Beiträge von Gernspieler im Thema „10.04.-16.04.2023“

    Auf Wunsch eines einzelnen Schwiegersohnes in spe:

    Aber zumindest mit den ukrainischen Nationalfarben.

    Micha

    Lass dich durch die Tischdecke nicht täuschen.

    Da liegt die Folie trotzdem drunter. 8o

    Edit:

    So, fertig.

    294:261 verloren.

    Das Grundspiel ist mir schon fast zu mau.

    Keine 45 min und fühlt sich irgendwie unfertig an.

    Und so geschah es, dass ich Rind alle Karten so abgelegt habe, dass ich weder erwerben noch erforschen konnte.

    Ich hab die Anleitung grad nicht bei mir und es selbst lang nicht mehr gespielt, aber nur vorsichtshalber, weil das gerne vergessen wird: du kannst, statt deine 3 Aktionen auszuführen, immer deine Kartenhand ablegen und dafür eine neue Karte erforschen. "Innovation" ist das im englischen.

    Und wenn du nicht mehr auf 5 aufziehen kannst, nimmst du ja auch immer eine neue Karte auf vom entsprechenden Deck (wird "entwickeln" sein im deutschen nehm ich an). So kommst du immer an weitere Karten.

    Jep, wäre aber eine schwache Option.

    War schon Imperator und hatte in dem Stapel keine Karten mehr.

    Und unter allen Karten waren schon Aufstände.

    Hätte ich dann eine blaue nachgezogen, wäre durch die Aufstände das Spiel auch vorbei.

    Ich bin mir auch nicht sicher, das Spiel vollkommen fehlerfrei gespielt zu haben.

    Letztendlich lesen sich die Karten such von selbst, lassen aber zuviel Spielraum für Interpretationen.

    blakktom

    Wie soll ich denn max regelsicher sein, wenn sich das Spiel selbst kaum erschließt.

    Nach deinen Tipps macht das Spiel noch weniger Lust entdeckt zu werden.

    Aber trotzdem danke für deine Ratschläge.

    Das entschuldigt nun nicht meine Dummheit, aber das Spiel wird es sehr schwer haben, nochmal bei mir auf dem Tisch zu landen.

    Wenn das Spiel es zulässt, dass du dich selbst ins Aus schießt, weil du z.B. keine Kaufaktion mehr durchführen kannst, dann ist es in meinen Augen schlecht designt. In Orleans zum Beispiel kannst du die Startfiguren nicht ausdünnen, damit nicht genau das passiert.

    Ich merk aber grad beim Schreiben, dass viele Deckbauspiele, bei denen man ausdünnen kann, das zu heftige Ausdünnen zulassen (z.B. auch Ascension). Hm ...

    Gruß Dee

    Oh, da werden jetzt aber einige aufschreien, bei deiner Design-Äußerung.

    Aber du hast recht.

    Ich hatte z.B. Karten, die mir erlaubten Karten dort unterzulegen. Mache ich das, habe ich weniger Karten in meinem Deck. Solange, bis mich eine Karte auffordert, diese Kartenart mit allen darunterliegenden Karten wieder auf die Hand zunehmen.

    Nur lag diese genau unter solch einer Karte.

    Und dann diese Anleitung. Hier wurde diese einfach 1:1 übersetzt.

    Die englische Regel soll ja schon nicht so dolle sein.

    Da die deutsche Version aber ja ein Schmiede-Produkt war, wurde hier eine Möglichkeit verpasst, es besser zu machen.

    Und wenn ich mir die deutsche Review auf bgg anschaue, bin ich mit meiner Ansicht ja auch nicht alleine.

    Sicher kann man sich das Spiel erarbeiten, dass es fuuktioniert und rundläuft. Aber will ich das?

    Ist mir das den Aufwand wert, ohnehin schon knappe Spielzeit dafür zu verschwenden.

    Nein.

    Mich hat das Thema wirklich gereizt. Auch der Deckbuilding Mechanismus gefällt mir.

    Aber die letztendliche Umsetzung ist für mich eine glatte 6.

    Selten habe ich solche Schwierigkeiten bei einem Spiel gehabt und/oder mich so dumm angestellt wie heute abend.

    Die Rede ist von #ImperiumKlassik .

    Wir haben uns da zu zweit rangewagt.

    Zunächstmal gehörte das Spiel nicht mir und mein Kumpel ist nicht der "Gernerklärer" vor dem Herren. Da wir nun seit über 20 Jahren regelmäßig spielen, wusste ich was auf mich zukam und saugte mir jedes Erklärvideo rein.

    Aber, das einzige was in meinem schalen Hirn hängenblieb, war der Satz: Das Deck schmal halten.

    Und so geschah es, dass ich Rind alle Karten so abgelegt habe, dass ich weder erwerben noch erforschen konnte.

    Entnervt haben wir abgebrochen.

    Aber mal im Ernst.

    Diese Regel........ wo ist denn mal ein Redakteur, wenn man ihn braucht? Und wenn das einer betreut hat, ab wann hat der sich eine Auszeit genommen?

    Wir waren nun schon so schlau und haben die Stichwörter kopiert. Aber letztendlich mussten wir uns das Reglement hart erarbeiten.

    Das entschuldigt nun nicht meine Dummheit, aber das Spiel wird es sehr schwer haben, nochmal bei mir auf dem Tisch zu landen. Obwohl mir das Thema gefällt.

    Ich habe es mir erstmal mitgenommen, um es mir solo zu erarbeiten. Vielleicht klappt's denn auch mit dem Nachbarn. :/

    Zum Runterkommen dann eine Partie #Sagrada, die ich auch Erwartungsgemäß mit 69:54 gewonnen habe.

    Das war mal wieder schön, kommt aber leider zu selten auf den Tisch. Den meisten ist das schon zu grübellastig und schlagen dann lieber #Azul vor. Spiele ich aber auch gerne.

    Heute in entspannter Runde zu dritt #Revive zu dritt kennengelernt.

    Der Erklärer hat das wirklich toll gemacht, hat nichts vergessen und immer ein Auge draufgehabt.

    Mein Fazit:

    Ein wirklich toll verzahntes Spiel auf hohem Niveau, dass ich jederzeit wieder mitspielen würde.

    Aber besitzen müsste ich es nicht.

    Dafür fehlen mir einfach die Mitspieler, zumal das ja auch nicht mal eben schnell runtergespielt ist.

    Das ist wirklich was für Kenner.

    Ich hatte irgendwann den Vergleich zu #CooperIsland im Kopf.

    Auch das macht Spaß, ist aber auch, wie #Revive

    mehr Arbeit als Spiel.

    Also wie gesagt, mitspielen ja, habenwollen nein.

    Also in meinem nächsten nicht.

    Soll aber ja noch nachgedruckt werden, so die freundliche Mitarbeiterin.

    Aber die traf auch die Aussage:“ Oh das habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.“

    Bin mir unsicher, ob die überhaupt einen Plan hatte.

    Was soll‘s, Geld gespart und ich kann warten.

    Willst du etwa andeuten, dass es #Heat in einer Filiale von Thalia käflich zu erwerben ist?

    So, fertig!

    Mit 117:188 ging der Sieg klar nicht an mich.

    Wie kann man in der ersten Runde auch schon die Schutzflotte bekommen?

    Keine Auszeichnung, zwei Meilensteine hätte ich ihm fast abgenommen.

    Unterm Strich hat er besser gespielt und ich habe zugelassen, dass das Spiel nicht früher beendet wurde.

    Aber es hat Spaß gemacht.

    Mal gucken was noch auf den Tisch kommt heute.

    Du meintest sowas?


    Meine Frau ist da eher pragmatisch ;)


    Und ich hatte keinen Bock auf die Tischdecke.

    Bei 220 Länge wollte ich jetzt nicht mit anfangen.

    Bei solchen spontanen Spielen mache ich das immer so.