Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)

  • Deine Matte gefällt mir wirklich ganz gut, habe mich jetzt aber doch für ein anderes Design (und Neopren) entschieden, das ich ein wenig nach meinem Geschmack gepimpt habe… 😊

    Liebe Grüße und gutes Gelingen!

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Also entweder habe ich versehentlich nochmal 180g bekommen (laut Lieferschein, Auftrag etc. aber nicht) oder es gibt nahezu keinen erkennbaren Unterschied zwischen den beiden Stoffdicken bei WMD, war ziemlich enttäuscht, muss ich zugeben... hab für mich daraus geschlossen, dass ich eher bei den dünneren bleiben würde, wenn ich nochmal was für mich bestelle.

  • Also entweder habe ich versehentlich nochmal 180g bekommen (laut Lieferschein, Auftrag etc. aber nicht) oder es gibt nahezu keinen erkennbaren Unterschied zwischen den beiden Stoffdicken bei WMD, war ziemlich enttäuscht, muss ich zugeben... hab für mich daraus geschlossen, dass ich eher bei den dünneren bleiben würde, wenn ich nochmal was für mich bestelle.

    Ich würde das mal mit der Küchenwaage überprüfen. Dann kann man sich sicher sein.

  • Deine Matte gefällt mir wirklich ganz gut, habe mich jetzt aber doch für ein anderes Design (und Neopren) entschieden, das ich ein wenig nach meinem Geschmack gepimpt habe… 😊

    Liebe Grüße und gutes Gelingen!

    Willst du uns verraten, welches es geworden ist?

  • Willst du uns verraten, welches es geworden ist?

    Die Weiterentwicklung dieser hier:

    Looking for this Playmat, but it seems impossible to find. | Dune: Imperium
    Hi people, I was looking online for a playmat for my dune game when I run into an image of this one, Does someone knows who the creator is or where can I buy…
    boardgamegeek.com


    EDIT: Ist aber ne Katastrophe bei der Umwandlung - das Grundfile lag in RGB vor… Leute, immer von Anfang an in CMYK werkeln! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Goldfuzzy Wie es scheint, kannst dir den umgenähten Rand direkt sparen 🫣

    Die Flügelschlägerin hat Bilder der Spielmatten von Everdell gepostet und die Bilder sprechen Bände! Der dickere Stoff soll zwar merklich besser sein, aber die Qualität der Umnähung ist wirklich miserabel. Dadurch wellt sich die Matte merklich und liegt nicht gerade aus. Hat also nichts mit der Umstickung wie bei Neoprenmatten zu tun.

  • Die Flügelschlägerin hat Bilder der Spielmatten von Everdell gepostet und die Bilder sprechen Bände! Der dickere Stoff soll zwar merklich besser sein, aber die Qualität der Umnähung ist wirklich miserabel.

    Auweia, deshalb vorher immer lieber einen Probedruck :loudlycrying: Hoffe sie hat jetzt noch nicht alle so bestellt? Werd gleich wenn ich Zeit habe mal in den Thread rein schauen. Hatte schon sowas in der Art befürchtet - solche „Upgrades“ sind bei online Druckereien nicht immer ganz einfach.

  • +++ Update Nr. 6 - Das Ende einer Reise +++


    Vielen Dank schon mal an alle die bis hierhin durchgehalten haben :danke: Es hat ein wenig länger gedauert als zunächst angenommen, aber zu guter Letzt ist das Design für die "ultimative" DUNE Imperium Playmat nun tatsächlich "abgeschlossen". Ich poste dieses Update nicht nur um eure Neugier zu stillen, sondern auch um letzte Fehler auszumerzen, die mir oder Cadwallader eventuell noch durch die Lappen gegangen sind. Also schmeißt die Glubscher an, nehmt nochmal alles an Spice in die Hand was ihr auftreiben könnt und los geht die Korrekturschleife aus der Hölle... ^^


    Zunächst einmal:

    • Alle Leisten wurden auf vielfachen Wunsch hin optimiert um der Druckbarkeit Willen und natürlich auch um das Gesamtbild etwas zu beruhigen.
    • DENN: es sind natürlich endlich die Icons dazu gekommen - insgesamt 50+ an der Zahl
    • Alle handmodelliert in 3D, denn wenn man mit dem "leichten" Spice Icon erstmal angefangen hat macht man natürlich Blind so weiter, bis man sich dann am Sandwurm oder den Siegpunkten die Zähne ausbeißen darf ^^
    • Aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, wertet das Grundspiel hier und da auf und hat vor allem nichts an seiner Erkennbarkeit eingebüßt.
    • HINWEIS Insgesamt sind überall die Farben etwas Kräftiger, damit nachher beim Druck ein schönes Ergebnis herauskommt. Ganz so Farbenfroh wie hier am Bildschirm (oder vor allem an euren unkalibrierten Bildschirmen ;) ) wird es am Ende wohl nicht aussehen - sondern eben so wie man das von einem "Spielbrett" erwartet.

    Hier mal ein paar Close-Ups


    Es wurden viele Aktionsfelder verschoben, Arrakis hat sich nochmal neu geordnet was die Reihenfolge der Felder angeht und auch sonst wurde viel im kleinen optimiert. Die etlichen Zwischenstände blieben euch erspart - aber ihr könnt mir gerne glauben, dass ich hier seit Wochen jeden Abend versuche das Maximum raus zu kitzeln. Wenn euch also noch etwas auffällt, immer her damit noch ist es nicht zu spät! Man wird ja irgendwann Betriebsblind und der Probedruck den ich morgen bestellen werde dient vor allem dazu, die Lesbarkeit der Elemente zu checken und alle Größen nochmal mit echten Spielsteinen zu testen. Denn mein Zollstock hier neben mir ist zwar genau und die DUNE Bretter sind fleissig über den ganzen Tisch verteilt, aber irgendwas ist ja immer - auch noch dem 20ten mal messen :whistling:


    Das Immortality Board ist sicher einer der Hingucker des Spiels und somit natürlich auch hier auf der Playmat. Ich hab mir die Freiheit genommen, die "Cubes" ein klein wenig cooler zu gestalten als nur mit 3 Blubberblasen in der Mitte wie im Original. Zusätzlich kennzeichnet der goldene Cube oberhalb des Feldes die Ablagefläche. Da sollten laut meinen Abmessungen locker 20+ Spielsteine Platz drauf finden. Aber auch hier gilt was ich eben schon schrieb: Einmal in echt gegenchecken ist besser als 20mal digital messen ;)


    Und zuletzt noch die Siegpunktleiste. Diese ist nun erweitert bis auf 15 Siegpunkte. Etwas zurückgenommen, da es ja nicht für jeden von Relevanz sein mag. Mir gefällt das Aufgreifen der Kampfleiste in Form von den halben Feldern. Aber ich höre euch schon, alle denen es nicht gefällt. Mein Tipp: Beim Spielen die erste Ablagestapel Karte einfach quer über die Felder 13-15 legen, dann müsst ihr euch das Elend nicht länger anschauen ^^


    Puh, so. Ich lese gerne bis morgen Mittag noch all euer Feedback und bestelle dann wie gesagt den Probedruck der diese Woche dann noch hier aufschlagen sollte. Das ist keinesfalls als Deadline für Feedback zu verstehen! Ende der Woche startet dann die Sammelbestellung und bis dahin könnt ihr gerne fleißig weiter Verbesserungsvorschläge einreichen. Ich bin wirklich für jede Idee dankbar und freue mich wenn ihr bis hierhin mitgelesen und Spaß bei der ganzen Sache habt :danke:

    Vielen Dank & Sorry für die Textwüste.

  • danke für deine Arbeit, sieht stark aus. Gibt es eigentlich einen Grund warum die 2 Spice auf der neuen Leiste grau und nicht wie alle anderen Spice Icons orange gehalten sind? Durch die "1." davor sollte doch klar sein das nur der erste der auf das Feld kommt diese auch als Belohnung bekommt. Mich hatte das beim Spiel irritiert weil ich durch das grau erst an solari als Belohnung dachte. Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

  • Vermutlich, weil es im Original auch so ist. Beim Spielaufbau legt man dort 2 Spice drauf. Nur der erste bekommt die. Dadurch ergibt grau durchaus Sinn

  • Goldfuzzy sieht megaaaaaaa aus!


    Das Einzige, was mich stört ist der Frachter. Nicht, dass er herausragt, aber seine Flugrichtung. Könnte man ihn nicht einfach spiegeln und er fliegt nach Arrakis? Was thematisch sinnvoller wäre. und mit dem Faltraum, wo er rauskommen würde, würde es auch stimmig sein.

  • Danke für das Update! Sieht schick aus!


    Ein paar Anregungen:

    - Das Schmuggelfeld hat fälschlicherweise ein Kampfsymbol

    - Die Kampfsymbole sind teilweise schlecht erkennbar (zB Sietch Tabr, Arrakeen, Forschungsstation). Vielleicht würde es helfen den Symbolen eine (dünne) schwarze Umrandung zu spendieren, um sie auf den hellen Wüstenfeldern besser sehen zu können.

    - Ich fände es schöner, wenn die Fraktionsleistenboni immer gleich ausgerichtet wären und nicht von links nach rechts wechseln

    - Die Bene Tleilax Leiste sieht noch unstimmig aus. Auf den anderen Leisten wechselst Du das gestrichelte Muster alle drei Felder ab und hier ist es durchgängig auf einer Seite, nur das letzte, zu schmale Feld ist auf einmal andersrum

    - Der Intrigenstapel hat kein Ablagefeld

    - Das Schwertmeisterfeld ist ziemlich platzverschwenderisch, dafür dass man das als Spieler evtl. 1x im Spiel besucht. Falls also noch Platz brauchst würde ich das verkleinern und den Mentaten mit in die Reihe hochziehen

  • Das Schmuggelfeld hat fälschlicherweise ein Kampfsymbol

    :| ... direkt angepasst. Danke :danke:


    - Die Kampfsymbole sind teilweise schlecht erkennbar (zB Sietch Tabr, Arrakeen, Forschungsstation). Vielleicht würde es helfen den Symbolen eine (dünne) schwarze Umrandung zu spendieren, um sie auf den hellen Wüstenfeldern besser sehen zu können.

    Stimmt, ist in der kleinen Vorschau version hier wirklich etwas undeutlich. Hab mit etwas Abdunklung hinter den Symbolen ausgeholfen.


    - Die Bene Tleilax Leiste sieht noch unstimmig aus. Auf den anderen Leisten wechselst Du das gestrichelte Muster alle drei Felder ab und hier ist es durchgängig auf einer Seite, nur das letzte, zu schmale Feld ist auf einmal andersrum

    Die Mafea- & Tleilax-Leisten heben sich auf die Art von den Fraktionsleisten ab. Aber in einem Punkt stimm ich dir zu: der grund warum das letzte Tleilax Feld als einziges gespiegelt ist erschließt sich mir auch nicht mehr. Hab daher jetzt alle einheitlich gedreht ;)


    - Der Intrigenstapel hat kein Ablagefeld

    Alle Ablagefelder sind von der Matte verschwunden. Nachziehstapel und Auslagen machen zwar durchaus Sinn, aber die Ablage kann man dann am Ende auf dem Tisch / Im Spielkarton hinlegen wo man möchte. Mir ist klar dass es hier keine 100% Lösung für alle gibt. Ich fand die Variante wie sie jetzt ist ganz stimmig :thumbsup:

    Das Schwertmeisterfeld ist ziemlich platzverschwenderisch, dafür dass man das als Spieler evtl. 1x im Spiel besucht. Falls also noch Platz brauchst würde ich das verkleinern und den Mentaten mit in die Reihe hochziehen

    Stimme dir zu dass es nicht die Platzoptimierendste Lösung ist. Dennoch im Zusammenspiel mit dem Hohen Rat bot es sich halt eben an. Mir gefällt die "optische Klammer" die damit über Arrakis gesetzt wird, deshalb bleibt es jetzt so. Auch wenn ich wie gesagt deinen Einwand nachvollziehen kann. Irgendwo hatte ich neulich ein Bild gesehen, wo dann brav alle 4 Spielerfarben auf dem kleinen Schwertmeister Feld gestapelt lagen... sowas will ich hier nicht haben ;)


    Gibt es eigentlich einen Grund warum die 2 Spice auf der neuen Leiste grau und nicht wie alle anderen Spice Icons orange gehalten sind?

    SirAnn hatte ja schon korrekt geantwortet - dort kommt einmali 2 Spice hin. Hab erst überlegt es ohne die "2" darzustellen, aber so hier wird es beim Aufbau klarer und ist ja im Original genau so gelöst :thumbsup:



    Parallel hab ich ein paar Anmerkungen von Cadwallader erhalten, bereits umgesetzt, und würde mich dann in Kürze an die Bestellung für den Probedruck machen. Parallel hatte ich letzte Woche bereits bei einem Mousepad Hersteller bezüglich Probedruck und Qualität angefragt - da steht die Antwort allerdings noch immer aus und ich muss heute noch einmal nach haken. Nur für euch zur Info, dass Beispielbilder dahingehend noch ein paar Tage extra auf sich warten lassen werden :danke:

  • Cool mit den ganzen neu erstellten Symbolen :thumbsup:

    Muss einiges an Arbeit gewesen sein.


    Ich habe zu der nun auch noch ein paar Anmerkungen:

    - das Feld mit dem Frachter sticht leider zu sehr heraus. Wenn es schon aus dem Rahmen brechne soll, würde ich die Flugrichtung nach rechts ausrichten und den größeren Teil des Frachters im Rahmen belassen.


    - Die Anordnung der Fraktions-Tracks sollte regelmässig sein. Damit meine ich nicht den Wechsel zwischen farbigem und goldenem Bereich (diesen Tausch finde ich gut), sondern das die Tracks alle gleich ausgerichtet sind (z.B. wenn Bene Gesserit und Imperator gedreht werden, sind alle soliden farbigen Bereiche innen und die goldenen außen).


    - Die Schriftsart für die Kartenablagebereiche wirkt verzerrt und zu sehr wie ein Block. Ich würde eine andere Schriftart empfehlen. Beispielsweise die von Dune 2000

    Dune 2000 Logo Font | D2K+


    - Dann dieser bräunlich, violette Nebel - wirkt leider wie eine verschwommene Bildstörung. Ich dachte bislang, dass dieser als Platzhalter dient.

    Vielleicht besteht hier die Möglichkeit, diese durch größere Planeten zu ersetzen und mehr Galaxiefeeling zu etablieren mit leuchtenden Sternen im Hintergrund. Fand hier den Ansatz von Rolling Mats sehr gut.

    il_1140xN.4577840248_qq23.jpg


    - Das Startfeld der Forschungsleiste wirkt komisch, da die anderen Felder alle einen 3D Effekt haben, nur dieses Startfeld eben nicht.

    Vielleicht kann man hier auch eher mit Gold gleichziehen, um mit den Ablagefeldern zu korrespondieren

  • Hab das Spiel zwar "noch" nicht, aber wäre trotzdem dabei. Sieht echt gut aus. Freu mich auf den Bestellthread.

  • Tolle Arebit :)


    Meine 2 Pennies... wenn man die Spice Felder etwas weiter nach links schiebt, könnte man den Kampfbereich noch etwas größer gestalten... da geht es mitunter ziemlich heftig zur Sache und wäre schade wenn der Platz nicht reicht ;)


    Unter der Siegpunkt Leiste (unter der 1) steht ne 45... passt zu der Kampfstärke vom aussehen, gehört da aber nicht hin oder? ;P

    Einmal editiert, zuletzt von twister80 ()

  • Hrhr, das macht Sinn... ab 3stelliger Partien Anzahl vergisst man das mal mal ;)


    Allerdings soll mal mit Immortality auch mit 4 Spielern auf der Null anfangen...

  • - Der Intrigenstapel hat kein Ablagefeld

    Alle Ablagefelder sind von der Matte verschwunden. Nachziehstapel und Auslagen machen zwar durchaus Sinn, aber die Ablage kann man dann am Ende auf dem Tisch / Im Spielkarton hinlegen wo man möchte. Mir ist klar dass es hier keine 100% Lösung für alle gibt. Ich fand die Variante wie sie jetzt ist ganz stimmig :thumbsup:

    Ok, kann ich nachvollziehen. Mich hat nur der zweite Platz für das Imperiumdeck verwirrt. Ich dachte, wenn schon beim Konfliktstapel und Imperiumdeck ein Ablagefeld ist, sollte aus Konsistenzgründen auch einer zum Intrigendeck.

  • - das Feld mit dem Frachter sticht leider zu sehr heraus. Wenn es schon aus dem Rahmen brechne soll, würde ich die Flugrichtung nach rechts ausrichten und den größeren Teil des Frachters im Rahmen belassen.

    Eigentlich wollte ich zum Frachter nichts mehr schreiben, da man einfach nicht jeden Geschmack treffen kann.. ich möchte aber dennoch eine Lanze für die derzeitige Perspektive brechen: Das ganze "Motiv" der Playmat ist, wie viele große Weltraummotive die man so im Sci-Fi Bereich sieht, mit "Zentralperspektive" im Hinterkopf angelegt. Ausgehend vom Fixpunkt in Form von Arrakis laufen alle Fluchtlinien quasi zu den Ecken der Playmat weg. Die Anordnung der Felder auf Arrakis spiel da links unten und rechts unten rein und oben links ist es eben vor allem die "Perspektive" des gesamten Mafea Felds und dazu gehört eben auch der Frachter. Ihn einfach zu "spiegeln" geht daher leider nicht - plötzlich fällt er dann noch stärker ins Auge als jetzt.
    Jaja, ich weiss, viel Herleitung für eine ernüchternde Antwort. Ich hoffe nur ihr fühl euch nicht einfach ignoriert wenn ich auf den Punkt nicht andauernd eingehe.
    Kurz gesagt sieht es gespiegelt einfach nicht gut aus. Ist so. Sorry ;) :danke:


    - Die Schriftsart für die Kartenablagebereiche wirkt verzerrt und zu sehr wie ein Block. Ich würde eine andere Schriftart empfehlen. Beispielsweise die von Dune 2000

    Die Schrift läuft sehr breit, was den riesen Vorteil hat dass sich die Ablagefelder damit klar und gut lesbar labeln lassen. Ich kann versichern dass ich sie nicht zusätzlich verzerrt habe. Beim Gedanken läufts mir schon kalt den Rücken runter :lachwein: Es gibt einen schönen Kontrast zur klaren Font auf den Feldern und eignet sich durch die dicken Serifen gut dazu etwas "Eleganz" ins Design zu bringen.
    Die DUNE 2000 Font ist nett, aber viel zu dicht an der anderen dran. Da käme keine Trennung zustande und dann könnte man sie auch direkt weg lassen


    Fand hier den Ansatz von Rolling Mats sehr gut.

    Das Bild kann ich leider nicht öffnen. Bekomme eine Fehlermeldung nach dem Download, sorry.


    - Das Startfeld der Forschungsleiste wirkt komisch, da die anderen Felder alle einen 3D Effekt haben, nur dieses Startfeld eben nicht.

    Vielleicht kann man hier auch eher mit Gold gleichziehen, um mit den Ablagefeldern zu korrespondieren

    In den älteren Updates war es noch "3 Dimensional" und stoß vielen als "zu wichtig" negativ auf. Wurde daraufhin auf diese Version abgemildert. Aber ich schau auf dem Probedruck gerne nochmal drauf und passe ggf. nochmal an :danke:


    Unter der Siegpunkt Leiste (unter der 1) steht ne 45...

    Der Hinweis "4S" gilt für das 4 Spieler Spiel, wie Vikingblood80 schon richtig angemerkt hat. Ist hier etwas der Auflösung zum Opfer gefallen ;)


    Mini-Update:

    Den Probedruck habe ich vor einer Stunde bereits abgeschickt und er bedindet sich Stand jetzt gerade (in dieser Sekunde kam die Update-Mail) in produktion. Sollte also definitiv bis Freitag, wie anvisiert hier aufschlagen :sonne: Korrekturvorschläge können natürlich weiterhin gerne angemerkt werden!

  • Goldfuzzy Hoffe mit dem Link klappt's mit dem Bild: https://i.etsystatic.com/24955…794xN.4577840248_qq23.jpg

    Ah okay. Ja hatte die Matte schon im Hinterkopf als du geschrieben hast.

    Und ich für meinen Geschmack finde eben nicht dass da "mehr Weltraumfeeling" aufkommt. Es sieht einfach aus wie 5 Murmeln auf engstem Raum und zwischendrin schaut noch ein riesiges Raumschiff um die Ecke.

    Ich habe hier bestimmt nicht das Nonplusultra geschaffen, das ist mir auch klar. Aber mit dem Sandsturm der sich von der Planeten-Oberflöche hebt, dem Galaxienebel der sich rechts am Rand andeutet und den zwei (im Vergleich) winzigen Planeten für Mafea und IX in weiter Ferne hab ich zumindest versucht etwas mehr Dynamik in die Weltraumdarstellung zu bringen. :thumbsup:

    Wie gesagt ich verstehe deinen Einwand voll und die Matte die du verlinkt hast existiert ja. Es ist also für jeden Geschmack etwas auf dem Markt. Zu diesem Zeitpunkt weiche ich in der Hinsicht jetzt nur Ungern von meiner eingeschlagenen Route ab.

    Ganz nebenbei sorgen etliche Sterne im Hintegrrund am Ende für kein schönes Druckbild - deshalb hatte ich mich dagegen entschieden und den Weg des "Galaxienebels" gewählt. Denn das sollte gedruckt (hoffentlich) bombe aussehen ;)

  • Ich hab ebenfalls Interesse. Ein Tuch hatte ich bisher noch nicht, ich wäre aber neugierig wie es farblich wirkt und wie gut es bespielbar ist im Vergleich zu einer Matte.

  • Wurde schon gesagt, wo das ganze preislich landen wird?

    Die "Stoff" Version mit Versand wohl so bummelig bei 20€
    Und die Neopren / Mousepad Version irgendwo bei 60€+ (dort bin ich gerade noch am vergleichen)

    Nagelt mich bitte noch nicht drauf fest ^^

  • Eins noch zum Frachter:


    Ich bin da bei dir Goldfuzzy was das Design und Co. angeht, nur kann man ihn vielleicht um einen Zentimeter weiter nach rechts verschieben?


    Ich finde, er ist so optisch doch sehr nah am Faltraum dran, das sieht für mein Empfinden merkwürdig aus.


    Vielen Dank für deine ganze Arbeit. 8-))

  • Ok, kann ich nachvollziehen. Mich hat nur der zweite Platz für das Imperiumdeck verwirrt. Ich dachte, wenn schon beim Konfliktstapel und Imperiumdeck ein Ablagefeld ist, sollte aus Konsistenzgründen auch einer zum Intrigendeck.

    Nur um eventuelle Verwirrungen aufzulösen, oder bei mir welche zu erzeugen, meinen Eindruck dazu:
    Das Imperiumdeck hat keinen Ablagefeld auf der Matte. Das sind 2 Plätze für das Deck, 3 Plätze für die Reserve (Faltraum, Arrakis-Kontakt, Spice muss fließen), sowie 5 Karten für die Reihe. Korrigiert mich bitte falls ich da was falsch sehe.

    Für mich sind die zwei Plätze bei den Konfliktkarten auch nur bedingt Ablagestapel, da ich immer von dem gebildeten Konfliktstapel die aktuelle Konfliktkarte offen auf den anderen Platz/Stapel gelegt habe. So wird dieser zwar zum Ablagestapel, aber die Hauptfunktion wäre bei mir das Abhandeln des Konfliktes der aktuellen Runde. Kann man natürlich auch in der Theorie auf einem Stapel abhandeln und dann außerhalb der Map ablegen. In meinen Augen verlieren sich dann aber die kleinen Konfliktkarten auf der Map ein wenig - und unbedeutend sind sie ja auch nicht unbedingt. Und aus Solospieler-Sicht - im Solomode ist das mit dem Schwertmeister der Bots eh schon fizzelig mit dem Stapel.


    lange Rede kurzer Sinn: Das Entfernen des Intrigenablagestapels ist in meinen Augen somit konsistent (da eben sowohl Imperium als auch Tleilaxu keine Ablagestapel haben) und verschafft im Kartenbereich etwas Luft wodurch gleiche Abstände zwischen den einzelnen Decks und Reihen ermöglicht werden wodurch es in der Theorie zumindest ruhiger wirken sollte.

  • 4S ok... aber nochmal, da man mit Immortality um einen Punkt mehr spielt (also empfohlen) startet man dann auch mit 4 Spielern von der Null...

    Die Empfehlung bei Immortality ist, dass man bis 11 spielt, also eine Runde länger, um Deckbuilding noch mehr zu fördern. Bei 4 Spielern kann man die längere Runde wie in der Anleitung angegeben durch das Starten von der 0 aus ermöglichen, ohne dabei den Endgame-Trigger von 10 Siegpunkten zu erhöhen. Wir starten bei 4 Leuten daher immer von Feld 1 aus und ändern nur den Endgame-Trigger auf 11 (Immortality-Empfehlung) oder 12 (Epischer Modus), was dann IMO weniger verwirrend ist.