Die "ultimative" DUNE: Imperium Playmat (Sammelbestellung folgt demnächst)

  • So, und jetzt noch mein Senf zur zuletzt veröffentlichen Version, da es bei mir gestern zu spät für Feedback geworden ist. ;)

    Vorab - das muss ich einfach erneut sagen - das ist der absolute Hammer, Goldfuzzy! 8-)):thumbsup::danke: :gott:

    Ich bin zwar nach wie vor kein Freund der Ablagen für Tleilaxu-, Imperium- und Intrigendecks auf dem Plan, den Platz der letzten beiden kann ich so aber gut für die Tokens nutzen und das Tleilaxu-Deck stört da am Rand sicherlich nicht. Dafür kann man die verschiedenen Reihen durch die zweireihige Auflistung aber gut auf einen Blick erfassen, ohne den Kopf von links nach rechts drehen zu müssen. :thumbsup:

    Allgemein finde ich die aktuelle Aufteilung sehr gelungen und homogen. Arrakis hat den wohlverdienten Raum bekommen, der absolut angemessen ist. Die neue Verteilung der Orte auf Arrakis passt super. Alle farblich passenden Bereiche (gelb, grün, blau) für die Agentenzüge sind jetzt dicht beieinander, das erleichtert die Übersicht vor allem für Anfänger. Und mit den Icons sieht das alles jetzt noch mal eine ganze Ecke geiler aus! :up:

    :cantwait:


    Jetzt aber genug des Lobes, ich möchte natürlich auch wieder versuchen, noch mal etwas konstruktives beizutragen. :saint:

    Zurück zu den Anfängern. Bei Partien mit Neulingen kam immer wieder die Frage auf, was das Mikroskop noch mal bedeutet. Im originalen Immortality-Board ist dies zwar am Anfang der Forschungsleiste auch angedeutet, aber viel zu dezent, bei der Version hier fehlt diese Info dagegen (noch) komplett. Mit Ausnahme der Kampfleiste (die IMO aber auch keine Bezeichnung benötigt) haben alle Leisten ansonsten eine eindeutige Zuordnung mit Symbolen und teilweise auch Titeln. Vielleicht kriegst du das bei der Forschungsleiste auch noch stylisch eingefügt. Ich könnte mir dort analog zu den anderen Leisten dieses goldene Logo nur mit dem Mikroskop drin gut vorstellen. Dies wäre auf jeden Fall noch eine sinnvolle Änderung für die Usability. ;)

    Grafisch habe ich dann auch noch ein paar kleine Punkte zur Forschungsleiste:

    • Die Forschungsleiste selbst sieht richtig geil aus, allerdings trübt die Einbettung etwas diesen tollen Eindruck, da die sehr harten Ränder (rot markiert) ins Auge stechen. Vielleicht kriegst du das noch weicher hin. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sandwolke sich über den Schatten bzw. die Säulen der Forschungsleistenfelder setzt. Das Startfeld wurde ja auch bereits erwähnt, hier könnte vielleicht auch ein bisschen Transparenz helfen.
    • Der Übergang vom Spice- zum Bene Tleilax-Feld (gelb markiert) wirkt wesentlich schmaler/anders als die anderen.
    • Zur blauen Markierung habe ich zwei Punkte:
      • Hier fällt der schwarze Hintergrund des Forschungs-Symbols irgendwie auf, als ob da ein grafischer Fehler wäre. In dem Zug habe ich erst gesehen, dass der Hintergrund bei allen Forschungssymbolen vorhanden ist (was sicherlich an meinem nicht kalibrierten Monitor liegt :P). Ich frage mich aber, ob dieser schwarze Hintergrund überhaupt sein muss, denn das Forschungssymbol hebt sich doch alleine schon gut ab, und im letzten Feld würde das bestimmt besser aussehen.
      • Es mag eine optische Täuschung sein, aber in dem letzten Feld wirken die Genetik-Symbole minimal größer als das einzelne Genetik-Symbol zuvor. :/ Unabhängig davon wirken sie, als ob sie auf der Grenze des Feldes platziert sind. Wenn du sie also minimal kleiner machen kannst, sind die Symbole alle brav im Feld. :)



    Der rechte untere Bereich:

    • Das letzte Feld der Tleilaxu-Leiste hast du ja schon angepasst, das fand ich auch merkwürdig. Mir fällt aber immer noch diese kleine Ecke ins Auge, die über den weißen Ring von Arrakis geht. Bei den anderen Felder wirkt der Übergang nicht störend, weil sie weiter in Arrakis "reingehen", aber hier wirkt das noch irgendwie deplatziert. Etwas Platz wäre ja noch, um die Tleilaxu-Leiste nach rechts zu verschieben, das würde bestimmt noch homogener aussehen. Die Forschungsleiste könnte ja ggf. auch noch mitwandern.
    • Die weiße Abgrenzung um Arrakis finde ich generell auch noch etwas hart. Das wirkt bei den anderen Planeten dezenter. Stört mich jetzt nicht sonderlich und kommt auf dem Tuch oder der Matte vielleicht auch ganz anders rüber. Aber falls sich das noch ein bisschen weicher/homogener gestalten lässt, wäre es vielleicht auch nicht so verkehrt.
    • Aus Usability-Gründen wäre eine farbliche Abstufung der Siegpunktfelder 11 und 12 sicherlich noch cool, um den Ende-Trigger für den Immortality-Mode (11) und den Epic-Mode (12) darzustellen. Wenn sich beide jeweils noch etwas dunkler absetzen, dürfte das klarer sein. Die Umsetzung mit den Felder 13 bis 15 find ich übrigens super!



    IX und MAFEA:

    • Bist du noch mal in dich gegangen, warum du die Felder Schlachtschiff und Tech-Verhandlung getauscht hast? Gerade mit dem oben angelegten Feld für die ausgesandten Verhandler (was ich sehr gut da finde) passt doch eigentlich das Feld Tech-Verhandlung perfekt dazu. Das das Feld Schlachtschiffe dazwischen liegt, hat mich schon beim Original-IX-Board gestört.
    • Grafisch hast du dir sicherlich was dabei gedacht, dass das rechte Drittel der MAFEA-Leiste oben nicht bündig mit den linken 2/3 abschließt. Für mich als Laien wirkt das irgendwie unvöllständig, weil unten auch alles bündig (wenn auch farblich abgesetzt) anfängt. Wollte daher sicherheitshalber nur noch mal für den Fall nachhaken, dass du die Stelle möglicherweise übersehen hast. :S



    Für die letzten Anmerkungen begebe ich mich dann direkt auf den Planeten selbst.

    • Die weiße Schrift des Rundenablaufs sticht für mich persönlich so stark heraus, als ob jemand mit Tonnen von Kreide auf Arrakis ein Hilfezeichen gesetzt hat. Etwas transparenter oder in dem Farbton wie die römischen Rundenzahlen würde das vermutlich ausreichend leserlich sein, für die Spieler, die es noch benötigen, und die anderen sehen es dann nicht mehr.
    • Etwas transparenter würde ich auch den Kampfbereich, also den abgesteckten Hintergrund und die Schwerter machen, so dass diese nicht so deutlich hervorstechen, aber immer noch ersichtlich sind. Die Garnisons-Kreise passen perfekt. Aber vielleicht sieht das auf dem Tuch oder der Matte auch anders aus.
    • Abschließend noch die Info, dass die Kampfmarker (zumindest in all meinen bisherigen Runden) auf dem Brett fast nur geschoben und nur im Notfall, falls Marker aufeinander liegen müssen, angehoben werden. Vor allem beim Aufräumen des Kampffeldes werden die Marker wieder auf 0 geschoben, weshalb das Feld theoretisch auch größer sein dürfte. Ist letztlich absolut nicht tragisch, aber falls es vernünftig aussieht, wenn das 0er Kampffeld quadratisch groß ist, um vier Kampfmarker zu fassen, wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert.


    Du merkst also, alles nur noch Kleinkram und/oder "Meckern" auf hohem Niveau. Ich freue mich riesig und bin gespannt auf die Bilder vom Prototypen.

  • Vorab - das muss ich einfach erneut sagen - das ist der absolute Hammer, Goldfuzzy! 8-)) :thumbsup: :danke: :gott:

    Vielen Dank :danke:


    llerdings trübt die Einbettung etwas diesen tollen Eindruck, da die sehr harten Ränder (rot markiert) ins Auge stechen. Vielleicht kriegst du das noch weicher hin. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sandwolke sich über den Schatten bzw. die Säulen der Forschungsleistenfelder setzt.

    Werd ich anpassen und noch ein wenig Galaxie-Nebel drüber legen ;)


    Wenn du sie also minimal kleiner machen kannst, sind die Symbole alle brav im Feld. :)

    Da wir dort, zwecks der Kartenablage, nach oben keinen Platz mehr haben werde ich sie wohl etwas verkleinern, du hast recht


    Der Übergang vom Spice- zum Bene Tleilax-Feld (gelb markiert) wirkt wesentlich schmaler/anders als die anderen.

    Liegt am 3D Modell des Tleilax Feld und der Beleuchtung dort in der Datei. War ich nicht drüber gestolpert, werd ich aber ebenfalls optimieren. Danke für dein Adlerauge - das hätte mich sonst später ewig gewurmt ^^



    Mir fällt aber immer noch diese kleine Ecke ins Auge, die über den weißen Ring von Arrakis geht. Bei den anderen Felder wirkt der Übergang nicht störend, weil sie weiter in Arrakis "reingehen", aber hier wirkt das noch irgendwie deplatziert. Etwas Platz wäre ja noch, um die Tleilaxu-Leiste nach rechts zu verschieben, das würde bestimmt noch homogener aussehen.

    Vllt schieb ich sie wirklich noch nach rechts, mal schauen :/ Hatte ich bisher nicht als störend wahrgenommen und gibt dem ganzen vllt ein bisschen "halt". Wenn es danach nicht gefühlt zu sehr in der Gegend rumschwebt, kann ich wie gesagt nochmal schieben. Vllt legt sich der Eindruck aber auch schon wenn ich den ersten Punkt anpassen den du hier aufgelistet hattest. Mal schauen ;)



    Die weiße Abgrenzung um Arrakis finde ich generell auch noch etwas hart. Das wirkt bei den anderen Planeten dezenter.

    Die anderen Planeten sind ja auch nicht der Fokus des Spiels. ^^
    Ich warte mal den Probedruck ab :thumbsup:



    Aus Usability-Gründen wäre eine farbliche Abstufung der Siegpunktfelder 11 und 12 sicherlich noch cool,

    Ist schon viel los auf der Siegpunktleiste. Der Punkt kam ja nach dem letzten Update schon auf und ich bin mit ehrlich gesagt unsicher. Wenn am Ende gefühlt jedes Feld in irgendeiner Form "gehighlighted" ist, dann ist am Ende nichts mehr ein Highlight. Weiss ich noch nicht


    Das das Feld Schlachtschiffe dazwischen liegt, hat mich schon beim Original-IX-Board gestört.

    Ich denke ich werde sie einfach tauschen :danke:



    Die weiße Schrift des Rundenablaufs sticht für mich persönlich so stark heraus, als ob jemand mit Tonnen von Kreide auf Arrakis ein Hilfezeichen gesetzt hat.

    Schönes Bild das du da zeichnest :lachwein:
    Ich mag das Element persönlich gerne und finde es auch durchaus wichtig. Deshalb bin ich auch hier noch unentschlossen...



    Etwas transparenter würde ich auch den Kampfbereich, also den abgesteckten Hintergrund und die Schwerter machen, so dass diese nicht so deutlich hervorstechen, aber immer noch ersichtlich sind.

    Am Anfang war es schwächer, dann kam die Bitte nach besserer Erkennbarkeit. Jetzt schwenkst du für deinen Geschmack hier in die andere Richtung. Mal sehen wie der Probedruck aussieht. Sonst lässt sich das nicht wirklich beurteilen fürchte ich :thumbsup:



    Ist letztlich absolut nicht tragisch, aber falls es vernünftig aussieht, wenn das 0er Kampffeld quadratisch groß ist, um vier Kampfmarker zu fassen, wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert.

    Danke für den Hinweis. Ich überleg mir mal was :danke:



    Meine kam grad von Etsy

    Viel Spaß damit :danke: Auch eine interessante Art der Aufteilung.
    Mir persönlich ist es zu unruhig und vom Druckbild her viel zu Comic-haft. Erinnert mich eher an ein Space Marine Interface in Doom 3 als an das, was in meinen Augen den visuellen Stil von DUNE ausmacht. Wahrscheinlich wegen dem fetten roten "X" in der Mitte ^^

    Aber ich bin da nach 3 Wochen dauerstarren auf all diese Symbole und Grafiken auch nicht mehr ganz unvoreingenommen ;)

  • Goldfuzzy hast du noch einmal darüber nachgedacht, den Frachter spiegelverkehrt abzubilden? So das er raus aus dem Wurmloch hin zu Arrakis fliegt!

    Hat er hier eigentlich noch mal klar gestellt. ;)

    Eigentlich wollte ich zum Frachter nichts mehr schreiben, da man einfach nicht jeden Geschmack treffen kann.. ich möchte aber dennoch eine Lanze für die derzeitige Perspektive brechen: Das ganze "Motiv" der Playmat ist, wie viele große Weltraummotive die man so im Sci-Fi Bereich sieht, mit "Zentralperspektive" im Hinterkopf angelegt. Ausgehend vom Fixpunkt in Form von Arrakis laufen alle Fluchtlinien quasi zu den Ecken der Playmat weg. Die Anordnung der Felder auf Arrakis spiel da links unten und rechts unten rein und oben links ist es eben vor allem die "Perspektive" des gesamten Mafea Felds und dazu gehört eben auch der Frachter. Ihn einfach zu "spiegeln" geht daher leider nicht - plötzlich fällt er dann noch stärker ins Auge als jetzt.
    Jaja, ich weiss, viel Herleitung für eine ernüchternde Antwort. Ich hoffe nur ihr fühl euch nicht einfach ignoriert wenn ich auf den Punkt nicht andauernd eingehe.
    Kurz gesagt sieht es gespiegelt einfach nicht gut aus. Ist so. Sorry ;) :danke:

  • das muss jetzt langsam fertig werden

    :cantwait:

    :crazydance: :crazydance: :crazydance:

    Rahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    Ich hab gestern Infos zu den Mousepad Preisen rein bekommen und telefoniere heute nochmal kurz um alles final zu machen. Dann wird alles was David14 hatte noch optisch Glatt gezogen und sobald der Probedruck hier morgen/übermorgen aufschlägt geht es dann endlich los ;) :danke:

  • +++ UPDATE NR. 7 – Auf Los geht's los +++

    Sooo. Ich war mal wieder fleissig und bringe letzte Updates, Probedrucke und Starttermine mit :danke:


    Zunächst: Die Änderungswünsche von David14 sind meinen Kommentaren entsprechend umgesetzt worden. Cadwallader hatte ähnliche Anmerkungen. Hab beides miteinander abgeglichen und umgesetzt. Dies ist allerdings nach der Kunststofftuch-Probebestellung passiert. Dementsprechend seht ihr auf den Beispielfotos noch das Design aus Update Nr. 6.
    Der Neoprendruck schlägt (wenn DPD sein versprechen hält) morgen hier auf und enthält bereits das angepasst Design.

    -> Ihr merkt, die Produktion geht ziemlich fix von statten, denn Ich habe für uns einen Super Produzenten hier in der Nähe von Hamburg gefunden. Keine Nervigen 30+ Tage Wartezeit. Keine Fragwürdige Qualität. Kein Wenn und aber. Ich sag euch - das wird ein richtig richtig fettes Teil und ich freu mich riesig drauf. Ihr hoffentlich auch ;)


    1. Das finale Design

    Kunststofftuch 97x53cm

    Neopren Playmat mit gewebtem Polyesterstoff 120x60cm


    -> Wie ihr seht bekommt das Design auf Neopren ein wenig mehr Luft zum Atmen. Nicht genug Luft um die Kartenauslage zu drehen. Und auch nicht genug um irgendwelche großen Änderungen am Design vorzunehmen. Aber genug um der Galaxie drum herum mehr Luft zum Atmen zu geben.
    Warum? Dadurch drucken wir Flächendecken auf einen existierenden Neopren-Rohling und die Kosten bleiben im Rahmen. Alles andere wäre Sonderformat und in der Form nicht tragbar. Hab mir mühe gegeben den Hintegrund nett zu erweitern und ich hoffe ihr seit happy damit ;)


    2. Probedruck Kunststofftuch


    Ich betone nochmal dass es sich hier um das Design aus Update 6 handelt, das mittlerweile (siehe Punkt 1) leicht überarbeitet wurde!
    Dennoch kann ich freudig verkünden, dass alles passt, gut lesbar ist und vor allem gerade Gedruckt und in der Größe eine echte Augenweide :love: Druckprodukte sind für mich nach wie vor immer etwas ganz besonderes und es freut mich sehr dass selbst die "günstige" Variante in Form des Stofftuchs derart überzeugen kann. Deshalb bin ich umso gespannter aufs Neopren ^^
    Das Tuch kam übrigens gefaltet, liegt dennoch schön glatt (vor allem mit Karten und Spielmaterial drauf) und wirft trotz der Größe keine Wellen. Auf den Bildern kommt es wirklich ganz frisch aus dem Päckchen. Ich denke nach 2 mal aufrollen oder einmal kurz beschweren/Bügeln sieht man da absolut gar nichts mehr ;)



    Das letzte Bild einmal für alle die noch keine Berührung mit dem Stoff hatten, was die Dicke angeht. Nicht vergleichbar natürlich mit einer herkömmlichen Playmat - dafür dennoch super unempfindlich und toll anzufassen vom Gefühl her. Mit der Budget Version macht ihr also definitv nichts falsch :thumbsup:


    3. Los geht's


    Ich werde so wie es jetzt aussieht morgen ale Infos runter schreiben, alles vorbereiten und dann kann es auch schon los gehen mit dem Sammeln der Bestellungen ;) Wie versprochen werden alle informiert die sich hier schon zu Wort gemeldet haben, damit auch ja niemand vergessen wird. Da wir nach oben hin erstmal kein Limit haben und ich es gerne zeitlich abgrenzen würde, werd ich die Bestellung wohl eine Woche laufen lassen (Änderungen vorbehalten ^^)

    Ich hab mir jetzt wirklich einige Wochen Gedanken dazu machen können und das ein oder andere vorbereitet. Freu mich schon dann endlich alle Infos mit euch zu teilen. Danke fürs bis hierher lesen und überschlagt euch nicht beim Feedback geben ^^ :danke:

  • Echt super geworden. :thumbsup:

    Mir waren die Neoprenmatten immer zu preisintensiv und zum Lagern zu umständlich auf Grund des Platzbedarfs.

    Ich war schon von den HEAT Tüchern begeistert, die Begeisterung setzt sich fort.

    Bin schon am überlegen, mir für Wargames mal 10 verschiedene Tücher mit diversen Untergründen drucken zu lassen. Müsste man nur wissen, wo man so tolle Untergründe wie die, die es bei den Playmatherstellern gibt, herbekommt.

  • Toll, jetzt will ich mich nicht zwischen der spitzen Stoffmatte und der vergrößerten Neoprenmatte entscheiden müssen. :lachwein:

    Scherz beseite, sieht mega aus Goldfuzzy ! :thumbsup: :thumbsup:

    Haha, geht mir genauso. Durch die unterschiedliche Größen tendiere ich wirklich zu beiden. Solo die Tischdecke und wenn man dann mit anderen spielt wird die Neoprenmatte ausgepackt.


    Sieht super aus Goldfuzzy

  • ... ist der Neoprenrohling auf der Unterseite schwarz oder auch weiß?

    Schwarz, mir schwarz umnähten Rändern ;)


    sehr geil! ich bin auf alle Fälle dabei. Wo genau ist eigentlich der Axolotl-Tank?

    ?

    Die goldene Fläche die du schon richtig gescreenshotet hast, gekennzeichnet durch den goldenen Cube, ist als Ablagefläche angedacht :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • ah, ok. neulich lagen bei mir 10 Cubes im Tank ;) aber da kann man ja auch die anderen Felder ausweichen

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Schwarz, mir schwarz umnähten Rändern ;)


    Die goldene Fläche die du schon richtig gescreenshotet hast, gekennzeichnet durch den goldenen Cube, ist als Ablagefläche angedacht :thumbsup:

    ah, ok. neulich lagen bei mir 10 Cubes im Tabk ;) aber da kann man ja auch die anderen Felder ausweichen

    Kannst ja bei der Zuweisung "Jeder nur ein Feld" sagen ;)

  • Danke für das Update.


    - Die Schrift für die Fraktionsnamen könnte einen Tick größer/dicker sein, die it etwas schwer zu lesen (Fremen, Bene Gesserit usw.)


    - Fehlt zwischen den Feldern von Sietch Tabr und Carthag die Atmosphäre von Arrakis?

  • @Goldfuzzy Das bedeutet, dass die gekreuzten Schwerter im Kampfbereich transparent bleiben? Sollte das irgendwo in den 10 Seiten bereits besprochen worden sein, sorry für die Nachfrage :-).

  • Ihr spielt noch mit den Cubes?! =O

    Ja, weil ich das Deluxe-Set mega abschreckend finde. Aber ich stehe allgemein nicht so auf Plastik.

    Evtl kann LeGon ja die Karten neu designen, damit mich mein innerer Monk nicht jedes Mal schlägt, wenn er den schwarzen Rand sieht, der skrupellos alles zerschneidet.
    Hier bin ich immer wieder am Überlegen:

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Goldfuzzy Das bedeutet, dass die gekreuzten Schwerter im Kampfbereich transparent bleiben? Sollte das irgendwo in den 10 Seiten bereits besprochen worden sein, sorry für die Nachfrage :-).

    Ich glaub das war nicht groß besprochen worden, sondern zusammen mit den anderen Icons waren sie dann plötzlich da und wenige haben sich dran gestört wie sie aussehen ^^ Rot einfärben werde ich sie auf jeden Fall nicht. Ob sie jetzt zu schwach zu erkennen sind ist ein Stück weit Geschmackssache. ;)

  • die Karten neu designen, damit mich mein innerer Monk nicht jedes Mal schlägt, wenn er den schwarzen Rand sieht, der skrupellos alles zerschneidet.

    Sowas musst du spoilern!

    Bis jetzt hatte ich das wohl erfolgreich verdrängt. Also bis jetzt halt. Danke dafür?! :crying: