Verfügbarkeit in Essen 2013

  • Die Buchstaben davor sind nur meine Priorisierung. Sind folgende Spiele in oder sogar vor Essen verfügbar:


    |A| Yunnan (Argentum)
    |A| Concordia (PD Verlag)
    |A| Lewis and Clark (Ludonaute)
    |A| Rokoko (eggertspiele)
    |A| Terra Mystica Erw. (Feuerland Spiele)


    |B| Ginkgopolis Erw. The Experts (Pearl Games)
    |B| Tzolkin Erweiterung Tribes & Prophecies (CCG)
    |B| Cuba Libre (GMT)


    |C| Keyflower - The Farmers (R&D Games)
    |C| Hive Erw. Kellerassel (Gen for Two)


    |D| Zombie 15 (iello)
    |D| Battle Lore 2nd Edition (FFG)


    |E| Dungeon Roll (TMG)


    Terra Mystica Erw. wohl nicht - oder? Dungeon Roll gibt es glaube ich bereits?


    Ist GMT auf der Messe oder werden die durch UGG vertreten?


    Ausserdem hoffe ich, dass die Verlage aus dem Desaster der letzten Jahre gelernt und ihre Spiele etwas früher in die Manufaktur gegeben haben...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meines Wissens (ohne Gewähr) ist niemand von TMG in Essen dieses Jahr. Kann natürlich trotzdem sein, dass irgendwelche Händler die englische Dungeon Roll Version an ihrem Stand haben. Alternativ wird voraussichtlich auch die deutsche Version von Dungeon Roll bei Pegasus erhältlich sein (wenn nichts schief läuft).

  • Rokoko ist laut Aussage von eggertspiele sicher in Essen verfügbar, die Produktion wurde bereits bauftragt.


    Die Terra Mystica Erweiterung wird nach letzter mir bekannter Aussage von Frank Heeren nicht zu Essen fertig, er ging von Nürnberg 2014 aus. Sie wollen noch weiter in Ruhe alle Kombinationen durchtesten (was ich sehr gut finde).


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von malzspiele
    Rokoko ist laut Aussage von eggertspiele sicher in Essen verfügbar, die Produktion wurde bereits bauftragt.


    Die Terra Mystica Erweiterung wird nach letzter mir bekannter Aussage von Frank Heeren nicht zu Essen fertig, er ging von Nürnberg 2014 aus. Sie wollen noch weiter in Ruhe alle Kombinationen durchtesten (was ich sehr gut finde).


    Ciao
    Stefan


    Danke.


    Ich wünsche Euch übrigens viel Erfolg mit dem Spiel. Sicher ein mutiges Thema. Ich hadere z.B. immer noch mit Pret-a-Porter, weil das Thema in einer Männer-Spielerunde irgendwie nicht so ankommt.


    Habt ihr das bei Rokoko auch mal diskutiert?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich wünsche Euch übrigens viel Erfolg mit dem Spiel.


    Danke!


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sicher ein mutiges Thema. [..] Habt ihr das bei Rokoko auch mal diskutiert?


    Natürlich wurde das diskutiert. Aber auch die "richtigen Kerle" in den Testrunden hatten mit dem Thema kein Problem, es ist sogar (zu meinen eigenen Erstaunen) bei zahlreichen Vielspielern ausgesprochen gut angekommen. Und die wenigen anfänglichen Zweifler hat das Spiel selbst dann schnell überzeugt.


    Ciao
    Stefan

  • Irgendwie scheinen wir eine sehr ähnliche Vorauswahl zu treffen, lieber Sankt Peter...


    Lewis &Clark ist sicherlich in Essen zu bekommen -hab ich auch ganz oben auf meiner Liste!!!
    Ob es vorher zu bestellen ist, weiß ich nicht. SOS Titanic, die andere Neuheit von Ludonaute ist aber bald schon zu haben, wenn man den Online-Shops glauben kann. Für beide Spiele gibt es auf der Webseite von Ludonaute bereits eine pre-order-Möglichkeit...


    Die Tzolkien- + Keyflower-Erweiterungen sollten, so wie es sich auf Bgg anhört, auf jeden Fall in Essen fertig sein, ebenso Yunnan, Concordia + die Hive-Assel. Zombie 15 hab ich auch oben auf meiner Liste, aber leider hab ich noch wenig Infos darüber bekommen.


    inwieweit die Manufaktur-Hexe wieder zuschlägt, weiß ich natürlich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von malzspiele


    Natürlich wurde das diskutiert. Aber auch die "richtigen Kerle" in den Testrunden hatten mit dem Thema kein Problem, es ist sogar (zu meinen eigenen Erstaunen) bei zahlreichen Vielspielern ausgesprochen gut angekommen. Und die wenigen anfänglichen Zweifler hat das Spiel selbst dann schnell überzeugt.


    Ich persönlich vermute ja, dass das Thema, wenn man erst Mal am Tisch sitzt, keine so große Rolle mehr spielt - aber schon, wenn man im Geschäft vor dem Regal steht und ein Spiel auswählen will.
    Auf der anderen Seite denke ich, dass viele Vielspieler sich sowieso von einem Thema nicht abschrecken lassen - eher die Gelegenheitsspieler. Umgekehrt lassen sich aber meiner Meinung nach Alle leicht von einem Thema blenden, also beurteilen ein Spiel deutlich besser, wenn es ein tolles Thema hat - siehe X-WING. ;)

  • Zu Rokoko


    Ich muss zugeben, dass mich die Schachteloptik zunächst abgeschreckt hat. Irgendwann hab ich dann ein Bild des aufgebauten Spiels gesehen und es zumindest mal lose auf meine Essen Watchlist gesetzt.


    Inzwischen habe ich aber die Regeln gelesen und muss sagen: Das könnte ein Spiel genau nach meinem Geschmack sein. Insofern stimme ich Tom zu, dass das Thema höchsten bei der ersten, spontanen Kaufentscheidung eine Rolle spielt, danach im Grunde aber völlig austauschbar bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfeld ()

  • Thema und Optik spielen für mich eine wesentliche Rolle oder besser gesagt eine Hürde um ein Spiel kennenlernen zu wollen. Allein Forenbeiträge, Diskussionen und die Spielregeln können dies ändern.


    Rokoko steht auf meiner Essen 2013 Watchlist ganz oben, daher freue ich mich schon auf eine erste Partie.


    Meine Watchlist ähnelt übrigens auch stark der von St. Peter ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Zitat

    Original von velvre
    Thema und Optik spielen für mich eine wesentliche Rolle oder besser gesagt eine Hürde um ein Spiel kennenlernen zu wollen. (...)


    Genau, daher werde ich ROKOKO keines Blickes würdigen.
    Macht aber nix, gibt genug andere Spieler und genug andere Spiele.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Für folgende Spiele kann ich eine Aussage treffen:


    Zitat

    Original von Sankt Peter


    |A| Concordia (PD Verlag) Wenn keine Katastrophen passieren: Ja
    |A| Lewis and Clark (Ludonaute) Auf deutsch noch im September
    |B| Tzolkin Erweiterung Tribes & Prophecies (CCG) Wenn keine Katastrophen passieren: Ja


    Battlelore 2nd wenn, dann nur auf englisch...nichts genaues weiß man zur Zeit...

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)

  • |A| Lewis and Clark (Ludonaute) Auf deutsch noch im September


    Dazu muss ich sagen, das ich es immer wieder komisch finde, wie sich die Preise gestalten.


    Auf der Messe kann ich es für geschmeidige 40€ preordern bei Ludonaute


    Und bei den gängigen Onlinehändlern kann ich es für 33,x€bestellen.


    Naja und wenn es schon im September erscheint, verstehe ich da die Preispolitik nicht so ganz.

  • Wo gibt es Lewis and Clark bereits im September für 33€?


    Die Shops, die ich kenne haben es nicht gelistet oder ab Oktober/ November lieferbar...


    Hast Du einen Tipp für mich?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Cosimshop listet es für 33,95
    http://www.cosimshop.de/Bretts…k/Lewis-Clarke::3769.html



    Spiele Offensive für 34,99
    https://www.spiele-offensive.d…Lewis-Clarke-1013732.html


    ok aber auch mit Oktober, das mit September entnahm ich einem Vorredner.



    --------------------------
    User Tequila:


    Für folgende Spiele kann ich eine Aussage treffen:




    Zitat:




    Original von Sankt Peter

    |A| Concordia (PD Verlag) Wenn keine Katastrophen passieren: Ja
    |A| Lewis and Clark (Ludonaute) Auf deutsch noch im September
    |B| Tzolkin Erweiterung Tribes & Prophecies (CCG) Wenn keine Katastrophen passieren: Ja




    ------------------------


    Finde da halt immer die Preisspannen dann recht groß, wenn es auf der Messe für 40 verkauft wird.

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 ()

  • Zitat

    Original von bio1982
    Finde da halt immer die Preisspannen dann recht groß, wenn es auf der Messe für 40 verkauft wird.


    Angebot und Nachfrage. Willst du es sobald wie möglich oder reicht es 4-8 Wochen später?


    Vieles ist ja erst Wochen nach der Messe in den Läden. Das ein oder andere wartet dann noch auf den Nachdruck, außerdem gibts es hin und wieder ein Goodie dazu. Ist es nicht toll für 6 € einen Sticker oder 2 Bonus Karten zu bekommen und schon über ein Spiel diskutierenzu können, während anderen noch darauf warten es zu bekommen. Also bei dem ein oder anderen Spiel ist es mir das auch Wert.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wo gibt es Lewis and Clark bereits im September für 33€?


    Die Shops, die ich kenne haben es nicht gelistet oder ab Oktober/ November lieferbar...


    Hast Du einen Tipp für mich?


    Wenn Tequila September sagt, bin ich recht zuversichtlich, dass das auch klappt. Weil mir der Prototyp auch ziemlich gut gefallen hat, ist es natürlich geordert. Nur in unseren Shop hat es das Spiel noch nicht geschafft, aber im Laufe der Woche werden wir da auch nach und nach einige Essen-Neuheiten listen. Preis weiß ich gerade nicht so genau, wird sich aber sicher auch nicht riesig unterscheiden.


    Malte

  • Zur Verfügbarkeit lässt sich natürlich noch fragen: Welche Spiele werden nur limitiert oder in kleiker Auflage in Essen sein?
    Klar wie immer Fragor limitiert.


    Diverse Kleinverlage mit Auflagen von 100-250 Stück.


    Welche seht ihr als lohnenswert an?

  • Die Zeiten sind vorbei, mach Dir keine Sorgen.
    Kein (kaum ein) Spiel aus 2012 ist heute nicht verfügbar; im Gegenteil, etliche liegen heute in verbesserter (z.B. Deutscher) Auflage vor...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich rechne auch schon eher im Oktober mit Lewis & Clark

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Zitat

    Original von malzspiele
    Kleiner Nachtrag zu Rokoko: Das Spiel ist fertig produziert, die ersten Exemplare waren in Bad Nauheim zu sehen. Verfügbarkeit auf der Messe ist also sicher!


    Ciao
    Stefan


    Wird es Rokoko bereits vor der Messe im Handel geben?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von malzspiele


    Soweit ich weiß, nicht.


    Würd´ mich aber wundern.
    Wer lagert denn Ware vier Wochen ein,
    wenn es bereits möglich wäre,
    damit Umsatz zu machen.


    Die großen Verlage haben doch auch schon einen Teil der Neuheiten rausgeklopft.


    Liebe Grüße
    Nils

  • und weil das den örtlichen Fachhandel unterstützt, wenn man das Produkt jetzt gar nicht mehr dem Kunden zugänglich macht. Da schraubt man gewaltig am Thema Angebot und Nachfrage. Zumindest am ersten Teil davon. (Sorry Pegasus, could not resist)

  • Zitat

    Original von Tequila
    Ich muss mein selbstbewußtes Lewis&Clark im September leider doch revidieren in ein Vermutlich noch in September.


    Lewis & Clark werden nun definitiv eine Messeneuheit, die anderen beiden Kudonatenspiele (Crimescene Investigation & SOS Titanic) sind ab sofort lieferbar

    Nur noch Fischkrieger (und Blogger...)