Beiträge von SirAnn im Thema „Robinson Crusoe: Collector’s Edition“

    Naja. Ganz unschuldig sind wir backer da wohl nicht. Der Aufschrei war ja groß von wegen was das soll dass die gamefound exklusiven Sachen auch ins Retail kommen.

    Das sehe ich jetzt nicht so. Das wäre zu einfach. Hier tragen Pegasus und Portal die alleinige Schuld, denn es hätte niemals so produziert werden dürfen.

    Eine weitere Lösung wäre eine Entschädigung der Backer gewesen. Das man stattdessen die Bücher wegkloppt und neu produzieren lässt, ist erneut nicht Schuld der Backer.

    Ich finde es schön, dass manche Menschen sich auch noch beim 800. Mal über dasselbe olle Witzchen amüsieren können. Es macht die Welt zu einem heitereren Ort und hat Fips Asmussen 60 Jahre durch die Karriere getragen.

    Ich brauche da öfter mal was Neues, aber das macht das Leben nur komplizierter. :)

    Otto fährt diese Strategie seit 50 Jahren. Der Witzeschreiber von einst hat sich also bezahlt gemacht. Die Leute fragen aber auch immer dasselbe und die wenigsten lesen Beiträge von der Seite zuvor. Daily Soaps bringen max 10% Neues pro Folge, damit der Gekegenheitsseher alles mitbekommt. Sei mal flexibel!

    Wie ich oben schon schrieb, ich weiß nichts Genaues. Ich habe nur mitbekommen, dass eine hohe Anzahl an Veränderungen vorgenommen wurde. Es kann gut sein, dass die Exklusives nun alle draußen sind. Zudem wurden vermutlich durch das intensive Proofreading seitens Portal (wenn ich die Kommentare hier im Thread richtig verstehe) weitere Änderungen nötig. ;)

    Ja, das Ding ist jetzt das fehlerfreieste Stück etwas, das die Brettspielwelt in D jemals gesehen hat. Da floß soviel Energie rein, das man bei der Playmat leider einen kleinen Fehler übersah :D

    Es wurden jede Menge Änderungen vorgenommen.

    Du scheinst ja einiges mehr zu wissen. Sind das eher Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen?
    Wenn da "jede Menge" geändert wurde dann ist da doch irgendwas nicht ganz "sauber" gelaufen ... macht mich nachdenklich.

    Das Buch war ja quasi schon fertig, durfte aber so von Pegasus anscheinend nicht ausgeliefert werden. Vermutlich sind es Änderungen, die eine Auslieferung jetzt möglich machen :D

    schon traurig, wenn in die beste RC-Version der Welt nicht einmal gesleevte Karten passen. no more words needed ...

    Ist ja nicht nur bei RC so. ich bin immer erstaunt warum darauf keine Rücksicht genommen wird, obwohl doch ein nicht unerheblicher Teil der Brettspielcommunity sleevt.

    Wo ist bitte das Problem das so anzupassen? Ich versteh es nicht - nd dann noch bei dem Platz, die man in der Box hat... Unglaublich

    Das ist wahr. Aber hier wird ja stets in Superlativen gesprochen. Und, dass Leute ihr RC sleeven, ist nun wahrlich kein Geheimnis

    Kann doch alles nicht stimmen Ignacy sagt, dass er sich nur mit dem Besten zufrieden geben wird 🤪😂😂😂😂

    Hat sich schon jemand den Podcast hier gegeben? Falls ja, wird dort die RC-Kampagne erwähnt?

    Lt. heutigem Update ist die deutsche Version die mit der größten Verzögerung. Bis morgen sollen die deutschen eproofs dann fertig sein.

    Bis die fertigen eproofs dann im April wahrscheinlich nochmal final gecheckt werden :) .

    Naja, sie müssen jetzt als Non-Natives jedes Wort ihrer Version mit der von Pegasus vergleichen. Bei Unstimmigkeiten wird dann eine externes Übersetzerbüro beauftragt, diese Unstimmigkeit zu klären. das dauert seine Zeit. Vermutlich haben sie ihr Pegasus-Exemplar auch erst Anfang 2024 bekommen.

    Wenn das durch ist, kommen noch die exklusiven Teile dran. Aber da geht es schnell, weil ihnen Fehler dort ja erst einmal egal sein können, da es andere Publisher auch nicht besser konnten (weil es keine gibt).

    Mir ist unverständlich, wieso man nicht etwas detailliertere Updates schreibt.

    Oje, das war jetzt auch nicht meine Intention. Thygra hat schon recht, ohne Fakten bringt es am Ende nicht viel. Wobei es dennoch nicht falsch ist, sich Überlegungen hinzugeben. Denn nach wie vor fände ich Spannungen zwischen den Verlagen jetzt nicht überraschend. Hatte tatsächlich gehofft, dass hier jemand evtl. etwas mehr wüsste. Aber egal … wir warten einfach bzw. Ich warte …

    Aber aktuell wirkt es auf mich, als ob Portal Games nicht allzu glücklich über die bereits vertriebene Retailversion seitens Pegasus ist, aber rein vertraglich nichts dagegen tun kann.

    Das wäre mir neu. Die Unstimmigkeiten betreffen meines Wissens nur das Abenteuerbuch.

    Ich finde es aber völlig unabhängig davon etwas befremdlich, wenn hier - ohne Kenntnisse von Hintergrundinfos - wilde Spekulationen in den Raum gestellt werden, was die zukünftige Zusammenarbeit von zwei Verlagen betrifft, die schon seit sehr vielen Jahren gut zusammenarbeiten.

    Just my 2 cents.

    Weil Spekulationen was völlig alltägliches sind? Wie auch immer, die Antworten bringt die Zeit.

    das glaube ich hast du missverstanden... Meine Frage war rein rhetorisch. Mich interessiert die Antwort darauf nicht wirklich...
    Das einzige was ich wahrnehme ist, dass es mit diesem Projekt sowieso hinten und vorne nicht stimmt...

    Von daher auch kaum verwunderlich, wenn solche Aussagen getroffen werden wie:
    "die Frage kann niemand beantworten, da noch nicht geklärt"...

    Ich hoffe dass die Entwickler / Publisher / what ever ihrer Verantwortung gerecht werden und eine saubere und gute Kommunikation
    zu Wege bekommen. Das sollte das mindeste sein, was man als Bäcker erwarten darf.

    Viel interessanter ist, ob dieses Projekt Auswirkungen auf zukünftige Publikationen hat, ob sich Portal Games jetzt einen anderen Partner in D sucht ...

    Thygra Geht uns vermutlich nichts an und wir werden es eh alle in Zukunft sehen, falls sich an der Geschäftsbeziehung etwas ändert. Aber aktuell wirkt es auf mich, als ob Portal Games nicht allzu glücklich über die bereits vertriebene Retailversion seitens Pegasus ist, aber rein vertraglich nichts dagegen tun kann. Denn sind wir mal ehrlich, würde es Portal nicht jucken, dann würde er Pegasus das Kamapagnenbuch einfach vertreiben lassen. Diese Aussagen beruhen ausschließlich auf Hörensagen, dass Pegasus die Bücher aufgrund von gamefound-exklusiven Inhalten derzeit nicht vertreiben darf, sämtlichen sonstigen RC-Content aber schon. Da fände ich es jetzt nicht so abwegig, neue Spiele ggf. über Asmodee in D auf den Markt zu bringen oder es wieder selbst zu versuchen ;)

    das glaube ich hast du missverstanden... Meine Frage war rein rhetorisch. Mich interessiert die Antwort darauf nicht wirklich...
    Das einzige was ich wahrnehme ist, dass es mit diesem Projekt sowieso hinten und vorne nicht stimmt...

    Von daher auch kaum verwunderlich, wenn solche Aussagen getroffen werden wie:
    "die Frage kann niemand beantworten, da noch nicht geklärt"...

    Ich hoffe dass die Entwickler / Publisher / what ever ihrer Verantwortung gerecht werden und eine saubere und gute Kommunikation
    zu Wege bekommen. Das sollte das mindeste sein, was man als Bäcker erwarten darf.

    Viel interessanter ist, ob dieses Projekt Auswirkungen auf zukünftige Publikationen hat, ob sich Portal Games jetzt einen anderen Partner in D sucht ...

    :top:

    Aber der Punkt sollte überwunden sein und er könnte handfestere Daten vermitteln. Und, wenn es nur: "Dauert noch mind. 1 Jahr" ist. Würde keinen wundern, aber ich glaube das Jammern würde sich reduzieren ... aber so, ist es im höchsten Grad unprofessionell, was nicht nur an der bescheuerten Bommelmütze in seinen Videos liegt

    Kurze Frage: Is denn bei Portal jetzt allgemein mehr im argen oder haben se sich nur beim Crowdfunding verhoben?

    Ich verfolg den Thread nich wirklich aufmerksam, weil ich der Meinung bin, dass es nicht gut für mein Herz ist wenn ich anfange mich über Probleme bei Crowdfunding aufzuregen...

    ...aber nach der ganzen Aufregung hat's mich halt doch gewundert, weil Portal doch (zumindest im Retail) sehr etabliert war/ist und zuverlässig abgeliefert hat.

    TLDR: Portal was machen Sachen?

    Naja, Protal ist auch kein wirklich großer Verlag. Die waren einfach nicht auf so viele Backer eingestellt (vermute ich). Ansonsten scheint es denen jetzt nicht allzu schlecht zu gehen. Aber gefühlt, hängt mir deren Chef aktuell zu viel vor der Kamera rum ... der soll lieber mal helfen die Container zu beladen :train:

    Gametrayz allein ist auch kein garant für praktische und durchdachte inserts.

    Vor allem spiele mit vielen optionalen Extras oder vielen Karten wo es dann einen gigantischen Unterschied macht ob man sleeved oder nicht sehe ich als Problem.

    Am besten lässt sich natürlich ein Insert gestalten für ein Spiel was in sich geschlossen ist und idealerweise wenig bis gar keine Karten hat. Aber das sind die großen crowdfunding brocken ja eher nicht.

    Ein Garant ist niemand. Aber sie machen schon sehr vieles richtig. Castles of Burgundy wäre näher an den 100% Deluxe mit einem durchdachteren Inlay. Und sicher hätte GameTrayz dort auf JEDES Tray nen Deckel gepackt ;)

    Wahrscheinlich haben sie Angst die deutsche Version auszuliefern, falls wir eine Fehler finden kommt der nächste shit Storm, wo sie doch so auf Perfektion beharrt haben 🙈. Ach Mann. Wenn’s im ersten Halbjahr 2024 kommt wäre ich schon glücklich. Und wenn es dann zumindest ohne gravierende Fehler ist.

    Der erste gravierende Fehler scheint ja laut Fozzybear das Inlay zu sein. :D
    Wieso lassen nicht alle Hersteller die Inserts von GameTrayz designen???

    Nur zur Info, falls jemand kein Interesse mehr an dem Spiel in der Crowdfunding-Version hat: Refund -9% Gebühren ist noch möglich.

    Ähm hallo???

    Niemals. Ohne die Plastikminiaturen für das Camp ist es Unspielbar (mal abgesehen von der Spielmatte und dem Sundrop der Minis). Ne ne ne, das ist mir 150€ Aufpreis gegenüber der Retailversion schon wert :)

    Das größte Manko: Das Insert ist schei.... - aber das gibts bald Abhilfe für (wenn das Teil mal hier aufschlägt) :)

    Niemals ist das scheisse. Ignacy schickt das zurück, wenn es nicht seinen Ansprüchen genügt 😂😂😂😂

    MKo777 tatsächlich hätte ich weniger Probleme damit, wenn sie aufrichtig sagen würden, dass es mit der dt. Version vor Q3 2023 nichts werden wird. Aber immer wieder mit offenkundigen Ausreden oder gar keinen Aussagen, den Prozess wie ein Kaugummi auszudehnen, ist, wie du sagst, einfach nur noch ermüdend. Sie hatten ja schon vor ein paar Tagen angekündigt, dass heute ein neues Update erscheinen wird. Es war also nichts spontanes. Daher hätte man auch rasch ein paar Bilder bezüglich des Qualitätsmankos einfügen können, dann wäre es vielleicht zumindest halbwegs glaubhaft gewesen. Und es kann gut sein, dass etliches schief gelaufen ist. Shit happens. aber dann kann man damit anders umgehen. Selbst Quality Beast hat das damals um einiges besser gelöst. Da hatte ich bei jedem Update das Gefühl, dass sie es aufrichtig meinen.

    Klar kommt der Vergleich. Denn nirgends ist er valider als hier. Er macht das Projekt nicht aus Spaß, sondern um Geld zu verdienen. Wo liegt also der Unterschied? Auch ich rette mit meinem Job nicht die Welt, ich mache sogar vergleichbares. Und wieso meinst du bewerten zu können, ob der Vergleich sinnlos, gerechtfertigt oder sonst was ist? Stehst du über den Dingen? Bist du überhaupt Backer dieser Kampagne oder lediglich der Threadtroll? Jeder hat ja so seine Berufung im Leben.

    Der Küchenpsychologe in mir findet es übrigens auch sehr spannend, welche Reaktionen man hervorruft, wenn man Spott kritisiert, mit dem andere Leute ihren Frust abbauen.
    Und wie schnell dieser umschlägt, und seine Richtung wechselt. Und zack, bist du persönlich geworden. Faszinierend.

    Da du ja nun durch clevere Fragen meine Persönlichkeit herabgemindert hast, ist das eine gute Basis, meine Argumente zu ignorieren. Glück gehabt. :)

    Wer kann der kann :) "Kenn" dich ja schon lange genug und kann dir auch nichts bös nehmen. Und im Grunde geht es hier ja auch um nichts Substantielles. Insofern bleibt mein Puls bei geschmeidigen 65. Freitag ruft!

    Meine Kunden würden nicht viel anders reagieren, wenn ich eine gleichartige Leistung erbringen würde.

    Ah ja, da isser wieder, der beliebte "Ich kann mir das auf der Arbeit auch nicht erlauben" Vergleich, der jede Situation, jede Position und jeden Job auf der Welt mit jeder anderen Arbeitsstelle (aber vor allem der eigenen) gleichsetzt. ^^

    Steht nach den Autovergleichen direkt auf Platz 2 der Sinnlosigkeitsskala. Vielleicht sollte ich mir da auch noch was zu überlegen, analog zum #GoodyearsLaw ... :lachwein:
    "GoodjobsLaw" vielleicht?!? Nee, noch nicht griffig genug.

    Klar kommt der Vergleich. Denn nirgends ist er valider als hier. Er macht das Projekt nicht aus Spaß, sondern um Geld zu verdienen. Wo liegt also der Unterschied? Auch ich rette mit meinem Job nicht die Welt, ich mache sogar vergleichbares. Und wieso meinst du bewerten zu können, ob der Vergleich sinnlos, gerechtfertigt oder sonst was ist? Stehst du über den Dingen? Bist du überhaupt Backer dieser Kampagne oder lediglich der Threadtroll? Jeder hat ja so seine Berufung im Leben.

    Wenn du dir übrigens die Mühe machst, einmal die Updateseite zu besuchen, siehst du recht schnell, das dort jetzt schon etliche Fragen nach der dt. Version stehen (mit dem üblichen Hohn und Spott). Insofern ist Portal durchaus unterrichtet. Hier mein aktueller Lieblingskommentar:

    Der kleine Küchenpsychologe in mir ist immer wieder fasziniert, wie Spott über nicht anwesende Personen, die nicht mal was Böses getan haben, offenbar zu helfen scheint, inneren Frust abzubauen, den man diesen Personen gegenüber empfindet ... :/

    Bei Menschen, die in irgendeiner Form Schaden anrichten - Politiker, Großfirmenmanager, Verbrecher - verstehe ich das ja noch halbwegs, da steckt ein ungleiches Machtgefüge hinter, das man irgendwie ausgleichen muss - aber ein Spieleproduzent?!?

    Was da an Mühe investiert wird, sich über so jemanden lustig zu machen, damit es einem selbst besser geht ... DAS wäre ein interessanter Serienstoff.

    Meine Kunden würden nicht viel anders reagieren, wenn ich eine gleichartige Leistung erbringen würde. Am Ende werde ich dafür bezahlt und bin denen Rechenschaft schuldig, wenn es zu Verzug kommt. Und dass sie diese Kritik dann auch anderweitig kundtun (im schlimmsten Fall bei anderen Kunden), ist mir durchaus bewusst. Was sollen sie auch anderes tun, denn die direkt Ansprache wird seitens Portal konsequent ignoriert. Weder in den Kommentaren (das Kommunkationsmittel der Wahl), noch auf E-Mails erhält man zufriedenstellende oder überhaupt Antworten.

    Was wäre also deiner Meinung nach die korrekte Haltung: Friss oder stirb? Auch wenn es ein Crowdfunding-Projekt ist, hat man meiner Meinung nach ein Recht auf Information. Zumindest, wenn es sich derart verzögert und konkrete nachfragen kommen :D