Beiträge von Spike im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    Aufgrund Spikes Erfahrungen, bin ich versucht, bei MB Print mir nochmal die Minis zu ordern, denn selbst WENN von Daniel noch etwas kommt, dann ziemlich sicher nicht unbeschadet...schade.

    Ich hab nen vollständigen Satz Minis. Die will nur niemand haben aufgrund der Reputation. "Kannste ja verkaufen" hat Daniel zu mir gesagt. Am Ende werde ich die hier noch verschenken oder als Ersatzteillager anbieten.

    Persönlich werde ich weiterhin offen durchs Leben gehen und anderen mit einer positiven Grundeinstellung begegnen, da das schlicht mein Naturell ist und ich lieber das Positive im Menschen sehen möchte als ständig Misstrauen in mir zu tragen, aber eine derartige Aktion wie hier werde ich definitiv nicht mehr federführend übernehmen. Das hatte ich schon meiner Freundin versprechen müssen, nachdem ich noch sehr regelmäßig dazu am schreiben und dadurch oft enttäuscht bin.

    Also ich fand dein Projektmanagement immer sehr transparent und vertrauenserweckend, würde jederzeit wieder was bestellen was du betreust.


    Ich denke deine Lehre aus dem ganzen sollte nur sein, dich nicht von anderen abhängig zu machen sondern deinen Part klar abzugrenzen. Hättest du die Printsachen damals ausgeliefert (statt den Bestellern eine Ersparnis bei den doppelten Versandkosten anzubieten, jetzt Rückblickend ist man da ja leider schlauer) wäre die Sache für dich ja durch gewesen und du müsstest dich nicht weiter rumärgern für Sachen, für die du nichts kannst.


    Da finde ich diese MB Print Geschichte übrigens total super, da organisiert man ja "nur" die Daten sowie die Qualitätskontrolle mit der Druckerei und hat mit dem Versand nichts mehr am Hut. Das allein kostet ja schon genug Zeit, aber bringt dir hinten raus weniger Stress. Von daher von mir nochmal ein großes Lob (auch für die TI4 Sachen, da hab ich 4x bestellt für mich und meine Spielgruppe).

    Jo bei mir wäre es fast soweit gekommen aber dann hat er mir Miniaturen zugeschickt (und danach 2 Monate und 3 Nachlieferungen gebraucht bis alles ok war), so wird er wohl auch weiter verfahren um nicht vor Gericht zu müssen und einen Präzedenzfall zu schaffen. Also wer dagegen vorgeht bekommt seine Miniaturen. Traurig aber auch das ist die Wahrheit. Der Rest wartet bis 2024 weil er hat ja keinen Druck zu liefern. Auch das ist traurig aber wahr.

    Und noch ne traurige Wahrheit: Ihr müsst für ein Mahnverfahren auch wieder Geld vorlegen, dass ihr wohl nicht zurück bekommt, es sei denn ihr zieht es durch. Man kann ihn im Grunde nur abstrafen, indem man nie wieder was bei ihm bestellt.

    Ich finde es verständlich, dass die deutsche Justiz sich nicht um jeden "Kleinscheiss" (jetzt mal übertrieben gesagt) kümmern muss, es geht hier schließlich um knapp 80 EUR. War das eine Privatklage oder worauf bezieht sich die Antwort? Aus Sicht der Justiz hast du die Miniaturen und musst ihm jetzt Fristen zur Nachbesserung senden ... klingt doof und nervig, ist aber wahrscheinlich richtig so.

    Nach mehrmaligem (von ihm mehrfach ignorierten) Nachfragen wurde mir dann am 06.01. gesagt, dass es unterwegs sei und ich mich "nächste Woche nochmal melden soll, wenn nichts angekommen ist". Was für mich bedeutet, ich frage diese Woche nach und dann schickt er es erst los (wie bei den letzten beiden malen wo er wirklich was versendet hat auch).

    Ich muss mich korrigieren, heute kam tatsächlich der Rest an

    11 statt 6 Guardsmen und 2 waren kaputt. Eins ist aus 1 Meter Höhe auf den Boden gefallen und ebenfalls kaputt gegangen. Stabil ist hier leider nichts.


    Auf jeden Fall ist die Sache für mich dann auch endlich abgeschlossen.

    Vor allem denke ich immer, er muss doch in Scham und schlechtem Gewissen ertrinken

    Nein, das hat System. In jeder zweiten Mail steht etwas, was nachweislich nicht stimmt. Meine fehlenden Minis sollten seit 1.12. unterwegs sein. Nach mehrmaligem (von ihm mehrfach ignorierten) Nachfragen wurde mir dann am 06.01. gesagt, dass es unterwegs sei und ich mich "nächste Woche nochmal melden soll, wenn nichts angekommen ist". Was für mich bedeutet, ich frage diese Woche nach und dann schickt er es erst los (wie bei den letzten beiden malen wo er wirklich was versendet hat auch).


    Am Ende ist dann immer die Post schuld. Ich bin auf den Poststempel gespannt.

    Nur als kurze Info für alle: Daniel hat sich gemeldet und meinte, er werde demnächst fertig, so dass keine zusätzliche Hilfe mehr benötigt werde. Ich gehe also davon aus, dass seine Timeline für eine Auslieferung vor Jahresende halten sollte. Evtl. beruhigt das ja den ein oder anderen. Ich drücke euch die Daumen das es klappt :)

    Also eine Woche hat er noch. Da bekommt DHL ja gut zutun bei all den Paketen aus Berlin :)


    Ich bin auf die nächste Ausrede gespannt. Er kann ja nichtmal die letzten fehlerhaften Lieferungen korrigieren. Aber Weihnachten 23 wird es bestimmt klappen.


    Wünsche euch allen schöne Feiertage.

    Endlich war es soweit, Verbotene Welten mit deutschem Printmaterial. Die neuen Fraktionen haben alle etwas einzigartiges und fügen sich sehr gut in das Spiel ein. Am Ende konnte ich mit den Tyraniden den Sieg holen (die sehen auf dem Foto grau aus, sind aber eigentlich hell Lila). Die Einheiten haben eine hohe Moral und sehr wenig HP. Aber wenn man mit Verstärkungsmarkern arbeitet und Verschlinger dabei hat um mitten im Kampf Krieger abzusetzen macht das viel Spaß! Auch die Upgrades für Orbitalschläge sind sehr cool, leider hat man wie immer viel zu wenig Vormarschbefehle.


    Das Printmaterial ist übrigens super gelungen, meine Mitspieler waren sehr angetan davon. Die Übersetzungen passen und das Material macht was her. Die Minis aus Griechenland sind auch super.


    Ich überlege, was ich mit meinen Minis mache, die ich nicht nutzen werde. Möchte jemand das gesamte Paket für 100 EUR inkl. Versand kaufen (bevorzugt an jemanden, der schon das Printmaterial hat und damit spielen kann)? Oder soll ich jede Fraktion einzeln für 30 EUR inkl. Versand verkaufen für Ersatzteile / das jemand zumindest mit einer Fraktion schon spielen kann?


    Auf jeden Fall würde ich gerne alles abzgl. Versand spenden (Kinderkrebshilfe oder so). Für den Versand übernehme ich keine Garantie, ich verpacke bestmöglich aber wenn doch etwas beschädigt ankommt, kann ich keinen Ersatz liefern. Monolithen und Leman Russ müssen noch aushärten. Leider scheint hier seit Tagen keine Sonne und ne UV-Lampe hab ich auch nicht. Defekte Minis (Necrons) packe ich zusätzlich mit rein falls die jemand geklebt bekommt. Beim Imperium warte ich noch auf eine Nachlieferung, vorher versende ich nicht.


    Wer Interesse hat gerne melden.

    Er hat mir schon geantwortet, mein Ersatz geht heute noch raus. Er hat sich bei den Karten leider im Stapel vergriffen und auch die fehlenden Miniaturen tuen ihm leid, ist wohl der Eile geschuldet. Das lassen wir mal so stehen und ich hoffe, ich kann das Thema dann für mich abschließen. Die Minis soll ich einfach an der Sonne noch etwas aushärten lassen. Mal schauen wie gut das funktioniert.

    Dann ist es aber wohl eher unwahrscheinlich, dass die Minis schon alle fertig und verpackt sind, wenn da nicht ausgehärtete Miniaturen verschickt werden, oder?

    Er hat Anfangs ja direkt ganze Armeen gedruckt, diese sind zu stark ausgehärtet bevor er die Stützen entfernt hat (wenn ich das richtig wiedergebe). Das macht ihm jetzt viel Arbeit. Die Tau sollten komplett fertig sein, weil die Minis gut aussehen und vollzählig sind. Die Tyraniden sind sehr filigran und verursachen wohl die meisten Probleme (mit den Necron Warrior). Das alle Minis schon fertig verpackt sind, stimmt einfach nicht. Weil dann könnte er sie ja versenden. Das er hier bezüglich des Fortschritts bewusst gelogen hat und laufend falsche Prognosen durchgibt hat ist ja auch schon belegt.


    Vor allem das mit dem Fehldruck der Tyraniden Karten ärgert mich grad am meisten. Man kann hier im Februar nachlesen, dass er angeblich alles durchgeschaut hat. Also hat er diesbezüglich gelogen oder mir bewusst einen Fehldruck geschickt. Beides ist einfach nur frech.


    Mein Kartenstapel war auch leicht gebogen, was in den Sleeves aber nicht mehr relevant ist. Vielleicht durch die lange Lagerung? Ich bin mir sicher das gibt 2023 noch viel Ärger für den ein oder anderen hier, wenn ihr endlich euer Zeug bekommt und dann könnt ihr trotzdem nicht damit spielen.

    Hier mal der aktuelle Stand der Dinge. Erstmal etwas nützliches für euch, damit ihr euch nach all der Zeit nicht dumm und dämlich sucht wie ich.


    Übersicht Miniaturen und Material:
    RE: Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)


    FAQ von Daargad zu den Minis:
    RE: Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

    Tau Errata:
    RE: Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)

    BGG Link:
    https://boardgamegeek.com/thre…n-completed-galaxy-flames


    Nun zum Fall, ich war ja auch mit Daargad hier über das Forum in Kontakt und er hat mir mehrmals geschrieben, dass er zeitnah versendet (das ist jetzt 8 Monate her). Danach habe ich mir die Minis auf Etsy bestellt und ihn gefragt wie es aussieht, ob er mir das Printmaterial zusenden kann, ich wollte ihm auch den Versand erstatten. Auch habe ich da bereits angefragt, ob ich die Minis stornieren könne, meine Bestellung kann dann ja an jemand anderen gehen. Daraufhin meinte er nur, eine Erstattung ist nicht vorgesehen und seitdem hat er mir nicht mehr geantwortet.


    Ich habe ihm daraufhin zweimal eine Frist gesetzt per Einschreiben, beim zweiten bin ich vom Kauf zurück getreten. Auf beides hat er nicht reagiert. Ich habe dann für 36 EUR Gebühr ein Online Mahnverfahren eröffnet (das Amtsgericht sendet ihm dann meine Forderung). Diesem hat er kurz vor Ende widersprochen, würde er dies nicht rechtzeitig tun, kommt der Gerichtsvollzieher und er erhält einen Schufa Eintrag. Gleichzeitig sehe ich in der DHL App, dass er ein Etikett für mich angelegt hat. Das Gericht bietet mir jetzt automatisch an, für (ich glaub 78 EUR waren das) den strittigen Fall vor Gericht zu bringen. Darauf habe ich ehrlicherweise allerdings keine große Lust, also versuche ich nochmal, ihn per E-Mail zu erreichen (die Adresse habe ich mir hier nochmal von jemandem besorgt, später ist mir aufgefallen, ich hatte dies ja bereits wegen der Paypal Zahlung X/ ) um eine finale Anfrage zu starten, bis ich das doch dem Anwalt übergebe.

    Daraufhin hat er sich dann tatsächlich gemeldet und meinte, meine Bestellung wäre bereits fertig und würde morgen rausgehen. Ging sie aber nicht :rolleyes: sondern erst 5 Tage später. Auch schrieb er, dass er keinen Präzedenzfall möchte, weil er schon sehr viel Zeit und Geld in die Sache gesteckt hat (was ich auch nachvollziehen kann). Vermutlich rückt er deshalb auch das Printmaterial nicht raus, weil das könnte Leute ja dazu verleiten, nicht mehr auf ihn angewiesen zu sein und die könnten sich wie ich die Minis woanders kaufen ...


    Auch wurde mir vorgeworfen, ich hätte mich vorgedrängelt (sorry an denjenigen, der jetzt trotzdem bis 2023 warten muss), obwohl ich ja eigentlich nur das Printmaterial wollte.

    Die Sachen sind dann heute tatsächlich angekommen. Erstmal das Positive: Die Minis und Printsachen sind sehr schön geworden. Jetzt das Negative: Ich bin vom Tyraniden Fehldruck betroffen, obwohl Daargad laut Aussage vom Februar alle Karten durchgeschaut hat. Auch hat Pascal ihm ausreichend Ersatzkarten zugesendet (welche ich jetzt nicht habe). Zudem fehlen 6 Guardsmen und 3 Devourer (das weiß man vor dem Versand das soviel fehlt...). 2 Necron Warrior sind zudem defekt (die sind auch sehr dünn, die sind bei meiner Etsy Bestellung auch defekt angekommen). Vor allem die Bio Titans sind sehr filigran und sehen beeindruckend aus, ein Wunder das die den Transport gut überstanden haben. Der Etsy Anbieter verwendet hier größere, nicht weniger beeindruckendere Versionen auf Standee. Wer Interesse hat, ich kann die Tage mal Vergleichsfotos machen. Die Immortals und Leman Russ Panzer aus meiner Lieferung kleben und stinken, anscheinend müssen die noch weiter aushärten. Bei den Panzern muss man die Kanonen noch kleben.

    Da ich mit den Minis nichts anfangen kann, würde ich die gerne verkaufen (sobald alles nachgeliefert ist), damit jemand anderes vor Weihnachten noch damit spielen kann. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass der Ersatz zeitnah erfolgt (wer von euch wartet schon wielange auf Ersatz?).

    Da man hier keinerlei Rückmeldungen über erhaltene Sachen sieht, denke ich nicht, dass er die Auslieferung 2022 schafft. Das die "10 Bestellungen pro Woche" Unsinn sind, weiß hier ja sicherlich jeder. Ich glaube auch nicht, dass ohne Druck hier zeitnah noch etwas passiert. Wahrscheinlich wird man noch weit bis ins neue Jahr drauf warten. Die Excelliste wurde schon länger nicht mehr gepflegt, der letzte Eintrag war exakt an dem Tag, wo er zuletzt hier ins Forum geschaut hat.

    Wer Fragen hat ...

    Ist das korrekt?

    Tyraniden

    6 gaunts

    6 devourers

    6 warriors

    3 carnifex

    3 hive ships

    3 bio titans


    Imperial Guard

    12 guardsmen

    3 cruisers

    6 ogryn

    6 leman russ

    3 battleships

    3 warhound titans


    Necrons

    4 warriors

    3 harvesters

    3 immortals

    2 monoliths

    2 tomb ships

    1 c'tan


    Tau

    6 fire warriors

    2 protectors

    6 battle suits

    3 hammerheads

    2 custodians

    3 supremacy titans


    112 Kampfkarten (28 pro Fraktion)
    32 Eventkarten (8 pro Fraktion)

    20 Befehlsupgrades (5 pro Fraktion)

    24 Objective Tokens (6 pro Fraktion)

    36 Control Tokens (9 pro Fraktion)

    32 Order Token (8 pro Fraktion)
    4 Ressourcenräder (1 pro Fraktion)

    4 Systemtafeln (1pro Fraktion)

    4 Fraktionstableaus (1 pro Fraktion)

    Daargad da du dich ja ab und an hier einloggst, nach Ablauf der Frist nächste Woche werde ich ein Mahnverfahren eröffnen und einen Anwalt für das Printmaterial beauftragen. Bedenke bitte, dass dir dadurch weitere Kosten entstehen und evtl. sogar ein Schufa Eintrag. Mach dir dein Leben (und unseres dazu) nicht unnötig kompliziert. Nicht reagieren oder kommunizieren ist genau der falsche Weg.

    Ich überlege zusätzlich auch ein Mahnverfahren einzuleiten zur Anzeige. Kannst Du da mal Deine Erfahrung mitteilen?

    Bis jetzt noch nie etwas mit zutun gehabt. Geht aber wohl online. Er trägt die Kosten. Wenn er dagegen vorgeht, geht es bis vors Gericht und ihm entstehen noch mehr Kosten wenn du Recht bekommst (ich gehe davon aus, dass du mit Fristen gemahnt hast und von der Bestellung zurückgetreten bist).
    https://www.online-mahnantrag.de/