Human Punishment: The Beginning

  • Und wenn du jetzt in solchen Spielen gut bist, heulst du nicht rum, wie broken das Spiel ist und was man alles verbessern müsste, sondern nutzt jede Facette davon, ob gut oder schlecht, um deine Mitspieler in den Wahnsinn zu treiben...

    Ist er jetzt Mensch oder Maschine, Zylon oder Thing, Euphorian oder Liberaler... sperr ich ihn weg oder bring ihn um, aber was, wenn er doch net der Feind ist... Aaaah...

    Wenn du das Spiel rulest, fragen die Mitspieler nicht mehr wieviele Stunden es schon oder noch geht, sondern nur auf wessen Seite du stehst.

    Cylon forever!

  • Und wenn du jetzt in solchen Spielen gut bist, heulst du nicht rum, wie broken das Spiel ist und was man alles verbessern müsste, sondern nutzt jede Facette davon, ob gut oder schlecht, um deine Mitspieler in den Wahnsinn zu treiben...

    Ist er jetzt Mensch oder Maschine, Zylon oder Thing, Euphorian oder Liberaler... sperr ich ihn weg oder bring ihn um, aber was, wenn er doch net der Feind ist... Aaaah...

    Wenn du das Spiel rulest, fragen die Mitspieler nicht mehr wieviele Stunden es schon oder noch geht, sondern nur auf wessen Seite du stehst.

    Cylon forever!

    Ich frage mich gerade, ob Du überhaupt schon mal so ein Spiel gespielt hast [EDIT: oder schon einfach viel zu viele 8o ], denn es ist [EDIT: im Allgemeinen] keine wirklich gute Idee, den anderen Spielern vorzumachen, man sei der Verräter... niemand möchte [EDIT: normalerweise] in BSG den Eindruck erwecken, der Cylon zu sein. #justsaying

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx () aus folgendem Grund: PM :saint:

  • Und wenn du jetzt in solchen Spielen gut bist, heulst du nicht rum, wie broken das Spiel ist und was man alles verbessern müsste, sondern nutzt jede Facette davon, ob gut oder schlecht, um deine Mitspieler in den Wahnsinn zu treiben...

    Funktioniert nicht. Die Facetten sorgen dafür, dass alle nach 4 Stunden automatisch wahnsinnig sind. Du brauchst nur am Tisch sitzen. :D

  • Wir haben am Sonntag ne 5er Runde gespielt und die hat wieder richtig Laune gemacht. Wir haben 5 Stunden gebraucht, allerdings haben wir das auch an nem Sonntag eines Brettspielwochenendes gespielt und gegen Ende kamen ständig Leute die sich verabschiedet haben, das hat uns natürlich aus dem Spielfluss gezogen.


    Wir waren 3 Leute die das Spiel haben, mögen und die Regeln kennen und 2 Leute, die das kleine HP sehr sehr feiern und dementsprechend gespannt waren. Uns hat es allen großen Spaß gemacht, es gab viel Misstrauen und und Diskussionen am Tisch. Mechanisch hat das ganze auch gut funktioniert. Klar es hat Probleme, wurde hier ja oft genug diskutiert. Wir gingen in 2 Zügen (nicht Runden) durch die komplette Menschenphase, da 3 Chips auf einmal geliefert wurden, aber bis die letzten 3 Chips im Netzwerk waren hat ewig gedauert. Es fehlt halt son bissel der Zwang die dahin zubringen.


    Letztendlich hat da Spiel gewonnen, da die Gefallenenspielerin das Spiel beendete indem sie als Nova 2 Chips ins Netzwerk brachte, allerdings lag im Schrottplatz ein Lila Chip zu wenig, da ich da mal 2 entfernt habe.


    Wir haben die Schnellstartvariante benutzt mit 2 Talenten die bereits freigeschaltet sind und das würde ich immer so machen. Wir haben auch darüber diskutiert ob das Upgradesystem nicht hätte komplett weg gestreamlined werden sollen und mir kam die Idee, das Spiel einfach mal mit komplett geupgradeten Charakteren zu starten. Dann hat man auch nie so wenig Bewegung und Aktionen. Allerdings meinte jemand im Godot Games Dicord, dass das upgraden ein wichtiger Teil ist um seine Rolle verdeckt zu halten.


    Auch sind wir uns nicht sicher was der Isolationswürfel bringen soll. Wir haben mehrfach jemanden da rein gesteckt, zB die Gefallenenspielerin, aber sie konnte in ihrem Zug einfach so ne Verhörkarte ziehen mit der sie wieder frei kam. Als Aktion musste sie chips von Netzwerk und Schrottplatz tauschen, hat ihr also sogar geholfen. Fanden wir sehr komisch. Bei Battlestar Galactica ist es extrem schädlich in der Brig zu landen, bei The Beginning im Isowürfel zu landen scheint völlig egal zu sein.


    Trotz der Macken fanden wir die Partie mega und das Spiel richtig richtig gut. Ich würd's am liebsten direkt wieder spielen. Trotz der vielen Kritik die auch teilweise berechtigt ist, ist's für mich ein ungeschliffener Diamant.


    Die Tischpräsenz ist übrigens der Wahnsinn.

  • Danke für den tollen Bericht. Ich hab es auf Grund der vielen negativen Berichte bislang ungeöffnet im Schrank gelassen. Ich hoffe, dass das Spiel durch Regeländerungen- oder Varianten vielleicht doch noch brauchbar wird. Bis dahin bleiben wir erstmal noch bei Battlestar Galactice :) .

  • Ner weiteren Runde BSG fiebere ich auch entgegen. Früher an der Uni jede Woche gespielt und jetzt hab ich vor kurzem doch abgeluckt und für ca 30€ die Exoduserweiterung bekommen und bin heiß drauf die auszuprobieren.


    The Beginning hat definitiv Probleme und in einem Zug passiert halt sehr viel, da muss man schauen, dass man zügig spielt. Aber das Spiel kann schon echt Spaß machen, man muss halt Initiativ einiges an Zeit und Arbeit reinstecken, damit die erste Partie direkt sauber läuft.

  • Wuschel - komm nach Karlsruhe und ich hab dir ne Runde zusammen bevor du Baden-Württemberg erreichst


    ...dann können wir auch unsere Brig Diskussion aus dem Godot Discord beenden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • jetzt hab ich vor kurzem doch abgeluckt und für ca 30€ die Exoduserweiterung bekommen

    8| Echt jetzt? Wo? Gibt es noch mehr davon?

    Hab einfach abgeluckt, jemand hat BSG + Exodus für 70€ verkauft, ich hab's gekauft und das BSG an ne Bekannte für 50€ verkauft. Hätte ich wahrscheinlich auch 10-20€ mehr für kriegen können, aber das ist mir bei Leuten die ich kenne nicht so wichtig, ich hab auch schon Spiele von netten Menschen zu günstig verkauft bekommen.

    Wuschel - komm nach Karlsruhe und ich hab dir ne Runde zusammen bevor du Baden-Württemberg erreichst


    ...dann können wir auch unsere Brig Diskussion aus dem Godot Discord beenden ;)

    Ist tatsächlich von Kaiserslautern aus nicht unglaublich weit aber halt schon ein gutes Stück :D

  • Um hier auch mal meinen Senf abzugeben. Hatte an der von Wuschel beschriebenen Runde als Erstspieler teilgenommen und fand die Partie wirklich richtig cool. War aber auch einfach eine Truppe wo alle Lust hatten und man jedem auch zutrauen musste eine böse Maschine oder gar schlimmeres zu sein. Und bei Regelfragen hatten wir 3 Experten am Tisch setzen. Ohne eine Regelfeste Person wäre der Einstieg sehr wahrscheinlich deutlich schwieriger gewesen.


    Finde bei so großen Social Deduction Spielen allgemein die (mögliche) Anwesenheit eines Dritten Teams spieltaktisch interessant. Das sorgt in meinen Augen dafür, dass das Spiel nicht zu berechenbar wird wenn alle Spieler eines Teams geoutet wurden. Dazu ermöglicht es den Spielern auch verschiedene Bluffs zu spielen und misstrauen zu säen.


    Würde in der gleichen Besetzung in jedem Fall wieder mitspielen.

  • Ich hab den Human Punishment Prototypen noch vor Kampagnenbeginn bei einem Freund mitgespielt, in einer 3er Runde, und fand es richtig gut. Was mich auch zum Kauf veranlasst hat. Ich fand die Regeln auch nicht sehr komplex, was ja nach Auslieferung des KS viele behauptet haben, und auch die Spieldauer, wir haben zu dritt 3 Stunden gespielt und für 2 von uns war es die Erstpartie, fand ich nicht zu lang. Leider ist es, seitdem es ausgeliefert wurde, bei mir noch nicht auf den Tisch gekommen. Das liegt aber daran, dass ich zu viele Spiele auf meinem PoS habe und zu wenig Spielerunden.

  • Mittlerweile ist der Preis so krass gefallen, da kann mans auch behalten. Hab meins damals direkt im Originalkarton für 65 weiterverschickt und das tat mir schon weh...aber für 30 oder so würd ichs niemals abgeben...dann noch eher als Deko ins Regal stellen und wenns dann einmal alle 2 Jahre auf den Tisch kommt: umso besser :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mittlerweile ist der Preis so krass gefallen, da kann mans auch behalten. Hab meins damals direkt im Originalkarton für 65 weiterverschickt und das tat mir schon weh...aber für 30 oder so würd ichs niemals abgeben...dann noch eher als Deko ins Regal stellen und wenns dann einmal alle 2 Jahre auf den Tisch kommt: umso besser :D

    Deluxe auch ? Naja hab 2500 spiele und sollte 400 loswerden... Besser verschenkt als Regal Platz

  • Mittlerweile ist der Preis so krass gefallen, da kann mans auch behalten. Hab meins damals direkt im Originalkarton für 65 weiterverschickt und das tat mir schon weh...aber für 30 oder so würd ichs niemals abgeben...dann noch eher als Deko ins Regal stellen und wenns dann einmal alle 2 Jahre auf den Tisch kommt: umso besser :D

    Deluxe auch ? Naja hab 2500 spiele und sollte 400 loswerden... Besser verschenkt als Regal Platz

    Wo lagert man bitte 2500 Spiele? 8|

  • auch Deluxe, ja. Check mal die Preise...so extrem habe ich persönlich das noch bei keinem Spiel gesehen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Mittlerweile ist der Preis so krass gefallen, da kann mans auch behalten. Hab meins damals direkt im Originalkarton für 65 weiterverschickt und das tat mir schon weh...aber für 30 oder so würd ichs niemals abgeben...dann noch eher als Deko ins Regal stellen und wenns dann einmal alle 2 Jahre auf den Tisch kommt: umso besser :D

    Naja für einmal alle 2 Jahre spielen und n 'okayen' Abend haben is mir der Platz dann auch zu Schade.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, The 7th Citadel, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Mittlerweile ist der Preis so krass gefallen, da kann mans auch behalten. Hab meins damals direkt im Originalkarton für 65 weiterverschickt und das tat mir schon weh...aber für 30 oder so würd ichs niemals abgeben...dann noch eher als Deko ins Regal stellen und wenns dann einmal alle 2 Jahre auf den Tisch kommt: umso besser :D

    Die Box ist so groß, wenn ich das Spiel wirklich nicht gut fänd, hätte ich lieber den Platz um 2 weitere Spiele zu lagern die ich wirklich gut finde + 30€ die ich in eines dieser beiden Spiele investieren kann, als Platz für 2 Spiele weniger und 30€ weniger zu haben. Das ist aber ne Diskussion für nen anderen Thread glaube ich : )

  • Mittlerweile ist der Preis so krass gefallen, da kann mans auch behalten. Hab meins damals direkt im Originalkarton für 65 weiterverschickt und das tat mir schon weh...aber für 30 oder so würd ichs niemals abgeben...dann noch eher als Deko ins Regal stellen und wenns dann einmal alle 2 Jahre auf den Tisch kommt: umso besser :D

    Die Box ist so groß, wenn ich das Spiel wirklich nicht gut fänd, hätte ich lieber den Platz um 2 weitere Spiele zu lagern die ich wirklich gut finde + 30€ die ich in eines dieser beiden Spiele investieren kann, als Platz für 2 Spiele weniger und 30€ weniger zu haben. Das ist aber ne Diskussion für nen anderen Thread glaube ich : )

    Auffällig ist bei dem Spiel, dass es sehr häufig OVP verkauft wird. Also kann man hier wohl in den seltesten Fällen von nicht gefallen sprechen (Falls man es nicht woanders mitgespielt hat). Die negativen Meinungen waren nur zu Beginn sehr präsent und wenige positive Meinungen wurden veröffentlicht. Dadurch wurde der Markt mit dem Spiel überschwemmt. Das BGG Rating von 7,6 bei knapp 500 Bewertungen ist ja eigentlich ganz gut.

  • Die Box ist so groß, wenn ich das Spiel wirklich nicht gut fänd, hätte ich lieber den Platz um 2 weitere Spiele zu lagern die ich wirklich gut finde + 30€ die ich in eines dieser beiden Spiele investieren kann, als Platz für 2 Spiele weniger und 30€ weniger zu haben. Das ist aber ne Diskussion für nen anderen Thread glaube ich : )

    Auffällig ist bei dem Spiel, dass es sehr häufig OVP verkauft wird. Also kann man hier wohl in den seltesten Fällen von nicht gefallen sprechen (Falls man es nicht woanders mitgespielt hat). Die negativen Meinungen waren nur zu Beginn sehr präsent und wenige positive Meinungen wurden veröffentlicht. Dadurch wurde der Markt mit dem Spiel überschwemmt. Das BGG Rating von 7,6 bei knapp 500 Bewertungen ist ja eigentlich ganz gut.

    Wuschel Stimmt, vermutlich könnte man HP:SD2.0 und die Deluxe Chips zusammen mit The Beginning in der Box unterbringen, so groß, wie die ist.

    Kinglouie ich vermute hier eine Kombination aus dem was du schreibst, plus ein sub par Wert für "Easy to Table":

    • hohes 'Gewicht' (laut BGG aktuell 3,48/5)
    • hohe Spielzeit (offizielle Spielzeit liegt schon bei 180min - bei Ranges ist nur der höhere Wert einigermaßen realistisch 🙂)
    • benötigt eine relativ große Spielergruppe , um das bestmögliche Spielerlebnis zu bekommen

    Die ersten beiden Punkte wurden durch die Reviewer nach meinem Empfinden sogar noch verschärft erlebt (verkomplizierte Regeln, plus eine Spielzeit von eher 4h bis 5h pro Session).


    Für viele ist es daher wohl nicht erstrebenswert gewesen, sich dem Genannten zu stellen - also weg damit.


    Mit verschlankten Regeln und einem Fast-Mode hätte das vermutlich anders ausgesehen. Ob dem so gewesen wäre, können wir ja bald beobachten, wenn nämlich das neue Spiel 'Among Cultists' (BGG-Link) an den Start geht. Ob aber für 'The Beginning' noch etwas von offizieller Seite kommt, bezweifle ich aktuell.

  • Die Box ist so groß, wenn ich das Spiel wirklich nicht gut fänd, hätte ich lieber den Platz um 2 weitere Spiele zu lagern die ich wirklich gut finde + 30€ die ich in eines dieser beiden Spiele investieren kann, als Platz für 2 Spiele weniger und 30€ weniger zu haben. Das ist aber ne Diskussion für nen anderen Thread glaube ich : )

    Auffällig ist bei dem Spiel, dass es sehr häufig OVP verkauft wird. Also kann man hier wohl in den seltesten Fällen von nicht gefallen sprechen (Falls man es nicht woanders mitgespielt hat). Die negativen Meinungen waren nur zu Beginn sehr präsent und wenige positive Meinungen wurden veröffentlicht. Dadurch wurde der Markt mit dem Spiel überschwemmt. Das BGG Rating von 7,6 bei knapp 500 Bewertungen ist ja eigentlich ganz gut.

    Zusätzlich muss man sagen, dass Human Punishment für ein sehr nischiges Spiel, was es meiner Meinung nach ist, enorme Unterstützerzahlen erreichen konnte. Deshalb würde ich nicht unbedingt behaupten, dass es "in seltensten Fällen" am "Nichtgefallen" liegt.


    (Expertige) Social Deduction Spiele unterliegen klaren Einschränkungen an Spieleranzahlen & Zielgruppen.

    Vier Personen funktionieren zwar hier schon sehr gut, allerdings schränkt die Komplexität, gepaart mit Social Deduction, eine kleine Zielgruppe noch mal zusätzlich ein.


    Es könnte also durchaus sein, dass viele Verkäufer es spielen konnten und sich dann entschieden ihre Kopie ungeöffnet zu verkaufen. War bei mir tatsächlich auch der Fall. In meinem Freundeskreis haben es 4 Leute. Twilight Imperium "muss" auch nicht in jedem Regal stehen.

  • hohe Spielzeit (offizielle Spielzeit liegt schon bei 180min - bei Ranges ist nur der höhere Wert einigermaßen realistisch 🙂)

    Ja die hohe Spielzeit ist sicherlich ein Problem für viele Gruppen. Überrascht es wirklich jemanden, dass die Zeitangaben gerissen werden? Ist doch gefühlt bei 80% der Spiele so.


    Expertige) Social Deduction Spiele unterliegen klaren Einschränkungen an Spieleranzahlen & Zielgruppen.

    Vier Personen funktionieren zwar hier schon sehr gut, allerdings schränkt die Komplexität, gepaart mit Social Deduction, eine kleine Zielgruppe noch mal zusätzlich ein.

    Das Argument finde ich schwierig. Das meiste davon (Es ist wahrscheinlich komplexer geworden als erwartet) war doch schon während der Kampagne ersichtlich, wenn man nicht die Gruppe hat, warum kauft man es dann überhaupt.


    Natürlich lief die Kampagne sehr gut. Wobei 4 Spiele in einem Freundeskreis wahrscheinlich schon ein Extremfall ist.

  • as Argument finde ich schwierig. Das meiste davon (Es ist wahrscheinlich komplexer geworden als erwartet) war doch schon während der Kampagne ersichtlich, wenn man nicht die Gruppe hat, warum kauft man es dann überhaupt.

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass die meisten dann wegen "ist komplexer geworden" plötzlich den Pledge zurückziehen bzw. das überhaupt so aktiv verfolgen. Ich halte es durch seine höhere Komplexität schon eher für ein Nischenspiel und würde auch viele negativere Rezensionen darauf schieben, dass man sich im Vorfeld nicht so richtig damit beschäftigt hat bzw. dennoch andere Erwartungen hatte. Kann mir auch gut vorstellen, dass viele es verkauft haben, bevor sie es jemals probiert haben - durch externe Meinungsbildung.

  • Expertige) Social Deduction Spiele unterliegen klaren Einschränkungen an Spieleranzahlen & Zielgruppen.

    Vier Personen funktionieren zwar hier schon sehr gut, allerdings schränkt die Komplexität, gepaart mit Social Deduction, eine kleine Zielgruppe noch mal zusätzlich ein.

    Das Argument finde ich schwierig. Das meiste davon (Es ist wahrscheinlich komplexer geworden als erwartet) war doch schon während der Kampagne ersichtlich, wenn man nicht die Gruppe hat, warum kauft man es dann überhaupt.


    Natürlich lief die Kampagne sehr gut. Wobei 4 Spiele in einem Freundeskreis wahrscheinlich schon ein Extremfall ist.


    Weil die Godot Jungs extrem gut Kampagnen gestalten. Das zeigen sie auch in anderen Projekten. Jüngst noch bei Nanolith.

    Außerdem war der Hype riesig. Die Coronawelle brachte neue Brettspieler wie Sand am Meer. Das Spiel wurde als Battlestar-Galactica-Killer beworben. Ein Spiel, das keiner mehr für einen normalen Preis kaufen konnte.


    Dann kam ein Expertenspiel mit Social Deduction Komponente und 60(?)-seitiger Anleitung. Das ist halt schon heftig.

  • Wobei man sagen muss, dass viele Seiten der Anleitung auch nur die Charakter und die Ortsaktionen im Detail erklären und man dass a nicht unbedingt lesen muss und b nur im Detail ausführt was schon auf dem Brett und den Charaktertafeln steht. Also keine Regeln die man aktiv lernen muss.


    Die Regeln an sich halten sich schon fast im Rahmen, haben einfach nur ein paar Lücken und Unklarheiten und sind an manchen Ecken nicht so super gestreamlined (Kampf zB).

  • bei mir trifft alles Gesagte zu UND es kam ziemlich zeitgleich Feed the Kraken und The Thing an und erstens brauche ich nicht auf einen Schlag 3 Spiele in diese Richtung (dh dasjenige, das am schwersten auf den Tisch zu bekommen ist musste gehen) und außerdem gefällt mir feed the kraken schon so gut, dass The Beginning gar nicht besser sein kann ;)

    Nein, meine Nische für "größere" social Deduction Spiele wird durch die zwei oben genannten einfach perfekt abgedeckt. Brauche keine dutzende große Social Deduction Spiele.

    Dasselbe Phänomen beobachtet man ja auch bei Nemesis Lockdown und auch da geht es mir so: ich brauche nicht beide.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()