Beiträge von malzspiele im Thema „10.10.-16.10.2022“

    Am Wochenende endlich mal wieder ein längeres Spieletreffen, bei dem ich neben zahlreichen Partien unseres Prototypen zwei für mich neue Spiele kennenlernen konnte:


    #DuneImperium mit #DuneImperiumRiseofIx hat mich komplett enttäuscht. Grafisch ist es in Ordnung, aufgrund der Anlehnung an den Film hätte es auch nicht viel anders sein können. Spielerisch allerdings völlig enttäuschend, wir haben nach ca. 2/3 des Spiels gelangweilt abgebrochen. Mein Hauptproblem war das Deckbuilding mit zufälligem Kartenziehen, das ich schon bei Dominion blöd fand. Man konnte nicht einfach mal etwas ausprobieren, sondern die zufällig gezogenen Karten gaben vor, was man tun kann (oder viel öfter, was man nicht tun kann). Die über das Deck hinausgehenden Möglichkeiten waren außerdem sehr dürftig. Wird wohl keine zweite Chance bekommen.


    #PlanetB wollte ich aufgrund des für mich absolut schrecklichen Papiergeldes eigentlich nie spielen. Nun lag es allerdings zusammen mit den Iron Clays von Roxley auf dem Tisch, und schon war es ein schönes Spiel. Thematisch ein Highlight, vor allem der tiefsinnige Humor der zahlreiche Gebäude. Zwar stellten wir kurz vor Ende fest, dass wir ein wichtiges Element falsch gespielt hatten, aber trotzdem hat das Spiel sehr unterhalten und bekommt sicher noch weitere Chancen. Allerdings sicherlich niemals mit diesen Geldscheinen - würg...

    Frage: Hat es schon jemand zu zweit gespielt und eine Meinung, wie gut oder schlecht es zu zweit funktioniert? Da ich die Regel noch nicht online gefunden habe, kann ich nicht nachsehen, wie das geregelt wird.


    Dazu kam dann noch eine Partie #Carnegie mit den Abteilungen der Mini-Erweiterung. Gefällt weiterhin gut, auch wenn ein Anwesender (der nicht mitspielte) uns das Spiel mit der Aussage madig machen wollte, dass nur diese oder jene Abteilung gut wäre, und man ohne sie immer verlieren würde. Selbst wenn es so wäre, bleibt es für mich ein tolles Spiel!

    Ciao
    Stefan