[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • , aber ich darf noch Populate, Build, Explore nitzen, so wie es meine Ressourcen erlauben?

    Dann wäre ja das Spiel nicht vorbei, nachdem du den letzten Schritt gemacht hast. 😊

    Ja? Worauf willst du hinaus?

    Halte ich mich strikt an den Wortlaut der Anleitung, ist das Spiel nach der letzten Karten-/Hibernate-Aktion vorbei, ohne dass ich noch was anderes machen könnte.

    Dass es anders gemeint ist, zeigt der Thread auf bgg bzw. die Ausführungen von Helge_M_ hier.


    Oder was meinst du?

  • Nur dass ich das Chinesische Zeichen für „Nehme“ nicht kenne und daher nicht merke, dass es eigentlich sprachneutral ist, weil ich nicht herausfinde, dass der Text irrelevant ist X/

    Das weißt du aber sobald du einmal nachgeschaut hast was die Karte macht und dann erkennst "aha es macht einfach nur das, was mir die Symbolsprache sagt" und kannst dies dann auf alle weiteren Karten anwenden ohne jedes mal nachzuschauen.

  • Diese Diskussion ist doch müßig. "Spracharm" als neue Kategorie finde ich ganz gut. Es gibt ja immer wieder Situationen, wo es Spiele in französischer (oder niederländischer) Sprache günstiger gibt... und die Kaufe ich auch nicht - alleine, weil ich das fürs Cover doof finde. Mich stört schon der koreanische Text auf meiner Feuerland-Big-Box von Terra Mystica.

    Und insbesondere bei komplexen Spielen hätte ich auch keine Lust, noch nachzuschlagen, was "1 کارڈ لے لو" auf deutsch bedeutet, wenn das Spiel in Urdu ist. Insofern kann ich das schon verstehen, auch wenn sich mir nicht unbedingt erschließt, warum das bei uns deutlich zugänglicheren Sprachen wie Englisch auch so schwer sein sollte... Take That kennt jeder. Im Supermarkt steht schon oft nur noch "cat food" statt Katzenfutter und jeder hat ne flatrate.


    Aber wie gesagt: müßig.

  • Mal ein anderes Beispiel, ich habe mir die französische Ausgabe von #RumbleNation besorgt, und habe vor ca 30 Jahren Französisch abgewählt. Konnte die Karten ganz gut entziffern, ist ja ein eng umrissener Kontext. Zugegeben ist es ein einfaches Spiel, aber man kann so was ja auch als Chance begreifen, sich neues Wissen anzueignen… Auch chinesische Schriftzeichen (in einem Brettspiel werden es nicht viele verschiedene sein) wird man als Europäer mit Übung unterscheiden können.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Diese elendigen Schachteldiskussion. Und das am 4. Advent lesen. Der unnötigste Kram, den diese Brettspielwelt jemals produziert hat. Nach der Nachricht, dass man sein Exemplar aus Kickstarter X jetzt erhalten hat und Loot-Bildern von Messen. Ich prangere das an. Unterhaltet euch über Spieltaktiken! Über euren geliebten Großen Alten. Über Maltechniken. Ich geh jetzt meine Halsschlagader aka Bockwurst mit Brötchen essen.

  • Bei mir musste Revive mittlerweile wieder ausziehen. Es ist ohne Frage ein gutes Spiel, das mich jedoch nicht ganz gepackt hat. Vielleicht war mir das Gesamtangebot doch zu glattgebügelt, vielleicht lag es auch daran, dass ich es nur solo gespielt habe und es mit mehreren noch einen anderen Reiz entfacht - wobei ich hier auch mehrfach Kommentare gelesen habe, die sagen Revive wäre reinstes Multiplayer-Solitär. Im Endeffekt war mir das Spiel zu gleichförmig, ich hatte im Spiel nicht so das erhabene Gefühl etwas cooles aufgebaut zu haben, die Maschinen sind später ganz nett, wenn man mehr Energie hat, aber die Effekte teilweise dann auch langweilig, wie z. B. einfach +2 Range bei einer der Standardaktionen, die man eh jede Runde macht. Ich spiele das sicher gerne nochmal irgendwo mit, aber mein Exemplar darf jetzt jemand anderen erfreuen.

  • ich habe es gestern zu dritt gespielt.

    Für reines Multiplayer-Solo wurde aber ganz schön viel über die Aktionen der Mitspieler geflucht.....gerade was begehrte Bauplätze anging.

    Genau, das, befürchte ich, mag mir dann entgangen sein. Aber in Anbetracht der übrigen Spielefülle kann ich damit leben.

  • Bei mir musste Revive mittlerweile wieder ausziehen. Es ist ohne Frage ein gutes Spiel, das mich jedoch nicht ganz gepackt hat.

    Also der Vorteil, wenn man wie ich auf die deutsche Version wartet: der erste Hypetraln ist dann abgefahren und man weiß etwas zuverlässiger, ob das Spiel auch über mehr als zwei Monate trägt. Daher herzlicher Dank an alle, die keine Probleme mit einer englischen Version haben und ihre Erfahrungen teilen. Ob nun positiv oder negativ. Das Pegasus-Design auf der Schachtel dürfte da den geringsten Ausschlag geben, ob das Spiel einen Kauf wert ist.

  • Ich freue mich auch, dass es auf Deutsch herauskommt und das Cover stört mich nicht im geringsten. Was mich jedoch an Pegasus stört ist die Ungewissheit, ob dann auch mögliche Erweiterungen (eine wird es ja geben) kommen. Ich finde einen Sprachen—Mix noch deutlich nerviger als eine rein englische Version.

  • Nicht nur das Logo, auch diesen Balken wo Spieldauer, Spielerzahl etc. drin steht

    Und das Cover steht halt immer genau präsent frontal über der guten Tafel und verschandelt die energetische Präsenz des 10K Holztisches. Ich kenne das. Da mag ich nimmer mehr spielen. Dabei wäre es ein leichtes, wenn Pegasus einfach ihr Markenzeichen aufgibt. Ich möchte auch den Umstand ignorieren, dass in einem Gesindelschrank so ein Brettspiel hochkant gelagert wird, ganz schlimme Naturen stellen es sogar quer übereinander, und so das Logo kaum den Augapfel zu streicheln vermag. Man fühlt es einfach! Diese ästhetische Backpfeife schiebt sich emotional in die Mechanik und beherrscht Seele, Verstand und Herz. Eine Aggregation der schlechten Gefühle. Damit muss Schluss sein! Lasst uns eine Petition starten!!!

  • Also, das war früher tatsächlich schlimmer, als jedes Cover einen dicken Pegasus-Rahmen bekommen hat. Das ist doch jetzt halb so wild, auch, wenn das Pegasus-Signet schon sehr dominant wirkt.


    Bezüglich der Erweiterungen mache ich mir weniger Sorgen. Da hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die schon übersetzen, wenn es nicht ganz nieschig wird. Man braucht halt mehr Geduld.

  • Ich habe das, wie oben ja schon gesagt, gespielt. Die Regeln vorher schön mit den KSR und siehe da...während des Spiels fiel mir gar nicht auf, dass es englisch ist.

    Da war irgendwie nur eine Zeile (oder so).

    Sonst bin ich bei englischen Spielen sehr empfindlich.. ..aber bei dem Dingen juckt es gar nicht.

    Nur mal so als Eindruck von jemanden, der sonst nur deutsche Spiele kauft.

  • Also steht da statt Aporta Games dann Pegasus, hmm ok, freu mich trotzdem auf die deutsche Version, hab jz noch genug neue Spiele (Dorfromantik, 'Beer and Bread, Meeple Land und Yukon A) die ich bis dahin noch spielen muss, also lohnt sich das warten,.

  • Also wenn das Pegasus pferdchen vorne drauf wäre, okay, aber deses ganze expert 30-90 minuten usw. das verdirbt alles. Könnten die das nicht nur auf ein Seitenteil draufdrucken, damit es sichtbar ist beim Spielehändler im Regal, und alles wäre okay, aber das Frontcover so kaputtmachen geht garnicht.

  • DaLudl Sag ich ja! Das Cover sieht man die ganze Zeit! Ununterbrochen. Es verdirbt einfach ALLES.


    ...sorry, ich höre jetzt auf ... auf der anderen Seite, wenn eine Community alle paar Wochen den Kampf gegen diese Kleinigkeit führt, dann muss ich das irgendwie kompensieren. Ich sehe 99,9% der Zeit in meinem Hobby das Cover einer Schachtel nicht und das sage ich als Blogger, der davon sogar Fotos macht und in seinen Blog einpflegt. Ich kann verstehen, wenn einem das nicht gefällt und man den Style hässlich findet. Warum man deswegen aber alles verteufelt oder gar ein Spiel nicht kaufen will, erschießt sich mir nicht im Ansatz. Ich finde das wahnsinnig grotesk. Und ganz explizit DaLudl Den Infobalken auf den Seitendeckel zu drucken wäre um einiges heftiger, weil viel mehr Menschen hochkant, also seitlich ihre Brettspiele lagern.

  • DaLudl Sag ich ja! Das Cover sieht man die ganze Zeit! Ununterbrochen. Es verdirbt einfach ALLES.


    ...sorry, ich höre jetzt auf ... auf der anderen Seite, wenn eine Community alle paar Wochen den Kampf gegen diese Kleinigkeit führt, dann muss ich das irgendwie kompensieren. Ich sehe 99,9% der Zeit in meinem Hobby das Cover einer Schachtel nicht und das sage ich als Blogger, der davon sogar Fotos macht und in seinen Blog einpflegt. Ich kann verstehen, wenn einem das nicht gefällt und man den Style hässlich findet. Warum man deswegen aber alles verteufelt oder gar ein Spiel nicht kaufen will, erschießt sich mir nicht im Ansatz. Ich finde das wahnsinnig grotesk. Und ganz explizit DaLudl Den Infobalken auf den Seitendeckel zu drucken wäre um einiges heftiger, weil viel mehr Menschen hochkant, also seitlich ihre Brettspiele lagern.

    Deswegen nur auf 1 Seite drucken, die anderen 3 Seiten für uns hochkannt lagerer original lassen ;)

  • Nun ja, der Pegasus. Wie sagte mein Vater so schön, der vorgestern 125 Jahre alt geworden wäre:

    Wer keine Sorgen hat, der macht sich welche.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gestern ein später Erstkontakt mit mir.

    Hm, also unterschwellig kitzelt es mich schon, die Völker auszuprobieren, die Varianzen der vielen Kombis aus Corner-Siegpunkte und ArtefaktHebel auszuloten.


    In Summe, ja, ich finde es gut, nur geflashed hat es mich nicht. Ich hatte bei den Völkern ein weniger stark immersives Gefühl wie bei Terra Mystica, die Ability Features waren weniger mein Spiel bewirkend.

    Irgendwie dann doch im Flow seichter als erwartet. Wobei darunter schon ein bisschen was schlummert, rauswill, aber ob es das schafft und in Folgepartien an den offenen Stellen die nach Ersteindruck nun gesetzt sind zu liefern, ich bin mir nicht sicher.

    Eine vorsichtige BGG 7,6 bei mir.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Warum wird das Spiel auf den Youtube-Kanaälen eigentlich so gehypt? Was ist daran so besonders?

    Mich hat erstmal abgeschreckt, dass das Spielmaterial (insbesondere die Player boards) so hässlich ist, und dann ist es noch sehr teuer.


    Gibt es Gründe, warum man sich das Spiel dennoch unbedingt genuaer anschauen solte?

  • Warum wird das Spiel auf den Youtube-Kanaälen eigentlich so gehypt? Was ist daran so besonders?

    Mich hat erstmal abgeschreckt, dass das Spielmaterial (insbesondere die Player boards) so hässlich ist, und dann ist es noch sehr teuer.


    Gibt es Gründe, warum man sich das Spiel dennoch unbedingt genuaer anschauen solte?

    Hässlich ist ja relativ. Mir gefällt es durchaus. "gehypt" ist eben auch Ansichtssache - man hat glaub ich im Vorfeld zur Messe nicht SO viel gehört und war dann eben sehr positiv überrascht. Ich hab an 2 Tagen 4 Partien gespielt - und das kommt eher selten vor bei Spielen.

  • Ich finde die Playerboards / Techtrees sehr schick.


    Habe Revive ja auch von der Messe mitgenommen und schon einige Partien gespielt (Sogar die zweitmeisten Partien aller von der Messe mitgenommenen Spiele, lediglich getoppt von Lobotomy).


    Bisher hat es auch nur einem Mitspieler nicht so gefallen. Grund dafür war aber "ich kann viel zuviel machen". 😁

  • Warum wird das Spiel auf den Youtube-Kanaälen eigentlich so gehypt? Was ist daran so besonders?

    Mich hat erstmal abgeschreckt, dass das Spielmaterial (insbesondere die Player boards) so hässlich ist, und dann ist es noch sehr teuer.


    Gibt es Gründe, warum man sich das Spiel dennoch unbedingt genuaer anschauen solte?

    Kein Plan wie gehyped es bei Youtube ist, dafür verfolge ich da inzwischen zu wenige Kanäle intensiv.

    Das Playerboard ist auf Fotos wirklich nicht gerade schön und sieht verwirrend aus. In Natura relativiert sich dieses jedoch so sehr, dass ich es als sehr übersichtlich empfinde und auch optisch mir gefällt.

    Was mir am Spiel selbst gefällt: Variants beim, zugegeben nicht fixem, Aufbau, asymmetrische Charaktere, wenige unterschiedliche Aktionen die jedoch sehr vielfältig genutzt werden können (komplex und nicht kompliziert), interessanter Kartenmechanismus

  • Bei uns kamen mittlerweile um die 15 Spielrunden in unterschiedlichen Spielerzahlen zusammen und es is damit auch eins der zwei Spiele, die nach der Messe geblieben sind. Wahrsch neben Dune aktuell das meistgespielteste Spiel.


    Die Grafiken könnten einladender sein, aber das Spielgefühl is umso schöner. Mit wenigen Basisaktionen erreicht es eine angenehme Tiefe und das Belohnungsgefühl mit dem Freischalten der Maschinen und all dem Kram ist einfach gut. Egal, ob man gewinnt. =)


    Finde auch für das, was es bietet, ist der Preis okay. Da steckt eine Menge Material in der Schachtel. Die unterschiedlichen Völker mit jeweils noch A und B Seiten, die sich alle doch unterschiedlich spielen. Minikampagne, Duallayerboards, ... .


    Wir bereuen zumindest nix.