Beiträge von Fobs im Thema „Notizen machen beim Spiel - ja oder nein?“

    (...) Beim echten Spiel hat man diese offen vor sich liegen, so dass jeder jederzeit sehen kann, wieviel man bieten kann (...)

    Ha, wie schön, wir sind einer Meinung! :) Genauso sehe ich das auch. Deswegen ist es ja so ein gutes Beispiel dafür, daß die Variante, die Münzen geheim zu halten, eben keine "künstliche Spannung" erzeugt.

    Sorry für die Verwirrung, ich wußte nicht, daß manche ohnehin mit offenen Münzen spielen (obwohl sie lt. Regeln geheim gehalten werden können).

    Mein Fehler. Ich wäre nie auf die Idee gekommen mit verdeckten Münzen zu spielen, insbesondere da es keine Sichtschirme gibt. Wir sind uns aber einig, dass die Geheimhaltungsregel hier nicht wirklich toll ist und ersatzlos gestrichen werden sollte.

    M.E. ist es aber insgesamt immer besser, wenn offen Informationen für alle offen sind, statt dass einzelne Spieler sich mit Notizen behelfen.

    Fobs - ich bin mir nicht sicher, ob Du mich verstehst? Mir geht es nicht um die Karten, sondern um die Münzen. Außerdem scheinst Du gar keinen der vorherigen Beiträge gelesen zu haben?
    In der BGA kann man die Option wählen, daß das Geld (=die Münzen) offen liegt, das ist auch für die momentane Season als Standard eingestellt. Leider kenne ich keine einfache Möglichkeit, um herauszufinden, bei wie vielen der dort gespielten knapp 634.000 Partien die Option eingestellt war. Ich bevorzuge das, und in den allermeisten Gruppen, in denen ich mitgespielt habe, führt da auch nicht zur Verlängerung. Meiner Erfahrung nach führt der Versuch, sich nach jeder Bietrunde zu merken, wer nun wieviel bezahlt hat, zur Verlängerung.

    Schönes Beispiel, danke!

    Nein, ist es nicht. Sternenfahrer führt hier eine obskure Online-Umsetzung eines Spiels an, bei der es anscheinend eine Option gibt, seine Münzen geheim zu halten. Beim echten Spiel hat man diese offen vor sich liegen, so dass jeder jederzeit sehen kann, wieviel man bieten kann. Dafür braucht man keine Notizen. Dies sieht man einfach so.

    Es gibt sicherlich Beispiele, wo verdeckte Informationen nerven. Das oben schon erwähnte #Cabo ist da schon ein besseres Beispiel. Hier sehe ich keinen Grund, sich seine bekannten Karten nochmal ansehen zu dürfen, denn Memory ist nur ein Nebenmechanismus und es frustriert eher und hält auf, wenn man sich nicht mehr genau an bekanntes Wissen erinnern kann. Dies würde ich dann aber auch nicht mit Notizen lösen, sondern mit Karte markieren und nochmal anschauen

    Oder noch schlimmer - weil es (z.B. bei #ForSales) erst in der vorletzten oder letzten Bietrunde wichtig wird, unterbricht jemand quasi das Spiel, um vor seinem geistigen Auge nochmal die bisherige Partie Revue passieren zu lassen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Geld die anderen noch haben. Wiederum, nicht wirklich _sehr_ lange, aber es gibt halt eine Pause, die es nicht gäbe, würde man mit offener Information spielen.

    #ForSale würde mit Sicherheit in den allermeisten Gruppen deutlich länger dauern, wenn die Spieler dank offener Information genau durchrechnen würden, welche Reihenfolgen je nach gespielter Karte möglich sind und sich dann erst entscheiden würden. Verdeckte Informationen legen es hier nahe, ohne allzu großes Nachdenken, aus dem Bauch heraus zu spielen.

    Es ist künstlich erzeugte Spannung, weil es ja nur DANN spannend ist, wenn man es im Kopf nicht nachhält oder überschlägt, obwohl man es könnte. Es ist ja kein Geheimnis, wer bei Vaalbara wie viele Punkte bekommt.

    In vielen Spiele werden Siegpunkte offen genommen und sind danach geheim (z.B. in #Diamant ). Häufig ist es dadurch bis zum Ende spannend und es verhindert, dass Spieler in der letzten Runde genau wissen, wieviele Punkte sie noch brauchen und anfangen ihre Züge ewig zu optimieren und damit unnatürlich spielen. Es ist für viele Spiele besser, wenn - bis auf eine paar Spieler mit Supergedächtnis oder Notizblock - niemand sicher sein kann, wie viele Punkte zum Sieg genau notwendig sind.


    Bei Versteigerungsspielen ist das Geld häufig offen. Selbst wenn ich nicht genau sehe, wer wieviel hat, weil Spieler ihr Geld verdecken, frage ich einfach nach. Dafür brauche ich keine Notizen.