Beiträge von verv im Thema „20.02.-26.02.2023“

    Man könnte auch einfach die etwas unvollständige Abstraktion eines Straßennetzes für ein Brettspiel nicht so sehr auf die Goldwaage legen

    Ich konnte es eben nicht, das hat mich während des Spiels ständig "angesprungen" und gestört. Etwas unvollständig trifft es halt nur teilweise, da fehlen elementare Teile

    OK, ich habe offensichtlich nicht den gleichen emotionalen Bezug zu Autobahnen. Außer zur A3 – Königin der Autobahnen!

    Anführungszeichen machen es nicht besser.

    Das erste, was mir einfiel, war "kastriert". Hat ne ähnlich deutliche Aussage; ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit man das außerhalb der tatsächlichen Bedeutung verwenden sollte.

    Ansonsten bleibt dir immer noch die Möglichkeit, mehr als ein Wort zu verwenden und einfach zu beschreiben was dich warum stört.

    Was auch immer funktioniert, ist: Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen. Was Klaus damit ausdrücken wollte, dürfte klar sein.

    Zudem ist das Wort „Vergewaltigung“ auch im kulturellen Kontext verwendbar und beschreibt den Umstand einer Sache oder Volk etwas aufzuzwingen oder zu verfälschen.

    Man könnte auch einfach die etwas unvollständige Abstraktion eines Straßennetzes für ein Brettspiel nicht so sehr auf die Goldwaage legen und sich die Brachialvokabeln sparen. 🤷🏼

    Meine Woche hat zwar nur einen gemeinschaftlichen Spieleabend geboten, war aber trotzdem ziemlich bemerkenswert, wie ich finde:


    #ArkhamHorrorLCG (2 Szenarien zu dritt)

    Montag Abend ging es mit unserer Dreier-Runde im Vergessenen Zeitalter weiter.

    Ich freue mich also schon wieder auf die nächste Runde. Die Experience, das mal in einer Dreier-Runde zu spielen, ist bislang echt cool! Es fühlt sich einfach gut an, wenn man gewisse Anforderungen ganz an die Mitspieler abgeben kann und dafür an anderer Stelle die alleinige Verantwortung übernimmt. Wir haben mittlerweile alle einiges an Traumata abbekommen, so dass die Kampagne zwar vom Fortschritt her ganz gut verläuft, aber dennoch die Gefahr besteht, dass wir uns irgendwann nur noch humpelnd und kurz vorm Wahnsinn durch den Dschungel kämpfen können. Vor allem Joe Diamond ist mittlerweile schon ziemlich lädiert, aber auch hier eröffnen sich tolle Möglichkeiten beim Spiel in der Gruppe: da meine Rita sich als ziemlich zuverlässig im Umgang mit Monstern herausgestellt hat, kann mein Bruder seinen Joe Diamond etwas vom Monster-Jagen wegtechen und sich mehr aufs Hinweise finden und notwendigerweise auch Heilen fokussieren. Und zugegeben: auch ich spiele mit dem Gedanken, quasi Meditation zu lernen um uns etwas Irdische Seelenruhe zu verschaffen. Das ist schon immer wieder toll, wie man im Laufe des Spiels in seine Rolle reinwächst.



    #AresExpedition (8x solo mit dem Crisis-Modul)

    Der Rest der Woche stand im Zeichen des Solo-Spiels. Da das Erweiterungs-Trio der Ares Expedition angekommen ist, wollte ich damit zumindest etwas rumprobieren. Dabei habe ich mich, sehr zu meiner eigenen Verwunderung, etwas in das Crisis-Modul verknallt. Diese der drei Erweiterungen ergänzt das Spiel um einen kooperativen Spielmodus, bei dem man mit einem vollständig geterraformten Mars startet und durch Aufbau seiner Engine dem immer schneller werdenden Verfall entgegen wirken muss, der Runde für Runde in Form von Crisis-Karten stattfindet. Diese haben immer einen Sofort-Effekt – meistens schlecht, gelegentlich darf man auch mal eine Karte ziehen – und eine Anzahl an Crisis-Marker auf sich, die man für gewöhnlich durch das Ausspielen bestimmter Karten oder Tags entfernen kann. Liegen keine Marker mehr auf der Karte, wird sie abgelegt. Ist sie allerdings zu Anfang der nächsten Runde noch in der Auslage, triggert ihr Persistent-Effekt, was für gewöhnlich ein weiteres Absenken der Terraforming-Parameter bedeutet. Zudem wird zu Beginn jeder Runde überprüft ob Temperatur, Sauerstoff oder Ozeane in den gelben bzw. roten Bereich gefallen sind. Falls ja, aktiviert das die sog. Detriment-Token, die dann erneute Hemmnisse mit sich bringen: Temperatur macht Karten teurer, Sauerstoff hindert die Development-Phase und Ozeane ziehen die anderen beiden Leisten zusätzlich runter.

    Es geht also vor allem darum, dass man die eigene Engine schnell genug aufgebaut bekommt, so dass man nicht allzu sehr ins Hintertreffen gerät. Ergänzt durch ein klein wenig taktisches Reagieren, weil man auch eine Karte mal nur deshalb ausspielt, weil man damit einen Crisis-Marker entfernt. Unterstützt wird man (nicht nur im Solo-Spiel) von Dummy-Karten, durch die weitere Phasen ausgewählt werden – das sorgt für einiges an Extra-Tempo. Siedepunkt-Karten auszuspielen lohnt ebenfalls, da man diese in VP-Chips tauscht, die als Joker eingesetzt werden können um Crisis-Marker zu entfernen. Sehr hilfreich!

    Dieser Solo-Modus hat mich richtig von den Socken gehauen! Normalerweise würde ich so ein Spiel ein, zwei mal Solo spielen um ein wenig mit der Mechanik zu fiddeln. Aber durch diesen Gegenwind ist das eine echt knackige Herausforderung, die mich in der letzten Woche nachhaltig gefesselt hat. Durch die (im schlimmsten Fall) wachsende Auslage an Crisis-Karten hat es ein wenig was von #AeonsEnd aber auch Tower Defense-Spiele (digitaler Natur meine ich hiermit) fallen mir als Vergleich ein, da man auch hier mit der Progression der Krisen Schritt halten muss, um am Ende nicht überrannt zu werden. Richtig reizvoll und will ich auf jeden Fall auch zu mehreren ausprobieren, weil ich mir vorstellen kann, dass eine Spezialisierung auf die verschiedenen Produktionen dabei richtig Spaß machen kann. Ausführlichere Berichte meiner einzelnen Partien gibt es hier, hier und hier im Thread zum Spiel. Absoluter Überraschungs-Hit für mich!


    Crisis erlaubt übrigens eine teilweise Integration der anderen Erweiterungs-Module: mit Awards & Milestones kann man ebenso wenig spielen wie mit der neuen Infrastruktur-Leiste. Allerdings ist es gar kein Problem, die neuen Wild Tags wie auch die upgradebaren Phasen-Karten zu verwenden. Was ich bislang von diesen Mechaniken mitbekommen habe, war auch nett: schöne kleine Ergänzungen, die sich einfach und nahtlos in das Spiel einfügen und spaßige neue Optionen bieten.