ELDEN RING™: The Board Game

  • Mich läßt der Kickstarter und damit das Game zum Glück kalt. Elden Ring ist ein fantastisches Spiel aber als Brettspiel reizt es mich zumindest in der gezeigten Form gar nicht. Habe beispielsweise keine Lust auf noch mehr Miniaturen. Habe schon tausende zuhause und noch 900 GB an Druckvorlagen von Patreon, MMF, Cults und Co. Die Dinger treiben immer schön die Brettspiel-Preise nach oben und damit bin ich dann spätestens raus. Gerne viele Karten und Zeugs aber mit Mini-überladenen Spielen bin ich durch.

  • Einfach nen vorsichtigen All In backen. Es ist Elden Ring. Spüre den FoMo.... :evil:

    Wenn ich Elden-Ring höre/lese, dann spüre ich Angst, Hass, Wut, Verzweiflung...

    Ja herrlich? Oder?🤓


    Die Hexfelder sind doch auch vom Artwork her einfach die Landkarte aus dem Spiel. Oder vergucke ich mich da?


    Irgendwie kommt das alles noch sehr.. abstrakt daher. Diese komischen Ringbücher mit den noch komischeren Kampfgrits mit Konkaveffekt.


    Kann mich jemand aufklären was das soll?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also in Elden Ring hab ich 300 Stunden im ersten Durchlauf versenkt für ca 60€ .


    Hier sind es also 400€+ für vllt 100 Stunden? (weil wer will bitte sowas klobiges großes solange Spielen wenn es sich nicht mal so "rund" wie ein Gloomhaven spielt? (Behauptung jetzt erstmal)) Klingt erstmal Fair nachvollziehbar!!!


    Das Entry-Pledge finde ich für das Geld echt hart wenig Zeug enthalten und im Vergleich mit anderen KS (ja auch DS) ist im Core echt wenig drinne fürs Geld.


    Willst Du jetzt ein Brettspiel haben, welches eine 300 Stunden Kampagne bietet? Wer will denn sowas spielen bzw. hat denn die Zeit für sowas? Ich bin ja schon froh, wenn ich in Videospielen mal die 30 Stunden knacke ^^


    Und worauf stützt sich Deine These, dass sich ER nicht so "rund" spielen wird? Einfach nur wegen SFG?


    Die Kosten für den Core finde ich zwar auch sehr teuer, aber anhand des Materials wohl noch in Ordnung. Die Miniaturen werden da sicherlich ordentlich reinhauen (wovon viele anscheinend auch größer als üblich sein werden), allerdings ist das andere Spielmaterial mit über 1.200 Karten, den Ringbüchern, Tiles. etc. auch nicht gerade wenig. Und dazu kommt ja die "kostenlose" Erweiterung (die vermutlich nach der Preiskalkulation einfach aus der Core Pledge rausgeschnitten wurde, um sie uns als Unlocks beim KS zu präsentieren), wo noch mehr Minis, Karten, usw. enthalten sein werden.


    Bin ich eigentlich der einzige, der die Grafik auf den Hexfelder brutal hässlich findet? Das ist doch work-in-progress oder?


    Ja und ja.


    8o


    Die Tiles sind jetzt kein künstlerisches Meisterwerk, aber sie sollen halt wie eine handgemalte Landkarte aussehen. Wie in der Vorlage geht es eben um das Erkunden und Entdecken, insofern ist das auch thematisch durchaus passend. Mir persönlich gefällt das. Sogar tausendmal besser als irgendwas gerendertes oder im schlimmsten Fall Copy&Paste-mäßig aus dem Spiel kopiert.

  • Die Hexfelder enthalten genau die gleichen Illustrationen/Grafiken wie die Karte im Videospiel. Ich finde das super.


    FalcoBaa Die Stances oder warum sie ein Gridsystem auf einer Buchseite verwenden wie zum Beispiel bei Herr der Träume?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Irgendwie kommt das alles noch sehr.. abstrakt daher. Diese komischen Ringbücher mit den noch komischeren Kampfgrits mit Konkaveffekt.


    Kann mich jemand aufklären was das soll?

    Warum das Grid so seltsam konkav gebogen ist, verstehe ich auch nicht. Kann ja eigentlich nur optischer Schnickschnack sein?

  • Nur zur Einordnung... All-in + VAT + Versand = PS5 + Elden Ring?
    Puh... Da kann man wirklich vorsichtig nachdenken (über eine neue PS... ;) )

    EU-VAT war zur Freude der US Backer bisher immer mit eingepreist bei SFG Games

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, The 7th Citadel, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Der Entry Pledge würde mir vom Inhalt her erstmal reichen und wäre auch budgettechnisch noch drin. Aber da die Stretchgoals nicht darin enthalten sind, verzichte ich doch komplett. Ich komme damit nicht klar, dass ich im Core Pledge für die doppelte Kohle das x-fache an Inhalt bekomme. Obwohl ich wahrscheinlich eh nicht dazu kommen würde, den Core komplett zu spielen. Aber es fühlt sich einfach falsch an. 🤪😭


    Spielt hier jemand mit dem Gedanken den Entry Pledge zu nehmen?

  • Der Entry Pledge würde mir vom Inhalt her erstmal reichen und wäre auch budgettechnisch noch drin. Aber da die Stretchgoals nicht darin enthalten sind, verzichte ich doch komplett. Ich komme damit nicht klar, dass ich im Core Pledge für die doppelte Kohle das x-fache an Inhalt bekomme. Obwohl ich wahrscheinlich eh nicht dazu kommen würde, den Core komplett zu spielen. Aber es fühlt sich einfach falsch an. 🤪😭


    Spielt hier jemand mit dem Gedanken den Entry Pledge zu nehmen?

    Hab mit dem gedanken gepsielt n Corepledge zu nehmen, habe dann die Menge der unfulfilled projects gesehen und werd jetz komplett die Finger vom Spiel lassen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, The 7th Citadel, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Der Entry Pledge würde mir vom Inhalt her erstmal reichen und wäre auch budgettechnisch noch drin. Aber da die Stretchgoals nicht darin enthalten sind, verzichte ich doch komplett. Ich komme damit nicht klar, dass ich im Core Pledge für die doppelte Kohle das x-fache an Inhalt bekomme. Obwohl ich wahrscheinlich eh nicht dazu kommen würde, den Core komplett zu spielen. Aber es fühlt sich einfach falsch an. 🤪😭


    Spielt hier jemand mit dem Gedanken den Entry Pledge zu nehmen?

    Hab mit dem gedanken gepsielt n Corepledge zu nehmen, habe dann die Menge der unfulfilled projects gesehen und werd jetz komplett die Finger vom Spiel lassen

    Von SFG? :/ Auch wenn ich von denen noch nie was unterstützt habe, aber was ich so mitbekommen habe, liefern die doch eigentlich immer recht zuverlässig (natürlich nicht terminlich gesehen, das passt ja bei 90% aller Crowdfunding-Projekte nicht). Und da sie auch nicht mehr so klein sind, können sie ohne Probleme mehrere Projekte parallel fahren. Bei allen berechtigten Schimpftiraden auf SFG wäre das jetzt zumindest nicht mein KO-Kriterium.

  • Hab mit dem gedanken gepsielt n Corepledge zu nehmen, habe dann die Menge der unfulfilled projects gesehen und werd jetz komplett die Finger vom Spiel lassen

    Von SFG? :/ Auch wenn ich von denen noch nie was unterstützt habe, aber was ich so mitbekommen habe, liefern die doch eigentlich immer recht zuverlässig (natürlich nicht terminlich gesehen, das passt ja bei 90% aller Crowdfunding-Projekte nicht). Und da sie auch nicht mehr so klein sind, können sie ohne Probleme mehrere Projekte parallel fahren. Bei allen berechtigten Schimpftiraden auf SFG wäre das jetzt zumindest nicht mein KO-Kriterium.

    Verstehe ich total. Ist für mich einfach ien individuelles Ding. Nach PG/Mythic erwarte ich ähnliches bei LMS. Aber wenn 6/14 Kampagnen unfulfilled sind und man auf 7/15 geht ist das für mich, die massiven Verbesserungen in deren Projektmanagement hin oder her, ne rote Flagge.

    Monster Hunter, Resident Evil, RuneScape, Epic Encounters, Euthia & Rivet Wars sind noch unfulfilled und bei RuneScape, Epic Encounters & (insbesondere) bei Rivet Wars war das Funding doch recht niedrig im Vergleich zu den anderen Kampagnen.

    Das sollte nicht so rüberkommen, als ob ich erwarte, dass es nicht fulfilled wird. Ich bin da einfach nur sehr vorsichtig und zahle dann im worst case mehr auf dem Sekundärmarkt.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, The 7th Citadel, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Das war *Ironie* Daher ist meine These quark ;) (woher soll ich denn ohne Video sehen wie das abläuft).


    Und es gibt ja schon Gloomhaven das beweist das es Leute gibt die so viel Zeit investieren wollen.


    Ich wollte damit einfach nur aufzeigen das die Idee von SFG doch schon etwas größenwahnsinnig ist. Bei all den Lieferproblemen, Ressourcenkosten etc. soll man das so 10 Jahre oder mehr mitmachen mit je fast 500€ pro alle 2 Jahre. Ich mein klar wenn ich sonst nix zutun und keine Hobbies hätte und total fanatisch bin dann ja. Daher nein das ist quark was die da verzapfen.


    Ja aber viele "kleine" Karten kann jeder reinpacken. Gute Spiele brauchen nicht viel Material unbedingt. Aber hey 4 Bücher die alle gleich sind (warscheinlich) ist ja überhaupt nicht überproduziert.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • https://www.dicebreaker.com/ga…-game-preview-impressions


    Weiss nicht ob schon gepostet..denke auch wird gebackt

    Auch, wenn ich wieder mecker. Die waren auch von Bardsung begeistert, soweit ich mich erinnere. Nur, falls Leute immer noch zögern wollen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Diese blöden Ringbücher machen mittlerweile wohl echt Mode. Zu meinem Glück: so komme ich erst recht nicht in Versuchung.

  • Diese blöden Ringbücher machen mittlerweile wohl echt Mode. Zu meinem Glück: so komme ich erst recht nicht in Versuchung.

    Stört mich auch MASSIVST 😕😆

    Generell haut mich das jetzt nicht so aus den bunten Socken muss ich sagen.


    Der Productvalue wird wieder herausragend sein.. Der Rest ist immer irgendwie meh..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • https://www.dicebreaker.com/ga…-game-preview-impressions


    Weiss nicht ob schon gepostet..denke auch wird gebackt

    Auch, wenn ich wieder mecker. Die waren auch von Bardsung begeistert, soweit ich mich erinnere. Nur, falls Leute immer noch zögern wollen. ;)

    habe Bardsung ungespielt verkauft - wenig Meinung dazu. Ich mag aber nach wie vor einige steamforge Sachen (godtear zum Bleistift), daher abwarten... Bei 429 Dollar ist zögern auch sinnvoll...die sollten eher Guildball wiederbeleben und in einer Box anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von evil_puck ()

  • Diese blöden Ringbücher machen mittlerweile wohl echt Mode. Zu meinem Glück: so komme ich erst recht nicht in Versuchung.


    Ich kann den Ärger absolut verstehen, aber im Falle von Elden Ring sieht es für mich immerhin etwas vernünftiger aus. Die Spiralen sind relativ dick, und die Seiten sind nicht einfaches Papier, sondern scheinen etwas dünnere Pappe o.ä. zu sein.


    Kann natürlich sein, dass das dem Prototypen geschuldet ist, und wir im Endprodukt aufgrund der viel höheren Seitenanzahl wieder Billig-Spiralen und ganz normales Papier haben werden 8o Allerdings gehe ich schon eher davon aus, dass das eine bewusste Entscheidung seitens SFG war, da man bei den Kampfarenen vermutlich annährend das Gefühl eines echten "Bretts" vermitteln möchte. Zumal das auch das Zusammensetzen der größeren Arenen erheblich erleichtern würde.

  • Hat schon irgendjemand ein Preview gefunden, dass etwas kritischer an die Sache heran geht und nicht den Hype des Computerspiels zelebriert? Wäre da immer noch Hype wenn es die Vorlage gar nicht geben würde? Was bleibt übrig wenn man das Eldenring raus nimmt und nur noch auf ein Brettspiel schaut?

  • Hat schon irgendjemand ein Preview gefunden, dass etwas kritischer an die Sache heran geht und nicht den Hype des Computerspiels zelebriert? Wäre da immer noch Hype wenn es die Vorlage gar nicht geben würde? Was bleibt übrig wenn man das Eldenring raus nimmt und nur noch auf ein Brettspiel schaut?

    Hier mein kritsches Preview: Das Spiel ist von Steamforged Games. Finger weg! Kaufwarnung. ;)

  • Nochmal zu den Ringbüchern; Sherwin Matthews hatte mir zumindest bestätigt, dass das Material für die Bücher so robust wie möglich gemacht werden soll. Es bleibt also zumindest eine kleine Hoffnung, dass die Bücher nicht schon nach ein paar Sessions komplett zerpflückt sind.


    Ach ja, und es gibt nun auch Details zu der Sache mit den „gleichzeitigen“ Spielerzügen, während ein anderer Spieler sich im Kampf befindet. Jeder Spieler hat in jeder Runde 3 Aktionen zur Verfügung, und zwar zu jeder Zeit. Also auch, wenn man sich im Kampf befindet. Dementsprechend wird es also so laufen, dass der Spieler im Kampf seine 3 Aktionen durchführt plus der Monsteraktion, und danach der nächste Spieler dran ist und weiter erkunden kann usw. Bis alle Spieler dran waren und die Runde beendet ist.


    Jetzt könnte man natürlich meinen, dass der Spieler im Kampf gerade einen Nachteil hat, da er in der Zeit keinen Loot o.ä. finden kann, aber tatsächlich wird ALLES in der Gruppe geteilt. Egal ob Runen oder Loot. Man erreicht also alles gemeinsam.


    In der Theorie finde ich auch diese Lösung tatsächlich ganz cool, da so die Downtime reduziert wird. Wird langsam Zeit für Gameplay-Videos und ein paar Previews, die nicht gleich alles toll finden, was schicke Minis hat. Irgendwo müssen sich ja SFG-typisch die faulen Eier befinden, und ich will sie jetzt endlich mal finden. Potenzial zum Verkacken ist auf jeden Fall noch da.

  • [Externes Medium: https://youtu.be/3dhZeEQtCnY]

    Hatte mir seit dem Video zu Townsfolk Tussle geschworen kein Video von ihm mehr anzusehen. Jetzt habe ich das angeklickt und reingeschaut. Und jetzt weiß ich auch wieder warum ich kein Video mehr von ihm schauen wollte und dazu direkt wieder übergehe. ;)

    Wenn man seine Kommentar-Antworten liest könnte man den Eindruck gewinnen er sei ein Mitarbeiter von Steamforged. :D

  • Hat schon irgendjemand ein Preview gefunden, dass etwas kritischer an die Sache heran geht und nicht den Hype des Computerspiels zelebriert? Wäre da immer noch Hype wenn es die Vorlage gar nicht geben würde? Was bleibt übrig wenn man das Eldenring raus nimmt und nur noch auf ein Brettspiel schaut?


    Der Typ weiß doch auch nur das, was man im Internet lesen kann. Ich glaub, GoriKarafong ging es eher um Leute, die das Spiel bereits anzocken konnten und dabei etwas kritischer an die Sache rangegangen sind.


    Gibt da inzwischen ein Video mit First Impressions von BoardGameCo. Wie kritisch er so grundsätzlich ist, kann ich nicht beurteilen. Manche Previews/Reviews bei ihm konnte ich für mich nachvollziehen, manche weniger. Aber mein Eindruck ist, dass er kritische Punkte zumindest auch mal anspricht. Und ich finde seine Reviews meist recht informativ. Sein Kollege bei Quackalope ist mir hingegen immer etwas zu unkritisch und steigt mir etwas zu schnell auf den Hype Train auf, auch wenn ich seine Videos grundsätzlich ganz unterhaltsam finde. Aber für Kaufempfehlungen wären seine Videos nicht meine erste Wahl.



    Wem das Video zu lang ist, eine kurze Zusammenfassung:


    Hat ihm wohl gut gefallen und zumindest in der Exploration-Phase hat es ihn sehr an das kommende Skyrim-Brettspiel erinnert. Von den Kämpfen war er sehr begeistert, da diese sehr Puzzle-mäßig daher kommen und jeder Encounter ein neues Puzzle darstellt (hat es ein wenig mit Gloomhaven verglichen, welches er auch bis zum Erbrechen gespielt hat). Ein Kritikpunkt war aber tatsächlich der Boss-Encounter. Obwohl ihm der Kampf Spaß gemacht hat, und der Boss auch sehr bedrohlich war, hatten sie genug "Leben" eingesammelt, um das alles kompensieren zu können (zur Erinnerung: Stakes of Marika sind im Brettspiel keine Rücksetzpunkte, sondern gewähren zusätzliche Leben gegen die Bosse). Dadurch war der Kampf etwas zu einfach, obwohl er es ansich gar nicht war, und da müsste SFG auf jeden Fall noch die richtige Balance finden. Allerdings war das auch die "Tutorial" Quest, insofern weiß er nicht, wie aussagekräftig das für die späteren Quests ist.


    Ansonsten hat er nur ein paar Bedenken geäußert, über die er keine Aussage treffen konnte, u.a., ob es wieder Grind-lastig wird, und ob es wieder viele Gameplay-Loops geben wird, wenn man öfters an den Encountern scheitert. Eine Sache, die ihn an Bardsung z.B. gestört hat.

  • Sehe ich das richtig... kein 1£/$/€ reward für den Zugang zum Pledge Manager?

    Laut FAQ gibt es den

    Man kann auch einfach so 1 Euro/Dollar/Pfund etc. investieren, indem man einfach keine Belohnung auswählt und stattdessen die Option mit Freibetrag nimmt. Wichtig ist nur, dass der Projektersteller diese Personen dann auch für den PM vormerkt. Das sowas mal nicht gemacht wird, ist aber sehr selten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Der Entry Pledge ist nicht Teil des Core Pledges.

    Ich weiß nicht wann ich das schonmal auf Kickstarter gesehen habe. Erwarte wütend-enttäuschte Kommentare von überraschten Backern bis zum Ende des Fulfillments.


    Ansonsten: So richtig reizvoll wirkt das auf mich alles nicht - insbesondere optisch verschwimmt alles in einem Meer aus schwarz, braun und gold.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Wer sich ein wenig Gameplay anschauen will:

    Boah ist das alles "schwarz". Natürlich ist ELDEN RING kein Glücksbärchi Spiel, aber da gibts auch Farben. Düstere Morgengrauen, atmosphärische Abendsonnen. Das ist hier ist echt nur schwarz auf schwarz. Bisschen Grid und paar Karten.

    Klar die Minis sehen toll aus, aber der Rest? Näh...

  • Wer sich ein wenig Gameplay anschauen will:

    Boah ist das alles "schwarz". Natürlich ist ELDEN RING kein Glücksbärchi Spiel, aber da gibts auch Farben. Düstere Morgengrauen, atmosphärische Abendsonnen. Das ist hier ist echt nur schwarz auf schwarz. Bisschen Grid und paar Karten.

    Klar die Minis sehen toll aus, aber der Rest? Näh...

    gibt leider nichts dunkleres als Schwarz - damit ist Abwechslung wirklich schwierig

  • Boah ist das alles "schwarz". Natürlich ist ELDEN RING kein Glücksbärchi Spiel, aber da gibts auch Farben. Düstere Morgengrauen, atmosphärische Abendsonnen. Das ist hier ist echt nur schwarz auf schwarz. Bisschen Grid und paar Karten.

    Klar die Minis sehen toll aus, aber der Rest? Näh...

    gibt leider nichts dunkleres als Schwarz - damit ist Abwechslung wirklich schwierig

    Selbst Darkest Dungeon wirkt wie ein Regenbogen im Vergleich zu ELDEN RING: The Board Game.

  • gibt leider nichts dunkleres als Schwarz - damit ist Abwechslung wirklich schwierig

    Selbst Darkest Dungeon wirkt wie ein Regenbogen im Vergleich zu ELDEN RING: The Board Game.

    Darkest Dungeon sieht optisch in Natura auf jeden Fall wirklich hübsch aus. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was mich aktuell extrem wundert. In jedem Pledge sind 4 Tarnished (Player Charakters) enthalten und in jedem Pledge sind 2 gedoppelt, die es schon in einem anderen Level gibt.

    Heißt von 12 Charakteren sind 4 aufgedoppelt....

    Vielleicht ein kleiner Stupser um Menschen von Core+Entry zum All-In zu bewegen? So sind zwei Tarnished exklusiv im All-In.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)