Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Ich wünsche mir Arrakassone. Und Duninion. Und Spicericola.

  • Bei Dune und den vielen konkurrierenden Fraktionen des Settings, die sich alle auf den gleichen Planeten und die gleiche Ressource konzentrieren, da wäre es ja vielleicht mal Zeit für etwas ganz Neuartiges. Innovatives. Bahnbrechendes.

    "Dudes on a map"

    "board"

    "area control"

    "gorgeous miniatures"

    "oozing theme"

    ...

    Vielleicht ein Re-Theme vom letzten Re-Theme-Hit Cyberpunk 2077, das Godfather auf spektakuläre Weise neu interpretieren wird? :/

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Auf BGG gibt es nun ein erstes DESIGN DIARY von den Entwicklern (LINK)

    Spoiler-Tag deshalb, weil in diesem Entwickler-Tagebuch viel der Film/Buch-Handlung preisgegeben wird.


    So weit, so erwartbar: Zwei völlig asymmetrische Parteien mit unterschiedlichen Vorgehensweisen in ihrer Kriegsführung und unterschiedlichen Siegbedingungen. Erinnert alles sehr an Star Wars: Rebellion und natürlich an Der Ringkrieg. Ich bleibe weiterhin am Ball, denn ich mag Dune und Wargames 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • So weit, so erwartbar: Zwei völlig asymmetrische Parteien mit unterschiedlichen Vorgehensweisen in ihrer Kriegsführung und unterschiedlichen Siegbedingungen. Erinnert alles sehr an Star Wars: Rebellion und natürlich an Der Ringkrieg. Ich bleibe weiterhin am Ball, denn ich mag Dune und Wargames 😊

    Ich stehe auf dem Schlauch. Ist es nun ein Wargame oder ein Tabletop?

  • Das liest sich wie bereits vermutet nicht wie ein Tabletop... ich geh weiterhin stark von einem Ringkrieg im Dune Universum aus. Ich bleibe ebenfall weiter dran und hoffe, dass es von der Spielzeit nicht so ausufernd wird wie Rebellion. Sonst kommt es nicht sehr oft auf den Tisch...

  • So weit, so erwartbar: Zwei völlig asymmetrische Parteien mit unterschiedlichen Vorgehensweisen in ihrer Kriegsführung und unterschiedlichen Siegbedingungen. Erinnert alles sehr an Star Wars: Rebellion und natürlich an Der Ringkrieg. Ich bleibe weiterhin am Ball, denn ich mag Dune und Wargames 😊

    Ich stehe auf dem Schlauch. Ist es nun ein Wargame oder ein Tabletop?

    Dass es ein Wargame wird, war bereits nach dem Designer-Interview kurz nach der Vorstellung des Spiels klar. Nepitello hat das Spiel dort schon in eine Traditionslinie mit Der Ringkrieg gesetzt und der geringe relative Größenunterschied der Miniaturen hat auch eher Brettspiel-Charakter (also auch eher wie beim Ringkrieg, nur ein kleines bisschen größer).


    Ein Tabletop-Miniaturenspiel im Duneiverse würde mir tatsächlich sehr gut gefallen. Ab und zu tagträume ich, dass sich Games Workshop die Lizenz dafür holt und parallel zum Middle-earth Strategy Battle Game einen sandigen Ableger im Weltraum veröffentlicht.

  • Ich stehe auf dem Schlauch. Ist es nun ein Wargame oder ein Tabletop?

    Dass es ein Wargame wird, war bereits nach dem Designer-Interview kurz nach der Vorstellung des Spiels klar. Nepitello hat das Spiel dort schon in eine Traditionslinie mit Der Ringkrieg gesetzt und der geringe relative Größenunterschied der Miniaturen hat auch eher Brettspiel-Charakter (also auch eher wie beim Ringkrieg, nur ein kleines bisschen größer).


    Ein Tabletop-Miniaturenspiel im Duneiverse würde mir tatsächlich sehr gut gefallen. Ab und zu tagträume ich, dass sich Games Workshop die Lizenz dafür holt und parallel zum Middle-earth Strategy Battle Game einen sandigen Ableger im Weltraum veröffentlicht.

    Hach... Es wäre ein Träumchen eine Schlacht zu spielen und nach 5 Minuten schießt einer mit ner ausgerüsteten Lasgun auf einen Schildträger...

    Alle tot... Unentschieden nach 5 Minuten.... da würde ich glatt mal auf Turniere fahren...

  • Wir haben einen Kickstarter-Trailer! 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/7Tqz8KgdU8I]


    Und ein neues Designer-Video – da guck ich gleich rein, sobald ich mit den Ringen der Macht für heute fertig bin 🙂


    [Externes Medium: https://youtu.be/WajZrGP-kWI]


    Von den üblichen Werbetreibenden auf YouTube gibt es auch Videos, aber die spare ich mir.

  • Nach Allem was ich jetzt neu gesehen habe bin ich zu 99 % drin...

    Zumindest wenn der Preis nicht vollkommen explodiert...




    Schade ist, dass sie offenbar keine wirklichen politischen Elemente mit reingenommen haben bzw. die Intrige als Spielelement offenbar komplett fehlt. Das ist für Dune ja eher untypisch. Aber vermutlich ist das auch der Spielerzahl geschuldet. Nicht umsonst funktioniert das Dune Brettspiel z.B. eigentlich nur zu sechst.



    Übrigens die Regeln : Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Freue mich sehr auf dieses Spiel (eigentlich so ziemlich das einzige, dem ich in diesem Jahr entgegenfiebere).


    Jetzt hoffe ich nur noch auf eine deutschsprachige Version und einen überschaubaren Preis. ☺️

  • Freue mich sehr auf dieses Spiel (eigentlich so ziemlich das einzige, dem ich in diesem Jahr entgegenfiebere).


    Jetzt hoffe ich nur noch auf eine deutschsprachige Version und einen überschaubaren Preis. ☺️

    Würde mich bei CMON jetzt für den Kickstarter wundern... ich schätze mal, dass es dann eher wieder im Retail auf Deutsch kommt...


    Aber dann hast du halt wieder die SG nicht...

  • Schade ist, dass sie offenbar keine wirklichen politischen Elemente mit reingenommen haben bzw. die Intrige als Spielelement offenbar komplett fehlt. Das ist für Dune ja eher untypisch. Aber vermutlich ist das auch der Spielerzahl geschuldet. Nicht umsonst funktioniert das Dune Brettspiel z.B. eigentlich nur zu sechst.


    Übrigens die Regeln : Klick

    Das habe ich mir auch gedacht. Stattdessen läuft man mit Baron Harkonnen über den Planeten. Wirkt etwas komisch.


    Aber im Endeffekt hat Dune Imperium und das alte Dune Brettspiel diese Bereiche schon perfekt abgedeckt. Man könnte das hier eher als Brettspiel Version der Dune 2, 2000 und Emperor Videospiele sehen.

  • Genau das habe ich mir eben auch gedacht! Dieses Spiel ist eher eine Ergänzung zu den bestehenden Spielen und was das angeht weniger thematisch. Vielleicht ist das dann auch die Stärke des Spiels, weil Imperium und das Dune Brettspiel zu kopieren wäre ja auch unsinnig...

  • Es ist CMON, es wird kein Schnäppchen – ich habe keine Illusionen. Im ersten Designer-Interview haben sie aber noch gesagt, dass es eine kleinere und begrenztere Kampagne wird. Das Spiel scheint ja in sich recht geschlossen, der Raum für Erweiterungen ist aufgrund der Buch-Erzählung endlich.


    Ich rechne mit den üblichen Add-Ons: eine Spielmatte aus Neopren sowie ein Set an schönen Würfeln. Da es CMON ist, gibt es sicher Stretch Goals und/oder eine Erweiterung – vielleicht kommt dann auch eine politische Komponente ins Spiel, durch Bene Gesserit oder die Raumgilde. Aber jetzt lehne ich mich schon weit aus dem Fenster.

  • Es ist CMON, es wird kein Schnäppchen – ich habe keine Illusionen. Im ersten Designer-Interview haben sie aber noch gesagt, dass es eine kleinere und begrenztere Kampagne wird. Das Spiel scheint ja in sich recht geschlossen, der Raum für Erweiterungen ist aufgrund der Buch-Erzählung endlich.


    Ich rechne mit den üblichen Add-Ons: eine Spielmatte aus Neopren sowie ein Set an schönen Würfeln. Da es CMON ist, gibt es sicher Stretch Goals und/oder eine Erweiterung – vielleicht kommt dann auch eine politische Komponente ins Spiel, durch Bene Gesserit oder die Raumgilde. Aber jetzt lehne ich mich schon weit aus dem Fenster.

    Tatsächlich schätze ich aber genau sowas auch...

    Eine Erweiterung, die irgendwas beinhaltet, dass jeder Fan sagt "Ok... das muss dazu!"

  • Ich gehe von zwei größeren Erweiterungen aus - eine Teamerweiterung, die einen 3. und v4. Spieler unterstützt sowie eine Intrigenerweiterung, die ein zusätzliches Tableau und politische Aktionen ermöglicht.

    Das Spiel ist bereits für 2 bis 4 Spieler.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich gehe von zwei größeren Erweiterungen aus - eine Teamerweiterung, die einen 3. und v4. Spieler unterstützt sowie eine Intrigenerweiterung, die ein zusätzliches Tableau und politische Aktionen ermöglicht.

    Das Spiel ist bereits für 2 bis 4 Spieler.

    Oh, danke für die Information und Korrektur. Das hatte ich dann im Stream falsch aufgeschnappt.

    Ein fünfter Spieler macht eigentlich weniger Sinn, vielleicht gibts dann ersetzbare Häuser/Fraktionen?

  • Das Spiel ist bereits für 2 bis 4 Spieler.

    Oh, danke für die Information und Korrektur. Das hatte ich dann im Stream falsch aufgeschnappt.

    Ein fünfter Spieler macht eigentlich weniger Sinn, vielleicht gibts dann ersetzbare Häuser/Fraktionen?

    Das glaube ich nicht... höchstens als Neutrale Häuser, die beide Spieler eben durch Diplomatie beeinflussen...


    Ziemlich sicher bin ich mir nur bei einer Personalie ... Duncan Idaho... der fehl gänzlich. Kann natürlich sein, da das Spiel ja von der Zeit nach dem Angriff der Harkonnen spielt, aber ich würde viel drauf wetten, dass der irgendwie dann doch seinen Weg ins Spiel findet...

  • Ich bin gerade durch mit dem Video und am Ende sprechen sie nochmal einige Dinge zur Kampagne selbst an:

    • Versand/Fracht wird teuer – dafür wird der Base-Pledge 20 Prozent günstiger als der UVP („[…] considerably lower than the retail price.“)
    • Es wird auf jeden Fall Stretch Goals geben („Yes, there will be stretch goals. […] We have some very cool things planned.“)
    • Es ist für CMON-Verhältnisse ein sehr begrenztes Spiel („[…] it is a very focused game […] This is not one of those campaigns where we are able to throw everything available into the kitchen sink.“)
  • Versand/Fracht wird teuer – dafür wird der Base-Pledge 20 Prozent günstiger als der UVP („[…] considerably lower than the retail price.“)

    Wobei man bei dieser Aussage mittlerweile Vorsichtig sein muss. Inklusive Versand+VAT liegt man meistens auf oder über dem UVP im deutschen Handel. Mit den üblichen Rabatten bekommt man das Grundspiel meist günstiger. Es kommt dann halt auf die Stretchgoals an.

  • Thufir Hawat bei den Harkonnen als Leader???

    Gehörte der nicht zu den Atreides?

    Ja und nein, nach dem Fall von Leto wurde er „rekrutiert“ und ist u.a. gegen die Fremen vorgegangen. Für den Handlungszeitraum des Spiels passts also.

  • Thufir Hawat bei den Harkonnen als Leader???

    Gehörte der nicht zu den Atreides?

    Ja und nein, nach dem Fall von Leto wurde er „rekrutiert“ und ist u.a. gegen die Fremen vorgegangen. Für den Handlungszeitraum des Spiels passts also.

    Thufir Hawat wurde durch Gift an die Harkonnen gekettet & der fehl-Annahme, wer für das Attentat auf Lord Leto I verantwortlich war (und war trotz der Taten immer loyal gegenüber den Atreides)....aber ich bügele das mal nicht aus hier 1x Link:

    Thufir Hawat
    Thufir Hawat (10075 AG - 10193 AG) was a Mentat and Master of Assassins for House Atreides during the time of Duke Leto the Just. For three generations, Hawat…
    dune.fandom.com

    Alternativ gibt es die Buch Reihe.

  • Ja und nein, nach dem Fall von Leto wurde er „rekrutiert“ und ist u.a. gegen die Fremen vorgegangen. Für den Handlungszeitraum des Spiels passts also.

    Thufir Hawat wurde durch Gift an die Harkonnen gekettet & der fehl-Annahme, wer für das Attentat auf Lord Leto I verantwortlich war (und war trotz der Taten immer loyal gegenüber den Atreides)....aber ich bügele das mal nicht aus hier 1x Link:

    https://dune.fandom.com/wiki/Thufir_Hawat

    Alternativ gibt es die Buch Reihe.

    daher ja das "rekrutiert" in "" hab nie geschrieben das es freiwillig war ;)