Beiträge von Warbear im Thema „Welche Hüllen?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Was ich nicht verstehe: Warum tütet Ihr Spiele wie DOMINION oder RFTG ein, die ja eine hohe Verfügbarkeit haben?
    Bei den genannten Preisen ist es doch fast gleich teuer, einfach das Spiel neu zu kaufen, falls die Karten unansehlich werden?


    Wie schon weiter vorn gesagt:
    Wenn ich das Kartendeck um inoffizielle Karten erweitern will (z.B. bei Dominion), verwende ich Hüllen mit farbiger Rückseite.


    Ansonsten tüte ich nur Karten von Spielen ein, die ich noch lange Zeit spielen zu spielen gedenke, und deren zukünftige Ersatzbeschaffung zu teuer oder zu schwierig sein könnte.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich suche auch immer "klare" Hüllen, da ich die Rückseite sehen möchte, was bei einigen Spielen sogar wichtig ist. Da wird das ganze nämlich noch schwieriger, da anscheinend alle TCG-Spieler knallige Farben lieben...


    Ich nehme natürlich auch meistens klare Hüllen.


    Aber wenn ich Karten eintüte, die ich mit selbst-/fremd-gemachten Karten erweitern will (wie z.B. Dominion), sind Hüllen mit farbiger Rückseite die beste Lösung.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Dem Link von Dir zu Friese-Cards bin ich gefolgt.


    Keine Ahnung, wie man da den Shop betritt. Kannst Du mir mal Deine Zugangsdaten mailen? Ich komme zwar in den Shop rein, aber die Infos zu den Produkten sind unzureichend (Größenangaben fehlen) und bestellen kann ich sowieso nicht, da ich mich gar nicht registrieren kann. Oder ich bin zu blöd.


    Anscheinend hast Du bisher die gleichen Kartenhüllen gehabt wie ich. Die sind in meinen Augen deswegen so genial, da sie "fest" sind. Diese Schlabberhüllen für 99ct je 100 Stück sind Schrott. Da fallen die Karten beim Mischen raus, da sie viel zu locker sitzen. Sind die von Dir genannten Karten von Max so stabil wie "unsere" alten Karten von Ultra pro?


    Ich hatte dieselben Hüllen wie Du. Es gibt sie nicht mehr.


    Da sie mir ausgegangen waren, habe ich in Essen intensiv nach Ersatz gesucht.
    Fazit: die alte Qualität gibt's einfach nicht mehr. Die besten Hüllen, die ich gefunden habe, waren wesentlich dünner, aber immer noch besser als die übliche Pfennigware. Sie lassen sich einigermaßen gut mischen, Du mußt aber Deine Ansprüche deutlich runterschrauben.


    Ich habe mir gekauft:
    Neo Sleeves (schmale Japan-size) mit schwarzer Rückseite von Max (bei Friese) - für Dominion
    Premium Card Sleeves (nomale Größe) ultra clear von Ultra-Pro (bei Universal Cards) - für die üblichen CDGs von GMT etc. [Stock RPSCG-1, #406737, #81385 - die stehen alle auf der Packung]
    Die Qualität ist bei beiden etwa gleich.


    Auf den genannten Webseiten war ich noch nie. Ich habe die Web-Adressen von Flyern, die ich in Essen mitbekommen hatte. Friese bietet da auch telefonische Beratung an.


    Über die Qualität von FFG-Hüllen kann ich nichts sagen, auch nicht über die Hüllen von Cosimshop.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Warhammer Kartengröße:


    8,9cm x 6,4cm


    Das ist doch die amerikanische Standard-Größe (CCGs, GMT, MMP, etc.).
    Die hat jeder Hüllen-Hersteller x-fach im Angebot - auch die zwei, die ich Dir schon genannt habe.
    Wo ist das Problem?


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe auch bisher die Ultras. Aber die sind eigentlich regelmäßig zu gross. Deswegen wollte ich mal Passende versuchen.


    Danke aber für den Tipp - den Shop kannte ich noch nicht!


    Für schmälere deutsche Karten brauchst Du Hüllen in Yu-Gi-Oh size.
    Die gab's schon von Ultra Pro, und von Max gibt es sie auch.


    Aber auch FFG hat welche. Nur kenne ich dort die Qualität nicht.


    .


    Ich kenne beide nicht.


    Ich habe aus den letzten Jahren eine Menge sehr stabiler Hüllen von Ultra Pro (Deck Protector), die besten, die ich kenne. Alle meine CDGs sind damit ausgestattet. Die gibt's in dieser Qualität aber leider nirgends mehr, auch nicht bei Universal Cards: http://www.universal-cards.com/homepage/de/1.html


    Ich habe mich daher bei den Spielertagen in Essen 2009 umgesehen und nach schmalen Hüllen für Dominion gesucht. Fündig geworden bin ich bei Olaf Friese: http://www.friese-cards.de/
    Die führen Karten der japanischen Firma Max, für mich die beste Qualität, die in Essen zu finden war.


    .