Beiträge von [Tom] im Thema „26.01.-01.02.2015“

    Die Sozialisten-Leiste kann vor Allem in den ersten beiden Dekaden stark für die DDR geschoben werden; in den letzten beiden Dekaden, vor Allem in der vierten Dekade, kann die BRD mit Ereignissen wieder stark zurück schieben. Da muss man am Besten schon vorher verhindern, dass der DDR-Spieler in Dekade 1 oder 2 schon auf ein Einkommen von 3 oder schlimmer noch 4 Sozialisten kommt - wenn er in den 4 Dekaden 11 Sozialisten gewinnt, gewinnt er das Spiel - da kann man schnell rechnen... ;)


    Wie war das möglich? Es kommen doch so gut wie alle Karten in jeder Dekade ins Spiel. Und ja, Sozialisten können schnell überhand nehmen. :P Gerade auch wenn die Mauer gebaut wurde, kommen in Dekade IV noch ein paar hinzu.

    Manchmal ist es gefühlt so - vor Allem, wenn immer der DDR-Spieler zwei gelbe Ereignisse auf der Hand hat und der BRD-Spieler auch - dann liegen fast nur rote und rot-gelbe Ereignisse aus. Wenn dazu noch die 2 Karten, die nicht im Spiel sind, auch noch gelb sind - oder die Spieler behalten Karten auf der Hand und nehmen sie mit, also noch mehr Karten aus der neuen Dekade sind nicht im Spiel - und zufälligerweise sind das auch gelbe... dann ist es gefühlt schon sehr Rot in Deutschland... ^^

    @Missbaybee
    Deine Erfahrungen zu Eldritch Horror kenne ich von Arkham Horror - da sind manche der Ereignis-Karten zwar auch ausführlicher als andere - aber insgesamt fehlt die "große Geschichte" dahinter. Es spielt sich doch recht trocken und mechanisch herunter. Bei einem Koop wie Pandemie stört mich das nicht - da ist das Spiel eher die eigene Geschichte, also der Kampf gegen vier Seuchen - aber bei Arkham Horror hat mir das immer gefehlt.
    Legenden von Andor ist da schon schöner aufgestellt mit den Erzähler-Karten und der weiter erzählten Geschichte.

    Oder die Spielstunde entsprechend spät und eventuell der Alkoholpegel jenseits von nüchtern ;)

    Puh, da habe ich dunkle (und böse) Erinnerungen an ein Warlord-Turnier in Belgien... irgendwann weit nach Mitternacht haben wir da dann mit zwei Engländern total betrunken "Spank the Monkey" gespielt... oh mann... *kopfschüttel*

    Japp, es ist ein Funspiel und in der richtigen STimmung/mit den richtigen Leuten immer mal eine Partie wert

    Ja, so war es auch bei uns gestern - aber die Stimmung ist schon entscheidend. Wenn ein Spieler mal eben alle Deine Minions an einer Base auslöscht, dann muss man schon hart im Nehmen sein, sonst ist man schnell sauer.
    Die Frustresistenz der Mitspieler muss entsprechend hoch sein... :)

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es schon eine Kombi die nicht zu schlagen ist. Meine wenigen Spiele sind leider zu lange her. Alles nur noch verschwommen ;)

    Ja, ich habe da bei BGG mittlerweile auch so Einiges gelesen - Ninjas & Aliens zum Beispiel. Oder den Ersten Maat der Piraten mit dem "Überserum"... aber für eine spaßige kleine Partie ist das vielleicht gar nicht so wichtig...?

    Sonntag kam Smash Up! auf den Tisch - ein wirklich feines Spiel!
    Aber gefühlt würde ich sagen: Im Laufe der Zeit werden sich da Combos heraus kristallisieren, die deutlich stärker sind, als andere Kombinationen - ich habe noch nicht bei BGG geschaut, aber auch da wird es sicherlich eine Meinung dazu geben.
    Bemerkenswert sind die wirklich schönen Illustrationen und die Entscheidung, für jede Faction ein eigenes Design und einen anderen Illustrator zu wählen - kenne ich so sonst nur von Blue Moon, was mir dort auch gut gefallen hat!


    Ansonsten über die Woche ein paar Partien Airborne Commander, wobei ich immer noch Spielfehler entdecke - wohl momentan einen zu den Static Defenses, die ich bislang nur Zerstört habe - mit war nicht bewusst, dass es offenbar auch reicht, sie zu engagen, damit sie abgeworfen werden - das würde mein Spiel noch mal DEUTLICH erleichtern...
    Aber abgesehen davon ein geniales Solitär-Spiel - Freitag Deluxe, würde ich sagen!


    #SmashUp #AirborneCommander

    So, die letzten beiden Abende habe ich dann mal #AirborneCommander ausprobiert.
    Das ganze ist ein Solitär-Kartenspiel, bei dem man die Luftlandetruppen der Alliierten im 2. Weltkrieg spielt, gegen die deutschen Truppen.
    Aufgezogen als Deckbauspiel hat man eigene Soldaten und Ausrüstung in seinem Deck, und versucht damit jede Runde neue Bedrohungen in Schach zu halten oder gefangen zu nehmen (Punkte zu sammeln).
    Dabei wird das eigene Deck nach und nach aus der "Drop Zone" mit neuen Karten gefüllt (Karten werden gekauft) und wenn es zu viele Gegner werden, dann sammelt man "Disorganized"-Karten - quasi Karten ohne Funktion, die das Deck zumüllen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu verlieren, aber eigentlich ist es ein Spiel zu durchhalten und am Ende werden die Gefangennahmen gezählt.


    Die drei Partien von mir waren noch geprägt von Spielfehlern (zu viele Static Defenses, also Verteidigungen, die sich ansammeln; Recon falsch gespielt), aber diese haben es mir sogar LEICHTER gemacht... und ich habe noch kein Land gesehen. Es ist in Maßen komplex, und bietet meiner Meinung nach echte Entscheidungen, die Einfluss auf das weitere Spiel haben... mit Freitag eigentlich mein liebstes Solitärspiel im "kleinen" Rahmen. Wobei das neu entdeckte #Maquis mit dem neuen Patch schwerer geworden ist und damit gleich mehr Spaß macht... ;)

    Gestern ist mein #AirborneCommander angekommen - da es heute auf Dienstreise geht, weiß ich, was ich heute Abend auf dem Hotelzimmer machen werde... *grins*
    (Noch schnell in Sleeves getütet und in den Koffer geworfen... auf der Fahrt kann ich schon mal die Regeln studieren... ^^)

    Geliefert: Hoffentlich kommt heute mein Exemplar von Airborne Commander an - gerade rechtzeitig für den Firmentermin in Bonn. Dann habe ich auf dem Hotel was zu tun... ;)


    Und da wir mit dem Bus fahren, nehme ich vielleicht noch ein kleines Kartenspiel oder so mit... Ideen?