Beiträge von Dee im Thema „SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?“

    Und Lacrimosa von Devir ist, nachdem sie neue Fotos von der endgültigen Version auf BBG veröffentlicht haben, auf Pflichtkauf gerutscht.

    Danke für den Hinweis. Ich lass es noch auf "Undecided", aber nach den Bildern tendiert es zu "not interested". Spiele mit Landkarten mag ich nicht mehr so sehr.


    Rise von dlp ist dafür in der Liste aufgestiegen. Hab mir die Anleitung auf der Homepage angesehen. Kein klassisches WP oder Enginebuilding, aber die Kombination der vielen Leisten und Action-Selection könnte ein sehr befriedigendes Spielgefühl geben. Fällt jemand was vergleichbares ein?

    Ich hab die Anleitung auch grad gelesen. Den Einstieg finde ich aber etwas abschreckend: "In RISE übernehmt Ihr die Verantwortung ... einer Stadt. Euren Möglichkeiten sind wenig Grenzen gesetzt: Ihr könnt auf verschiedenen Leisten beeinflussen, ..." und dann beim Material "11 (doppelseitige) Leisten". Das klingt nicht sehr thematisch, sondern wirklich eher wie Marker auf Leistenschieberei.


    Die Aktionswahl haut mich auch nicht vom Innovationshocker. ;) Vier zufällige Aktionskarten (werden aber stärker mit der Zeit) liegen jede Runde offen aus. Ich setze meinen Arbeiter bzw. Fabrik darunter. Wenn schon jemand dort steht, erhält er einen Bonus. Die Aktionen werden dann von links nach rechts ausgeführt (Hallo, Kanban. :) ).


    Daher nein, Rise ist auf die "Not Interested"-Liste gerutscht. Da ist (im Vergleich zu den 20 anderen Spielen, die mich irgendwie interessieren) zu wenig Innovatives oder Interessantes für mich drin.


    Gruß Dee

    The Wolves von Pandasaurus Games ist vorbestellbar und vermutlich meine erste Preorder. Mal noch mal genauer anschauen.

    https://pandasaurusgames.com/c…/the-wolves-essen-pick-up

    Anleitung ist inzwischen online. Material, Grafik und Thema sind klasse. Und auch die Ortswahl über die Plättchen finde ich sehr gut. Leider ist es ein reines Area-Control-Spiel und die liegen mir gar nicht. Hat einen Grund, wieso ich davon nur eins habe. Wer sowas aber mag, sollte sich #TheWolves anschauen.


    Gruß Dee

    Und noch eine kleine Besonderheit. Klein im wahrsten Sinne, denn das Spiel besteht aus einem Brett, ein paar Karten, zwei kleinen Boxen und einer Katze. Die Rede ist von Kitten Box: https://boardgamegeek.com/boardgame/356870/kitten-box


    Wer logische Puzzle mag, ist hier genau richtig. Die zwei Boxen und die Katze werden auf dem Spielfeld aufgestellt. Jeder überlegt nun für sich, wie er die kleine Kiste in die große Kiste schieben kann und die große Kiste (mit der kleinen darin) vor die Katze, damit diese reinspringen kann. Die Kisten werden dabei aber nicht geschoben, sondern gerollt. Sprich, die Öffnung der Kiste ist mal seitlich und mal unten.


    Das Prinzip ist mir schon von #RicochetRobots und #MutantMeeples bekannt und habe ich dort auch sehr gemocht. Das Problem mit #KittenBox wird aber das Gleiche wie dort sein: Wer ein gutes visuelles Vorstellungsvermögen hat, wird großartig sein und Spaß haben. Wer das nicht hat, den wird das Spiel frustrieren (ähnlich wie #RoboRally ). Das ist auch der Grund, wieso es von meiner Interessenliste verschwunden ist. Die Idee finde ich nach wie vor super und das Material ist klasse, aber ich würde nur wenige Mitspieler finden, die mit mir gemeinsam Spaß an dem Spiel hätten. :crying: (Aber für Solospieler und Puzzlemenschen ist das sicher was.)


    Gruß Dee

    Irgendwie sind hier schon seit längerem die meisten Beiträge offtopic. Hier sollte es nur um Spiele gehen, die euch interessieren. Für allgemeine Fragen rund um die Messe gibt es den anderen Thread.

    Danke. Und deswegen empfehle ich mal ein Spiel, was bisher nicht genannt wurde: https://boardgamegeek.com/boardgame/367280/1998-iss (vom gleichen Autorenduo wie #Lacrimosa, falls das eine Rolle spielt). Es handelt sich um in meinen Augen extrem thematisches Aktionswahlspiel. Wir bauen die ISS (International Space Station) auf. Hierfür gibt es 8 Aktionen zur Auswahl. 4 auf der Erde, 4 auf der ISS. Auf der Erde setze ich meine Astronauten (oder Kosmonauten) und Material in ein amerikanisches oder russisches Shuttle und plane Experimente. Ein Countdown über die Aktion lässt die Shuttle irgendwann starten und sie bringen Astronauten, Material und ggf. ein neues ISS-Modul zur Station. Die Module müssen durch ISS-Aktionen installiert werden und können danach für Experimente genutzt werden (durch entsprechende Symbolfelder auf den Modulen). Das Shuttle tauscht auch die Mannschaft auf der ISS aus, sodass ich immer schauen muss, dass ich genügend Astronauten auf der ISS habe, um die Arbeiten durchzuführen.


    Die Anleitung lässt ein paar Regelfragen mit Details offen bzw. kommt das eigentliche Spielprinzip erst heraus, wenn man wirklich alles gelesen hat. Es fehlt beispielsweise jede allgemeine Erklärung/Aufbau der Shuttlekarten, Aktionskarten, Modulkarten und Experimentkarten. Das meiste musste ich mir durch Beispiele zusammensetzen. Es ergibt vermutlich alles einen Sinn, wenn ich gleichzeitig die Karten in der Hand halten könnte. Aber eine Anleitung sollte auch ohne Material verständlich sein, finde ich.


    Davon abgesehen hat mich das sehr begeistert und ist auf meine Must Have-Liste gewandert. #1998ISS


    Gruß Dee


    PS: "Must Have" heißt bei mir im Übrigen "Must Anspielen". Ob ich das Spiel kaufe, schaue ich dann mal. :)

    Da sollen ja aber nicht alle Spiele gelistet werden hatte ich gelesen

    Dafür kann ich aber was mit anfangen. ;) Stimmt aber, nicht alle Verlage melden ihre Neuheiten bei BGG. Bei BGG stehen dafür auch Spiele drauf, die die Messe nicht als neu führt. Ich konnte mit der offiziellen Liste leider nie was anfangen. Wofür kann ich die denn gebrauchen?


    Gruß Dee

    Es gab eine Gesamtübersicht aller Spiele und Hersteller, ab wann ist die ca. Online?

    Die offizielle Liste kommt 3 Wochen vorher, wie sundance_piet geschrieben hat. Die BGG-Previewliste finde ich wesentlich besser und informativer und ist jetzt schon online: https://boardgamegeek.com/geekpreview/55/spiel-22-preview

    Zahlung ist Bar, PP und KK möglich?

    Je nach Verlag ist eins oder mehreres davon möglich.


    Gruß Dee

    Dazu gibt es ein schön kurzes Video vom Dice Tower mit gutem Regelüberblick:

    Danke. Ich bin eher der Lesetyp. Videos sind für mich nicht so praktisch aus verschiedenen Gründen.

    Unsere Liste wächst irgendwie stetig,

    Ihr müsst aussortieren, nicht hinzufügen. ;) Von ehemals 50 Spielen sind jetzt nur noch 30 auf der Undecided-Liste. Bei den meisten fehlt die Anleitung. Wenn die bis zur Messe nicht kommt, fällt das Spiel raus.


    Gruß Dee

    Ein neues Spiel hat es auf meine Must-Play-Liste geschafft: #Cellulose https://boardgamegeek.com/boar…e-plant-cell-biology-game


    Thematisch großartig eingebettet handelt es sich um ein Arbeitereinsetzspiel in einer Zelle. Die reinen Abläufe sind sehr klassisch: Einkommensphase, Aktionsphase, Aufräumen. Mit den Aktionen erhalte und wandel ich Ressourcen. Mit den kann ich unter anderem Karten ausspielen, die mir Boni, Einkommen oder Punkte am Spielende geben. Oder ich baue mit den Ressourcen die Zellwand aus, was das Spielende forciert, wenn alles gebaut ist.


    Thematisch am meisten gefallen hat mir das Einkommen. Zwei Marker kann ich auf einer Pflanze bewegen. Den einen in die Erde, den Wurzeln entlang, was mir Wasser und Proteine bringt. Den anderen in die Luft, der Pflanze hoch, was mir CO2 bringt und Photosynthese auslöst (was die Zellwand wachsen lässt).


    Das Bauen der Zellwand und die Karten haben mich irgendwie an Terraforming Mars erinnert. Je mehr Zellwand, desto größer auch der Wasservorrat der Zelle zu Rundenbeginn.


    Hier passt also sehr viel zusammen, es wirkt nicht extrem komplex, aber anspruchsvoll und ich hoffe, ich kann es anspielen. (Solomodus gegen Ivy gibt es auch.)


    Gruß Dee


    PS: Und oh Wunder. Nach der Suche im Forum seh ich, dass das Spiel auch 2021 auf meiner Liste stand. Hatte ich total vergessen. :D


    Edit: und noch ein Vergleich zum Vorgänger #Cytosis / #Zytose (nach der Anleitung). Das spielt sich einfacher. Es gibt kein extra Einkommen. Und die Karten geben direkt Punkte ohne Zellwandbau. Mir sagt #Cellulose mehr zu.

    Gerade habe ich die Regeln von #Evergreen gelesen: https://boardgamegeek.com/boardgame/363307/evergreen Wer #Photosynthese kennt, wird sich wiederfinden. Hier hat aber jeder ein eigenes Spielbrett/Planet und pflanzt dort Spößlinge an. Diese können so kleinen und großen Bäumen herangezogen werden. Nach 5, 4, 3 und 2 Runden gibt es eine Wertung. Der Sonnenmarker wandert an die vier Spielfeldrandseiten entlang und wirft Licht. Und Punkte gibt es für Bäume im Licht (große Bäume verdecken kleine). Gehandhabt wird das Ganze über ein Kartendrafting. In der Mitte liegen Spieler+1 Karten, die bei Auswahl bestimmen, wo man eine von vier Aktionen ausführen darf und zusätzlich noch eine weitere, die man irgendwo ausführen darf. Der Startspieler wechselt, wenn jemand die erste Karte der Auslage nimmt (finde ich etwas generisch/zufällig).


    Die Aktionsphase spielt sich parallel, das heißt, es handelt sich um ein sehr solitäres Spiel. Bei Photosynthese konnte es schon sehr gemein zugehen. Das ist hier nicht so. Jeder puzzelt für sich und versucht das beste Waldlayout zu finden. Das Material sieht aber schön aus. Ich denke, das Spiel hat eine gute Tischpräsenz.


    Interesse meinerseits ist da, aber ob es das unter meine Top5 schafft, glaube ich nicht (mehr Spiele will ich mir für einen Messe-Tag nicht vornehmen).


    Gruß Dee

    Danke für die Erläuterungen. Das mit dem Rückfragen bei der Erklärung ist sicherlich ein Vorteil auf der Messe. Vermutlich nutze ich bei sowas dann die BGG-Forenfunktion, um eine Frage an die Designer zu stellen. :)


    Bei mir kommt wohl hinzu, dass ich diese selbst auferlegte "blöde" (das heißt, sehr sinnvolle) Regel habe, dass ich kein Spiel ungespielt kaufe. Hat auch der Grund, dass ich mir aktuell die Spiele-Preisliste in Essen anschaue. Wenn ich da nur drei Titel mitnehme, bin ich bereits bei 200 Euro. Und meine Messe-Vergangenheit hat gezeigt, dass bei den Blindkäufen (im Sinne von nicht angespielt haben) auch viele Blindgänger dabei waren. Genau genommen, habe ich vielleicht nur noch 10% der Messekäufe von 2018 und davor hier daheim liegen. Daher bin ich vermutlich extrem wählerisch, was ich überhaupt kaufe. Und deswegen will ich es vorher zumindest mal angespielt haben.


    Gruß Dee

    Zum Spielen ist es mir in Essen zu laut und meist zu eng.

    Ich lasse mir die Spiele erklären, schaue mir das Material an, habe die meisten Regeln schon vorher gelesen

    Ernstgemeinte Frage: Kannst Du das näher erläutern? Ich gehe explizit nur nach Essen, um dort zu spielen. Weil fürs reine Spiele erklären ist es mir dort zu laut (sehr oft kommt nur die Hälfte der Erklärung an meinem Ohr an) und ich kann auch daheim die Regeln bzw. Erklärvideos in alle Gemütlichkeit anschauen. Und das Material sehe ich in Videos oder Fotos ebenfalls gut genug oder war zumindest bei mir nie ausschlaggebend, dass ich vor Ort dann gesagt hätte "Oh ja, das sieht viel besser/schlechter aus als in den Videos". Sprich, kannst Du sagen, wo für Dich der Mehrwert für das Spielerklären auf der Messe herkommt? (Nochmal: Wirklich ernstgemeint, weil es ganz anders ist als das, was ich mache. :) )


    Gruß Dee

    Beobachte folgende Spiele, schaue sie mir in Essen an und kaufe, wenn es für gut befinde:

    Spielst du die auch an? Da bräuchtest du ja schon 4 Messetage Zeit für.

    Und vielleicht kann man von folgenden kommenden Kickstartern schon was sehen oder anspielen:

    Aelderman und Unconscious Mind sind auf der SPIEL-Liste als Demo gelistet.

    Unconscious Mind von Fantasia Games, alles rings um Sigmund Freud, spannendes Thema mit toller Grafik von Andrew Bosley

    Und Vincent Dutrait nicht vergessen. :)


    Gruß Dee

    Gerade neu auf die BGG-Liste gekommen: #Precognition https://boardgamegeek.com/boardgame/364556/precognition


    Man wählt Karten aus, spielt diese aus, gibt einen Teil weiter. Soweit so bekanntes Drafting. Die Besonderheit hier ist das beworbene Dual-Select-System. Ich habe zwei offene Karten vor mir liegen und ziehe zwei neue verdeckt. Von den zwei offenen gebe 1 nach links und erhalte 1 von rechts, die ich ausspielen muss. Von den anderen drei wähle ich eine zum Ausspielen. Die übrigen zwei geb ich nach rechts als dann offene Auslage.


    Ich hab ca. 15 Minuten die Anleitung gelesen bis ich das Drafting-System verstanden hatte. Es ist nicht kompliziert, aber in meinem Kopf war es nicht einfach nachzuspielen. Ich stelle es mir jedenfalls interessant vor, zwei Karten nach rechts weiterzugeben, von denen mein Mitspieler nächste Runde eine auswählt, die ich spielen darf/muss. Ich denke, dass dadurch ein sehr hohe Interaktion/Interesse an den Karten der Mitspieler entsteht.


    Auch das restliche Spiel klang interessant mit Menschen als Währung und Siegpunkten am Spielende. Ist jedenfalls auf meiner Interested-Liste gelandet.


    Gruß Dee

    Und eine weitere Anleitung zu einem interessanten Spiel gelesen. Diesmal gab es Pessoa. Dazu gibt es hier im Forum ja schon einen Thread: Pessoa bei der SO


    Ich finde die thematische Idee gut. Jeder hat eine Identität Pessoas' zum Steuern/Arbeiter einsetzen. Und dazu gibt es noch Pessoa als Arbeiter, den alle bewegen dürfen. Wo ich unsicher bin, sind die Aktionen. Es gibt nur fünf Stück. Mit zweien hole ich mir Karten, mit einer spiele ich ein Set von Karten im Tausch gegen Siegpunkte aus, mit einer hole ich Bonusplättchen und die letzte dient nur dazu, die Aktion auszuführen, wo Pessoas Figur gerade steht.


    Auch wenn es dazu asymmetrische Fähigkeiten gibt, bin ich unsicher, ob das Sammeln von Karten und Ausspielen dauerhaft via Arbeitereinsatz Spaß macht. Vermutlich fällt Pessoa deswegen raus. Dennoch ein interessantesThema.


    Gruß Dee


    #Pessoa

    Heute habe ich mir mal die Anleitung von Dom Pierre zu Gemüte geführt. Ich finde den Aktionsmechanismus sehr interessant und neuartig. Es gibt sechs Aktionen auf meinem Tableau, die durch Spalten dargestellt werden. Jede Spalte besteht aus 6 Reihen. In der untersten Reihe liegt in jeder Spalte eine Aktionsscheibe. In meinem Zug schiebe ich eine Scheibe nach oben und löse damit die Aktion aus. Die Kosten der Aktion richten sich nach der untersten Reihe, in der noch Scheiben liegen. Die Stärke der Aktion nach der Reihe, in die ich die Scheibe gerade verschoben habe. Es gibt einen Bonus, wenn ich alle Scheiben mindestens in Reihe 1 und einen zweiten in Reihe 2 liegen habe. Wenn ich ganz oben angekommen bin mit einer Scheibe, lege ich diese auf eine Zählleiste. Das Spiel endet, wenn die Liste entsprechend viele Scheiben hat.


    Ich bin gespannt, wie es sich spielt, wenn die unterste Scheibe die Kosten bestimmt. Sprich, wenn ich dort eine Aktion für immer und ewig liegen lassen. Damit verzichte ich auf den Bonus, aber die Kosten sind gering. Etwas Sorgen macht mir das Spielende. Im Bestfall sehen die Spielerinnen es als Rennen und beeilen sich auch. Dann wäre ein Spiel nach 10 Aktionen vorbei. Im Worst Case führt jeder 26 Aktionen durch und das Spiel zieht sich. Die reale Spielzeit wird sich wohl irgendwo in der Mitte einpendeln, aber es könnte die Gefahr geben (wie bei anderen Rennspielen, die nicht sofort als solche erkannt werden), dass sich die Erstpartie sehr lange hinzieht.


    Da ich Viticulture zu zufällig finde und Lisboa zu teuer, könnte das ein Spiel dazwischen für mich sein.


    Gruß Dee


    PS: Leider gibt es keinen Solomodus. Den muss erst noch jemand erfinden. (Was vermutlich nicht lange dauern wird.)


    #DomPierre

    Das wär nichts für mich., schon wegen der vermuteten Erfordernis, mir die Bestückung der Kapseln merken zu müssen, um etwas Sinnvolles damit zu tun.

    Dann sind alle Arten von Deckbuildern nichts für Dich, oder? Da merkst Du Dir doch normalerweise auch, was für Karten Du bisher gespielt hast und welche noch im Deck sind. Außer Du spielst Deckbuilder grundsätzlich nur taktisch und siehst halt, was da so kommt. (Hinweis: So spiele ich Deckbuilder, weil ich mir halt nicht merken kann, was irgendwann vor 5 Minuten gekauft habe. ;))


    Gruß Dee


    PS: Bezüglich der seelenslosen Euros überlege ich, ob ich 'ne Übersicht mache. Dann wissen die einen, wo sie drauf schauen können. Und die anderen, was sie meiden müssen. :)

    Vielleicht bin ich mittlerweile zu lange im Hobby, aber bist jetzt interessiert mich kein einziges der über 500 Spiele in der BGG-Preview zu Essen. Bisher habe ich da kein Highlight für mich entdeckt.

    Das ist völlig normal, oder? Ich habe zwar immer noch eine große "Undecided"-Liste, aber auf der "Interested"-Liste stehen derzeit auch nur zwei-drei Titel. Ich denke, die meisten haben nach X Jahren im Hobby halt schon das meiste gesehen. Aber: Zumindest mich hindert das nicht daran, mir dennoch Neuheiten anzuschauen, mich zu informieren, Regeln zu lesen. Dass "Arche Nova" so durch die Decke geht, damit war im Vorfeld letztes Jahr nicht zu rechnen. Ich habe das Spiel sogar nur deswegen angespielt, weil das halt eine der wenigen Online-Spielemöglichkeiten war. Insofern: Augen offenhalten und ggf. taucht da noch was Großartiges für Dich dabei auf. :)


    Gruß Dee

    Ein Spiel, über das ich gestolpert bin, ist #TimeCapsules: https://boardgamegeek.com/boardgame/342717/time-capsules Eigentlich ist es ein Bag-Builder, aber mit einem Kniff. In meinem Beutel habe ich nur vier Kapseln (denkt an Ü-Eier) und in denen lagere ich meine Ressourcen. Ich ziehe am Anfang der Runde zwei Kapseln, öffne sie und kann mit den Ressourcen dann arbeiten. Am Ende der Runde fülle ich die Kapseln erneut mit den Ressourcen der Runde und neu hinzugekommenen. Das dann noch einmal und nach zwei Runde werfe ich alle vier Kapseln wieder in den Beutel. Das ist wie ein Deckbuilder, bei dem ich aber aus den Karten vier Stapel mache und diese immer mische und zwei ziehe. Ich denke, die Kunst wird hier sein, die Kapseln so zu befüllen, dass ich mit dem Inhalt direkt etwas Punkteträchtiges anfangen kann.


    Ob das das Spiel trägt? Keine Ahnung. Es ist halt ein typischer *Builder, bei der ich das eine in das andere tausche und meine Kapseln erweitere, um mir noch mehr zu kaufen, was irgendwann bei Siegpunkten endet. Die Regeln sind sehr kleinteilig. Gefühl gibt es bei jeder Ressource neben dem eigentlichen Einsatz noch zig Kleinigkeit zu beachten. Und einige Regeln fehlen, da steht nur „Siehe Referenzkarte“ (gemeint ist glaube ich das Spielertableau), was es unmöglich macht, das Spiel ohne Material richtig zu lernen, weil ich nicht alle Aktionen kenne.


    Noch überlege ich, ob ich es mir auf der Messe anschauen will. Aufgrund der Regeln geht die Tendenz zu Nein (was eigentlich schade ist, da ich das Konzept interessant finde).


    Gruß Dee


    PS: Ach so, Solo-Regeln gibt es auch. :)

    Aber ich bekomme immer die Wut damit wie umständlich das alles zu bedienen ist

    Kennst Du Boardgame Arena? Das ist nicht wie Tabletopia oder TTS. Du kriegst sogar immer gesagt, was Du als nächsten machen musst oder wo Du klicken musst. Du kriegst sogar angezeigt, wenn Du irgendwas vergessen hast, was Du noch machen könntest. Du kannst es Dir ja mal das Solospiel anschauen und einfach stupide Rumklicken: https://boardgamearena.com/gamepanel?game=chocolatefactory Wenn Du dann Lust hast, melde Dich. :)


    Gruß Dee

    matthias19281 Schaust Du Dir die Spiele auf der SPIEL an und testest sie aus? Weil, die meisten bekommst Du ja bei KS. Ich würde/habe solche Spiele direkt auf "ignore" gesetzt, weil ich sie ja eh irgendwann geliefert bekomme. Da nutze ich die Messezeit lieber anders.


    Gruß Dee

    So, immerhin ein paar interessante Kandidaten kann ich schon ins Rennen schicken.


    https://boardgamegeek.com/boardgame/362986/tribes-wind Titel gelesen. Hm? Cover gesehen. Sollte es wirklich? Erster Satz: „In a post-apocalyptic world, the tribes of the wind are going to rebuild the world on the polluted ruins from the past.“ Okay, das muss die Brettspielumsetzung von „Nausicaä of the Valley of the Wind“ sein. Mehr habe ich noch nicht zum Spiel gelesen. Aber allein das reicht mir, um es für mich interessant zu machen. Interessant fand ich auch, dass ich das Cover gesehen habe und dachte: "Ein Dutrait?" Und ja, war es. :)


    https://boardgamegeek.com/boar…insecta-ladies-entomology Noch nicht wirklich viel bekannt, aber allein das Thema, einen Blick auf die Frauen der Insektenforschung zu werfen, klingt interessant. Ich hoffe nur, dass das im Video nicht die finale Grafik ist.


    Und das war's vorerst, was als "Interested" auf meiner Liste steht.


    Edit: War's doch nicht. Ich hatte nicht alle Titel eingeblendet. :D


    https://boardgamegeek.com/boardgame/360265/sabika Hier finde ich das Spielbrett einfach sehr hübsch und interessant.


    https://boardgamegeek.com/boardgame/240357/flowar Auch hier lässt mich die grafische Gestaltung des Spielbretts näher hinschauen. Viel ist noch nicht bekannt.


    https://boardgamegeek.com/boardgame/363307/evergreen Da bin ich noch unsicher. Teilweise liest es sich wie Photosynthese, was ich gut, aber nicht überragend fand. Der Aufbau eines grünen Planeten gefällt mir aber.


    Gruß Dee

    Am besten nennt ihr nicht alle Spiele

    Und dann legst du mit 13 Titeln vor. Ich muss später mal schauen, ob ich von der aktuellen Selektion schon etwas posten möchte.

    #MountainGoats, sieht irgendwie cool aus, Dice-Rolling, King-of-the-Hilll, das schaue ich mir zumindest mal an.

    Da hat mich, seit ich es auf BGA gesehen habe, interessiert, ob das ein Mustbuy für die Bergziege ist. :/

    #FirstInFlight

    Den Kickstarter zu diesem Push Your Luck im Kennerbereich habe ich ausgelassen, aber ich finde das Thema nett und da es auf der SPIEL als Demo vorliegen soll, würde ich sicherlich auf eine Probepartie vorbeischauen.

    Meinen Bericht hast du gelesen? Es ist definitiv nett und der Mechanismus mit Deckbau und Push your luck innovativ. Hatte aber leider keine Online-Mitspieler gefunden.


    Gruß Dee