Beiträge von [Tom] im Thema „[RF] Marvel Champions“

    Mein meist-gehasste Karte! ;)

    Übrigens die Karte, weshalb Rhino als Szenario doch nicht soo ungefährlich ist. Sobald 3 Bedrohung auf dem Plan liegen, wenn man in die Villain-Phase wechselt, kann es schnell vorbei sein: 1 Bedrohung regulär drauf, und dann Fortschritt als Begegnungskarte, Rhino plant mit 1 plus 2 Boost - Bumm!

    Fun Fact: Rhino im normalen Szenario (also mit Bomb Scare) hat keine 3er Boost-Karten im Deck - erst wenn man ein anderes Modular nimmt - oder man sehr viel Pech hat und die eigene Verpflichtung oder aber die Boost-Karten der Nemesis schon im Stapel sind, wird es richtig gefährlich, weil dann auch 3er Boosts dabei sein können...

    Hi @ all

    Ich hätte eine Frage zum Thema Boost (Und sorry, falls ich zu dem Thema beim Suchen entsprechende Beiträge übersehen habe).

    Wenn ich eine Boost Karte ziehe, und sie weder * noch Boost Symbol hat, zieht man dann weiter nach, bis ein Boost kommt oder hat man einfach Glück und der Angriff erfolgt nur mit Basiswert des Schurken?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe weder im Regelheft noch im Ref. Buch bzgl. nicht vorhandener Boost Symbole etwas gefunden.

    Dann hattest Du einfach Glück.

    Die Regeln sagen einfach: Decke die Boost-Karte auf und zähle die Boost-Symbole bzw. bei einem Stern-Symbol führe die Stern-Fähigkeit aus.

    Sind keine Boost-Symbole oder Stern-Symbole auf der Karte, musst Du nichts zählen oder Ausführen.

    Edit: Deshalb ist die Karte "Fortschritt" aus den Standard-Begegnungskarten Fluch und Segen zugleich:

    Als Boost-Karte aufgedeckt jubelt man - als Begegnungs-Karte aufgedeckt verzweifelt man. ;)

    Advance · MarvelCDB

    Folgeschaden bekommen Verbündete nur wenn sie Angreifen oder Wiederstand leisten (bzw. wenn sie dieses Folgeschadensymbol haben) aber nicht wenn man sie durch eine Fähigkeit erschöpft oder?


    Beispiel -> Quake

    Genauer: Wenn sie ihre Basiskraft verwenden, um anzugreifen oder Widerstand zu leisten.

    Weiß jemand, ob in naher Zukunft Deadpool für MC serviert werden könnte :-)?

    Wissen nicht - aber der Verbündete Forge nimmt Bezug auf X-Men und X-Force. Falls also eine X-Force Erweiterung/Box kommt, dann sollten Deadpool, Domino und Cable gesetzt sein... und die meisten Fans gehen davon aus, dass so eine Box kommt.

    Wobei ich ja Deadpool eigentlich als Ankündigung am 1. April erwarten würde - so wie Spider-Ham... oder Barkham Horror...

    Danke, die Frage hatte ich gestern Abend auch. Da es mir zu stark vorkam, habe ich die Aktion auch nur einmal pro Runde durchgeführt.

    Ich mag ja das Prinzip des waffenstarrenden Superhelden und damit die Figur War machine nicht wirklich, aber die spieltechnische Umsetzung finde ich ziemlich cool. Die Schulterkanone (https://marvelcdb.com/card/23007) hat es mir besonders angetan. Und auch das Verstärkte Gehäuse (https://de.marvelcdb.com/card/23004) mag ich.

    Dann solltest Du Dir auch Venom nicht zu genau ansehen; oder Rocket... ^^

    Edit: Die Schulterkanone ist toll - es sei denn, Dein Villain hat Retaliate... ^^

    Kann ich bei dem Helden War Machine tatsächlich im Alter Ego seine Aktion ohne Beschränkung ausführen?!

    Also im Grunde all seine Heldenspezifischen Karten aus dem Ablagestapel ins Deck mischen?!

    Nope; das ist ein Misprint und ist nur 1x Pro Runde erlaubt. :)


    Und kann ich die Gauntlet Gun auch erschöpfen, wenn ich eine andere Karte spiele , wobei die generierte Ressource dann nicht erzeugt wird aber ein Munitionsmarker auf War Machine kommt?! Könnte ich dann auch die Karte in Alter Ego erschöpfen, auch wenn es dann gar keinen Effekt hat, da War Machine in dem Moment nicht im Spiel ist um einen Munitionsmarker zu erhalten und die War Machine Events alle Held-Aktion sind?!

    Also, 1. Nein, kannst Du nicht. Es ist eine Ressource-Action, also darfst Du sie nur initiieren, wenn Du etwas bezahlst, und die Gauntlet Gun selbst gibt vor, wofür Du bezahlen musst, um die Ressource zu generieren. Da Du nicht "einfach so" Ressourcen erzeugen darfst, braucht es also das War Machine Event, um sie zu nutzen.

    Zu 2. auch Nein, selbst ohne die Verneinung oben. Denn Du musst mit einer Aktion immer den Game State verändern, wobei alle Kosten für das Spielen/Ausführen einer Karte nicht als Änderung des Game States zählt.

    1. Kann ich den Helden mit zwei oder drei Upgrades/Vorteile mit dem selben Namen ausrüsten? Im Regelheft steht nur das man jede Karte so oft ausspielen kann, so lange man die Ressourcen dafür bezahlen kann und auf den meisten Upgrade Karten steht auch kein Limit dabei.

    Ja, darfst Du - solange eben der Name nicht mit Stern für Unique versehen ist und es keine Max-Beschränkung gibt. Wenn in den Helden-Sets mehrfach derselbe Vorteil/dasselbe Upgrade ist, dann darf man sie in der Regel auch mehrfach im Spiel haben.

    2. Wenn ein Scherge mit "Sobald aufgedeckt: nimm 2 Schaden" ins Spiel kommt, kann ich dann den Schaden auch meinen Verbündeten geben oder bekommt der Held diesen Schaden?

    Deine Identity - also Held/Alter Ego - nimmt den Schaden. Ausnahme ist "indirekter Schaden" - der darf auch auf Verbündete verteilt werden.

    3. Wenn Falcon ins Spiel kommt und ich 3 Verrats-Karten aufgedeckt habe, kann ich dann von 2 oder 3 unterschiedlichen Plänen Bedrohungen entfernen oder darf ich dann nur bis zu 3 Bedrohungen von nur einen Plan entfernen?

    Auch von verschiedenen Plänen.

    Ich spiele gerade zum ersten Mal mit SP//dr und frage mich, ob ich Peni und den Anzug immer beide separat erschöpfen kann oder ob das Erschöpfen von einer Karte die andere miterschöpft. Was sagt ihr?

    Es sind separate Karten, die separat erschöpft werden - das ist ja der "Gag" bei dieser Heldin! 😁

    Übrigens eine der stärksten Heldinnen meiner Meinung nach - wenn sie zumindest 2-3 Runden Zeit bekommt. Die Karte, die alle Interfaces wieder spielbereit macht oder wahlweise ein Interface aus dem Deck sucht, ist absurd stark. Und wenn man erst mal V3n#m mit 4 Interfaces bezahlt hat... Lächerlich! 😁

    Diablo & Bernd68 es ist bei Overkill sogar so interessant geregelt, dass es egal ist, aus welcher Quelle der Overkill-Schaden kommt!

    Mit der Psychic Misdirection zum Beispiel könnte Rhino mit Overkill seinen Angriff auf einen seiner eigenen Minions ausführen.

    Dann geht der überschüssige Schaden direkt wieder auf Rhino. Ungekehrt, würde ein Ally mit Overkill einen anderen Ally angreifen, ginge der Schaden auf den Helden.

    Aber Angriffe mit Overkill auf Schurken oder Helden hat keine besondere Auswirkung.

    So meine Erweiterung ist endlich da und beim auspacken ist auch schon die erste Frage aufgetaucht:


    1. Darf ich die Symbiont Karten (Symbiotischer Anzug und Venom) nur in der Kampagne verwenden oder kann ich diese Karten in jeden Deck, auch ausserhalb der Kampagne verwenden?


    2. Kann ich die Spider-Man Karten von Miles Morales auch für andere Spider-Man Decks zb.: Peter Parker verwenden? Auf den Karten steht ja nur Spider-Man (also ohne den alter Ego Name).

    Zu 1.:

    Ja, sowohl den Ally, als auch den Anzug, darfst Du ganz normal in Decks spielen.

    Zu 2.:

    Ich verstehe die Frage nicht genau. Meinst Du das Helden-Deck mit 15 Karten? Das darfst Du nur mit Miles Morales verwenden. Prinzipiell sind Nennungen von Namen auf Karten entweder selbst referenzierend, oder beziehen sich auf den Helden, zu dessen Set sie gehören.

    Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? 🤔

    Alles klar danke nochmal.

    Das Spiel scheint doch komplexer zu sein als es auf den ersten Blick aussieht, die Komplexität entfaltet sich erst wenn man mehrere Spiele, bzw Helden und Schurken gespielt hat.

    Ist es durchaus. Es hängt auch mit der Heldin zusammen. Eine Ghost-Spider oder Shadowcat sind mit ihren Reaktionen auf Aktionen deutlich anspruchsvoller, als zum Beispiel ein Venom oder Captain America - was natürlich nichts über die Spielstärke aussagt... 😉

    Bisher erschließt der sich mir noch nicht, bzw. die Werte empfinde ich nicht als relevant...

    Der Siegpunktestapel? Der dient eigentlich nur dazu, damit die Karten aus dem Spiel sind, nachdem sie besiegt wurden... Zumindest in diesem Szenario/in dieser Kampagne...

    Der Siegpunktestapel wird nach jedem Szenario wieder geleert. Ihr bekommt nicht nach jedem Szenario wieder die Siegpunkte als Credits für den Market bei Galaxy's Most Wanted oder addiert sie zu eurer Reputation bei Sinister Motives.

    Die Antwort ist also: Es zählen nur die Nebenpläne, die ihr im Hela-Szenario hinzugefügt und die der vorherigen Szenarien nicht.

    Bin mir bei dieser Regel unsicher: Wenn mein Held "verwirrt" ist, sind davon dann auch Ereignisse betroffen oder nur wenn ich die Heldenfähigkeit benutze?

    Alle Aktionen, die "Widerstand leisten" sind. Also Basis, wie Ereignisse - und auch Aktionen, die aus anderen Quellen, wie Upgrades, kommen.

    Ich hätte noch eine Frage zu Quicksilvers Fähigkeit "Super Speed"

    Wie ist die Reihenfolge, wenn Quicksilver gegen einen Angriff verteidigt?


    Schurke greift an, Boostkarte wird verdeckt zugeteilt, Quicksilver verteidigt und wird erschöpft -> und dann?

    Wird der Angriff erst komplett abgehandelt (mit umdrehen der Boostkarte evtl. Effekte der Boostkarte) oder wird Quicksilver vorher mit Super Speed bereit gemacht? Da es Boostkarten gibt, die den Helden erschöpfen wenn er Schaden bekommt, wäre die Reihenfolge da ja schon wichtig

    "After you Defend" findet statt, wenn der Angriff komplett abgehandelt ist. Es ist im Grunde genommen derselbe Trigger wie "After you Attack" - aus der anderen Richtung betrachtet. Wenn also eine Boostkarte Dich erschöpfen würde, kein Problem.

    Kubi1985 "You"/"Dir" kann sowohl die Identität, also Held/Alter Ego meinen, als auch Dich als spielende Person.

    Die Faustregel ist - kann sich "You" auf die Identität beziehen? Falls ja, ist Identität gemeint - sonst Du als spielende Person.

    kurz und knackig meine Frage: was bedeutet das Schlüsselwort "fliegend"? In meinem Fall beim Mantel von Dr. Strange.

    "Aerial" selbst hat keine Regeln. Aber es gibt andere Karten, die damit interagieren.

    Dive Bomb zum Beispiel.

    Gibt es eigentlich ein Verzeichnis/Zusammenfassung aller Schlüsselwörter im Spiel?

    Schlüsselwörter mit Regeln, ja:

    Marvel Champions LCG Keyword and Mechanic List
    You can find rulings and FAQ changes here Core Set (November 1, 2019) Guard While any minions with this keyword are engaged with a player, that player cannot…
    hallofheroeslcg.com

    Was Du meinst, ist "Identity" - damit sind Alter Ego und Hero abgedeckt.

    Hm. Stimmt.

    Verrückt auf welche Kleinigkeiten man achten muss 🙈Danke

    Das macht den Reiz des Spieles aus! :)

    Wenn man zum Beispiel regelkonform Honed Technique und Dive Bomb kombinieren kann, fühlt sich das einfach gut an. Da das Spiel halt full koop ist, also solo, gibt es nicht den Effekt wie bei Duell-Spielen (z.B. Magic), dass man sich mit "fremden" Menschen zum Spielen trifft und so schnell auf Spielfehler hingewiesen wird...

    Was Du meinst, ist "Identity" - damit sind Alter Ego und Hero abgedeckt.

    Guten Abend.

    Spiele gerade meine Erste Runde :D

    Habe eine Frage. Bzw finde die Antwort nicht im Regelheft.

    Wenn ich dem Schurken 8 Schade zufüge und er in der ersten Phase noch 4 hat,darf ich dann die restlichen 4 auf die Lebenspunkte in phase 2 übertragen oder verfallen die?

    Sie verfallen.

    Fairerweise - wenn noch 1 Threat für Stage 1 des Main Schemes fehlt und der Villain mit 5 Schemed - verfallen auch die 4 Punkte... 😉

    Ja, nicht ohne Grund haben diese meist hohe Kosten oder aber starke Einschränkungen (oder gehören zum Hero Set). Die neue HP-14-Ready-Karte ist ziemlich drüber - Ready für 1 als Basic. Hammer!

    Sie versuchen halt immer wieder Hulk normal spielbar zu machen :)

    Ja, aber damit werden halt PowerHeroes wie SP//dr halt auch absurd stärker... ;)

    Das ändert einiges und macht es um einiges schwerer 🤔 bzw. "Spielbereitkarten" wertvoller.

    Ja, nicht ohne Grund haben diese meist hohe Kosten oder aber starke Einschränkungen (oder gehören zum Hero Set). Die neue HP-14-Ready-Karte ist ziemlich drüber - Ready für 1 als Basic. Hammer!

    Bei Obligations DARF man immer in Alter Ego wechseln. Man muss es aber nicht. Dennoch muss man, wenn möglich die Karte so weit wie möglich ausführen, zum Beispiel bei Legal Work:

    Wenn ich Jennifer Walters nicht exhausten kann, entweder weil sie bereits exhausted ist oder weil ich nicht in Alter Ego wechseln möchte, dann MUSS ich Option 2 so weit wie möglich ausführen.

    Ich habe eine Frage zu Hawkeyes Köcher. Was bedeutet es, dass Pfeil-Ereignissen dieser Karte angehängt werden können? Wie viele darf ich anhängen? Wenn ich den angehängten Pfeil spiele, muss ich dann die Kosten bezahlen, oder zahle ich die Kosten beim Anhängen? Ist der Pfeil nach der Aktivierung dann weg, oder bleibt er dauerhaft im Köcher? Und wenn er denn nach Aktivierung weg ist, warum sollte ich überhaupt Pfeile anhängen?


    Bei der Karte ist mir so ziemlich nichts klar, außer der Teil, der in den FAQs erklärt wird.

    Bei Marvel Champions fährst Du gut damit, einfach das zu tun, was auf der Karte steht. 😉

    Das Anhängen kostet Nichts. Die angehängte Karte zu Spielen kostet eben das, was es kostet, eine Karte zu spielen. Der Köcher ist ein Upgrade, bleibt also liegen, es gibt kein Limit an Karten, die Du Anhängen darfst (anders als zum Beispiel beim Vater von Gwen Stacy im Ghost Spider Deck).

    Der Pfeil ist auch weg, weil Du ihn ja gespielt hast.

    Perfekt danke, dann haben wir im letztem Atemzug gegen Venom goblin gewonnen 😅, würde das nicht gehen, hätten wir verloren.

    Auch sonst hättet ihr gewonnen:

    • Eine Partie mit mehreren Held*innen ist nicht verloren, wenn ein*e Held*in besiegt wird. Es wird weiter gespielt.
    • In genau dem Moment, in dem der Villain auf 0 HP fällt, endet die Partie als Sieg. Was theoretisch danach passiert, ist egal
    • Wenn ein*e Gegner*in mit Retaliate/Vergeltung angegriffen und besiegt wird, findet Retaliate/Vergeltung nicht mehr statt

    bio1982 der Minion mit Quickstrike greift an.

    Der Knackpunkt ist, dass Minions immer mit einem Spielenden verwickelt ins Spiel kommen. Anders als zum Beispiel bei Arkham Horror, welches ja durch seine Nähe und Ähnlichkeit gerne als Vergleich genommen wird, kann ein Minion bei Marvel Champions nicht mit keiner Heldin im Kampf verwickelt sein.

    Also ja - in diesem Fall kommt ein Minion mit Quickstrike ins Spiel, engaget Deine Heldin, greift an - dann kommt die Villain Phase, und alle Minions, inklusive der neuen, greifen an.

    Zola ist nicht nett, was Minions angeht... 😉

    Ja das stimmt. Aber letztlich versuche ich der Logik zu folgen, schließlich werden ja die Karten nicht als überarbeitete Version herausgegeben. Und Regelstreitigkeiten entstehen bei mir als MC-Solisten extrem selten ;-).

    Du kannst natürlich nach Deinen eigenen Regeln spielen. Aber gerade Bedingungen, wann und wie Defense Events gespielt werden können, ist nur im aktuellen Regelreferenzheft richtig - eigentlich nur in der FAQ.

    Und das die Alter Ego Fähigkeit von Warmachine nur Once Per Turn ist, ist auch nicht unwichtig... 😉

    Korrekt! Und es kann immer nur einmal eine Verteidigerin erklärt werden. Wenn man dann eine Defense-Karte spielt, bleibt die ursprüngliche Heldin oder Verbündete Verteidigerin.

    1. Du musst nicht tappen, wenn du nicht deine Basic Defense Aktion des Helden verwendest, sondern eine Defense-Karte.

    Das ist richtig, nur gibt es nicht viele Defense-Karten, deren Bedingung so formuliert ist, dass Du sie spielen darfst, wenn die andere Heldin angegriffen wird.

    Hier mal eine Liste der Karten mit Defense-Trait: https://marvelcdb.com/find?q=k%3Adefense

    Aber die einzige Karte, mit der Du den Angriff (normalerweise) übernehmen kannst, ist Preemptive Strike.

    Ausnahme wäre zum Beispiel Out for Blood als Boost für den Angriff - wenn hier die andere Heldin weniger Trefferpunkte hätte und damit Schaden nimmt durch den Boost-Effekt, könnte sie zum Beispiel Side Step spielen. Da Side Step auch eine Defense-Karte ist, würde sie den Angriff übernehmen, sofern nicht bereits ein Verteidiger erklärt wurde.

    Shield Toss führt X Attacks gleichzeitig durch. Du kannst bei jeder dieser Attacks mit Jarnbjorn reagieren, falls Du genug Physical Resources hast.

    Jarnbjorn reagiert nicht auf die Karte Shield Toss; Jarnbjorn reagiert auf einen Attack auf einen Gegner. Shield Toss erzeugt Attacks.