Zur SPIEL mit der Schulklasse

  • Moin Moin werte Menschen,

    da sich hier ja doch einige Kolleg:innen tummeln, dachte ich, dass Ihr vielleicht schon zu folgendem Erfahrungen gesammelt habt:

    Wart Ihr schon Mal mit Eurer Schulkasse bei der SPIEL? Wie waren die Rückmeldungen der Schüler:innen? Welche Absprachen habt Ihr mit den Schüler:innen getroffen? Wie seid Ihr hingefahren? Gab es Sonderkonditionen beim Eintritt? Was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen bzw. was habt Ihr bei einer Wiederholung anders gemacht? Wie war es für Euch? ...


    Ich würde zur kommenden SPIEL mit meinen Einzelhandelskaufleuten fahren. "Messebesuch zur speziellen Warenkunde Spielwaren". Die Schüler:innen haben den Vorschlag sehr positiv angenommen. Kam er doch heute direkt im Anschluss an ein vierstündiges Seminar zum selben Thema.

  • Empfehlung: Nehmt den Freitag, der ist üblicherweise weniger voll als die anderen Tage.

    Danke für den Tipp. Leider kann ich ihm nicht folgen.

    Freitags sind meine Schüler:innen im Betrieb. Donnerstag ist ihr Berufsschultag.

    Kleine Anmerkung: die Spiel fällt auch dieses Jahr wieder in die Herbstferien in NRW.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Gab es Sonderkonditionen beim Eintritt?

    Sonderkonditionen in Form von Gruppenkarten hat es mit Ausnahme vom letzten Jahr immer gegeben. Sicherlich auch in Form einer Schüler-Gruppenkarte zum ermäßigten Eintritt.

    Such mal im Internet, ob Du die Preisestruktur von 2019 noch findest.

  • Danke für den Tipp. Leider kann ich ihm nicht folgen.

    Freitags sind meine Schüler:innen im Betrieb. Donnerstag ist ihr Berufsschultag.

    Kleine Anmerkung: die Spiel fällt auch dieses Jahr wieder in die Herbstferien in NRW.

    Danke für den wichtigen Hinweis.

    Ich unterrichte glücklicherweise im nördlichen RLP. Unsere Ferien beginnen erst am 17.10.2022.

    Trotzdem schränkt dieser Umstand die Gruppe der Schulausflugsveteranen natürlich erheblich ein. Mir ist es nie aufgefallen, dass die SPIEL stets in den NRW-Ferien lag.

  • Mir ist es nie aufgefallen, dass die SPIEL stets in den NRW-Ferien lag.

    Es ist oft so, aber es ist nicht immer so.

    Da die Messe immer im Oktober ist und da in NRW im Oktober immer 2 Wochen Herbstferien sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es hier zu Überschneidungen kommt.

  • Faktisch war die letzte Messe außerhalb der Ferien allerdings 2007.

    Nope. 2008 war die Messe 2 Wochen nach dem Ende der NRW-Ferien. Und 2011 war sie unmittelbar vor dem Beginn der NRW-Ferien.

    Quellen:

    Essen | Wiki | BoardGameGeek
    boardgamegeek.com

    Kalender 2008 + Ferien Nordrhein-Westfalen, Feiertage

    Kalender 2011 + Ferien Nordrhein-Westfalen, Feiertage

  • Ja, aber es liegt vor allem daran, dass die NRW-Ferien seitdem nie wieder schon im September begonnen haben. Und damit ist die statistische Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Messe in die Ferien fällt.

    Es wäre natürlich auch theoretisch möglich, dass der Termin der SPIEL evtl. indirekt mit den Ferien zu tun hat, falls es im Oktober noch eine andere jährlich stattfindende Messe in Essen gibt, die ihren Termin immer so wählt, dass er nicht in die Ferien fällt, sodass dann für die SPIEL nur noch Termine während der Ferien übrigbleiben. Das ist aber jetzt eine rein theoretische Spekulation meinerseits, die ich nicht zu recherchieden gedenke.

  • Habe mich Mal beim Merz Verlag erkundigt:
    Es gibt keine Sonderkonditionen für Schulklassen.

    Zu einem allgemeinen Gruppenticket oder Sonderkonditionen für einzelne Schüler:innen gab der Verlag mir leider keine Hinweise.

    Letzteres konnte ich auf der Homepage finden. Ersteres nicht. Hat jemand von Euch einen Hinweis auf ein Gruppenticket für die SPIEL gefunden?

  • Donnerstag; 09.00 Uhr

    "Hier sind Eure 40 Seiten Aufgaben, wir treffen uns um 18.00 Uhr wieder hier..."


    Mit diesen Worten verschwand der Lehrende an die vorher gebuchten Spieltische...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Donnerstag; 09.00 Uhr

    "Hier sind Eure 40 Seiten Aufgaben, wir treffen uns um 18.00 Uhr wieder hier..."


    Mit diesen Worten verschwand der Lehrende an die vorher gebuchten Spieltische...

    Na super! Das "Programm" sollte doch eine Überraschung für die Schüler:innen werden.

    Hat jemand von Euch einen Hinweis auf ein Gruppenticket für die SPIEL gefunden?

    Aus 2019:

    Auch Vergünstigungen für Großgruppen sind nicht mehr erhältlich.

    Das habe ich bereits befürchtet. Meine Informationen mit dem Schülerpreis für den Eintritt sind übrigens veraltet. Auf der aktuellen Homepage finde ich gar keine Angaben zum Eintritt...nur zum Preis für die Garderobe. Oder ich übersehe ihn.

    Ich würde zur kommenden SPIEL mit meinen Einzelhandelskaufleuten fahren.

    Lehrer des Jahres :)

    Danke für die Blumen. Ich gebe sie meinen Einzelhandelskaufleuten weiter. Die gemeinsame Fahrt war deren Idee. Nachdem ich ihnen viele hervorragende aber leicht zu lernende Spiele an die Hand gegeben und ganz unverbindlich und rein zufällig über diese schöne große Spielemesse, die zufällig genau an einem Schultag stattfindet, geplaudert habe. Ich hatte also nichts damit zu tun. War selbst ganz überrascht. Auch über den schon fertig ausgefüllten Antrag auf Schulfahrt in meiner Tasche. Verrückte Zufälle gibt es.

  • Yep, Tickets sind immer erst im August buchbar, also wirst du reine Gewissheit bzgl. Gruppentarif etc. erst zu diesem Zeitpunkt haben.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()