Beiträge von s3chaos im Thema „Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms“

    Aber wieso? Ist es der Neid auf andere, weil die was haben und man selbst nicht? Diesen Neidgedanken finde ich einfach nur beschämend.

    Ich kann nur für mich sprechen wie ich das empfinde. Als ehemaliger Geschäftsmann der weiß um etwas zu erreichen muß man arbeiten. Diese Influenzer arbeiten bekommen dafür Arbeitmaterial gestellt und werden mitunter bezahlt. Ich kann da keinen Neid empfinden den der arbeitet nur und bekommt was dafür.

    Ich bin Impulskäufer, ich seh was das mich anspricht, Austattung und Thema gefallen mir also kaufe ich. Was ich nicht mag ist das warten, der Auslöseimpuls wird durch den Kaufbutton nicht befriedigt. Erst das auspacken bestaunen bekrabbeln und das erste spielen löst schöne Gefühle aus. Nun kann man sagen ok Kickstarter ist nichts für dich. Nun ist es aber so das man oft vorher nicht weiß bekommt man das so wie man das Spiel ausgestattet haben will im Retail nachher? Also macht man doch mit. Dann sieht man aufeinmal Influenzer die das fertige Spiel haben nur man selbst nicht. Ich bin dem Influencer das nicht neidisch den der hat dafür gearbeitet aber mein Impulsgefühl wurde nicht befriedigt.

    Für mich bin ich froh das kein Text auf den Acryl Teilen ist. Damit wird das hineingreifen auf das Hauptboard wirksam unterbunden.

    Wie läuft es ab. Das Hauptboard wird belegt und ein jeder grift Kreuz und quer und will sich die Rückseiten ansehen. Die Übersicht geht flöten, ich bin mir sicher das es so länger dauert bis der erste Spieler spielbereit ist als wenn jeder auf die Spielhilfen sieht. Auch wird der Text auf den Sechsecken nur eine Kurzform der Regeln sein.

    Auch die Säckchen bringen im Spiel von der handhabe nur einen Nachteil. Jede Runde in den einzelnen Säckchen herumkramen ist aufwendiger als neue Plättchen vom Haufen zu nehmen. Klar kleiner Vorteil für die Säckchen am Spielanfang brauch ich sie nur hinneinschmeissen und nicht alle auf die Rückseite drehen

    Ich glaube mit den Acrylteilen werde ich die Säckchen gar nicht verwenden. Was ja bei den Kartonplättchen wegen den Beschreibungen nicht geht.

    Für dieses Spiel sind die Pläne insgesamt eher weniger wichtig, solange man KLAR erkennen kann - und zwar nicht nur auf dem eigenen, sondern allen Boards - welche Felder welcher Farbe nun noch frei sind.

    Das ist der wichtigste Punkt der gegen die 3d Miniaturen spricht.

    Ich muss am fremden Board erkennen welche Funktion das Gebäude hat und das halte ich bei den beigen und gelben 3d Miniarturen als schwierig. Noch habe ich kein Gamplay gesehen mit allen 3d Teilen wie sich die Schöpfer das überhaupt vorstellen. Ich habe keine Idee dazu.

    Uiuiui, tatsächlich gefallen mir diese glänzenden Acryl-Teile gar nicht - ansonsten genau das Premium, das ich erwartet habe

    Du kommst wahrscheinlich von der Erstversion da ist die grelle Farbgebung natürlich eine Umstellung. Aber restlos überzeugen tun mich die Grafiken auf den Acril-Plättchen auch nicht. Das Schwarz ist so gesättigt, das sieht auf Kartonplättchen besser aus. Das geht scheinbar aber nicht anders den das ist mir bei den BGG Store Acril Sachen auch schon aufgefallen das sich das Schwarz so gesättigt ansieht. Es steht dabei das sie noch nicht final sind. Denke aber da wird sic hnicht mehr viel ändern.

    Klar, Meckern auf hohem Niveau. :) Trotzdem sind die Acryl-Tiles in der Hinsicht ein Downgrade bezüglich der Papp-Tiles. Was z.B. mit Sprach-Stickern vermeidbar gewesen wäre.

    Ich bleibe dabei das ich es als Vorteil sehe das kein Text auf den Tiles ist. Es würde nur dazu führen das ein jeder mit seinen Händen am Hauptplan herumgreift um sich die Beschreibungstexte anzusehen. Außerdem wäre der Text sehr kleingeschrieben oder verkürzt. Da ist mir eine Übersichtsseite aus guter Papierqualität wo die Tiles ausführlich beschrieben sind tausendmal lieber

    Ich kann und will hier niemanden überzeugen, aber nur wegen des Solomodus BuBu kaufen und zu dem Preis?! Das klingt völlig verrückt … ^^

    Bei den 3D Tiles gibt es ja gar keine Hühner mehr, sondern Ziegen - bisher 1 Promoplättchen - sind nun der Standard. Warum? Und gilt das für die Plättchen auch?

    AAAARGH !!! KEINE HÜHNER ??? SKANDAL !!! ICH BIN RAUS !!! :alter:

    [kurz-einmal-Schnappatmung-und-wieder-Luft-geholt]

    Na gut, Ziegen sind ja auch nette Tiere, auch auf den Plättchen zu sehen. Da hat man wohl im Hinblick auf die Miniaturen die Tierart gewechselt, damit die Hühner nicht maßstäblich groß wie Bernhardiner neben der Kuh stehen.

    Das ist aber nicht neu, das war schon bei der 2019 Version so.

    In welchen Farben kommen diese Miniaturen? Alle grau mit Sundrop oder in den Hauptfarben gelb, blau, beige, grün und grau + Sundrop?

    Abgesehen davon ist es mit diesen Miniaturen völlig umständlich und unübersichtlich zu spielen, das passt einfach nicht. Im Gegensatz passt es z.B. bei Catan 3D sehr gut.

    ich könnte mit englischen Texten sehr gut leben. Wäre besser als gar keine Regeln.

    Werden wohl Produktionstechnische Gründe sein das die nicht auf beiden Seiten unterschiedlich bedruckbar sind. Oder nur per beträchtlichen Mehraufwand.
    Würdest du da echt einen Vorteil darin sehen wenn die Regeln aufgedruckt sind? Ich hätte dafür lieber die Übersichtsblätter von BGG auf hochwertigen Papier/Karton oder sonst was gedruckt

    Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich dran stört, dass auf den acrylic tiles die Regeln im Gegensatz zu Karton nicht drauf stehen. Aber bisher war auf der Rückseite auch nichts. Denke ich werde damit klar kommen 😁

    also ich stell es mir von dem Spielfluß gar nicht förderlich vor. Ich überlege meinen Zug und dauernd greift wer in die Spielfläche um von den Plättchen die Rückseite anzusehen. Anstatt das jeder für sich "Geheim" auf seiner Übersichtsseite nachsieht. Dadurch das die Plättchen nummeriert sind ist das auffinden in der Liste sehr konfortabel. So gesehen bin ich direkt froh das es bei den Acryl Token nicht kommt

    genau kann

    ... genau deshalb wird sich das Nachschlagen auch kaum ändern. :/

    Das kommt drauf an wie gut die Regeln gekürzt werden so das sie auf die Plättchen draufpassen und noch verständlich sind.

    Ich brauchs nicht. Bei BGG gibts eine perfekte Übersichtsseite von der 2019 Version zum downloaden, die jeden Spieler in die Hand drücken und fertig.

    Rein vom Handling beim Spielen finde ich auch die Säckchen als nachteilig, klar sie beschleunigen das Spiel auf den Tisch zu bringen enorm, beim spielen selbst taugen sie mir weniger

    Dann meinst du das sie unterschiedlich produzieren. Papp mit Erklärung Acryl ohne Erklärung. Das glaube ich nie und das hätten sie bei der Acrylvorstellung auch gesagt das es diesen Unterschied gibt.
    Meines erachtens bezieht sich die Antwort nur auf die Vorderseite durch eine missverständliche Frage.
    Aber ist ja jetzt eine neue Anfrage offen man wird sehen was sie antworten

    warum erwähnt ihr in euren Anfragen nicht das ihr die Rückseiten mit der Regelerklärung meint?

    Die Antword ist für mich so als wenn sie nur auf die Vorderseite gemeint ist.

    Dafür behält man doch die Erstauflage und die Neuauflage von Alea für das deutsche Regelbuch :saint: ….

    naja das wäre äußerst suboptimal gerade bei diesen Spiel am Anfang wenn du nachsehen willst was dieses oder jenes Gebäude für eine Funktion hat weil ja sämtliche Grafiken anders sind. Der das spiel schon oft gespielt hat wird wohl eventuell gar keine Anleitung brauchen

    Ich frag mich schon seit Jahren wer eigentlich Harald Lieseke noch Aufträge gibt - ich persönlich finde wirklich alles was er gemacht hat in Sachen Brettspielen einfach absolut unattraktiv - daher würde ich fast sagen das ich so ziemlich jede alternative besser fände als das Original von buBu.

    Klarer Einspruch, finde viele Sachen von ihm einfach toll. Z.B Throne of Allgoria hat für mich den schönsten Landschaftsplan überhaupt, leider gefällt mir das Spiel überhaupt nicht.

    Auch das originale Bubu finde ich schön nur die Farben könnten sich mehr voneinander abheben zwecks Unterscheidung