Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Wir müssen über Stochastik reden! Warum? Weil es Spaß macht!“

    Ist ja auch exakt das Verhältnis, dass die Stochastik vorgibt. 😊

    Klar, aber hier wurde ja nun seitenweise darüber diskutiert welche Stochastik denn jetzt die richtige ist und diese Frage sollte die Simulation jetzt geklärt haben. Es sei denn, wir sind zufällig mit einer falschen Rechnung beim richtigen Ergebnis gelandet, wovon ich jetzt aber erstmal nicht ausgehe.

    Den meisten war klar, welche Stochastik die richtige ist. Aber die Simulation untermauert das noch mal schön :thumbsup:

    Es sollte auch logisch sein, dass "2 Würfel gleichzeitig" und "1 Würfel mit optionalem Reroll" identisch sind.


    Die Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis zu würfeln ist in beiden Fällen gleich. Der Unterschied ist lediglich, dass nicht neu gewürfelt wird/werden muss, wenn der 1. Würfel bereits > 1 ist, da das Ziel bereits erreicht wurde. Das bedeutet aber nicht, dass die nicht realisierten Ergebnisse einfach aus der Statistik entfernt werden dürfen.

    Sehe ich genauso, wäre ein spannendes Gedankenexperiment, aber wir haben denke ich dazu zu wenige handfeste Daten

    Natürlich ist die Baumgrafik logisch. Wenn 2-10 gewürfelt werden ist es komplett egal, welche Zahl ich bei einem hypothetischen Reroll würfeln würde. 2-10 decken bereits 90% aller Optionen quasi ab, nur bei einer 1 interessieren die restlichen 10% genauer.

    Spannend ist jetzt noch, wann es sich "lohnt" 1 Fate in Kauf zu nehmen. Hierzu müsste man eine "Verbesserungswert" als Grenze festlegen

    Was meinst Du damit? Eine zweiter Wurf verbessert immer meine Chancen. Was meinst Du mit "Fate"?

    Es geht um AT:O. Dort darf man neu würfeln, muss seinen "Fate-Wert" jedoch um 1 erhöhen (quasi eine Währung in dem Spiel). Dass es sich immer verbessert ist klar, aber je nach Zielwert eben nicht gleich gut. Man könnte sich jetzt einen Wert überlegen ab dem sich ein neu würfeln lohnen würde, da Fate langfristig negative Auswirkungen hat. Welche Auswirkungen weiß ich nicht genau.

    In diesem einfachen Beispiel ja. Spannender wird es, wenn man beispielsweise eine 7 für einen Hit braucht.

    Auch hier würde ich die Chancen verbessen, wenn ich nach einem Misserfolg eine zweite Chance erhalten.

    Die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg wäre natürlich schlechter als wenn es nur darum geht, die 1 zu vermeiden. Konkret beträgt die Wahrscheinlichkeit, mit maximal 2 Würfen eine bestimmte Zahl zu würfeln, 19%.

    Bei einem Misserfolg sollten sich die Chancen immer verbessern, das war meine ursprüngliche Aussage im AT:O Thread. Spannend ist jetzt noch, wann es sich "lohnt" 1 Fate in Kauf zu nehmen. Hierzu müsste man eine "Verbesserungswert" als Grenze festlegen