Beiträge von JanW im Thema „Nemesis Lockdown ab Mitte 2020“

    d0gb0t  Scaar  R8tzi das wäre sicher machbar.
    Ich spiele selbst fest 2x die Woche über den TTS. Wir können gern versuchen für diese Woche oder kommende da abends einen Termin zu finden.
    Ich sags vorweg .. Start frühestens 20:30, pro Spieler sind durchaus 1 Stunde Spielzeit einzurechnen, vor allem, wenn man wenig TTS und/oder Nemesis-Erfahrung mitbringt.

    Ich habe Nemesis noch nie gespielt.

    Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Nimm den TTS zur Hand, ggf. musst du dafür so 10-20€ investieren, und teste die englische Mod aus. Regeln gibt es in dt zum Download und sicher finden sich hier Spielpartner. Einen besseren Eindruck wirst du dir aktuell nicht machen können.

    wirst du dir Lockdown zusätzlich zu Nemesis zulegen? Ggf. ja weshalb?

    Nachdem du ja ein Nemesis-Veteran bist, bin ich auf deine Antwort gespannt. Muss ja nicht gleich sein, reicht ja zum Ende der Kampagne.

    Aktuell bin ich in der Kampagne mit einem Grundpledge, sprich Lockdown drin. Da es hier, was die SGs angeht, diesmal mal nicht ums Geld geht, bleibt dieser Pledge erst mal bis zum Ende.

    Lockdown ohne das was kommt, könnte durchaus spannend sein. Ich will beides vergleichen und dann, sofern nötig, das bessere behalten. Wenn ich das Teil im Retail mitnehmen müsste, wäre der Release unsicher und der Kostenaufwand deutlich höher.

    Allein die bisherigen SGs lassen sich in beiden Spielen verwenden, sodass allein diese Box für beide Spiele ein Mehrwert hat. Auch wird es interessant, inwiefern man die Charaktere zwischen den Spielen austauschen kann und welche Synergien noch entstehen.

    Die Carnomorphs habe ich noch nicht gespielt und auch (fast) nichts davon gelesen/gesehen. Kannst Du im Thread von Nemesis vielleicht davon deinen Eindruck wiedergeben? :)

    Zu 100% werde ich meinen Eindruck wieder als Spielbericht wieder geben. Muss nur daran denken, das dann entsprechend zu verlinken.

    Wir haben das Grundspiel bisher so um die 9 mal gespielt und erst 1 mal gegen die Carnomorphs.

    Auch hier möchte ich gern 'erhöhen'. Nemesis habe ich seit August/September 2019 bei mir im Regal stehen und seit dem fast jede Woche mind. einmal gespielt. Es somit mein derzeit meist gespieltes Spiel. Seit Aftermath in DE über Wave 2 ausgeliefert wurde, kamen dann zum Grundspiel die Merkmalkarten und hin und wieder die Alternativen Charaktere hinzu. Voidseeders hatten wir inzwischen 1x getestet, fanden sie allerdings weniger 'spannend' als die Xenos. Heute Abend werden die Carnomorphs mal getestet.

    Unterm Strich reicht das Material in der Grundbox für sehr viele Partien aus. Da der Spielaifbau immer variiert, ist kein Spiel wie das davor, auch wenn man zig mal den gleichen Charakter spielt. Meiner Meinung nach ist das mehrfache Charakterspiel sogar förderlich, da man so mehr mit diesem Charakter anfangen kann.

    Da ich das Gameplayvideo noch nicht angesehen habe,

    Ich kann hier ja mal ein paar anbieten:

    Rules Overview (engl)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bier und Bretzel Tabletop (de) - Nemesis Solo Gameplay
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dicetower (eng) - Lockdown Let's Play über TTS
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Quackalope (eng) - Lockdown Let's Play über TTS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ready Steady Play (eng) - Lockdown Let's Play über TTS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lockdown - Should i back it? (eng)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lockdown - Should i back it? (eng)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Stück (Crafting/ Alarm / Server / Turret Control)

    ich präzisiere das gerne ..

    - Geschützturmkontrolle. Roter Raum, mit welchem sich im Spiel befindliche automatische Geschütze umprogrammieren lassen. Die Geschütze sind Erkundungsmarker und haben beim Entdecken des Raumes, in dem sie sich befinden 3 verschiedene Zustände. Inaktiv, Ziel: Alle und Ziel: Xenos. Sofern man also ohne die Geschützturmkontrolle, kann man deren Zustand nicht ändern. Gut möglich also, dass man ohne Raum und mit Geschützen oder mit Raum und ohne Geschütze spielt. Man kann natürlich das Vorhandensein der Türme forcieren, indem sie bei den initial ausgelegten Erkundungsmarkern mit bei sind.

    - Serverraum. Gelber Raum, mit welchem man sich Zugang zu anderen Räumen mit Computer verschaffen kann.

    - Alarmraum. Grüner Raum, mit dem man in einem anderen Raum eine Geräuschprobe durchführen kann. Sollte diese eine Begegung zur Folge haben, wird es keinen Überraschungsangriff geben.

    - Werkstatt. Weißer Raum, in dem man für eine Aktion mit Kosten 1 und einem bestimmten Gegenstand einen neuen Gegenstand herstellen kann. Das wären dann Laserpointer, Kampfdrohnen und Schutzanzüge

    Der sechste Charakter wird ein IT-Spezialist bzw. Roboterexperte sein, mal sehen welcher es wird. Schöner wäre nach meiner Meinung nach ein Siedler oder Pionier, vielleicht ein sogar ein Kind.

    Ich würde mir einen Charakter wünschen, der eine Alternative zum Medic/der Ärztin (pink) bietet. Die Ausrichtung dabei ist mir dabei egal.

    Für all diejenigen, die sich wegen dem englischen Grundspiel nicht sicher sind.

    - Regelwerk gibt es auf Deutsch bei Asmodee als PDF zum Download, ebenso wie die Raumübersicht.
    - Xeno-Angriffskarten gibt es genau 20 Stück von denen sich einige wiederholen. Stückelung: 4,4,4,2,1,2,2,1- dazu kommt, dass der Text nicht kompliziert ist.
    - Xeno-Ereigniskarten gibt es genau 20 Stück. Hier halt 19 individuelle Karten, welche auch mal etwas Text haben können, allerdings ist auch hier der Text nicht schwer verständlich
    - Xeno-Schwächen gibt es genau 8 Karten. Diese sind klein und haben dementsprechend auch wenig Text.
    - Die Gegenstände sind in vier Decks aufgeteilt. 3 davon (rot, grün und gelb) sind jeweils 30 Karten stark mit unterschiedlicher Stückelung. Da die Karten klein sind, gibt es auch hier wenig Text. Das vierte (blau) Deck, besteht aus 4 Gegenständen, welche je 3x vorhanden sind (Herstellbare Gegenstände)
    - Schwere Wunden gibt es genau 5 verschiedene, welche in unterschiedlicher Anzahl in dem entsprechenden Deck vorkommen. Auch hier.. wenig Text.
    - Interessant wird es bei den einzelnen Charakter-Aktiondecks. Diese sind immer 10 Karten stark und haben im Grundspiel halt jeweils 6 recht identische Karten. Abweichungen gibt es hier z.B. beim Reparieren, wo der eine mal 0 und der andere mal 1-2 weitere Karten aufwenden muss. Die jeweils 4 abweichenden Karten können schon mal etwas mehr Text haben, dennoch ist dieser verständlich und durchaus wiederholend. Z.B. eine Raumaktion kostenlos nutzen oder Feuerlöschen, Koordinaten ansehen, etc pp.

    Ich kann jedem, der noch hadert, nur empfehlen, sofern der TTS vorhanden ist, sich einmal die entsprechende Mod für lau anzuschauen:
    Steam Workshop::Nemesis
    Ohne die Regeln zu kennen, kann man sich hier einen guten Überblick verschaffen, was das Grundspiel an Englisch zu bieten hat.

    Grundspiel

    - 6 Charaktere (weiß, rot, orange, lila, blau & grün)
    - 2 Spielplanseiten
    - 1 Alienrasse (Intruder/Xenos)
    - 2 Spielmodi (Koop & Semi-Koop)
    - 11 Lvl 1 Räume
    - 9 Lvl 2 Räume, von denen immer nur 5 verwendet werden
    Allein mit dieser Konstellation hat man sehr lange, sehr viel Spielvarianz, da die Karten der Decks durchaus auf verschiedenste Weise genutzt werden.
    Während sich das Schiff immer zufällig neu aufbaut, die Aliens mal stärker und mal schwächer sind, so ist hier die einzige Komponente, mit der schnell die Luft raus ist meiner Meinung nach die 6 Charaktere. Sie spielen sich bis auf 4 ihrer 10 Karten recht identisch. Die unterschiedlichen Waffen und Auftragsgegenstände geben zwar Varianz, aber auch diese ist irgendwann vielleicht nicht mehr spannend.

    Aftermath

    - 5 alternative Charaktere (weiß, rot, lila, blau & grün)
    - 1 Shuttle-Spielplan
    - 2 erweiterte Spielmodi
    - 4 Lvl 2 Räume
    - Eigenschaftenkarten für die enthaltenen Charaktere und die des Grundspiels

    Aftermath bietet vor allem eine Abwechslung in den Charakteren des Grundspiels. Jeder dieser Charaktere spielt sich nochmals anders und deutlich anders als die Charaktere aus dem Grundspiel. Man könnte meinen, sie sind für Spieler gedacht, die ein wenig mehr "knobeln" wollen. Um Beispiele zu nennen ..
    Der Kopfgeldjäger (lila) hat einen Hund als Gefährten und kann diesen als Spürhund und Kämpfer einsetzen
    Der CEO (blau) verfügt über einen Bot und 13 anstelle der 10 Aktionskarten. Der Bot kann bestimmte dieser Aktionskarten ausführen, benötigt dafür allerdings Energie.
    Die Androide (grün) kann nicht kontaminiert werden und ist somit weniger anfällig gegenüber den Xenos. Dafür sind ihre Wunden schwerer bis gar nicht zu heilen. Ebenso schaltet sie sich nach 10 Spielrunden ab.
    Die Psychologin (weiß) klebt wie eine Klette an ihren Mitspielern und beeinflusst diese.
    Der Sträfling (rot) ist ein harter Brocken und kann im Nahkampf ordentlich austeilen. Allerdings trägt er Handschellen, die erst mal von einem Mitspieler geöffnet werden müssen...
    Hinzu kommen zwei erweiterte Spielmodi ( noch keinen davon getestet ), für die das Shuttle als Startposition benötigt wird. Einen spielt man 5 Runden lang nach einer vorher absolvierten Partie Nemesis ( nennt sich dann Epilog ) und den anderen spielt man anstatt einer Partie Nemesis ( nennt sich Forschungsmission ), wobei hier der Unterschied gegenüber der "normalen" Partie halt die immer auftretenden Alarme sind, die die Crew kooperativ beseitigen muss, andernfalls verlieren alle. Muss man sich halt mal anschauen, ob das was für einen ist.
    Die Box wird abgerundet, durch Eigenschaftskarten (die Charaktere dieser Box benötigen diese quasi als Erklärung ihrer Besonderheit). Die Eigenschaftskarten für für die Grundspielcharaktere dagegen sind meiner Meinung nach nicht ganz ausgelotet. Tut dem Spiel damit aber keinen Abbruch.

    Voidseeder/Carnomorphs

    - Jeweils eine neue Alienrasse mit allem, was dazu gehört ( Ereignisse, Angriffe u.a. )
    Jede dieser Rassen kommt mit neuen Mechaniken daher, so dass sie eine andere Art der Bedrohung gegenüber den Xenos darstellen. Während die Voidseeder eher versuchen in den Geist der jeweiligen Charaktere einzudringen und Panik verbreiten, so sind die Carnomorphs doch eher darauf bedacht zu fressen und sich zu vermehren. Die Charaktere müssen vorsichtig sein, andernfalls können Mutationen auftreten, die sie nicht überleben.
    Beide Rassen kommen ohne die Larvenmechanik aus und bieten im Gegenzug halt andere Weisen, wie man halt sterben kann. ich halte beide für eine gelungene Abwechselung, sollte man mal Abstand von den Xenos brauchen.

    Frage an alle, welche Nemesis schon gespielt haben: ist eine deutsche Ausgabe nötig? - oder ist schon sehr viel Text auch zwischendurch zu lesen? - Ich habe Nemesis verpasst und spiele mit dem Gedanken hier einzusteigen, oder auf die deutsche Ausgabe von Asmodee zu warten. Unsere Englischkenntnisse würde ich als Durchschnitt beziffern.

    - Regeln .. wenn man sie verstanden hat, ist die Sprache egal
    - Räume .. wenn man verstanden hat, was sie machen, ist die Sprache egal
    - Aktionskartendeck .. bestehen in der Regel aus 6 recht identischen Aktionen und 4 den jeweiligen Charakter beschreibenden.. auch hier, wenn man verstanden hat, was sie machen, ist die Sprache egal
    - Ereigniskarten .. haben schon etwas mehr Text. Initial muss man diese evtl 2-3x ausgeführt haben, um deren Effekt nicht mehr lesen zu müssen
    - Intruder Angriffe .. wenig Text, einfaches Verständnis
    - Gegenstände .. wenn man verstanden hat, was sie machen, ist die Sprache egal, wiederholen sie in einem Deck oft mehrmals
    - Schwere Wunden .. wenig Text, einfaches Verständnis.

    Mehr Text will mir hier gerade nicht einfallen. Auch hier mein Tipp. Einmal den Nemesis Mod im TTS anspielen und schauen, ob das, was halt aufm Tisch liegt bzw. im Aktionsdeck der Charaktere liegt, entsprechend verstanden werden kann.

    Verstehe ich das richtig, dass die Voidseeder nicht mehr in der Aftermath Schachtel sondern einer eigenen Schachtel sind? Oder habe ich beim letzten Kickstarter etwas zu wenig geliefert bekommen? :/

    Nope .. die Aftermath-Box ist vom Design her Aftermath + Voidseeder.
    Du kannst diese Box also Bundle mit dem Grundspiel kaufen.
    Alternativ bieten sie wohl die Inhalte noch aufgeteilt an, so dass man für diesen Content halt 2x nen Preis verlangen kann.

    d0gb0t

    So verstehe ich das auch... Sind nun getrennt.

    BTW: gegen was kämpft man eigentlich da? Ne ganz neue Rasse?

    Voidseeder sind im Deutschen mit Hirngespenster übersetzt. Anstelle der doch recht aggressiven Aliens, wie man sie aus dem Film kennt, hat es die Crew hier mit Wahnvorstellungen und Wahnsinn zu tun. Schon recht Cuthullu-like muss man seinen eigenen Wahnsinn quasi unter Kontrolle halten andernfalls macht man Dinge, die man mit klarem Verstand nicht tun würde.
    Habe sie 1x probegespielt und fand sie als Kontrast zu den Intrudern/Xenos schon richtig gut. Schleim und Larven gibt es nicht, dafür halt eine Wahnsinn-Mechanik, die auch richtig fetzen kann. Sterben geht nun auch über den geistigen Zustand.