das Grundspiel rund zu machen" bis "unnötige Verkomplizierung ohne spielerischen Mehrwert". Ebene I ist bei uns jetzt quasi fest ins Spiel integriert, Ebene III dagegen jeweils exakt einmal ausprobiert, Ebene zwei mal so, mal so. Viticulture lebt von seiner spielerischen Leichtigkeit und wenn man es regeltechnisch komplexer macht, dann ist es nicht mehr eines der besten "leichten" Worker Placement Spiele, sondern nur noch ein durchschnittliches mittelschweres Worker Placement Spiel. Anders gesagt: in dem Spielesegment, in das Viticulture mit Erweiterungen kommt, gibt's ganz schnell viele, viele andere Spiele, die ich lieber spielen würde. Ähnliches fürchte ich für Targi. Mini-Erweiterungen des Typs "einfach ein paar neue Stammeskarten mit neuen Funktionen" oder von mir aus auch noch 1-3 recht strikt regelte Austauschkarten für den Rand (ersetze Karte X mit Variantenkarte X2) wären noch okay, alles darüber hinaus sehe ich erstmal kritisch.


    Auch wenn die Spielebranche einem eine Erweiterung nach der anderen verkaufen möchte (und manche Fans ganze Firmen mit geradezu religiösem Eifer dafür verdammen, wenn diese nicht jede einzelne Erweiterung genauso lokalisieren wie das Grundspiel), darf man sich ruhig mal überlegen, ob man wirklich jede einzelne Erweiterung braucht. Bei Carcasonne, Dominion oder Agricola habe ich viel zu lange gebraucht, um aus dem Erweiterungskarrussel auszusteigen. Im Spieleschrank liegt sicher ein gutes Dutzend ungespielter Erweiterungen rum, etwa genauso viele wurden nur genau einmal gespielt. Regelmäßig genutzte Erweiterungen sind selten -- und das sind am ehesten noch Mini-Erweiterungen von Typ "mehr vom gleichen", die einfach dem Grundspiel hinzugefügt werden. Welche Erweitungen nutzt man schon regelmäßig? Was sind eure meistgenutzten Erweiterungen? Vertragen "leichte" Spiele überhaupt Erweiterungen?