SPIEL Messe 2022 hat ein neues Gesicht für digitalen Content!

  • Der Friedhelm Merz Verlag hat mit Simon Kraue (Bloggger BrettMan) jetzt einen neuen Mitarbeiter. Er arbeitet dort nun als Content Creator und ist dort u.a. für den Bereich Social Media der SPIEL zuständig.


    YT SPIEL_Messe:

    SPIEL Messe 2022 hat ein neues Gesicht für digitalen Content! - YouTube


    BrettMan:

    Gute und schlechte Nachrichten - BrettMan Pause - YouTube


    Endlich möchte sich die SPIEL auch digital besser präsentieren. :thumbsup:

    Ich wünsche Simon und dem Team von der SPIEL viel Erfolg!



    P.S.: Als neuer Mann für den digitalen Bereich müsste er hier eigentlich auch bald auftauchen. ;)

  • Die Titel seiner YT Videos find ich schlimmer. Das liest sich immer öfter wie Clickbait und da schießt mein Puls schon hoch, wenn ich nur die Überschrift lese.

    Braucht es das inzwischen beim Marketing?


    Vielleicht will die Spiel auch einfach nur ein jüngeres Publikum ansprechen und ich bin halt nicht mehr die Zielgruppe. 🤷🏻‍♂️

  • Kannte den bisher nicht - scheint aber einen ganz guten Spielegeschmack und ne lockere Art ohne gleichzeitig Assi-Tum zu haben…finde ich ganz gut 👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • In seinem Pausen-Video sagt er gleich in einem der ersten Sätze. "Ich bin tatsächlich happy, euch das verkünden zu können".

    Das ist der Moment, wo ich schon raus bin, wegen diesem eingeworfenem englischen Wort. So spricht doch keiner....jedenfalls niemand, mit dem ich so rede.

    Aber vermutlich ist das heute die Art dieser Youtuber.

    Und dann noch so "ich bin Simon, aber Wayne?"

    Ich so: "Ja, mich nicht, tschüss"

    Achja, die Kopfbedeckung tut ein übriges dazu.

    Worte wie "geil" benutze ich im privaten Umfeld auch, würde aber niemals ein öffentliches Video aufnehmen, in dem ich so etwas sage.

  • Ui, wenn du Worte wie "Happy" schon für den Untergang des Abendlandes hältst, solltest du besser nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. :/

    Happy war ja schon in den 80ern nichts mehr was die Gemüter erregt. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Okay krasse Einstellung. Ich bin Anfang 30, wurde anständig erzogen und bin in gepflegtem Umfeld unterwegs, und für mich redet Simon sehr sympathisch und „ganz normal“. Ich bin seit einigen Monaten auch Abonnent seines Kanals weil mich seine Spiele-Reviews total abholen und er mir einfach sympathisch ist. Könnte ein Kumpel sein.

    Von daher finde ich es super, dass er nun für die Spiel „bloggt“ und bin relativ erschrocken über Kommentare wie deine. Aber kein Ding, wenn es deine Ansicht und Empfinden sind dann ist das einfach so.

  • Ui, wenn du Worte wie "Happy" schon für den Untergang des Abendlandes hältst,

    Tue ich nicht. Du interpretierst meine Aussage stärker als ich sie formuliert habe.

    solltest du besser nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. :/

    Puh, ja. Das fand ich hier in Hamburg schon vor 20 Jahren schlimm, wenn sich die Leute 5x pro Satz "Digga" um die Ohren knallen.

    Happy war ja schon in den 80ern nichts mehr was die Gemüter erregt. ^^

    Ich bin nicht deswegen erregt. Aber englische Begriffe in einen deutschen Satz einzuwerfen ist irgendwie....strange. 8o

    Okay krasse Einstellung. Ich bin Anfang 30, wurde anständig erzogen und bin in gepflegtem Umfeld unterwegs,

    Na siehste, ich bin Ende Mitte 40. Da darf ich auch etwas konservativer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich hab meine Reaktion auf den Beitrag mal von :crying: auf :lachwein: geändert. Das ist ja wirklich ein ganz anderes Niveau. Das ist ja, als würde ich in Eurogames-Threads kommentieren ^^


    Also ich finde das natürlich spannend, dass dich so wenig schon davon abbringen kann, aber dann bist du auch wirklich nicht annähernd die Zielgruppe...oder? Weiß nicht, wieviele "von deiner Sorte" denkst du gibt es denn im Messe-Publikum? Ist das verbreitet?

  • aber dann bist du auch wirklich nicht annähernd die Zielgruppe...oder?

    Offenbar nicht. Was nicht heißt, dass die Sachen auf Youtube gar nichts für mich sind. Martin Klein und Spiel Doch Mal! finde ich recht gut.

    Martin ist ja leider nicht mehr aktiv.

    Weiß nicht, wieviele "von deiner Sorte" denkst du gibt es denn im Messe-Publikum? Ist das verbreitet?

    Keinen Plan. Ich bin ich. Ich spreche für mich. Ich habe keine Ahnung, inwiefern ich auch andere Leute repräsentiere.

    Ich weiß höchstens, dass die Menschen in meinem persönlichen Umfeld eher wie ich ticken, aber auch das sagt ja nichts über das Messe-Publikum aus.


    P.S.: mir ist klar, dass ich hier provoziere. Lasst euch nicht ärgern. Das muss nicht eskalieren. Ich bin eben alt. oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich bin eben alt. oder so.

    Das ist kein Argument. Ich finde die Verwendung des Wortes "happy" völlig normal. Und ich bin älter als du.

    Na siehste, ich bin Ende Mitte 40. Da darf ich auch etwas konservativer sein.

    Das trifft es schon eher. Ich bin zwar älter als du, aber offenbar deutlich weniger konservativ.

  • Mit nun fast 42 ist die Wortwahl ähnlich zu meiner - Spricht mich zielgruppenteschnisch schon ganz gut an… 👍


    Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus - jemand der heutzutage nicht so locker redet, wäre für mich wohl eher keine sympathische Identifikationsfigur für (m)ein Hobby.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Für meinen Geschmack klingt es immer noch etwas zu sehr nach Superlativen, um sich selbst "gut" zu reden, aber das muss vielleicht so sein ...

    Ohne das Video gesehen zu haben, ist das nicht normal für (Eigen)werbung? Man will sich ja gut darstellen bzw. das Produkt. Letztendlich muss die Messe liefern. Was sie vorher alles für tolle Sachen erzählen und versprechen ist mir persönlich total egal.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ohne das Video gesehen zu haben, ist das nicht normal für (Eigen)werbung?

    Vermutlich schon. Ich schrieb ja, dass das wohl so sein muss. ;)

    Was sie vorher alles für tolle Sachen erzählen und versprechen ist mir persönlich total egal.

    Dann brauchst du das neue Video gar nicht zu schauen, weil es nur daraus besteht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • und wenn er jetzt eine Glatze hat und sich damit unwohl fühlt? Was würdest Du ihm dann raten?

    Ich habe mich an mehreren Stellen zu diesem Thema bereits geäußert und finde es müßig, mich zu wiederholen.

    Beispiele:

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich finde es gut, dass Dominique Metzler reagiert. In einem Rückblick in einem einem Interview mit Julia hat sie zugegeben, dass die Spiel digital 2021 nicht gut lief….also eigentlich fast untergegangen ist. Sie ist also kritikfähig und bereit zu handeln. :thumbsup:


    Simons Kanal habe ich vorher schon beäugt und einige Videos gesehen. Das Reisserische war geradeso auszuhalten für mich, er ist eben vielleicht so. Jugendsprache - Vermischung mit dem Englischen erlebe ich tagtäglich, also auch kein wirkliches Problem. Was mich aber dazu gebracht hat, mein Abo wieder zu löschen, war auf Dauer die Oberflächlichkeit in seinen Videos….aber das ist nur meine Meinung.


    Seine jetzige Situation ist aber völlig anders. Er macht es nicht mehr als Hobby, sonders als Beruf. Er hat seinen Job dafür aufgegeben. Ein gewisser Druck, dass es „funktionieren muss“ ist damit vorhanden. Er hat nicht mehr die alleinige Entscheidungsgewalt über alle Dinge. Der Verlag wird also ein gutes Wörtchen mitreden und wenn dem Verlag etwas nicht gefällt, dann wird es auch sicher nicht veröffentlicht. Wir wissen nicht was da auf uns zukommt. Also geben wir ihm doch erst mal eine Chance. Ich denke, dass die Videos von den bisherigen auf seinem Privatkanal schon abweichen werden.


    P.S. : Das Cap mag ich an ihm, es steht ihm. Soll er doch das tragen, womit er sich vor der Kamera am wohlsten fühlt. Die Ansicht „in Gebäuden ist die Kopfbedeckung abzunehmen“ halte ich persönlich für überholt / veraltet..und ich bin auch Anfang 40.

  • In einem Rückblick in einem einem Interview mit Julia hat sie zugegeben, dass die Spiel digital 2021 nicht gut lief….also eigentlich fast untergegangen ist. Sie ist also kritikfähig und bereit zu handeln.

    Wenn ich es aber richtig verstehe, ist das aber eher keine SPIEL.digital, sondern nur Videos (Hintergrundberichte, News, Spieleneuheiten, Interviews etc.), also etwas passives zum Konsumieren. Das großartige an der SPIEL.digital 2020 und 2021 für mich war, dass ich digital spielen konnte. Auch ohne in Essen zu sein, konnte ich sehr viele Neuheiten ausprobieren und das sogar ganz entspannt am heimischen PC. Ich habe das Gefühl, dass dies in 2022 gar kein Thema mehr sein wird. :crying:


    Gruß Dee

  • In einem Rückblick in einem einem Interview mit Julia hat sie zugegeben, dass die Spiel digital 2021 nicht gut lief….also eigentlich fast untergegangen ist. Sie ist also kritikfähig und bereit zu handeln.

    Wenn ich es aber richtig verstehe, ist das aber eher keine SPIEL.digital, sondern nur Videos (Hintergrundberichte, News, Spieleneuheiten, Interviews etc.), also etwas passives zum Konsumieren. Das großartige an der SPIEL.digital 2020 und 2021 für mich war, dass ich digital spielen konnte. Auch ohne in Essen zu sein, konnte ich sehr viele Neuheiten ausprobieren und das sogar ganz entspannt am heimischen PC. Ich habe das Gefühl, dass dies in 2022 gar kein Thema mehr sein wird. :crying:


    Gruß Dee


    Ich habe es aus den beiden Videos so verstanden, dass sein Aufgabenbereich auch auf die Spiel.digital gehen wird. Wir werden sehen.

  • Das großartige an der SPIEL.digital 2020 und 2021 für mich war, dass ich digital spielen konnte. Auch ohne in Essen zu sein, konnte ich sehr viele Neuheiten ausprobieren und das sogar ganz entspannt am heimischen PC. Ich habe das Gefühl, dass dies in 2022 gar kein Thema mehr sein wird.

    Die digitalen Spiele wurden ja von den Verlagen angeboten. Und im Moment sehe ich noch keinen Grund, dass einige Verlage das nicht erneut anbieten könnten - außer natürlich gewisse personelle Engpässe wegen der physischen Anwesenheit in Essen, aber das Problem war ja auch 2021 schon gegeben.

  • Also die Diskussion enjoyt mich gar nicht! Bleibt doch mal beim Punkt, dann kann das auch was geiles hier werden. 😂😂😂


    Ansonsten ist Brett Man in seiner Bretthöhle und Wayne, nein nicht John, sondern Bruce, wohl ein harter Batman Fan und das sind grundsätzlich geile Typen!

  • Na siehste, ich bin Ende Mitte 40. Da darf ich auch etwas konservativer sein.

    Puh, ich bin wohl in deinem Alter und in meinem Umfeld ist niemand so konservativ unterwegs. Das Alter zählt also als Begründung nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()