Beiträge von Warbear im Thema „25.08.-31.08.2014“

    OK - etwas spät der Kommentar, da die ganze 'Vermächtnis'-Diskussion dazwischen liegt. Möchte es aber trotzdem anmerken.


    Im Gegensatz zu Burgen und Magiertürmen sieht bei Städten auch bei Nacht, was einen erwartet sobald man benachbart steht.


    Stimmt, das hatten wir bisher übersehen - man lernt doch nie aus.


    Umso weniger verstehe ich das "wer nicht wagt".

    Das mit dem 13 Wunden passierte erst im allerletzten Zug als versucht wurde die letzte Stadt zu erobern. Das brachte alleine 8 Wunden ein, sehr destruktiv für die Ruhespunktwertung aber wer nicht wagt...


    5 Wunden am Ende wären auch zu viele gewesen.


    Und "wer nicht wagt" - das verstehe ich nicht ganz.
    Üblicherweise weiß man doch, was einen in der Stadt erwartet - man muß nur mal bei Tag benachbart zur Stadt gewesen sein, dann werden die Monster drin aufgedeckt.
    Oder habt Ihr Euch bei Nacht erstmals angenähert und seid gleich rein? Das wäre nicht sehr klug gewesen ... ;)

    hm weiß nicht was wir da falsch machen: Aber wie gesagt, durften auch fast 3 Runden komplett ohne Mana spielen. Okay nur 1 Spieler beendete das Spiel mit 13 Wunden, die restl. 3. Spieler mußten öfters mal zurück zu den Klöster laufen (bzw. gute Karten ablegen, um überhaupt laufen zu können). Erst in der 2. Nacht könnten wir alle 4 Städte entdecken. Der rote Eisdrache (resistent gegen Eis und phy Angriff und Versteinerungsangriff) blockierte uns massiv (entweder man konnte den blocken aber nicht angreifen - Angreifen ohne Block geht ja bei einer Versteinerung fast überhaupt). Wir versuchten so schnell, so viel wie möglich zu besiegen... vielleicht doch nicht die beste Strategie?


    Spontan fällt mir dazu folgendes ein:


    Wenn keine oder nur wenige Mana-Würfel da sind, wird's natürlich schwer - aber man kann gelegentlich auch wieder welche kreieren.
    13 Wunden sind natürlich viel zu viel, die verwässern das Deck so stark, daß man fast gar nichts mehr machen kann - so weit darf man es nicht kommen lassen.
    Es ist nicht so wichtig, die Städte möglichst früh zu entdecken.


    Patentrezepte gibt's nicht, da fast alles von den Kartenhänden abhängt.
    Generell sollte man bevorzugt versuchen,
    - möglichst viele Verbündete anzuheuern - die gibt's an vielen Orten, aber man braucht Platz dafür und Influence
    - möglichst viele Kristalle aller Farben anzuhäufen - durch Verharren/Resten in Minen oder durch Karten
    - möglichst viele Advanced Action Cards zu bekommen - die gibt's in Klöstern und an den Fame-Grenzen
    - möglichst viele Spells zu bekommen - gibt's in Magischen Burgen
    - möglichst viele Artefakts zu bekommen - in den Löchern gibt's welche
    - Burgen zu besetzen - die können die Kartenhand erhöhen und damit effektiver machen
    - möglichst nicht viel langsamer als die Mitspieler durchs eigene Deck zu kommen
    - Reputation zu bekommen - z.B. durch Erledigen marodierender Orks oder Drachen
    - möglichst wenige Wunden zu bekommen, bzw. Wunden möglichst schnell wieder loszuwerden
    - nicht unnötig Zeit zu verschwenden
    Erst wenn man sich stark gemacht hat, kann und sollte man Städte angreifen.


    Das sollte jetzt keine komplette Aufstellung sein, aber vielleicht war ja der eine oder andere Tipp dabei, den Ihr bisher noch zu wenig beachtet habt ... :)


    Ich weiß jetzt nicht welches Szenario ihr spielt, aber werden nicht nur 2 Städte aufgebaut? Kann mich auch täuschen. ich spiele das Spiel immer solo, ist zu viert vielleicht anders.


    Bei Full Conquest (das spiele ich fast immer) spielt man 3 Tage und 3 Nächte, und mit soviel Städten wie Mitspieler.


    Wir spielen meist zu zweit und waren mit Full Conquest fast immer vorzeitig fertig, teilweise schon nach 4 Runden.
    Deshalb haben wir erschwerte Bedingungen eingebaut.
    Wir spielen auch zu zweit mit 4 Städten (plus einem zusätzlichen Coutryside-Tile), wobei der City-Level der beiden zuletzt aufgedeckten Städte auf 6 (statt auf 4) gesetzt wird.
    Jetzt werden wir nur noch in etwa der Hälfte unserer Partien vorzeitig fertig.