[RF] Marvel Champions

  • alles klar, ich fasse für mich zusammen.


    1. SpielerIn A kann für SpielerIn B mit HeldIn Blocken wenn die Karte getappt und die Basisfähigkeit benutzt wird.

    2. SpielerIn A kann für SpielerIn B Verbündete wählen und damit Blocken lassen.

    3. SpielerIn A kann mit einer defense Karte (wenn das wording passt) auch zur blockenden Person werden.

    4. SpielerIn A kann sich nicht einfach so für SpielerIn B als VerteidigerIn deklarieren und den Schaden nehmen.


    Vielen Dank

    4 Mal editiert, zuletzt von dares () aus folgendem Grund: LRS + Gender

  • Korrekt! Und es kann immer nur einmal eine Verteidigerin erklärt werden. Wenn man dann eine Defense-Karte spielt, bleibt die ursprüngliche Heldin oder Verbündete Verteidigerin.

  • Ich hätte nochmal eine Frage zur Karte Energie kanalisieren:

    Aktiviert diese sich automatisch, sobald ich beim nächsten mal die Heldenaktion "Angreifen" benutze oder ist dies optional und ich könnte sie auch weiter aufladen, bzw. müsste die Aktion nicht fürs Entfernen von Betäubung verschwenden?

  • Ich hätte nochmal eine Frage zur Karte Energie kanalisieren:

    Aktiviert diese sich automatisch, sobald ich beim nächsten mal die Heldenaktion "Angreifen" benutze oder ist dies optional und ich könnte sie auch weiter aufladen, bzw. müsste die Aktion nicht fürs Entfernen von Betäubung verschwenden?

    Das ist separat und eine eigene Angriffaktion - also kannst du mit deinem Helden die Basiskraft Angriff z.B. nutzen um eine Statuskarte Betäubung zu entfernen und dann in einer weiteren Aktion Den Angriff der Karte nutzen, der dann regulär abgehandelt wird.


    Zumindest nach meinem Verständnis :saint:

  • Ich hätte nochmal eine Frage zur Karte Energie kanalisieren:

    Aktiviert diese sich automatisch, sobald ich beim nächsten mal die Heldenaktion "Angreifen" benutze oder ist dies optional und ich könnte sie auch weiter aufladen, bzw. müsste die Aktion nicht fürs Entfernen von Betäubung verschwenden?

    Mit deinem Heldenangriff hat die Karte eigentlich gar nichts zu tun.

    Es ist eine normale Aktionskarte, die du beliebig aktivieren kannst.

    Die untere Aktion dabei aber nur in Heldenform.
    Das (Attack) in Klammer bedeutet nur, dass diese Aktion als Angriff zählt.
    D.h. du entscheidest selbst wie lange du auflädst und wann du den Angriff triggerst.


    Grundsätzlich sind Aktionen übrigens nie zwingend, wenn kein "Forced" dabeisteht.

  • Das Problem ist doch, dass das Schlüsselwort "Hero Action" immer etwas missverständlich, zumindest für Einsteiger ist. Da es auch noch ein Upgrade ist, also an den Helden gebunden ist, assoziiert man damit leicht einen Zusammenhang zum Heldenangriff. Ein Beispiel dafür, dass man Schlüsselwörter genau nachlesen sollte, auch wenn in diesem Fall es sich eher um Basics handelt. Die Frage ist aber durchaus verständlich.

  • Ja, absolut.
    Ich finde MC ganz allgemein nicht sonderlich einsteigerfreundlich und man muss die Key Words schon ganz genau beachten und am Anfang auch immer wieder in der Referenz nachlesen.

  • Ja das stimmt. Aber letztlich versuche ich der Logik zu folgen, schließlich werden ja die Karten nicht als überarbeitete Version herausgegeben. Und Regelstreitigkeiten entstehen bei mir als MC-Solisten extrem selten ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ja das stimmt. Aber letztlich versuche ich der Logik zu folgen, schließlich werden ja die Karten nicht als überarbeitete Version herausgegeben. Und Regelstreitigkeiten entstehen bei mir als MC-Solisten extrem selten ;-).

    Du kannst natürlich nach Deinen eigenen Regeln spielen. Aber gerade Bedingungen, wann und wie Defense Events gespielt werden können, ist nur im aktuellen Regelreferenzheft richtig - eigentlich nur in der FAQ.

    Und das die Alter Ego Fähigkeit von Warmachine nur Once Per Turn ist, ist auch nicht unwichtig... 😉

  • Eben war ich mir unsicher bei dem the,a erstschlag


    Gegner Zola.


    Bei Beginn der schurkenphase kommt ein Scherge wegen der 3 versuchsmarker ins Spiel


    Er hat erstschlag und greift an


    Dann bei der gegneraktivierung greift er nochmal an.

    Also zweimal in diese Phase.


    Oder ist es so zu verstehen das er quasi im Kampf ins Spiel kommt und der erstschlag verfällt.

    Also nicht in den Kampf verwickelt — da bin ich aus dem referenzhandbuch nicht ganz schlau geworden


    Bild der Situation anbei — hoffe ich konnte das einigermaßen beschrieben


    Danke euch

  • Ich lese das so, das Erstschlag wie eine Reaktion zu behandeln ist. Nachdem das aktivierende Ereignis (hier: in einen Kampf verwickeln) wird direkt der Erstschlag ausgeführt. bei Erstschlag-Gegenern, die zu beginn der Runde ins Spiel kommen, bedeutet dies, dass sie zweimal angreifen, weil Sie auch regulär noch aktiviert werden. Sonst kommen Schergen ja nach der Aktivierung ins Spiel und können dann natürlich trotzdem angreifen.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • bio1982 der Minion mit Quickstrike greift an.

    Der Knackpunkt ist, dass Minions immer mit einem Spielenden verwickelt ins Spiel kommen. Anders als zum Beispiel bei Arkham Horror, welches ja durch seine Nähe und Ähnlichkeit gerne als Vergleich genommen wird, kann ein Minion bei Marvel Champions nicht mit keiner Heldin im Kampf verwickelt sein.

    Also ja - in diesem Fall kommt ein Minion mit Quickstrike ins Spiel, engaget Deine Heldin, greift an - dann kommt die Villain Phase, und alle Minions, inklusive der neuen, greifen an.

    Zola ist nicht nett, was Minions angeht... 😉

  • Danke euch — dann habe ich es korrekt gespielt. Dachte — nein ich mache es mir nicht leicht — aber das ist schon fies


    Da kann schnell mal die Stellung und spielbalance kippen durch so ungünstige Ereignisse und verkettungen — heftig 😱

    Out of control

  • Referenz: https://marvelcdb.com/card/27143

    Antwort: Ja. Denn die Karte gibt keine Token, sondern nur die Icons! Damit sind diese natürlich weg, genauso wie zb Schlüsselwörter, welche durch Karten verliehen werden, wieder gehen, wenn die Karte das Spiel verlässt (Retaliate 1 als Beispiel)

  • ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

    2 Mal editiert, zuletzt von Khumbanigash () aus folgendem Grund: richtigen Link eingefügt

  • Das ist nicht die aktuelle Version. Die aktuelle Version ist 1.4, die inhaltlich sehr stark erweitert ist. Dort findest sich ab Seite 38 die FAQ-Sammlung.

    Danke! In meinem beitrag hatte ich beim editieren offensichtlich nur die Linkbeschriftung geändert...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Perfekt danke, dann haben wir im letztem Atemzug gegen Venom goblin gewonnen 😅, würde das nicht gehen, hätten wir verloren.

    Auch sonst hättet ihr gewonnen:

    • Eine Partie mit mehreren Held*innen ist nicht verloren, wenn ein*e Held*in besiegt wird. Es wird weiter gespielt.
    • In genau dem Moment, in dem der Villain auf 0 HP fällt, endet die Partie als Sieg. Was theoretisch danach passiert, ist egal
    • Wenn ein*e Gegner*in mit Retaliate/Vergeltung angegriffen und besiegt wird, findet Retaliate/Vergeltung nicht mehr statt
  • Auch sonst hättet ihr gewonnen:

    • Eine Partie mit mehreren Held*innen ist nicht verloren, wenn ein*e Held*in besiegt wird. Es wird weiter gespielt.
    • In genau dem Moment, in dem der Villain auf 0 HP fällt, endet die Partie als Sieg. Was theoretisch danach passiert, ist egal
    • Wenn ein*e Gegner*in mit Retaliate/Vergeltung angegriffen und besiegt wird, findet Retaliate/Vergeltung nicht mehr statt

    Die Situation war folgende:


    - Captain-America (Spieler A) hat sein Zug gerade beendet und hat noch zwei Lebenspunkte und eine Begegnungskarte vor sich liegen. Ein Hauptplan war schon symbiotisch der zweite kurz davor.

    - Ghost-Spider (Spielerin B) ist auch auf zwei Lebenspunkte runter und Venom Goblin hat noch 9

    - Ghost-Spider greift mit ihrer Basiskraft an und mach 2 Schaden. Venomgoblin geht auf 7 und Ghost-Spider wegen Vergeltung auf 1

    - Daraufhin spielt Ghost-Spider Geisterkick / Ghost Kick und macht 6 Schaden. Venom Goblin geht auf 1 und Ghost Spider würde an Vergeltung sterben.

    - Nun spielt Sie Ausweichschritt / Side Step, stirbt nicht, macht Venom einen Schaden und die Helden gewinnen. :)


    In der nächsten Aktivierung von Venom Goblin hätten wir sofort verloren gehabt, egal ob beide oder nur eine SpielerIn noch am leben gewesen wäre.

  • Ich habe eine Frage zu Hawkeyes Köcher. Was bedeutet es, dass Pfeil-Ereignissen dieser Karte angehängt werden können? Wie viele darf ich anhängen? Wenn ich den angehängten Pfeil spiele, muss ich dann die Kosten bezahlen, oder zahle ich die Kosten beim Anhängen? Ist der Pfeil nach der Aktivierung dann weg, oder bleibt er dauerhaft im Köcher? Und wenn er denn nach Aktivierung weg ist, warum sollte ich überhaupt Pfeile anhängen?


    Bei der Karte ist mir so ziemlich nichts klar, außer der Teil, der in den FAQs erklärt wird.

  • Ich habe eine Frage zu Hawkeyes Köcher. Was bedeutet es, dass Pfeil-Ereignissen dieser Karte angehängt werden können? Wie viele darf ich anhängen? Wenn ich den angehängten Pfeil spiele, muss ich dann die Kosten bezahlen, oder zahle ich die Kosten beim Anhängen? Ist der Pfeil nach der Aktivierung dann weg, oder bleibt er dauerhaft im Köcher? Und wenn er denn nach Aktivierung weg ist, warum sollte ich überhaupt Pfeile anhängen?


    Bei der Karte ist mir so ziemlich nichts klar, außer der Teil, der in den FAQs erklärt wird.

    Der Köcher ist quasi eine "verlängerte Hand". Du kannst damit Pfeil-Ereigniss auslagern, hast sie nicht auf der Hand und somit mehr Platz auf der Hand für anderes. Spielen kannst du sie dann auch in späteren Zügen vom Köcher aus.
    Bezahlt wird das Ereignis, wenn du es vom Köcher aus nutzt. Das Anhängen wird über den Köcher selbst gemacht. Die Anzahl der Anhänge ist, sofern nicht anders auf der Karte beschrieben, unbegrenzt.
    Wenn du den Pfeil genutzt hast, wird er normal abgelegt.

  • Ich habe eine Frage zu Hawkeyes Köcher. Was bedeutet es, dass Pfeil-Ereignissen dieser Karte angehängt werden können? Wie viele darf ich anhängen? Wenn ich den angehängten Pfeil spiele, muss ich dann die Kosten bezahlen, oder zahle ich die Kosten beim Anhängen? Ist der Pfeil nach der Aktivierung dann weg, oder bleibt er dauerhaft im Köcher? Und wenn er denn nach Aktivierung weg ist, warum sollte ich überhaupt Pfeile anhängen?


    Bei der Karte ist mir so ziemlich nichts klar, außer der Teil, der in den FAQs erklärt wird.

    Bei Marvel Champions fährst Du gut damit, einfach das zu tun, was auf der Karte steht. 😉

    Das Anhängen kostet Nichts. Die angehängte Karte zu Spielen kostet eben das, was es kostet, eine Karte zu spielen. Der Köcher ist ein Upgrade, bleibt also liegen, es gibt kein Limit an Karten, die Du Anhängen darfst (anders als zum Beispiel beim Vater von Gwen Stacy im Ghost Spider Deck).

    Der Pfeil ist auch weg, weil Du ihn ja gespielt hast.

  • Hallo,

    Bin neu in dem Spiel und habe ca. 3 Partien hinter mir bis mir jetzt aufgefallen ist wahrscheinlich einen grundsätzlichen Fehler zu machen.


    Erschöpfte Karten, z.B. Held können NUR am Ende der Spielerphase oder durch bestimmte Karten wieder spielbereit gemacht werden oder?

    Habe auch immer wieder zu Anfang einer neuen Runde alle Karten zurückgedreht aber jetzt nach ausgiebigen Regelstudium dazu gar nichts gefunden. D.h. ich kann gar nicht in der Schurkenphase mit der Basisfähigkeit verteidigen und in der darauffolgenden Spielerphase wieder mit dem Basisangriff angreifen ohne einer Aktivierungskarte?

  • Wenn ich im Schritt 2 Schurkenphase Boostkarten ziehe und dabei eine Verpflichtung aufdecke, dann wird diese nur als Boost abgehandelt?


    Wenn ich eine Verpflichtung ziehe und diese nicht erfüllen kann, bspw weil der Held bereits erschöpft ist, was passiert mit der Verpflichtung?

    1. Glück gehabt und Karte ablegen?

    2. Karte behalten und wenn der Held wieder spielbereit ist, dann die Verpflichtung erfüllen?

  • D.h. ich kann gar nicht in der Schurkenphase mit der Basisfähigkeit verteidigen und in der darauffolgenden Spielerphase wieder mit dem Basisangriff angreifen ohne einer Aktivierungskarte?

    Korrekt

    Wenn ich im Schritt 2 Schurkenphase Boostkarten ziehe und dabei eine Verpflichtung aufdecke, dann wird diese nur als Boost abgehandelt?

    Korrekt

    1. Glück gehabt und Karte ablegen?

    2. Karte behalten und wenn der Held wieder spielbereit ist, dann die Verpflichtung erfüllen?

    Hmmm … ich meine man versucht immer so viel wie möglich zu erfüllen und den aktuellen „Spielstand“ entsprechend zu verändern. Die Verpflichtungen haben ja immer 2 Optionen wobei die erste meine ich (immer) den Wechsel ins Alter-Ego mit Erschöpfen darstellt um die Verpflichtung im Anschluss aus dem Spiel zu entfernen.

    Die zweite Option ist meine ich Heldendpezifisch und kann nur gewählt werden wenn man sie auch erfüllen kann (Ironman muss meine ich alle Upgrades erschöpfen … geht also nur wenn er Upgrades ausgespielt hat.)


    In deinem Beispiel (Held vom verteidigen bereits erschöpft) würde ich denken dass du für die erste Option noch ins Alter-Ego wechseln musst, erschöpft bist du ja schon -> dann geht die Karte aus dem Spiel.


    Das kann/sollte hier bestimmt aber noch jemand bestätigen bzw. korrigieren können,

  • Bei Obligations DARF man immer in Alter Ego wechseln. Man muss es aber nicht. Dennoch muss man, wenn möglich die Karte so weit wie möglich ausführen, zum Beispiel bei Legal Work:

    Wenn ich Jennifer Walters nicht exhausten kann, entweder weil sie bereits exhausted ist oder weil ich nicht in Alter Ego wechseln möchte, dann MUSS ich Option 2 so weit wie möglich ausführen.

  • In deinem Beispiel (Held vom verteidigen bereits erschöpft) würde ich denken dass du für die erste Option noch ins Alter-Ego wechseln musst, erschöpft bist du ja schon -> dann geht die Karte aus dem Spiel.

    Wie [Tom] als Beispiel mit Legal Work zeigt: nur wenn du dein Alter Ego erschöpfst, geht die Karte aus dem Spiel.

    Die Aktion hinter dem Pfeil kann nur passieren, wenn die Angabe davor passiert ist.

  • Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Jetzt wird es langsam alles klarer.


    D.h. ich kann gar nicht in der Schurkenphase mit der Basisfähigkeit verteidigen und in der darauffolgenden Spielerphase wieder mit dem Basisangriff angreifen ohne einer Aktivierungskarte?

    Korrekt

    Oh man, ich habs befürchtet. Das ändert einiges und macht es um einiges schwerer 🤔 bzw. "Spielbereitkarten" wertvoller.

  • Das ändert einiges und macht es um einiges schwerer 🤔 bzw. "Spielbereitkarten" wertvoller.

    Ja, nicht ohne Grund haben diese meist hohe Kosten oder aber starke Einschränkungen (oder gehören zum Hero Set). Die neue HP-14-Ready-Karte ist ziemlich drüber - Ready für 1 als Basic. Hammer!

  • Das ändert einiges und macht es um einiges schwerer 🤔 bzw. "Spielbereitkarten" wertvoller.

    Ja, nicht ohne Grund haben diese meist hohe Kosten oder aber starke Einschränkungen (oder gehören zum Hero Set). Die neue HP-14-Ready-Karte ist ziemlich drüber - Ready für 1 als Basic. Hammer!

    Sie versuchen halt immer wieder Hulk normal spielbar zu machen :)

  • Ja, nicht ohne Grund haben diese meist hohe Kosten oder aber starke Einschränkungen (oder gehören zum Hero Set). Die neue HP-14-Ready-Karte ist ziemlich drüber - Ready für 1 als Basic. Hammer!

    Sie versuchen halt immer wieder Hulk normal spielbar zu machen :)

    Ja, aber damit werden halt PowerHeroes wie SP//dr halt auch absurd stärker... ;)

  • Sie müssten eigentlich nur ein, zwei Karten rausbringen, die Gamma voraussetzen. Das würde Hulk und She-Hulk boosten (sonst noch jemanden?). Tun sie aber nicht...

    Na ja, Hulk macht im Multiplayer trotzdem Spaß. Mir zumindest.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer