Beiträge von MarS im Thema „Alternative zu Magic The Gathering“

    Es wurde weiter vorne schon genannt, aber ich will nochmal Ashes in den Ring werfen. ... Aber Ashes ist vom Spielgefühl so nah an Magic dran wie kein anderes Spiel, das ich gespielt habe, vor allem aber ist es ein in sich "abgeschlossenes" Magic. Es arbeitet mit festen Decks (erlaubt aber auch Deckbuilding),jedes Deck spielt sich komplett anders, die Züge gehen wahnsinnig schnell von der Hand.


    Ich empfinde Ashes vom Spielgefühl her deutlich anders als Magic (und auch als die meisten andern Deck-Spiele). Bei Ashes ist das Ressourcen-Management (die Würfel) enorm bedeutend, was dieses Spiel eben wohltuend von anderen abhebt. Was macht denn Ashes für dich so ähnlich zu Magic?

    Ich wiederhole mich gerne wieder. Wenn Fragen nach Alternativen kommen, dann dürfen die gerne etwas ausführlicher formuliert sein, damit man weiß welche Empfehlungen auch wirklich sinnvoll wären.


    Ragnar30 Du hast ja schon auf ein paar Fragen geantwortet. So richtig klar ist mir aber noch nicht worauf es dir wirklich ankommt.


    Ist die Klopperei wichtig oder eher der Deckbau? Darf es auch einfach sein?


    Wenn dir der Sinn nach einer simplen Klopperei steht, die auch mit mehreren Mitspielern gut funktioniert, dann kann ich Dungeon Mayhem empfehlen. Aktuell gibt es mit Marvel Mayhem auch eine Variante mit bekannter Marke. Bei Dungeon Mayhem ist das was man aus Deck-Hauereien so kennt auf den Kern reduziert. Das Ganze funktioniert primär über Symbole. Daher kann man auch problemlos zu den englischsprachigen Erweiterungen (und Grundspiel) greifen, da man nicht mehr als einen Satz an Sonderfähigkeit verstehen muss. Dadurch bekommt man auch Spieler für eine Partie an die Tisch, die sonst mit solchen Deck-Spielen nichts anfangen können. Und Spaß macht es auch.


    Was auch noch nicht genannt wurde: Arctic Scavengers. Das ist aktuell recht günstig zu erwerben. Wie es ist kann ich dir leider aber nicht sagen, da es bei mir noch ungespielt herum liegt.


    Epic von Pegasus ist auch noch zu haben und funktioniert als einfache Klopperei auch sehr gut.


    Kooperativ wäre Xenoshyft Onslaught vielleicht noch eine Idee. Das fand ich auch ganz in Ordnung, auch wenn es mir vom Spielgefühl etwas langsam vorkam.


    Wurden schon genannt:

    Star Realms, Cthuhlu und Hero Realms finde ich auch alle sehr gut, wobei ich Star Realms aufgrund der Erweiterungen (also dem Mehr an Karten) am liebsten spiele. Alle Realms-Teile aber gerade auf deutsch eher schwer zu bekommen. Das DC Deck Building Game schlägt genau dieselbe Kerbe, ist ebenso (nachdem man es monatelang hinterher geworfen bekommen hat) auch nicht mehr wirklich zu bekommen. Keyforge wird einem aktuell teilweise hinterher geschmissen und gefällt mir persönlich besser als Magic, weil es zugänglicher ist und der Deckbau wegfällt. Smash Up ist auch noch erhältlich.