Beiträge von Depa im Thema „Erfahrungen mit Banken und Sparkassen“

    kannst du vielleicht auch näher erläutern, was du gegen die ing hast? Würde mich wirklich interessieren, da ich die Ing eigentlich ganz okay finde

    Thema "Prämiensparen" Depa Ja, diese Verträge gab es auch in unserer Sparkasse, mit Prämien für maximal 25 Jahre. Wir haben die tatsächlich nach dem Erreichen des höchsten Prämiensatzes (50% nach 15 Jahren Laufzeit) von unserer Seite her gekündigt.

    Hat - aus Kundensicht verständlicherweise - zu ordentlich Ärger geführt, war aber rechtlich sicher. Und natürlich war es - aus Sparkassen-Sicht - angesichts der veränderten Zinssituation wirtschaftlich angemessen, das zu tun - etwas, was Kunden in anderer Sache selber zu Hauf wollten und den Kunden sogar rechtlich zugesprochen wird: Die Möglichkeit, bei Immobilienkrediten mit Zinsbindungen von z.B. 15 Jahren nach 10 Jahren ordentlich zu kündigen. Die Möglichkeiten, aus fest vereinbarten Konditionen auszusteigen, sind also definitiv nicht einseitig.

    Natürlich war alles rechtlich sicher, sonst hätte es die Sparkasse nicht gemacht. Das habe ich auch nie bestritten (bzw. Selbst den Artikel zum Urteil weiter oben geteilt). Aus Verbrauchersicht finde ich jegliches vertrauen dadurch verspielt. Veränderte Zinssituation hin oder her. Vorallem sollten vorallen Baken klar sein, dass sich die Zinssituation durchaus anders entwickeln kann. Vorallen das Gesamtpaket in späteren Vertragsjahren hat diesen Vertrag attraktiv gemacht. Unterschied in den Beispiel mit der Zinsbindung ist, dass diese Möglichkeit Durchaus zum Zeitpunkt des Vertrages klar waren. Im Fall der Prämiensparverträge leider nicht. Das ist jetzt argumentativ sehr zugunsten der Sparkassen ausgelegt. Tut aber auch nichts zur Sache, denn ich finde durchaus, dass man größere Anstrengungen unternehmen hätte können, um "im guten" ausseinander zu gehen. Leider hat man den leichtesten weg genommen und das minimalste erfüllt um rechtlich abgesichert zu sein. Vorallen in Sachen Geld ist Vertrauen ein zentraler Punkt. Und das wurde nunmal leichtfertig verspielt.

    Ich bitte um Verzeihung aber das Vorsorgesparen hat keine unbefristeten Verträge, sondern eine Laufzeit von 25 Jahren. Das mag unbefristet klingen, ist es aber nicht 😉

    Deine Frau hätte sie weiterlaufen lassen können. Aber halt ohne Prämie

    Das stimmt so nicht, sorry. Meine Frau konnte nichts weiterlaufen lassen. Es kam ein Schreiben, dass der Vertrag aufgehoben ist und das wars im Prinzip.

    Und jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich meine aber der Vertrag war ohne Laufzeit, was auch der Grund war WARUM ihre SK diesen kündigen konnte. z.B. hier erklärt.

    Und wir haben alles probiert, die Kündigung zu verhindern, daher finde ich deine knappe Beurteilung jetzt eher gewagt.



    Es mag einem unwahrscheinlich erscheinen, aber auch Banken sind Wirtschaftsunternehmen. Die Sparkassen ebenso. Und zu einer Zeit, in der die Banken genauso Negativzinsen an die EZB zu zahlen hatte für ihre Einlagen, ist ein solcher Sparplan natürlich aus der Zeit gefallen.

    Mag sein, habe ich auch mehr oder weniger so geschrieben. Trotzdem sollte man nicht mit einem solchen Angebot werben, wenn man sich nicht sicher ist, den Vertrag in vollen Umfang erfüllen zu können. Das sind zumindest meine Erwartungen.

    Man hat schließlich einen Vertrag abgeschlossen und auch wenn dieser nicht wirtschaftlich ist, hat man diesen zu erfüllen. Wenn ich mir einen Kredit zu beschissene Konditionen mache, dann muss ich leider auch damit leben. Aber dann verlange ich die Einhaltung auch von meinem Gegenüber.


    Ich finde es etwas unverständlich sich maßlos über 4,90 (als Beispiel) aufzuregen für ein Onlinekonto (dessen Unterhalt die Bank sogar deutlich mehr kostet als eines in dem Du alles auf dem analogen Wege tust: 0,69-0,89 Cent je Transaktion statt 0,29 Cent je beleghafter Überweisung) aber klaglos die nächste Anpassung des Strompreises hinzunehmen. Aber die Bank darf natürlich kein Geld nehmen😉


    Ich habe es selbst an mir früher erlebt, dass im Finanzbereich plötzlich nichts irgendwie was kosten darf. Kontoführungsgebühr? Lächerlich!


    Auch die ING haben (genauso wie alle anderen Banken) ihre Preise angepasst über die Jahre und werden das demnächst wieder tun müssen.

    Zuerst: Wer sagt, dass ich jegliche Anpassung in anderen Verträgen einfach so hinnehmen?

    Trotzdem weiß ich was du meinst und ich stimme dir zumindest in sofern zu, dass Anpassungen bestehender Verträge durchaus notwendig sind. Trotzdem wurde mein Konto nicht auf ein online Konto gewechselt, sondern mir wurde automatisch das "teurere" modell Geboten. Und somit war der Sprung in den Kosten doch schon ein größerer Unterschied. Und da muss ich mich fragen, brauche ich die Leistung die mir angeboten wird? Oder passt eine Direktbank besser zu mir?


    Ing hat ihre Preise angepasst, das Konto ist aber immer noch deutlich günstiger. Die App ist (meiner Meinung nach) um einiges besser, ebenso wie die Website. Wobei ich zugeben, dass die Sparkasse hier aufgeholt hat (zumindest die, die ich genutzt habe).


    Eine Kreditkarte für als unverschämt teuer zu bezeichnen, halte ich angesichts eines Jahrespreises(!) von 34 Euro etwas gewagt🤪

    ist selbst beim teuersten Girokonto nicht dabei. Andere Banken bieten die Kreditkarte als Standardleistung. Daher finde ich die extra kosten hier doch schon unattraktiv. Und ja, 34 Euro ist nicht viel, aber dennoch.


    Und Google Pay hatte für viele Banken, im Gegensatz zu ApplePay, für die Kunden prognostizierte Sicherheitsmängel und wurde lange nicht angeboten. Korrekt.

    Stattdessen ist man mit einer eigenen App an den Start gegangen, welche verglichen zu Google pay beschränkter ist. Und ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob die Sicherheitsmängel bei einer von der Bank entworfene App niedriger ist, als bei Google. Aber darüber kann man sich gerne streiten, das ist einfach nur meine Meinung. Ich hatte mal Einblicke in IT Security Prozesse zweier großer Banken und war ehrlich gesagt schockiert. Daher habe ich eine Recht voreingenommen Meinung.

    Depa Du solltest noch genau sagen welche Sparkasse das war. Gibt ja immerhin noch rund 370 verschiedene ;)

    Ja das stimmt wohl. Aber soweit ich weiß ist mit dem Urteil des Bundesgerichtshofes vor ein paar Jahren eine Kündigungswelle losgetreten worden, um die Prämiensparverträge zu kündigen. Das waren ziemlich sicher sämtliche Sparkassen, die diese Verträge angeboten haben und nicht nur bei der Sparkasse meiner Frau so.


    Aber ich gebe zu, dass auch für mich aus Kundensicht, Sparkasse halt Sparkasse ist, auch wenn es sicherlich teils deutliche Unterschiede gibt. Das macht leider die einheitliche Aufmachung der Sparkasse aus ;)

    Also nachdem meiner Frau damals der Prämiensparvertrag, welcher gut verzinst war, mit erreichen der höchsten Prämienstufe gekündigt wurde, ist die Sparkasse für mich ohnehin schon gestorben. Natürlich, wirtschaftlich hat es sich für die SK nicht rentiert. naja, dann sollte man auch nicht solche versprechen machen, unbefristete Verträge zu bieten und dadurch Kunden zu binden, um sie dann zu kündigen, wenn der Gewinn durch die Prämien endlich interessant wird. Immerhin war die höchste Prämienstufe in Kombination mit dem unbefristeten Vertrag der Haupt sellingpoint. Natürlich wurde im Kündigungsbrief ein Beratungsgespräch angeboten, um das Geld dann "noch besser" anlegen zu können. Nach Ablehnung des Beratungsgespräch wurde noch einige Male versucht meiner Frau eine "richtig tolle alternative" anzudrehen, die man Mal bei einem Beratungsgespräch durchsprechen kann.


    Aber auch als Kontoinhaber ist die Sparkasse meiner Meinung nach Recht unattraktiv. Vor Allem für Personen wie mich, die 99.99% ihrer Transaktionen online abwickeln. Als vor ein paar Jahren die neuen Modelle für die Kosten eingeführt wurden, musste ich monatlich einen ordentlichen Batzen mehr zahlen und das obwohl ich weiterhin das Konto nur online nutzen wollte. Auch hier hat man mir versucht, das teurere Modell aufzuschwazen.

    Zudem ist die Kreditkarte unverschämt teuer und Google pay Wird ebenfalls nicht unterstützt.


    Gute Werbung geht anders. Bin jetzt bei der ing und auch da läuft nicht alles rund, aber Lichtjahre besser als bei der SK.