Beiträge von HotSauce im Thema „Jetzt auch ein Spieleprojekt von Hunter“

    Ne darum gehts nicht. Es geht mir um die Unterschiede zwischen einzelnen Preisen. Vereinfach gesagt: Wenn ich Werte zwischen 1 und 10 nehme, kostet das Brot 1 und das Schiff maximal 10. Wenn ich aber Werte bis 100 nehme, dann kann das Brot weiterhin 1, aber das Schiff max 100 kosten, der Abstand zwischen den Kosten für ein Brot und ein Schiff ist um ein vielfaches höher und damit immersiver

    Bei dem Spiel würde man aber doch vermutlich selten ein Brot kaufen. Meistens agiert man doch auf der Mikro- ODER auf der Makroebene, aber nicht auf beiden.

    Ja wie gesagt, das war recht vereinfacht dargestellt. Wollte halt nur sagen, dass ich es durchaus begrüße, wenn es auch größere Mengen an Ressourcen gibt um größere Preisunterscheide besser darstellen zu können.

    Ich bin eigentlich fan davon, wenn man gerade wenn es um Geld/Gold geht durchaus auch höhere Summen anhäufen kann. Das spielt sich für mich deutlich befriedigender, als wenn ich mich da immer nur im Zahlenraum bis 5 bewegen würde. Außerdem kannst du so ja viel immersiver unterschiedliche Kosten abbilden, als in einem Spiel, wo ein Brot 1 Geld und ein Schiff dann 3 Geld kostest. Wenn dieses dann sagen wir mal bei 30 Geld liegt, wäre das immer noch ein komisches Verhältnis, aber zumindest ein deutlich immersiveres

    Ich würde aber behaupten, dass das ein rein numerisches Spielgefühl ist, dass du da beschreibst. Sprich: die Immersion steigt für dich, wenn die abgedruckten Werte "realistisch" sind, was sowas banales zur Folge hat wie, dass man eben auf die Münzen "10", "50" und "100" druckt, statt "1", "5" und "10".

    Bei einem Spiel, dessen Ressourcenwerte die 100+ überschreiten, bezweifle ich, dass du mit einzelnen Aktionen mal 1 oder 24 Geld verdienen und dann irgendwann deine 38 "1er", und 4 "3er" gegen einen "50er" tauschen willst.

    Sollte das für dich befriedigend klingen, dann more power to you, aber ich glaube in der Masse bringt man mit diesem Design kaum jemanden dazu, ein solches Spiel ein zweites mal auszupacken. Es sei denn es handelt sich bewusst um ein Lernspiel, welches das Kopfrechnen fördern will.

    Ne darum gehts nicht. Es geht mir um die Unterschiede zwischen einzelnen Preisen. Vereinfach gesagt: Wenn ich Werte zwischen 1 und 10 nehme, kostet das Brot 1 und das Schiff maximal 10. Wenn ich aber Werte bis 100 nehme, dann kann das Brot weiterhin 1, aber das Schiff max 100 kosten, der Abstand zwischen den Kosten für ein Brot und ein Schiff ist um ein vielfaches höher und damit immersiver

    Ich bin eigentlich fan davon, wenn man gerade wenn es um Geld/Gold geht durchaus auch höhere Summen anhäufen kann. Das spielt sich für mich deutlich befriedigender, als wenn ich mich da immer nur im Zahlenraum bis 5 bewegen würde. Außerdem kannst du so ja viel immersiver unterschiedliche Kosten abbilden, als in einem Spiel, wo ein Brot 1 Geld und ein Schiff dann 3 Geld kostest. Wenn dieses dann sagen wir mal bei 30 Geld liegt, wäre das immer noch ein komisches Verhältnis, aber zumindest ein deutlich immersiveres

    Hunter freut sich sicher über euren Mutmaßungen und Unkenrufe.

    Könnte es nicht sein das das Spiel viel weiter in der Entwicklung ist als Hunter den (unbedarften) Zuschauern erzählt ?!

    Könnte es nicht sein das die kostenlosen YT Vids gar nicht der Hauptfokus sind sondern -wie er unermüdlich erwähnt- die Unterstützervids ?!

    Zahlen sollst du, lieber Kunde; und das nicht erst beim Spielekauf.

    Was noch lange nicht heisst das das Game schlecht wird.

    Ist aber, selbst wenn es so wäre, vollkommen legitim, wenn jemand seinen Content monetarisieren möchte? Ist ja keiner zu gezwungen, das zu machen, insofern verstehe ich den Satz mit dem "zahlen sollst du lieber Kunde" nicht ganz? Ist ja nicht Pflicht, vorher die Videos über die Enzwicklung zu schauen, wenn man später das Spiel kaufen will?

    Jetzt habe ich mir die vollen 23 Minuten Geblubber mit komischem Gelache angehört, weil ich ihm wirklich eine Chance geben wollte.

    Starker sachlicher Einstieg in einen Rant, der fehlende Sachlichkeit beklagt. 😁

    So muss man wohl im Internet reden.

    Das ich mal einen Beitrag von dir voll unterschreiben würde, hui. Hat das Spieleprojekt vom Hunter sich alleine deswegen schon gelohnt ;)

    Zum thema: warum regen sich eigentlich so viele darüber auf was er da so macht? Es wird halt entweder gut oder schlecht. Oder mittelmäßig. Und vll belanglos, das werden wir sehen. Aber wo ist euer Problem damit? Ich find das neue Lacerda-Projekt auch erstmal recht langweilig, muss ich das dann schreiben? Ihr müsst es ja weder spielen noch kaufen? Und erwartet hier wirklich ernsthaft jemand, dass er in seinem Video irgendwelche Statistiken und 10.000 probepartien aufweist. Dass er die community dazu mit ins Boot holt, hat er ja von Anfang an gesagt, was ist daran schlecht?

    Ich als 110% Indie-Spieledesigner, der sich nun schon mehrere Jahre damit beschäftigt, tüftelt, bastelt, alles wieder verwirft und manchmal an seiner eigenen geistigen Gesundheit zweifelt, finde die Einstellung mancher Leute hier ehrlich gesagt auch ziemlich destruktiv und weit weg von dem was ich in all der Zeit in der Spieleentwickler Community selbst erlebe und erlebt habe.

    Irgendjemandem die Fähigkeit ein Brettspiel zu designen abzusprechen, nur weil es nicht seine "Kernkompetenz" ist oder weil er keinen Verlag oder Team von Fachleuten hat das ihm dabei hilft ist einfach nur vermessen. Klaus Teuber war Zahntechniker...

    Entschuldige, aber Du machst das einfach, aber Hunter plant dies in Anwesenheit von 75.000 Abonnenten. Ich denke, da sind Einschätzungen, und seien sie am Ende noch so falsch, durchaus zu erwarten.

    Was macht das für einen Unterschied, ob er das alleine im stillen Kämmerlein, auf seinem Kanal oder nackt aufm Marktplatz macht?

    Er hat erstmal Dominion und Imperium als Pole definiert. Und wenn ich die beiden als polare Mechaniken innerhalb des Deckbuildings definiere, dann hat HEAT auf einer solchen Kugel nichts zu suchen. Deckbuilding baut sein Deck innerhalb der Partie auf. Bei HEAT drafte ich mit dem Werkstatt-Modul genau 3 Karten, die mich das ganze Spiel über begleiten. Mein Deck ändert sich nach Spielbeginn genau um NULL Karten (ausser durch mehr oder weniger zufällige einzelne Sponsorenkarten).

    Es kommen doch Hitze- und Stresskarten ins Deck. Man möge mich korrigieren, falsch ich nicht richtig liege (habe es nur paar mal gespielt).

    Ist korrekt. Durch seine Spielweise fügt man seinem Deck durchgehend Karten hinzu oder entfernt sie. Auch wenn das jetzt profane Karten sind, hat das einen großen Einfluss auf die eigene Spielweise wie man sein Deck durch solche karten beeinflusst, bzw "baut". In Kombi mit den Sponsoren und entwickelungskarten reicht das. Zudem macht man in heat ja wirklich nichts anderes als Karten aus seinem Deck auszuspielen

    Ach ja: Heat ist übrigens laut BGG ein Deckbuilder. Darüber kann man bestimmt diskutieren, aber es ist absolut nicht so, dass Hunter sich das ausgedacht hätte.

    Kann ja sein. Aber die Mechanik hat mit einem Deckbuilder, wie er es sich vorstellt., absolut nichts zu tun. Und wer das bei BGG als Deckbuilder eingetragen hat, weiß ich nicht. Nur: es ist keiner.

    Ich denke darüber hinaus, man darf sich durchaus über einen Kanalbetreiber mit 75k Abonnenten mal Gedanken machen, wenn er seine Kernkompetenz verlässt. Hat nichts mit "von oben herab" zu tun.

    Naja, wenn man das ganze als Kampagne mit den Erweiterungs- und Sponsorenkarten Spielt, kann man Heat schon als Deckbuilder bezeichnen. Man baut sich ein Deck zusammen und spielt seine Handkarten aus....

    Irgendwie hat man das Gefühl hier wäre die vorliegende Meinung zu der Idee/dem Projekt eher negativ, und ich frag mich warum das so ist? Ansich ist das doch ne spannende Sache, so einen Entwicklungsprozess mal "live" mitzuerleben und vll ggf als Zuschauer auch seine Meinung zu teilen des Spiels direkt im entstehungsprozess schon aktiv zu äußern und beizutragen. Egal ob das ganze später gut oder erfolgreich ist, oder scheitert ist das doch auch recht spannend?