Beiträge von Fozzybear im Thema „Fozzybear macht Druck“

    Goldfuzzy hat ja ein super Design für den Berg erstellt, der auch in die Retail Version reinpasst und genau an diesen habe ich das Insert angepasst.

    Fühle mich geehrt in einem deiner Inlays verewigt worden zu sein Fozzybear ^^

    Das kommt dann wohl mit auf die Liste an Inlays die ich noch bei dir in Auftrag geben wollte… :lachwein:

    Na na, die Ehre gebührt ja Dir für den wunderbaren Berg den Du das designt hast!

    Da es gerade passend ist:

    Bitte nicht wundern. manchmal finde ich noch minimale Kleinigkeiten, nachdem ich einen solchen Bericht verfasst habe, oder bekomme Anregungen aus der Community und dann ändere ich nochmal hier und da was.

    Aktuell: Der Tray wo der Rauch drin ist. Das Teil bekommt man so schwer raus und da habe ich zB nun eine Öffnung erstellt, damit man es leichter rausnehmen kann. Sowas passiert immer mal wieder, also nicht wundern. Im Kern bleibt natürlich alles so wie es ist.

    Nukleum Insert:

    Nachdem ich ziemlich eingespannt war mit Druckanfragen, die gefühlt zum Black Friday explodierten, habe ich es endlich geschafft, das Nukleum Insert fertigzustellen.

    Ich spiele ja keine Euros, daher habe ich es von der Spiele Offensive gekauft, nur um das Insert zu designen. Wer also noch das Spiel sucht, sehr gerne bei mir melden. Es ist nur ausgepackt für das Insert, aber unbespielt.

    Zum Insert design: Das war beileibe nicht einfach und es gibt wirklich herausragend schöne Inserts dazu schon auf dem Markt und Vorlagen zum drucken und zu kaufen. Ich möchte hier exemplarisch mal dieses hervorheben, welches mir wirklich sehr gut gefällt (ist Werbung für den Shop, mit dem ich nichts zu tun habe!):

    Insert für Nukleum - Agonspiele
    Insert für Nucleum|3D-Druck|Brettspiele, Inlays, Spielmatten und mehr|Made in Germany
    www.agonspiele.de

    Dazu gibt es noch viele Vorlagen, die mir auch richtig gut gefallen haben, wie zB diese hier:

    Nucleum (Board Game) : Insert by mycael
    Here is my insert proposal for the Nucleum board game. Number of copies : 2 x Uranium cube tray; 4 x player trays (one for each color); 4 x techno tiles bed;…
    www.thingiverse.com

    Ich hätte das Design eigentlich sein lassen, wenn nicht all diese Inserts meine Wünsche und Gedanken dafür eben nicht ganz erfüllt hätten und so kommen wir schon zu den Beweggründen, warum ich es entworfen habe:

    1. Es sollte auf jeden Fall ein Board für die Experimenttablauts gedruckt werden. Wer auch immer sich gedacht hat: Pappe und puzzlen ist langlebig und das Material hält auch viele Spielstunden aus, der muss irgendwas geraucht haben :) ich hatte schon ein Austauschboard entworfen, aber die Lösung jetzt gefällt mir noch besser. Es ist ein Overall für das original Tableaut. Somit bleibt die Ästhetik auch erhalten.

    2. Die Pappgebäude passen zu Punkt 1, wobei die ehr nicht so verschleißen. Dennoch wollte ich die in 3D Druck haben.

    3. Spielertrays: Hier sollten die Pappteile (Plättchen) von den Holzressourcen getrennt werden, da auch hier die Plättchen fiese Einkerbungen von den Holzteilen bekommen können. Es soll ja alles heil und Ganz bleiben.

    4. Die Ressourcen (Geld, Cube usw.) die man beim spielen braucht, sollten zusammen in ein Tray und hiervon sollten 2 vorhanden sein, damit man sie wieder auf dem Tisch, leicht zugänglich verteilen kann.

    5. Anzeige ob ein Stadtgebäude elektrifiziert ist: Man dreht das Plättchen zwar um, aber gut zu sehen ist es auf dem Tisch dennoch nciht und jemand hatte die tolle Idee, dies mit 3D Glühbirnen anzuzeigen. Das fand ich toll.

    6. Die Promos sollten mit reinpassen

    7. Karten müssen gesleevt reinpassen

    8. Der Deckel muss bündig schließen

    Wer Nukleum kennt und sich mal andere Designs ansieht, erkennt: Das ist nicht einfach umzusetzen, denn der Platz ist extrem rar durch die vielen, großen Boards und genau das war eine Herausforderung. Bei allen anderen Inserts hat man in der Höhe viel mehr Platz für alle Plättchen zB, weil man die Experimenttableauts eben nicht aufwertet und somit weniger Höhe verbraucht.

    Wie man sieht, hat jeder Spieler seine eigene Box, wo alles getrennt ist. Die Holzressourcen zu trennen macht kaum Sinn, da man eh alles rausholt und auf sein Spielerboards stellt.

    In der Box ist Platz für die Glühbirnen in 3D um anzuzeigen ob ein Stadtgebäude elektrifiziert wurde - die Dinger sind einfach niedlich.

    Die Experimenttableauts sind aufgewertet und man kann die Pappplättchen schön in ein Tray setzen und dann sind sie geschützt - ebenso wie das Tableauts selbst. Am Anfang sind die Dinger noch ein wenig schwergängig beim schieben. Hier einfach einigen male hin und herschieben, dann gehts super leicht.

    Die Gebäude (Kraftwerke) gibts nun als 3D Gebäude und auch der Rauch ist in 3D dargestellt.

    2 Ressourcentrays gibt es, die man auf dem Tisch verteilen kann.

    Der Rest wird ja während des Aufbaus verteilt, daher war hier der Zweck zum einsortieren und Platz ausnutzen das Wichtigste. Und das war echt eine Herausforderung.

    Ich möchte an dieser Stelle ganz klar herausstellen, dass viele Dinge, Anregungen und auch Vorlagen von anderen Leuten waren. Glühbirnen und Tableaus zB kommen von anderen und hier gehen ganz klar die Lorbeeren an diese Designer. Ich habe nur alles irgendwie in die Box gepresst, damit es auch passt :)

    Bilder: Ich habe wieder bewusst viele Bilder eingefügt, vor allem für jedes Teil was ich rausgenommen habe, wenn man den Deckel öffnet. So sieht man wieder genau, was wo hingehört.

    Wichtig: Alles was hier zu sehen ist, wird auch gedruckt. Heißt: Insert, Gebäude, Glühbirnen, Tableauts usw. sind alle mit einkalkuliert.

    Wer Interesse an Insert plus Spiel hat, gerne melden.

    Ich spiele ja keine Euros und habe es mir von der Spiele Offensive nur gekauft, um das Insert zu designen. Kosten waren (Rechnung vorhanden) 69,99€. Also sehr gerne melden, es ist neu und natürlich unbespielt.

    Informationen:

    Designzeit: ca. 50 Stunden

    Druckzeit: ca. 34 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 943 Gramm

    Kosten inkl. Versand 42€

    Link zum Cults Download (kostenlos): Nukleum auf Cults


    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen

    Dice Miner Insert:

    Hier gibt es garnicht so viel zu berichten.

    Ich wollte gerne ein einfaches Insert, damit nicht alles und er Box umher fliegt.

    Goldfuzzy hat ja ein super Design für den Berg erstellt, der auch in die Retail Version reinpasst und genau an diesen habe ich das Insert angepasst.

    Informationen:

    Designzeit: ca. 3 Stunden

    Druckzeit: ca. 10,5 Stunden

    Materialverbrauch: ca. 315 Gramm

    Kosten inkl. Versand 20€ (inkl. dem Berg)

    Wie immer gilt: Anregungen sind herzlich willkommen

    Aeons End:

    Ein altes Design von mir. Viel zuviel Material verschwendet muss ich zugeben und man muss wissen, dass wir immer extra Ressourcen nutzen und so wenig wie möglich die Pappplättchen.

    Zudem nutzen wir D10 Würfel für die Lebenspunkteanzeige von den Spielern und Monster.

    Da ich es heute anders machen würde, gibts dazu auch keine Infos zu Preisen etc. Das würde ich neu machen.

    The Bad Karma Terrain:

    Auf Wunsch habe ich nun alles durchgetestet und bis auf diese große Welle, konnte ich auch alles drucken und habe auch mal die entsprechende Anzahl gedruckt.

    Das Terrain ist ein Monster. Damit meine ich die Dateien. Die sind riesig und es dauert ewig bis die geladen und geslict sind und mein Rechner ist schon recht stark.

    Anyway: ich habe alles mal fotografiert und dabei bei jedem Teil eines selbst nachbearbeitet und den Rest so belassen, wie er aus dem Drucker kommt (mit Supports oder noch feinen Härchen die zu sehen sind). Ich hab das auch deshalb mal gemacht, um zu zeigen wieviel Zeit ich noch investiere, um die Drucke nach zu bearbeiten. Oft gehe ich jedes Druckteil durch und flamme es ab (mit einem Flammiergerät), damit deinste Kunststoffteile wie zB solche Härchen weg sind. Oder ich gehe nochmals mit dem Cuttermesser oder Feile dran, um eine Ecke zu bearbeiten etc.


    Das würde ich hier nicht leisten können (dazu auch später nochmal mehr), sonst wäre es zeitlich nicht Machbar.

    Ich glaube man bekommt aber einen guten Eindruck von den ganzen Terrainteilen.

    Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent

    Wenn Ihr noch nicht viel zu tun habt heute: Es wird gleich einige Beiträge geben. Unter anderem zu Nukleum, Dice Miner, The Bad Karma und noch was in eigener Sache.

    Stay tuned!

    Das sieht fantastisch aus Harry!

    Trenner: Ja, da müsst Ihr bitte alle mit drauf achten. Wenn cih ein Insert runterlade, lese ich schon den ganzen Text aber ich weiß auch nie 100% wieviel von was benötigt wird und daher kann das so mal vorkommen - Asche auf mein Haupt, da bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

    Gerade die Topper für die Army Painter Speedpaint Fläschchen abgeholt, super Druck und perfekte Qualität! Ich glaube ich komme demnächst nochmals auf dich zu bzgl. des Druckers im Allgemeinen :D Ist ja ein meilenweiter Unterschied zu meiner Druckerqualität, da kann meiner direkt einpacken :D

    Vielen lieben Dank nochmals!

    Sehr sehr gerne.

    Hallo fozzybear,

    druckst du eigentlich auch STL-Dateien von Dritten? Mein Plan wäre, die Printdatei für ein Insert für das Spiel #DastiefeLand bei Etsy zu kaufen:

    https://www.etsy.com/de/listing/163…wlands-einfugen

    In Ermangelung eines 3D-Druckers würde ich zu gern auf deine Expertise bauen. :) Falls es aufwandstechnisch (Setup o. ä.) irgendwelche Vorteile bringt, könnte ich im entsprechenden Thread zum Spiel noch fragen, ob sich noch weitere Interessenten finden.

    Danke für eine kurze Rückmeldung. :danke:

    Hallo Simon,

    ja das mache ich. Schau Dir nochmal den ersten Beitrag hier an, da habe ich das alles ausführlich beschrieben.

    Um alles weitere zu besprechen schreib mich kurz per PN an.

    LG Jörg

    Heute wurde das 3D Terrain für KDM geliefert und es sieht grandios aus! Nochmals vielen Dank an Fozzybear, auch für den sehr netten Kontakt! :danke:

    Leider muss der erste Einsatz noch etwas warten, mein Spiel wurde noch nicht geliefert.

    Freut mich, dass es Dir gefällt. Bei mir steht auch seit über eine Woche, dass DPD eine Ankündigung erhalten hat, aber sonst hat sich leider noch nichts getan.

    Dafür kam heute der neue Kickstarter von Astro Knights an - ist ja noch so, als hätte man kein Spiel zu Hause :)

    Da würde ich nichts neues entwerfen bzw. ändern, denn ich habe erst kürzlich das hier gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:5266169
    Es sieht fantastisch aus. Vielleicht kann TTV auch was zur Funktionalität sagen. Wenn die gut ist, würde ich das hier unbedingt empfehlen. Aber es muss ja auch alles passen und Funktional sein.

    Wo liegt sowas preislich?

    Das hat 49€ gekostet. Inkl. Versand natürlich und auch inkl. der Figuren die man auf den Bildern da sieht (Kiosk etc.)

    No Chance!

    ich habe alles von Death May Die und auch ein eigenes Insert entworfen. A finde ich das heute nicht mehr so hübsch aber gut.

    ich habe die Pappteile der Räume alle in Neoprene und auch vergrößert. Zudem habe ich noch Overlays für die Charactere (4 Stück aus Plexiglas). Aber selbst wenn es nur die Pappteile wären und ich die Overlays nicht hätte sehe ich da keine Chance. Die Bosse sind einfach zu groß.

    Mein Insert braucht die beiden großen Boxen. So konnte ich aber schöne Einlagen für die Szenarien machen und eine extra Box für die großen Alten bauen wo man dann alle Spielmaterialien zusammen hat.

    Nächstes Jahr soll ja noch Season 3+4 und die neue Stretch Goals Box ausgeliefert werden. *Angst hab*

    Jep - ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Strechgoalbox nicht habe.

    Für alles meinst du, dass wirklich alles in einem Karton ist?

    Jepp, wenn möglich 🫣

    No Chance!

    ich habe alles von Death May Die und auch ein eigenes Insert entworfen. A finde ich das heute nicht mehr so hübsch aber gut.

    ich habe die Pappteile der Räume alle in Neoprene und auch vergrößert. Zudem habe ich noch Overlays für die Charactere (4 Stück aus Plexiglas). Aber selbst wenn es nur die Pappteile wären und ich die Overlays nicht hätte sehe ich da keine Chance. Die Bosse sind einfach zu groß.

    Mein Insert braucht die beiden großen Boxen. So konnte ich aber schöne Einlagen für die Szenarien machen und eine extra Box für die großen Alten bauen wo man dann alle Spielmaterialien zusammen hat.

    Habt vielen lieben Dank für die vielen tollen Bilder, die Rückmeldungen und vor allem auch für das Verständnis und die guten Wünsche.

    Morgen geht es für mich wieder nach Hause und ich habe etliche Nachrichten bekommen, die ich dann alle beantworten werde.

    Nur ganz kurz, da vielleicht einige denken, es sei was Schlimmes passiert: mit meinen Geschwistern und der Familie ist alles in Ordnung. Aber wenn Hilfe benötigt wird, ist man als Bruder immer zur Stelle und dem war hier so, daher war das etwas kurzfristig. Aber nochmal: nichts wildes und schlimmes, alle sind Gesund und munter :)

    Ich war aber sehr überrascht und war auch sehr berührt ob der Kommentare und Pas die ich erhalten habe. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken und zeigt mir wieder einmal, dass ich hier am rechten Platz gelandet bin. Ihr bedankt euch immer bei mir und den Dank kann ich 1:1 so zurückgeben und freue mich, hier eine so freundliche, nette und respektvolle Community gefunden zu haben. Das kommt vom Herzen!

    So, aber nun: Ab morgen bin ich wieder im "Dienst" und melde mich wieder mit ein paar Neuigkeiten.

    Habt einen schönen Abend und nochmal ein ganz herzliches Danke!

    Ganz kurze Info:

    Mich haben einige von euch angeschrieben und es stehen noch Drucke aus.

    Ich musste aus familiären Gründen kurzfristig zu meinen Geschwistern fahren und bin am Samstag wieder zurück.

    Dann werde ich allen antworten.

    Tut mir leid, wenn es dadurch zu Vrrzögerungen kommt.

    So, ich habe nun auch meine drei Inserts von Fozzybear bekommen.

    Einfach großartig, alles hat seinen Platz, nix verrutscht und ist exakt gedruckt und super schnell geliefert. :thumbsup:

    Dazu kommt ein freundlicher Kontakt und Antworten auf Nachrichten folgen prompt. ;)

    Ich bin begeistert und die nächsten Ideen werden schon notiert. :)

    Vielen lieben Dank :danke: :*

    Das sind wieder sehr schöne Bilder. Immer wenn ich das sehe, dann freut mich das sehr, denn dann wird das Gedruckte auch mal in seinem Einsatzzweck gezeigt. Wenn man wie ich soviel druckt, dann ist es oft so, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wie es später in der Box aussieht. Daher bin ich für sowas immer sehr Dankbar!
    ❤️

    Mein Insert, welches ich entworfen hatte kann alles außer die Drednoughs Expansion verstauen. Wenn aber jemand keine Deluxe Ressourcen, sprich die Miniaturen der Ressourcen besitzt und nur die mitgelieferten Holzteile nutzen möchte, dann passten diese nicht in das Tray was dafür vorgesehen war, denn die Miniaturen Ressourcen sind kleiner als die Holzressourcen. Dafür habe ich die Änderung vorgenommen und betrifft grundsätzlich nur eine Box, aber ich habe gleichzeitig auch noch was verändert, damit man die Miniaturen Gebäudeteile nicht nutzen muss.

    Eine Ergänzung zum Frostpunk Insert:

    Einige von euch hatten mich angeschrieben. Diese hatten keine Miniaturen. Das Insert kann natürlich trotzdem genutzt werden und falls man mal Minis kauft ist man schon vorbereitet.

    Was aber ein wenig stört ist, dass die Miniaturen Ressourcen etwas kleiner sind und somit die Holzressourcen nicht in die Boxen passten und man umverteilen musste.

    Ich habe nun 4 Teile angepasst:
    Das Tray für die Ressourcen (Holz, Stahl usw.)

    Die Aufbau Box (da ist eine Vorrichtung für die Anführer Miniatur vorhanden - die habe ich entfernt, weil die dann stört und nicht Nutzbar ist)

    Die drei Miniaturenboxen habe ich einfach zu Füllerboxen umgebaut ohne Dach und Boden um Material zu sparen.

    Damit kann man auch die Basisbox einfach nehmen und die Frostländer Erweiterung (für die schöneren Holztokens) und könnte später auch auf eine Miniaturversion umschwenken.

    Das Wichtigste ist sicher der Umbau der Ressourcen Box, damit die Holzteile nun passen.

    Ein besonderer Gruß und Dank geht hier an Machiavelli-JR , der mich darauf aufmerksam gemacht hat und mir auch direkt eine Lösung aufgezeichnet hat.

    Lobotomy 2 Insert und alles was ich davon schon gemacht habe ist auch international schon rumgekommen.

    Ich habe schon über BGG Anfragen bekommen und nach Griechenland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien und sogar Kanada geschickt. Bei Kanada war der Versand teurer als das Insert und dennoch günstiger als hätte er es vor Ort drucken lassen.

    Manchmal ist die Welt ein Dorf :)

    Fozzybear Ich hab mir schon alle verfügbaren auf allen gängigen Plattformen angesehen aber die haben alle irgendwelche sachen die doof gelöst sind oder nicht zu meinen Anforderungen passen, beispielsweise bereits irgendwelche anderen Clank! Erweiterungen mit integriert, etc.

    Mein bevorzugtes Insert würde da wohl einige Aspekte von verschiedenen verfügbaren Inserts beinhalten, aber wenn man die einfach so zusammenwirft, dann passt es natürlich nachher nicht mehr in die Schachtel, vielleicht muss ich mir da also doch was selbst entwerfen.

    Oder Du schaust mal bei etsy. Da habe ich auch gesucht und da gibts auch einige Vorlagen, die man auch runterladen kann. Kosten zwar was aber im Verhältnis zur Zeit die man selbst reinstecken müsste lohnt es sich ja vielleicht.

    Dann poste ich hier auch mal Druckergebnisse. Fozzybear hat mir etwas Gelände für Miniaturenspiele/Tabletops gedruckt. Ich finde die Druckqualität fantastisch und mein Paintjob wird dem nicht wirklich gerecht. Da muss ich definitiv noch üben (zum Glück sind es noch ein paar Teile mehr zum Ausprobieren ). Mal schauen wann ich dazu komme.

    Die sehen mal richtig gut aus. ich finde die Bemalung sehr schön, da habe ich nämlich absolut kein Händchen für!

    Danke für die Bilder!

    Nach dem Bild hier tut es das.

    Kaum bin ich weg vom Computer und will nich was gucken und schau mal kurz bei Kickstarter vorbei finde ich mal wieder was schönes, was ich nie brauchen werde aber vielleicht ist es ja was für ein paar Leute hier:

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da steht das Teil braucht ca. 2,5 kg Material. Das wären so um die 60-65€ an Material nur mal so als Hausnummer. Genau sagen kann mans erst, wenn man die Dateien hat und es hängt bestimmt auch davon ab, was man an Innenleben haben möchte.

    Falls sich da einige Interessierte finden, könnten wir das gemeinsam unterstütze und ich würde das natürlich dann drucken.

    Jetzt aber: N8 😴

    Ich habe das hier ausgedruckt und bei meiner englischen Version des Spiels passt da alles ohne Anpassung. Klar könnte man das ein oder andere noch komfortabler lösen, aber es fehlt auch einfach die Zeit, um für jedes Spiel, das ich kaufe, ein eigenes Insert zu konstruieren.

    Bei Obsession z.B. muss ich selbst tätig werden, seil ich alle Karten sleeve.

    Das mache ich ja genauso. Ich habe auch einige Inserts die ich gedruckt habe und selbst nutze, die nicht mein Design sind. Mir ist es hier nur aufgefallen bei Nucleum.

    Selbst meine eigenen Designs passe ich heute noch an. Da gibt es ja immer mal hier und da was zu verbessern und mir geht es auch wie Dir, ich sleeve alles und da muss man ab und an auch mal was anpassen, aber da entwerfe ich kein komplett neues Insert, sondern versuche das vorhandene zu ändern.

    Ich muss mich mal selbst zitieren, um nochmal auf die Rückfrage einzugehen, warum ich schon bestehende und vor allem auch teils super gute Inserts ändern möchte, bzw. etwas noch selbst zu machen, obwohl das für viele nicht notwendig erscheint. Die Frage ging mir heute nicht aus dem Kopf und gerade eben, wo ich mein Age of Innovations Insert auf Facebook veröffentlicht habe und mir die Bilder nochmal angesehen habe fiel mir noch etwas dazu ein und vielleicht rundet es die Antwort ab:

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass manche Inserts eben nicht gut durchdacht sind oder vielleicht auch einen Fehler aufweisen oder aber ich diese einfach nachbearbeite, um bestimmte Dinge zur ermöglichen (Sleeves Support, Teile verkleinern für das Druckbett usw.). Das sind dann Dinge wo ich sogar von Leuten hier angeschrieben werde, nachdem sie das Insert von zB Thingiverse und Co erhalten haben, die dann nachfragen ob ich nicht dies oder das ändern und neu drucken könnte, weil es ein Problem hier oder da gibt.

    Solche Änderungen sind dann sinnvoll und machen das Insert dann besser.

    Ein ganz anderer Punkt ist natürlich das Hobby an sich. ich bin ein Monk, ein Pedant, jemand der immer gerne was eigenes haben möchte, seine Ideen umsetzen möchte bzw. auch wenn ich 2 verschiedene Designs eines Inserts irgendwo sehe und denke: Das eine Teil des Inserts ist total super, aber das andere nicht so und bei dem anderen Insert ist es ein anderes Teil was schöner ist. Und dann denke ich: Wenn ich beide kombiniere, wäre das ein Insert welches ich für mich gerne hätte.

    Es geht also niemals darum die Arbeit eines anderen zu schmälern oder das ich denke: Was für ein schlechtes Design (kommt auch vor ehrlicherweise - aber das sagen andere sicher auch mal über meine Designs und das ist halt auch Geschmacksache). Es geht mehr darum: Wenn mich ein Insert packt und ich einfach Bock drauf habe da was zu basteln, dann soll es gut und schön werden. Funktional aber auch ästhetisch und schön aussehen. Ich glaube alle werden mir beipflichten, dass ein Frostpunk Insert wie es hier zu sehen ist mehr zum Kauf anreizt und man denkt: Boa sieht das cool aus, auch wenn ich das Spiel nicht habe, so ein Teil hätte ich gerne gegenüber einem Folded Space Insert einfach mehr reizt und es einen mehr triggert - ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Und die Folded Space Inserts sind großartig, allein schon vom Preis Leistungsverhältnis und ich hatte viele davon bevor ich einen 3D Drucker hatte. Es ist das gleiche wie bei der Präsentation eines Brettspiels: Ein Spiel von Awaken Reals kommt halt immer gut an, weil die einfach fantastisch aussehen und viel bling bling haben.

    Nun gehts mir ja nicht um Präsentation und Werbung, aber ich, ich persönlich bin genau derjenige, den man mit solchen Dingen kriegt, deshalb gehe ich auch überall All In, ich bin so ein Konsumopfer, der einfach auf solche schönen Sachen abfliegt und das spiegelt sich auch darin wieder, was ich für mich bastle, um meine Spiele zu verschönern. Eskapismus spielt hier eine große Rolle bei mir, weil sich durch das drumherum eines Spiels, viel bei mir im Kopf tut und es mein Spielerlebnis aufwertet.

    Ich hoffe das kommt richtig rüber. Es ist halt so: Wenn ich 4 Inserts sehe und denke: Eine Kombi aus den 4en ist genau das was ich am schönsten finde, dann mache ich das. Ich kann es, ich habe die Mittel (CAD und Drucker) also mache ich es, weil mich das befriedigt in meinem Hobby und genau das ist ja auch die Motivation weswegen ich das hier überhaupt mache - es macht mir Spaß.

    Nochmal: Es gibt fantastische Inserts da draußen. Nehmen wir mal AoI, da gibt des das hier, welches ich schon dreimal gekauft und gedruckt habe: https://www.etsy.com/de/listing/153…_search_click=1

    Super Teil, sieht auch toll aus, genau mein Geschmack. Leider fehlt mir hier zB die Sache mit der Funktionalität für die Kompetenzplättchen. Das hätte man so schön lösen können, um mehr Funktionalität reinzubringen. Aber ansonsten ist das Design genial und sehr schön.

    Je mehr ich schreibe, desto mehr hoffe ich man versteht, was ich meine. Ich mache das in aller erster Linie für mich, nur für mich persönlich. Dass ich Umfragen mache und mich an die Communitywünsche anpasse hat nur den Grund, damit ich wieder den Blick auf ein neues Projekt legen kann. Aber das muss mich dann auch packen und es wird bestimmt Dinge geben wo ich sagen werde: Nein, das reizt mich so gar nicht und dann würde mein Design auch nicht gut werden.

    Das ist halt mein Hobby. Dinge Funktional und schöner machen und man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Nachdem ich dann aber bestimmte Dinge oft drucke und die immer sehe und Feedback dazu auch bekomme, dann kann halt sein, dass mich das juckt und ich denke: Da kann man mehr draus machen. bestes Beispiel war doch Cthulhu Wars, wo ich das Grunddesign einfach verändert habe und ich sage extra nicht verbessert, denn das ist immer ein Subjektiver Eindruck. Für mich ist es verbessert worden, das muss aber nicht den Geschmack eines anderen treffen.

    So, ich hoffe, das erklärt alles ein wenig besser. Ich weiß genau wie es ist, wenn jemand meine Designs nicht schön findet und das auch kund tut. Leider stört mich sowas, ich bin da anfällig :) aber gut. Ich würde mir selbst aber genau dies nie anmaßen über die Designs, die Arbeit und die Zeit die investiert wurde von jemanden anderen, zu urteilen oder es schlecht reden, das gehört sich nicht. Aber ich kann mein Ding machen, so wie ich es möchte - oh und man darf auch nie vergessen: Die meisten Designs da draußen sind kostenfrei - waren meine ja auch aber nachdem die verkauft wurden habe ich das geändert und seither ist Ruhe und ich versuche meine Test- und Fehldrucke von hier zu kompensieren. Allein deshalb sollte man nicht negativ urteilen und das tue ich nicht - ich möchte, wenn ich jemandem was drucke, dass es schön ist, so als wenn ich selbst getriggert werde und sowas haben wollen würde - und ja, ich bin da unheilbar anfällig für - nicht Heilbar! 😂

    Und weil gerade hierher passt: Ich schreibe immer: Anregungungen und Tips willkommen und erhalte dann auch mal zaghafte Nachrichten mit 20 Entschuldigungen in 2 Sätzen und das man mich nicht kritisieren mag.

    Da kann ich euch hier alle mal beruhigen: Der Ton macht immer die Musik und ich bin total froh und Dankbar, wenn man seine Ideen mit einbringt und Tips gibt. ich nehme das nicht persönlich. gut wenn einer schreiben würde. Dein Design ist total scheiße, mach das so und so - Der Ton halt :) Aber ich bitte euch wirklich: Wenn jemand eine Idee hat, die er für besser hält, sehr sehr gerne melden, das bringt uns doch allen was. Es kann dann sein, dass ich das ändere, kann auch sein das nicht (Subjektiv halt und wenn das Feedback von 20 Leuten super war und einer hat eine bessere Idee, dann gewinnen die 20 - aber ich würde es immer als Alternative anbieten und für mich würde ich mir das Beste aussuchen).

    Ich habs oft gesagt: ich bin kein Designer, noch der am meisten gespielt hat und spielt, noch habe ich die besten Ideen und habe die Weisheit mit Löffeln gefressen. Auch ich bin immer auf Feedback angewiesen und das wäre toll, denn davon profitieren wir doch alle am Ende.

    So, das musste ich noch loswerden.

    Schlaft gut!!!

    Mal ne Frage, so aus Neugierde, weil du meintest, du spielst keine Eurospiele: Spielst du dann die Spiele, bevor du ein Insert entwirfst? Oder wie gehst du da vor?
    (Ich denke da an Nukleum, das so verschachteltes Material hat, dass man es ohne vorherige Spielpartie fast nicht sinnvoll sortieren kann. :) Und es täte mir leid, wenn du es jetzt nur deswegen spielen müsstest.)

    Nein das vermeide ich.

    Was viele nicht wissen - generell wenn ich was entwerfe - ich lese die Anleitung, schaue mir Playthroughs an und spreche mit Leuten die es gespielt haben. Da geht eine Menge Zeit drauf.

    Selbst wenn ich einen Link geschickt bekomme: Druck mal das auf Thingiverse aus - dann muss ich mich da auch einlesen und schauen wieviel ich wovon drucken muss und ich lese auch Kommentare von Leuten die es schonmal gedruckt haben. Recherche nimmt einen großen teil der Zeit in Anspruch.
    Aber Euros spiele ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt :)