Beiträge von Bergziege im Thema „10.04.-16.04.2023“

    Na ja, du schreibst es halt so, wie du es von italienischen Speisekarten kennst. Das ist nachvollziehbar, so kennen es halt hier die meisten. :)

    Ich könnt jetzt lang erklären, warum das nicht so ist, aber ich sag einfach nur: nee, ich denk halt einfach das schreibt sich so, völlig ab von italienischen Speisekarten ^^ Und kann mir ums Verrecken net merken, dass es anders ist.

    So, da kamen Ostern und ein kurzer Urlaub dazwischen, in dem auch trotz nicht sonderlich guten Wetters sehr viel unternommen und daher wenig gespielt wurde. Dennoch hab ich einige neue Titel kennen gelernt und dabei eine neue große Liebe entdeckt :)

    Starten wir mit einem Spieleabend zu zweit – dieser begann direkt mit der großen Liebe, wie sich zügig heraus stellen sollte.
    #ChocolateFactory, zu zweit
    Das wollte ich ewig mal spielen, nachdem Dee da immer so von geschwärmt hat, grade auch solo, und meine Freundin hatte es ohnehin zuhause und brachte es daher endlich einmal mit. Spoiler: es wohnt jetzt bei mir ^^

    Regeln hatten wir uns beide vorher drauf geschafft, sie meinte dann schon, sie wäre nicht so sicher ob sie alles kapiert hätte, während ich die Anleitung, ergänzt um ein Video von Paul Grogan, recht selbst erklärend fand, mir das Spiel gut vorstellen konnte und mir dabei schon klar wurde, dass ich das mögen würde. So legten wir also los mit der Fabrikbauerei und betrieben fleißig unsere Förderbänder. Aus Kakaobohnen mach Kakao, mach Schokolade, mach Pralinen, mach Schachteln – Ressourcentauschen par excellence. Dabei wollen immer wieder knifflige Entscheidungen getroffen werden – welchen Angestellten möchte ich und welche Maschine? Wo platziere ich die Maschine hin? Lass ich Waren ins Lager rutschen, oder kriege ich sie da schwer los und muss sie am Ende umwandeln? Wofür gebe ich die wichtige Kohle aus? Und: wen beliefere ich?

    Ich hab mich von Sekunde 1 an wohlgefühlt – das Tüfteln machte mir extrem viel Spaß, ich kam super rein, und erledigte diverse kleine und eine richtige fette Ladenbestellung. Meine Mitspielerin tat sich deutlich schwerer, verplante sich das ein oder andere Mal (das passierte mir allerdings auch – faszinierend, wie man sich mit diesen paar wenigen Fließbandplättchen so vertun kann – Timing ist hier SO wichtig!) und fluchte nicht wenig.

    So gewann ich am Ende auch deutlich, und sie lieh mir das Spiel für den Solo-Modus aus (Bericht folgt weiter unten, ich hab es ihr mittlerweile abgekauft). Das hat mir richtig viel Spaß gemacht.



    #Fungi, zu zweit
    Hatte sie günstig geschnappt – gut, liegt bei mir eh im Regal, aber wurscht :D
    Fungi kenne ich ja schon lange und hab einige Partien aufm Buckel, daher konnte ich das fix erklären und es ging los mit der Pilz-Sammelei. Es handelt sich hier um ein nettes Set-Collection-Spiel mit ein paar Kniffen, wie dem strikten Handkarten-Limit, das einem echt zum Verhängnis werden kann, oder dem sog. „Verwesungs-Stapel“, der einem immer eine größere Auswahl an Karten bietet, die man aber oft nicht alle brauchen kann. Dann gibt es noch die Stöcke, mit denen man tiefer in den Wald kommt – also Karten von weiter hinten schnappen kann – und natürlich die wichtigen Pfannen, denn ohne die geht gar nichts beim Pilze brutzeln. Eigentlich lief es gut bei mir, ich konnte sogar mal Butter zu den Pilzen schmeißen, am Ende hatte ich aber knapp das Nachsehen.

    Schönes Spiel einfach, und die Thematik ist halt total meins.



    #PlanetUnknown, zu zweit
    Das hatte meine Mitspielerin auf Fotos gesehen von mir und wollte es unbedingt ausprobieren, also gesagt getan, wir starteten eine Runde auf den Basis-Plänen mit Basis-Konzernen, und puzzelten uns fröhlich über unseren Planeten. Ich kam null ins Laufen irgendwie, verzettelte mich das ein oder andere Mal und so konnte meine Freundin auch hier gewinnen. Fand sie super, kam sehr gut an und soll demnächst wieder gespielt werden.


    Es folgt der Solo-Anteil, und auch hier starten wir mit
    #ChocolateFactory, solo
    Da die Regeln grade saßen, habe ich mich über Ostern zügig an die erste Partie gesetzt, und war relativ schnell begeistert. Dass hier ein anderer Weg als der klassische Highscore beschritten wurde, und statt dessen im Laufe der Partie Aufgaben erfüllt werden müssen, finde ich großartig. Tatsächlich spielen Siegpunkte solo eine recht untergeordnete Rolle, außer eines der zu erfüllenden Ziele gibt einen bestimmten Score vor. Ansonsten müssen aber bestimmte Waren geliefert, oder bei den Kaufhäusern eine bestimmte Menge an Lieferungen erfüllt werden. So liefert man seltener an die eigenen Shops, sondern sammelt statt dessen die Waren für die zu erreichenden Ziele, von denen es jeden Tag (jede Runde) ein neues gibt. Die Geschwindigkeit, in der sich dieser an sich nicht unkomplexe Titel solo spielen lässt, ist unglaublich – reine Spielzeit liegt bei einer halben Stunde. Durch die verschiedenen Ziele, die man immer wieder neu zusammenstellt, und die sich erst im Laufe der Partie offenbaren, ist jede Partie anders – auch die Angestellten und Maschinen kommen ja immer in anderen Kombinationen in die Auswahl. Klar, am Ende ist der Spielablauf ähnlich – ich tausche halt Ressourcen. Aber die Wege sind andere, und es macht einfach Riesenspaß, mit den tollen Komponenten in der Hand zu überlegen, welche Maschine jetzt welche Schoki produzieren soll (okay, die Plastik-Kohle-Klümpchen finde ich furchtbar, aber sie muss sich halt von den Kakaobohnen unterscheiden).

    Richtig toller Titel, da freue ich mich auf weitere Partien. Ist auch so ein perfektes Feierabend-Spiel, weil es nicht lange dauert, intuitiv von der Hand geht, dennoch aber nicht banal ist.



    #DasBeinhausVonSedlec, solo
    Mit der Erweiterung, weil nötig für solo - kam direkt vorm Urlaub noch an und wurde dort direkt abends ausprobiert. Hm. Weiß nicht. Also an sich finde ich das gut, ist halt wieder so ein klassisches Kleine-Schachtel-Wenig-Karten-Viel-Spielspaß-Ding. Ich glaube, multiplayer würde ich das auch durchaus mögen – solo überzeugt es mich irgendwie nicht so bisher. Woran es liegt kann ich gar nicht so genau festmachen – dieses Bauen von 2 Gebilden, die Überlegung, welche Karte passt wohin unter Berücksichtigung der Sonderregel für diese Partie – das ist eigentlich schon ganz gut, aber es hat mich nicht komplett abgeholt. Bin mir auch nicht komplett sicher, was einige Detailregeln angeht, muss ich mich nochmal besser einlesen. Hat es im Urlaub nur auf 2 Partien gebracht, konnte sich nicht durchsetzen.

    Die Nase vorn im Urlaub hatte ein anderer kleiner Titel, nämlich
    #Ukiyo, solo
    Das ist dann schon viel eher meins - Karten übereinander schichten wie bei Sprawlopolis oder Obsthain und dabei vorgegebene Aufgaben erfüllen. Am Ende einer Partie müssen in einem 6x6 großen Symbolraster bestimmte Mengen oder Formationen von Symbolen sichtbar sein (oder eben nicht), welche und wie geben die 3 Aufgaben pro Partie vor. Das ganze in mehreren Schwierigkeitsgraden, mehr als 40 Aufgaben, also da kann man ordentlich was wegknobeln. In 5-10 min gespielt geht das immer mal für zwischendurch. Die einfachen und normalen Aufgaben sind dabei auch gut machbar, zu den kniffligen komme ich jetzt, mal sehen wie das so wird ;)
    Info für alle Interessierten oder Besitzer: es gibt einen Fehldruck, bei Frosted auf der Homepage gibt es im Download-Bereich die Info und die Ersatzkarte dazu:
    https://frostedgames.de/shop/ukiyo/

    Schöne Spielewoche euch allen! :)

    Und so geschah es, dass ich Rind alle Karten so abgelegt habe, dass ich weder erwerben noch erforschen konnte.

    Ich hab die Anleitung grad nicht bei mir und es selbst lang nicht mehr gespielt, aber nur vorsichtshalber, weil das gerne vergessen wird: du kannst, statt deine 3 Aktionen auszuführen, immer deine Kartenhand ablegen und dafür eine neue Karte erforschen. "Innovation" ist das im englischen.

    Und wenn du nicht mehr auf 5 aufziehen kannst, nimmst du ja auch immer eine neue Karte auf vom entsprechenden Deck (wird "entwickeln" sein im deutschen nehm ich an). So kommst du immer an weitere Karten.