Beiträge von snoggle1981 im Thema „Midhalla“

    Goedeke Michels Auch eine neue Indie Plattform löst aber ja für die Entwickler nicht das Problem von Mindestauflagenstärken damit man das überhaupt zu einem vertretbaren Preis produzieren lassen kann. Oder denkst du durch eine dedizierte Indie Plattform würde die Menge an Backern für solche Projekte massiv steigen?

    elkselk klar auch das spielt da mit rein, am Ende ist es immer eine Kombination aus vielen Gründen und man wird nie genau herausfinden können welcher wieviel Anteil am Erfolg oder Misserfolg hatte. Daher hält man sich ja oft daran was bei anderen gut funktioniert hat, bzw. vermeidet was bei anderen nicht funktioniert hat. Das sagt erstmal nichts darüber aus ob es überhaupt alle anderen Faktoren aussen vor genug Interessenten für das Spielprinzip/Mechanik/Setting etc gibt.

    Und jetzt mal umgekehrt draufgesehen, angenommen er hätte den vielleicht realistischeren Betrag von 200.000 € angesetzt (geraten von mir), wäre die Kamapgne anders verlaufen?

    Eher noch schlechter...

    Bin beim Dude. Das System ist einfach kaputt und da stellt sich einem die Frage in wie fern die Backer am Ende echt sind oder ob da auch oft Bots eingesetzt werden nur um das "funded in 20 Mins..." drauf zu schreiben. Will das Eike nicht unterstellen aber das scheint ja ein Thema zu sein.
    Glaube viele hat es auch abgeschreckt, dass das Spiel nicht komplett lokalisiert wurde.
    Fand ich eh komisch da es ein deutsches Projekt ist und man Eike die letzten zwei Jahren sehr viel auf deutschen Veranstaltungen gesehen hat.
    Da ist ja naheliegend das die Kern-Backer aus deutschen Landen kommen und da haben viele einfach kein Bock auf englisch.

    Mit einer Lokalisierung rettest du kein Projekt das ohnehin schon knapp am Funding Limit ist, damit machst du das alles nur noch schlimmer. Global betrachtet hat der Anteil an deutschsprachigen Backern recht wenig Zugkraft. Natürlich ist diese bei einem Spiel was aus Deutschland kommt erstmal höher, weil der Ersteller da üblicherweise mehr Reichweite hat, aber damit hast du auf Kickstarter dann auch keinen Erfolg.

    crenshaw ich habe nie bestritten, dass das System krank ist so wie es ist, ich habe es lediglich beschrieben. Klar wäre das besser wenn das nicht so wäre. Allerdings abgestraft werden als allererstes mal die, die probieren es anders zu machen. Dadurch ändert sich nichts. Weil die Veränderung unbequem ist und dabei genug Projekte wie dieses unter die Räder geraten würden und nie das Licht der Welt erblicken. Daher ist es ein wenig ein Henne-Ei Problem das zu ändern. Jeder weiß, dass man es eigentlich ändern müsste aber keiner mag es so richtig, weil erstens müssten dafür dann sehr viele Creator mitziehen, sonst bleibt es ein Sturm im Wasserglas und zum anderen tut es denen weh, die voranschreiten.


    Und zu den Videos, probiere mal eine Kampagne zu launchen ohne einiges an Review Videos und Gameplay Videos am Start zu haben, da kannst du eigentlich direkt einpacken, sowas wird gerade bei Erstlingswerken direkt als massive Red Flag gewertet.


    Bezogen auf die hier vorliegende Kampagne kann ich als Vielbacker sagen hat Eike schon vieles richtig gemacht. Wenn es dann trotzdem nicht reicht, ist das sehr schade, aber zeigt auch wie hier schon angeklungen ist deutlich auf, dass die goldenen Zeiten des Crowdfunding vorbei sind und Spiele die nicht mit vielen Miniaturen aufwarten und über das Gameplay allein überzeugen müssen es extrem schwer haben überhaupt irgendwie Beachtung zu finden. Erstlings-Projekte aus Deutschland bzw. aus dem Europäischen Raum haben es gefühlt noch schwerer.

    crenshaw also sagen wir mal so, die meisten Kampagnen die ich kenne wo es tatsächlich ein (halbwegs) realistisches finanzierungsziel gab, die sind gar nicht erst richtig durchgestartet. Projekte die einen Tag nach dem Launch noch nicht gefundet und schon bei xxx% Funding sind finden im allgemeinen deutlich weniger zuspruch bzw. werden beim durchbrowsen von Kickstarter gar nicht erst beachtet, zumindest von Leuten die das Projekt nicht ohnehin schon kannten und deswegen unterstützen. Also dieser Effekt dass ein Projekt richtig "viral geht" entsteht dann halt überhaupt nicht weil das hohe Fundingziel halt erstmal wie eine unüberwindbare Hürde erscheint. Es kann dann bei realistischem Fundingziel auch keine Money-Based Stretchgoals geben, weil da einfach gar nichts passieren würde und man das Gefühl hätte weniger Spiel zu bekommen als wäre es deutlich über dem Fundingziel, etc. Also da spielen so einige psychische Faktoren mit hinein.


    Und ansonsten zum benötigten Budget. Das Problem ist, dass du eigentlich neben den tatsächlichen Kosten auch noch Puffer brauchst, weil immer unvorhergesehenes Eintritt oder Dinge teurer werden, und und und. Und du hast ja im Update gelesen, selbst wenn das soweit passt, dann ist das bestenfalls ein Nullsummenspiel wo Eike selbst noch keinen Cent für seine Jahrelangen mühen bei gesehen hat. Es gibt immer wieder first Time creator, die ziehen das dann durch und buttern noch eigene Ersparnisse ins Projekt, aber wirklich gesund ist das glaube ich aus persönlicher und wirtschaftlicher Sicht nicht, von daher mein größter Respekt vor Eikes Entscheidung, so traurig es klingen mag und so ungern man das nach der investierten Zeit und Herzblut tun mag aber rational gesehen vermutlich der richtige Schritt um einer Abwärtsspirale zu entgehen.

    Ja mit solchen oder ähnlichen Testimonials oder superlativen kommt ja irgendwie jede Kampagne daher, das interessiert mich auch wenig bis gar nicht. Das bloatet eher die Kampagnenseite ohne Mehrwert auf.

    Ich denke eine Kombination aus mehreren dieser Punkte. Das vorhandensein von Early-Bird-Pledges begünstigt sowas noch, da das noch mehr dazu animiert erstmal zu pledgen und sich dann erst genauer mit dem Produkt auseinanderzusetzen. Es gibt aber auch ohne Early Bird viele Backer die so vorgehen.

    Mir geht auch langsam die Lust an den Raids aus muss ich gestehen, anfangs war das noch ganz witzig, aber nach 3-4 Tagen nutzt es sich dann doch ab.

    yzemaze

    eikejmeyer habt ihr mal über den Vorschlag von Genus Solo nachgedacht, Double-Layered Boards für die Helden Tableau (ggfls als Stretch-Goal oder Addon) zu machen? Fände ich tatsächlich ziemlich praktisch, da man die Skills auf dem Board ja ändern kann.

    Genau den Wunsch habe ich auch unmittelbar verspürt als ich mir ein Gameplay Video angeschaut habe.

    Naja ich sehe das so, viele haben unterschiedliche präferenzen was Kanäle angeht. Ich selbst schaue zum Beispiel so gut wie gar keine deutschen Youtuber an und viele der Englischsprachigen auch nicht mehr. Wäre das also nur über 3-5 Kanäle gegangen hätte ich es gar nicht mitbekommen. Aber bei der Bandbreite ist es auch an mir nicht vorbeigegangen und allein wegen der Präsenz hat es bei mir Aufmerksamkeit erregt die es vorher nicht hatte in dem Maße was mich dazu gebracht hat es mir genauer anzuschauen und letztendlich zu Backen. Also bei mir... Ziel erreicht.