Beiträge von Wuschel im Thema „Der Schwerkraft-Verlag ist...?“

    Das stimmt einerseits, andererseits ist das bei jedem anderen Verlag auch so. Wenn du Catan spielen willst, musst du bei KOSMOS kaufen. Wenn du Aeon‘s End spielen willst, musst du von Frosted kaufen. Wenn du Arkham Horror spielen willst, musst du von Asmodee kaufen. Und das ist bei Büchern auch so. Und das ist bei Musik so.


    Den Unterschied bei Schwerkraft sehe ich vor allem in der spärlichen Kommunikation, in der Bevorzugung des Direktvertriebs und in den eigentümlichen Regeln des Online-Shops.

    Absolut korrekt, nur sehe ich bei anderen Verlagen eher selten, dass das mit der Preispolitik ausgenutzt wird. Kosmos zB haben normale Preise, da kommt's meines Wissens nach nicht vor, dass ein Spiel auf Deutsch plötzlich 60% mehr kostet als im Englischen (Beispiel Westfrankenreich Spiele 40€ auf Englisch vs 65€ bei SK). Skellig ufert bei den Lacerdas auch gerne mal sehr weit nach oben aus im Vergleich zum Englischen.


    Ein weiterer Unterschied ist, dass viele andere Verlage ihre Spiele halt auch an Händler ausliefern, so dass der Markt regeln kann, da werden Spiele dann auch mal unter UVP Angeboten. SK Titel gibt es meist nur zur UVP im SK Shop mit 5€ Versand. Klar hat das natürlich den Vorteil, dass die Spiele den Wert länger halten, aber man kommt halt auch nur scher günstiger ran.


    Tl;dr Klar gibt's jedes Spiel nur bei einem Verlag, ich seh bei anderen Verlagen aber halt nicht, dass diese Position so ausgenutzt wird.

    Schwerkraft hat halt ne gewisse Monopolstellung. Die Spiele die sie anbieten gibt es halt nicht von anderen Verlagen und oft auch einfach nicht woanders zu kaufen. Willst du Schlafende Götter oder Architekten des Westfrankenreichs auf Deutsch spielen, musst du bei Schwerkraft kaufen. Das ist nicht so wie wenn mir der Hersteller von Haferflocken nicht gefällt, da kauf ich halt welche von nem anderen Hersteller. Ist bissel wie Apple, findest du irgendwas was die machen doof, willst aber ein iPhone, musste weiter bei denen kaufen.


    Schwerkraft hat sich nen guten Katalog aufgebaut und hat einige begehrte Titel als Monopol auf dem deutschen Markt. Das ist mit einer der Hauptgründe, vllt sogar der einzige Grund wieso der Laden läuft trotz, dass er zumindest in der Bubble, oft negativ auffällt.


    Selbst ich, der eigentlich niemals was freiwillig bei Schwerkraft kaufen würde und alle Schwerkraftspiele die mich interessieren entweder auf Englisch kauft oder auf dem Sekundärmarkt, hab jetzt beim Schlafende Götter Bundle zugeschlagen, weil ich dem Spiel a seit 2 Jahren entgegenfiebere und b weiß, dass ich's so schnell nicht günstiger bekommen werde.

    Danke euch (ernst gemeint) :) Es gehört der Fairness halber auch dazu zu sagen, dass es so ist wie von SirAnn oben geschrieben: Der Account ist gesperrt und es kommt der Hinweis "Ihr Kundenkonto wurde deaktiviert, bitte wenden Sie sich zwecks Klärung persönlich an uns!". Das habe ich noch nicht gemacht. Von daher ist noch offen, ob er eventuell wieder reaktiviert werden kann. Ich brauchte euch aber direkt mal zur ersten "Trauerbewältigung". Ist aber auch egal. 187 Punkt sind nicht so viel (3 Promokarten oder so). Und dass der SK-Verlag jetzt erstmal auf mich sauer ist, kann ich auch verstehen.

    Ich fühle mich grad als würde ich jemandem nem Rat geben der in ner toxischen Beziehung ist, aber ganz ehrlich, das ist ja wohl nicht deine Schuld. Bestellungen zu widerrufen ist was normales, Schwerkraft muss das aus gesetzlichen Gründen anbieten und du hast sogar storniert bevor's verendet wurde oder? Letztendlich heißt das für SK auch nur, dass es ein Exemplar mehr ist, dass sie für die gewöhnliche UVP verkaufen können.


    Nee tut mir leid, ich sehe da keinen Fehler bei dir sondern einfach seltsames, ich will jetzt nicht sagen Kleinkindverhalten, seitens Schwerkraft.

    SK Preise wie üblich komplett überzogen im Vergleich zur englischen Originalversion

    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Kann man schon machen, hat aber begrenzte Aussagekraft. Insbesondere in solchen Fällen mit großem Übersetzungsaufwand.

    Richtiger wäre: SK Preise wie üblich komplett überzogen im Vergleich zu anderen ebenfalls lokalisierten Versionen. (EDIT: Gemeint sind natürlich lokalisierte Versionen von Sleeping Gods (oder was auch immer) in anderen Sprachen als Deutsch.)

    Deutsche Version bei Schwerkraft

    • Grundspiel 120€
    • Tides of Ruin 55€
    • Grundspiel + Tides of Ruin + Unbekanntes Goodie in der Vorbestelleraktion: 150€

    Niederländische Version bei Keep Exploring Games

    • Grundspiel 85€
    • Tides of Ruin 35€
    • Metallmünzen 19€
    • Dungeons 15€
    • Neoprenmatte 12,50€
    • Gesamtpaket aus all dem: 155€

    Besserer Vergleich?

    Dafür das die Liste lang ist, ist dir spontan nur was vom Giga-Konzern Asmodee eingefallen, den du nun wirklich nicht mit SK vergleichen kannst. Schau dir mal unsere Preise an (die wir ja bekanntlich leider lange zu knapp kalkuliert haben) oder Board Game Circus, oder Spielworx - kleine Verlage. Bitte nicht mit Pegasus, Asmodee und Hasbro am besten noch kommen.

    Sind einfach die ersten nicht-sprachneutralen Spiele die mir eingefallen sind, dass die alle von Asmodee waren, war eher Zufall. Spieworxx mag ich tatsächlich sehr, aber da ist mir das so jetzt auch nicht aufgefallen, Pax Pamir kostet bei Wehrlegig auf Englisch 70$ und bei Spielworxx 70€, glaube seit neustem 75€. Oath kostet bei Leder Games 120$, bei Spielworxx hab ich es für 100€ vorbestellt, kann mir vorstellen, dass sich der normale Preis bei 110-120€ einpendelt, ich weiß es aber nicht. Das sind beides nicht gerade textarme Spiele. Ich kenne aber auch nicht den gesamten Spielworxxkatalog, also vielleicht sind das auch Ausnahmen ich weiß es nicht.


    Ich weiß aber langsam auch echt nicht mehr, wieso ich mich noch an so Diskussionen beteilige wenn einem sowieso die Worte im Mund rumgedreht werden. Nirgends hab ich gesagt, dass Übersetzungen keine Arbeit sind und das denke ich auch nicht. Ich spreche 3 Sprachen, 2 davon hab ich gelernt und das war verdammt viel Arbeit und ich weiß wie aufwändig es ist, einen Text von Sprache A in Sprache B zu übersetzen, vor allem wenn's am Ende gut klingen soll. Ich hab ja sogar gesagt, dass ich vorstellen kann, dass Schwerkraft eine der wenigen sind, die die Preise gesund festlegen und andere Verlage wie zB dein Giga-Konzern Asmodee, die Preise sehr knapp an der Gewinnmarge festlegen, aber das halt durch die Menge rausholen oder so und das ich für eine gute Übersetzung eines Textlastigen Spieles, wie zB Nah und Fern oder Schlafende Götter den Aufschlag auch einsehe.


    Egal, ich klinke mich jetzt hier aus, das is mir echt zu viel Negativität für etwas, an dem ich mich freiwillig beteilige und eigentlich nur ne nette Diskussion führen möchte ohne irgendwen anzugreifen. Da verzichte ich dann lieber am teilnehmen.


    Wünsch euch aber allen einen schönen Tag ✌️😊

    Ich weiß ja, dass du sobald es irgendwie gegen Schwerkraft geht du voll im Verteidigungsmodus bist, aber bitte bitte lies auch meine Beiträge.


    Nirgends habe ich behauptet, dass Übersetzungen kostenlos sind, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, sogar das Gegenteil, ich zitiere mich mal selbst.

    Im übrigen hat SK auch Textlastige Spiele wie Nah und Fern und hoffentlich auch irgendwann mal Schlafende Götter, da sehe ich nen SK-Aufpreis ein für eine qualitativ hochwertige Übersetzung.

    Ich habe lediglich gesagt, dass andere Verlage auch Übersetzungen anbieten, teilweise von Textlastigen Spielen, ohne, dass diese 30-40% mehr kosten als die Englischen Versionen, Winter der Toten, Twilight Imperium 4, Villen des Wahnsinns, die Liste ist lang. Und genau deswegen verstehe ich das Argument, dass eventuell Schwerkraft die einzigen (oder eine der wenigen) die eine gesunde Preisgestaltung an den Tag legen, eben weil Lokalisierungen Geld kosten, und andere halt sehr nah am Break-Even agieren.


    Sowas erwarte ich von naiven Jugendlichen, nicht von einem Erwachsenen, der bei solchen Themen mitreden möchte.

    Ganz ehrlich, mit so einer Aussage disqualifizierst du dich eigentlich dafür, dass man überhaupt auf deine Beiträge eingeht. Es gibt keinen Grund hier ausfallend zu werden und das trägt absolut 0 zur Diskussion bei. Lies deinen Beitrag nochmal und überlege ob das der Eindruck ist den du von dir vermitteln möchtest. Ich bitte dich jedenfalls, solche Aussage in Zukunft zu lassen.


    Ich geh jetzt Trampolin springen und wünsch dir noch nen schönen Abend ✌🏻

    Andersrum gesagt: wenn dir paar Seiten Anleitung der einzige Aufwand/Mehrweet für Schwerkraft sind - warum kostet das Endergebnis dann so viel mehr als das Original? Zumal sie sich ja meist an die Produktion der englischen Ausgaben mit ran hängen ;)


    Ich hab persönlich kein Problem damit, sollen sie Preise machen wie sie wollen. Aber Feuerland, Frosted, Lookout & Co stellen ihre Anleitungen auch netterweise Online.

    Nun, weil SK pro Spiel weniger Erlös haben dürfte als der Originalverlag, an den er Lizenzkosten abdrücken darf. Außerdem hat der die Lokalisierungskosten. Die UVP der englischen Version ist hier ja nicht viel günstiger. Aber man bekommt bei uns ja nichts mehr verkauft, wen man es nicht kurz vor Verlust verkauft. Das ist leider so. Und SK hat in meinen Augen eine faire Preispolitik. Zumindest eine gesunde. Wenn in vielen Augen vor allem gesund für SK. Aber ich mag das. 20% Erstbestellerrabatt und dann quasi Festpreis (außer er hat nen Deal mit Thalia, dann gibt es wieder Prozente auf Prozente).

    Wir reden hier von sprachneutralen Spielen. Bei Feuerland, Frosted und Lookout gibt es kaum sprachneutrale Spiele. Es gibt zumeist Kartentexte oder Spielbrettbeschriftungen. Auch wenn das für viele nicht relevant ist, so ist es aber nicht nur die Anleitung, die anders ist. Somit nicht mehr sprachneutral.

    Das sind so ziemlich die beiden einzigen sinnvollen Argumente die ich hier lese. Zu sagen "lol muss ja übersetzt werden, das kostet was" zieht halt nicht, andere Verlage müssen auch übersetzen und verlangen trotzdem keine 40% Aufpreis (Achtung Keyboard Warrior, diese Zahl ist aus der Luft gegriffen und nicht berechnet und als rhetorisches Stilmittel, genannt Übertreibung oder auch Euphemismus, vielleicht auch etwas zu hoch).


    Aber die Argumente

    • Für SK ist das teurer wegen Lizenzkosten
    • Spiele sind in der Regel zu günstig und SK macht im Gegensatz zu den anderen eine gesunde Preispolitik, die eigentlich die Norm sein sollten

    leuchten mir ein. In beidem Stecke ich nicht genug drin um darüber urteilen zu können, aber über letzteres hat man hier im Unknowns ja schon öfters was gelesen von Leuten die (glaube ich) Ahnung haben, wie zB Ben von Frosted Games. Ich als hauptsächlich Second-Hand Käufer hab da auch nicht den Bezug zu, meine gewohnten Preise sind nochmal niedriger.


    Im übrigen hat SK auch Textlastige Spiele wie Nah und Fern und hoffentlich auch irgendwann mal Schlafende Götter, da sehe ich nen SK-Aufpreis ein für eine qualitativ hochwertige Übersetzung. Die sind viel Arbeit und nicht einfach. Bei einem Sprachneutralen Euro bei dem einfach nur die Anleitung Übersetzt werden muss, sehe ich's persönlich weniger ein. Aber mir leuchten die oben genannten Argumente im dem Zusammenhang trotzdem ein.

    Bei Magierspiele gibs die Englische Version für 52,90€. Kurzfristig beschaffbar, Lieferzeit 7 bis 9 Tage.

    Und genau an dieser Stelle kann ich vollkommen verstehen, dass SK seine Anleitung nicht veröffentlicht.

    Da würde mich wirklich mal interessieren für wie viele Leute das relevant ist. Wenn ich mir ein Englisches Spiel kaufe von dem es eine Deutsche Version gibt (das kommt so gut wie nie vor aber sowohl Five Tribes als auch Architekten des Westfrankenreichs waren auf Englisch halt viel günstiger), dann lad ich mir schon die Deutsche Anleitung runter wenn es eine gibt (Five Tribes zB), ich les Anleitungen sowieso zu 100% am iPad. Aber es betrifft meine Kaufentscheidung nicht, ich würde die Anleitung auch auf Englisch lesen.


    Tatsächlich hab schon zu mehr Schwerkrafttiteln die Anleitung auf Englisch lesen "müssen", weil's die auf Deutsch nicht in digitaler Form gibt, als das ich mir zu nem Englischen Spiel die Deutsche Anleitung runtergeladen habe.


    Ich kann gar nicht einschätzen, wie viele Leute die wirklich kein Englisch können, sich das Spiel auf Englisch kaufen würden und ne Deutsche Anleitung runterladen, um ein paar € zu sparen. Wenn ich während des Spielens etwas nachschlage, dann nehme ich zB immer die gedruckte Anleitung und die wäre dann wiederum in einer Sprache die ich nicht verstehe (wenn ich kein Englisch könnte).

    Cheater! Demzufolge komme ich auch super ohne Auto aus!

    Haben wir auch nicht :) Wohnen im Zentrum und Bahnticket zahlt der Arbeitgeber.

    Das ist ja aber nicht das Argument. Du sagst, Smartphone und Computer sind alles Dinge ohne die man besser lebt, bis hier aber relativ aktiv und nutzt das iPad (da inferiere ich mal ganz frech, das Tablets, als Zwischending zwischen Smartphones und Computer, bei dir auch in die Kategorie "lebt man besser ohne" fallen) deiner Freundin. Somit nutzt du wohl ein Gerät dieser Art und ich vermute mal dir gefällt das Unknowns / du lebst damit besser, es gehört nur nicht dir, aber das ja getrickst.


    Das wäre so wie wenn SirAnn sagt er habe und brauche kein Auto, ohne Lebe es sich besser, aber jede Woche das Auto seiner Freundin nutzt oder dort mitfährt (hab jetzt auch mal frech inferiert, dass seine Aussage so gemeint war, dass er kein Auto hat, aber seine Freundin).


    So, sorry für OT :D


    Ich applaudiere übrigens für deinen Autolosen Lebensstil, finde ich super. Mein Auto steht auch fast nur still und ich fahre überall mit dem Fahrrad hin oder schnapp mir mal nen E-Scooter, aber da ich gerne verreise und an abgelegenen Orten zu Sonnenaufgang fotografiere (kommt man ganz schlecht mit dem Öffi hin zu den Uhrzeiten ;) ), hab ich halt doch eines.

    Ich dachte das wäre mal bei 65€ gewesen, naja die 5€ ändern so viel aber auch nicht mehr. Man bekam die Westfrankenreichspiele ja immer wieder in irgendwelchen KS-Kampagnen zu Erweiterungen der Spiele.


    Bei nem einzelnen Wayfarer scheint's dann wohl wirklich zu passen wenn man die Vorbestelleraktion wahr nimmt, die Promos brauch man mMn sowieso nicht, ich hab die für Architekten weil sie halt dabei waren, vermissen würde ich sie aber auch nicht. In nem Jahr oder so, kann man sich halt be irgend nem weiteren South-Tigris KS mehre Spiele, Erweiterung und Münzen auf einen Schlag günstig schnappen und weiß schon, ob das Spiel was taugt, bzw so außergewöhnlich ist, das man es wirklich braucht. Also wenn man halt die Geduld hat, mir gehen die guten Spiele bis dahin sicherlich nicht aus : )


    Aber das wird jetzt glaube etwas zu OT, sorry dafür : )

    Shem Philipps Spiele nimmt man doch auch einfach in der KS Kampagne für 40€ mit anstatt für 65€ bei Schwerkraft oder? Ich hab Wayfarers noch nicht gebackt, ich warte erst mal ab ob das überhaupt gut wird, genug Gelegenheiten das mit der Erweiterung oder dem nächsten Titel der Trilogie mitzubacken wird's ja geben. Aber die Preise bei dem seinen KS sind halt immer fair und dazu 10$ flat-shipping, da weiß ich wirklich nicht wieso ich 65€ bei Schwerkraft zahlen sollte.

    Also es gab eine Zeit, da konnte man die deutsche Version noch direkt bei den Kampagnen auswählen, leider war das bei den letzten Kampagnen nicht mehr so, Sprachenmix (auch wenn es nur Namen oder Orte sind) find ich eher ungeil. Und wie Fluegelschlaegerin schon sagte ist der Preis während der Vorbestelleraktion nicht viel teurer als der in den Kampagnen, da biste vll 5€ drüber oder so.

    Und klar sind die Spiele sprachneutral, ich lese aber halt auch einfach gerne Anleitungen in meiner Muttersprache und nicht immer auf englisch ^^


    Offtopic: Das Wayfarers gut wird ist für mich keine Frage :saint:

    Dann sind die Vorbestelleraktionen bei Schwerkraft ja richtig krass, ich hab die bisher nur einmal genutzt und hab damit Mantis Falls für 28 statt 35€ bekommen. Bei den KS Versionen der Shem Philipps Spiele sind ja noch direkt Promos dabei, die zB bei Architekten des Westfrankenreichs alleine 15€ kosten. Also Grundspiel + Promos im KS ca 40€ + 10€ shipping, bei Schwerkraft 65€+15€+5€ Versand, also 85€, nimmt man die Metallmünzen (10€ vs 22€) wird der Abstand noch größer, hätte da einfach nicht Gedacht, dass die Vorbestelleraktion da so viel rausholt, bei Mantis Falls waren es immerhin 20% aber auch das reicht in dem Beispiel nicht.

    Das man die Promos eigentlich gar nicht braucht ist natürlich ne andere Sache, hätte ich die nicht quasi gratis dazu bekommen hätte ich für die auch kein Geld ausgegeben und sie nicht vermisst.


    Da werde ich auf jeden Fall mal meine Augen offen halten für die Vorbestelleraktion von Wayfarers of the South Trigris und vor allem Schlafende Götter, wenn man da echt so viel sparen kann.


    Offtopic: ob ich ne Anleitung auf Deutsch oder Englisch lese ist mir tatsächlich völlig egal, schwieriger wird's wenn die Mitspieler Englisch können müssen um das Spiel zu spielen, da fällt mir aber auch nur eine Mitspielerin in meinem Umkreis ein, bei der das ein Problem wäre.

    Blogeintrag ist jetzt auch da


    https://schwerkraft-verlag.de/…iten-2022-die-grundspiele


    Schaut gut aus! Auch wenn ich einiges davon in den KS Kampagnen unterstützt hab (die 3 Valeriasachen, Wayfarers of the South) und da jetzt nicht mehr umschwenken werde. Leider fehlt noch die Works of Wonder Erweiterung der #ArchitektenDesWestfrankenreichs sowie die Playmat und Co, mal schauen ob das auch noch auftaucht :/

    Shem Philipps Spiele nimmt man doch auch einfach in der KS Kampagne für 40€ mit anstatt für 65€ bei Schwerkraft oder? Ich hab Wayfarers noch nicht gebackt, ich warte erst mal ab ob das überhaupt gut wird, genug Gelegenheiten das mit der Erweiterung oder dem nächsten Titel der Trilogie mitzubacken wird's ja geben. Aber die Preise bei dem seinen KS sind halt immer fair und dazu 10$ flat-shipping, da weiß ich wirklich nicht wieso ich 65€ bei Schwerkraft zahlen sollte.

    Dann sag doch mal, was genau negativ ist, im Sinne von schlecht/unterirdisch/gesetzeswiedrig/verachtend.

    Das sie dir kostenlos Ersatz gegeben haben? Dass sie nur ein Bild von der Figur und dem Schaden haben wollten bevor sie aktiv werden? Das sie überprüft haben, ob die Ware auch bei ihnen gekauft wurde?


    Du machst genau das, was ich oben mit Amazon beschrieben habe: Weil andere etwas freiwillig irgendwie anders machen, sind automatisch alle anderen schlecht, wenn sie nicht genau das gleiche genau so machen.

    Ich hab jetzt wirklich keine Lust das groß breitzutreten, noch mich von dir "anschnauzen" zu lassen (sorry falls ich den "Ton" falsch lese).


    Nirgends habe ich erwähnt, dass das gesetzeswidrig oder verachtend wäre.


    Ich habe in meine ersten Anfrage ein Bild der Figur mitgeschickt mit dem Schaden, klar kann man behaupten ich hätte das Bild aus dem Netz und irgendwie beweise verlangen können, dass das Bild wirklich von mir gemacht wurde anhand der Metadaten oder sonst was, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es den meisten Verlagen gereicht hätte zu sehen, dass ich die Komponente habe als Beweis, dass ich das Spiel besitze. (Gibt es eigentlich Menschen die rumgehen und einfach Komponenten bei Verlagen anfragen ohne die Spiele eigentlich zu haben und wenn ja, was machen die dann damit?).


    Unterirdisch fand ich's auch nicht, aber im Vergleich wie ich von anderen Verlagen behandelt wurde empfinde ich's persönlich als schlecht. Ich finde halt guter Kundenservice goes a long way, wo kauf ich in Zukunft sehr gerne? Bei Feuerland und Capstone Games, da fühle ich mich als Kunde außerordentlich gut behandelt (besser als ich es erwarten würde, besser als ich den Standard anlegen würde). Wo hab ich Sorgen ob ich Ersatz bekomme wenn die Sternen nicht grad richtig stehen? Bei Schwerkraft.


    Wie gesagt, ich wünsch dirn schönes Wochenende an dem du hoffentlich etwas weniger Diskussionssuchend unterwegs bist, damit lebt sich's doch meist angenehmer. Ich hab's eingesehen, alles mein Fehler, ich hatte einfach falsche Erwartungen, wenn ich das Spiel woanders gekauft habe, hab ich einfach keinen Anspruch auf Ersatz, ein zwei Fotos mit den selben Metadaten (Handymodell, Location usw) der Figur reichen nicht aus als Beweis (könnte man ja faken, also geht halt wirklich). Schwerkraftservice beste wo gibt.


    Auch wenn's nicht so klingt, ich wünsche dir aufrichtig ein schönes Wochenende, sieht nach geilem Wetter aus ☺️

    Ist deine Meinung, die dir natürlich zusteht 🙂

    Da stimmen wir nicht überein, aber das ist ja okay, so ist das manchmal im Leben, man muss nicht immer eine Meinung sein, wäre ja langweilig.


    Du hast ne andere Meinung zu gutem Kundenservice, ich bin lächerlich, kann ich mit leben. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende ☺️

    Versteh ich nicht.. du hast in allen Fällen Ersatz bekommen... was genau ist hier jetzt negativ bei Schwerkraft? Weil sie nicht auf Zuruf irgendwas rauswerfen, sondern vorher vlt wissen wollen, was wie warum genau?



    edit: Das erinnert mich an so manchen, der Onlineshops negativ sieht, wenn sie sich auf die gesetzliche Widerrufsfrist beziehen, und keine 30 Tage Rückgaberecht ala Amazon anbieten.

    Es war einfach die Art wie, bei allen anderen war es "Klar schicken wir dir zu", no questions asked, teilweise sogar bei offen zugegebenem Eigen- oder möglichem Fremdverschulden. Natürlich ist das Kulanz dererseits und ich würde von keinem Verlag erwarten mir kostenfreien Ersatz zu bieten wenn das meine eigene Schuld war, ich bat Feuerland und Capstone Games natürlich an, das Ersatzteil zu bezahlen. Trotzdem bekam ich die Teile kostenfrei.


    Bei Schwerkraft lief es so, es ging um ein Meeple aus Mantis Falls, bei dem die Basis angebrochen war, direkt beim auspacken schon.


    Ich: Schicke ein Foto auf dem man den Schaden sieht, aber den Meeple an sich nicht so gut erkennt und melde den Schaden

    Schwerkraft: Ja das sollte nicht passieren, sorry, schick uns doch grad mal ein Bild von dem Teil damit wir wissen was wir dir zuschicken müssen

    Ich: Ja ich ziehe grad um, das Spiel ist in Umzugskartons, komm ich grad schlecht ran, aber das Teil sieht so und so aus (Das Spiel hat 3 Meeple, mit der Beschreibung hätte ein blinder das Teil erfühlen können)


    Tagelang keine Antwort


    Ich: So Umzug is soweit durch, hier ein Bild von der Figur (hab ein Bild von dem Meeple flach auf meiner Hand geschickt)

    Schwerkraft: Ja die sieht genau aus wie meine, was ist daran jetzt kaputt?

    Ich erstmal total verwrirrt: Ja also ich hab den Schaden ja mit der ersten Mail geschickt, hier nochmal (Ich schicke das genau selbe Bild, jetzt aber mit rotem Kringel um den Schaden)

    Schwerkraft: Ah ja, das sollte wirklich nicht so sein, kannst du mir bitte die Mail-Adresse schicken mit der du das bei uns gekauft hast?

    Ich: Ist genau diese Mail-Adresse, Kundennummer ist X, Bestellnummer ist Y

    Schwerkraft: Ah das war schon letztes Jahr, alles klar, ist auf dem Weg


    Natürlich kann man sagen is doch alles cool, du hast dein Teil bekommen. Stimmt irgendwo natürlich auch. Ich frage mich halt, was wäre gewesen, hätte ich dieses in Folie eingepackte Spiel nicht direkt bei Schwerkraft gekauft? Bei nem anderen Händler oder gar auf Kleinanzeigen? Hätte ich da auch Ersatz bekommen? Ich bin mir nicht sicher.

    Für mich hat sich's aus Kundensicht einfach nicht gut angefühlt, vor allem nicht im direkten Vergleich wie ich von anderen Verlagen behandelt wurde. Hier nochmal, ich hätte die Teile bei Feuerland und Capstone Games bezahlt weil es nicht deren Schuld war und hätte auch vom Schwerkraftverlag nicht erwartet mir in den Fällen kostenlos was zu zu senden, von keinem Verlag. Aber es hinterlässt natürlich einen guten Eindruck bei mir, dass die beiden das getan haben.


    Ihr könnt mich jetzt gerne verurteilen, dass ich das viel zu eng sehe und ich den Mist doch lassen soll, ist völlig okay. Ihr könnt auch weiterhin Schwerkraft in den 7. Himmel loben, alles okay. Ich sage auch nicht das der Verlag mist ist, das ist er nicht. Er veröffentlich gute Spiele mit guten Übersetzungen. Aber dieser Kundenkontakt hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack und das hätte nicht so sein müssen, zumindest meiner Meinung nach.

    Was macht Schwerkraft denn aus Kundensicht wirklich "falsch"?

    Hmm also meine Erfahrung mit dem Kundenservice war nicht die reibungsloseste. Ich habe am Ende mein Ersatzteil bekommen, aber ich glaube halt auch nur, weil ich das Spiel direkt beim Verlag direkt gekauft habe, bin mir nicht sicher ob ich das sonst bekommen hätte. Der Kontakt hat sich auch leicht wie ein Verhör angefühlt. Hat einfach einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen, der mich darüber künftig drüber nachdenken lässt ob ich dem Verlag wirklich direkt Geld geben möchte.


    Als Kontrast dagegen hat mir Feuerland meine Flügelschlagkarte die ich selbst zerstört habe kostenfrei ersetzt und Capstone Games schicken mir ein Ersatzteil aus Amerika kostenfrei zu, das gefehlt hat bei nem Spiel das ich auf Kleinanzeigen gekauft habe und nicht in Folie war. Auch die anderen Verlage zu denen ich wegen Ersatzteilen Kontakt hatte (Heidelberger Spieleverlag, Delicious Games, Nice Game Publishing) haben mir die Ersatzteile geschickt, no questions asked bis auf mit der ersten Antwort direkt "Wie ist die Adresse, schicken wir dir natürlich zu".


    Was du sonst sagst stimmt natürlich, Menschen mit negativen Erfahrungen sind lauter. Ich bin bewusst nicht in diesen Thread und hab meine Erfahrung mit dem Support hier laut breitgetreten à la "guck mal wie kacke der Verlag ist", aber wenn du hier explizit nach Fehlern fragst, dann erwähne ich's halt mal, wenn auch längst nicht in dem Detailgrad der möglich wäre.


    Positiv kann ich Anmerken, dass die eine Bestellung die ich dort getätigt habe sehr schnell ankam und das die Übersetzungen von Mantis Falls und Nah und Fern sich gut lesen.

    Ich glaube meine Lust auf das Spiel wird nicht weg gehen bis ich's nicht mal gespielt habe. Ist für mich nicht irgendein Spiel auf das ich Lust habe, sondern DAS Spiel auf das ich Lust hab. Deswegen werde ich dann wahrscheinlich in der Kampagne zum Nachfolger einfach All-In gehen und mir auch den Vorgänger auf Englisch holen, ist wahrscheinlich sowieso günstiger.

    gibts schon was zum Nachfolger?

    Yes, hier: Sleeping Gods: Distant Skies

    Ich möchte jetzt auch mal für Schwerkraft eine Lanze brechen. Ich warte schon solange auf Schlafende Götter, dass ich mittlerweile keine Lust mehr drauf habe und das Spiel von meiner Buy Liste gestrichen habe. Und schon habe ich Geld gespart :S  :saint:

    Ich glaube meine Lust auf das Spiel wird nicht weg gehen bis ich's nicht mal gespielt habe. Ist für mich nicht irgendein Spiel auf das ich Lust habe, sondern DAS Spiel auf das ich Lust hab. Deswegen werde ich dann wahrscheinlich in der Kampagne zum Nachfolger einfach All-In gehen und mir auch den Vorgänger auf Englisch holen, ist wahrscheinlich sowieso günstiger.