Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Kartenqualität in Spielen (linen-finish)“

    Bei mir kommt das immer ganz drauf an.

    Wenn die Karte keine weißen Ränder hat, dann sollte sie schon widerstandsfähig sein.

    Wenn sie weiße Ränder hat bin ich da kompromissbereiter.


    Ich bin ein großer Fan vom Linen-finish muss aber zugeben, dass es die Optik etwas kaputt macht.

    Ein schöner print sieht auf einer glatten Karte einfach besser aus.

    KDM z.B. müsste nicht gesleeved werden, weil die Karten MEGA stabil sind trotz fehlender Leinenstruktur. Dafür sind die Karten mega anfällig für Fingerabdrücke (matt schwarz) und das Spiel ist zu teuer um nicht die paar Euro zu investieren.


    Prinzipiell ist bei mir zwar der größere Teil gesleeved, aber das ist immer eine Einzelfallentscheidung: will ich das Spiel evtl verkaufen? Wie teuer ist es (in der wiederbeschaffung)? Wie empfindlich sind die Karten? Usw.