Es war einfach die Art wie, bei allen anderen war es "Klar schicken wir dir zu", no questions asked, teilweise sogar bei offen zugegebenem Eigen- oder möglichem Fremdverschulden. Natürlich ist das Kulanz dererseits und ich würde von keinem Verlag erwarten mir kostenfreien Ersatz zu bieten wenn das meine eigene Schuld war, ich bat Feuerland und Capstone Games natürlich an, das Ersatzteil zu bezahlen. Trotzdem bekam ich die Teile kostenfrei.
Bei Schwerkraft lief es so, es ging um ein Meeple aus Mantis Falls, bei dem die Basis angebrochen war, direkt beim auspacken schon.
Ich: Schicke ein Foto auf dem man den Schaden sieht, aber den Meeple an sich nicht so gut erkennt und melde den Schaden
Schwerkraft: Ja das sollte nicht passieren, sorry, schick uns doch grad mal ein Bild von dem Teil damit wir wissen was wir dir zuschicken müssen
Ich: Ja ich ziehe grad um, das Spiel ist in Umzugskartons, komm ich grad schlecht ran, aber das Teil sieht so und so aus (Das Spiel hat 3 Meeple, mit der Beschreibung hätte ein blinder das Teil erfühlen können)
Tagelang keine Antwort
Ich: So Umzug is soweit durch, hier ein Bild von der Figur (hab ein Bild von dem Meeple flach auf meiner Hand geschickt)
Schwerkraft: Ja die sieht genau aus wie meine, was ist daran jetzt kaputt?
Ich erstmal total verwrirrt: Ja also ich hab den Schaden ja mit der ersten Mail geschickt, hier nochmal (Ich schicke das genau selbe Bild, jetzt aber mit rotem Kringel um den Schaden)
Schwerkraft: Ah ja, das sollte wirklich nicht so sein, kannst du mir bitte die Mail-Adresse schicken mit der du das bei uns gekauft hast?
Ich: Ist genau diese Mail-Adresse, Kundennummer ist X, Bestellnummer ist Y
Schwerkraft: Ah das war schon letztes Jahr, alles klar, ist auf dem Weg
Natürlich kann man sagen is doch alles cool, du hast dein Teil bekommen. Stimmt irgendwo natürlich auch. Ich frage mich halt, was wäre gewesen, hätte ich dieses in Folie eingepackte Spiel nicht direkt bei Schwerkraft gekauft? Bei nem anderen Händler oder gar auf Kleinanzeigen? Hätte ich da auch Ersatz bekommen? Ich bin mir nicht sicher.
Für mich hat sich's aus Kundensicht einfach nicht gut angefühlt, vor allem nicht im direkten Vergleich wie ich von anderen Verlagen behandelt wurde. Hier nochmal, ich hätte die Teile bei Feuerland und Capstone Games bezahlt weil es nicht deren Schuld war und hätte auch vom Schwerkraftverlag nicht erwartet mir in den Fällen kostenlos was zu zu senden, von keinem Verlag. Aber es hinterlässt natürlich einen guten Eindruck bei mir, dass die beiden das getan haben.
Ihr könnt mich jetzt gerne verurteilen, dass ich das viel zu eng sehe und ich den Mist doch lassen soll, ist völlig okay. Ihr könnt auch weiterhin Schwerkraft in den 7. Himmel loben, alles okay. Ich sage auch nicht das der Verlag mist ist, das ist er nicht. Er veröffentlich gute Spiele mit guten Übersetzungen. Aber dieser Kundenkontakt hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack und das hätte nicht so sein müssen, zumindest meiner Meinung nach.