Fach 8
#AndroidNetrunner
Inkl. 4 Grundspielen, Litko-Tokens, allen Deluxe-Erweiterungen und ca. 60% der Datenpacks, Laserox-Inlay und zweifarbigen Premium-Matt-Sleeves.
Wir spielen leider oftmals ohne Deckbau - bzw. beschäftige ich mich damit und baue dann eher ausgeglichene Decks, deren Sinn man sich nicht erst erarbeiten muss. Es ist genügend Stoff dabei, um für jede Fraktion (abgesehen von den neueren Runner-Minifraktionen) ein Deck zu bauen. Zuletzt wurde das Spiel noch durch schwarz/farbige Sleeves (schwarz innen, farbig matt außen) von DocsMagic aufgewertet. Jetzt glänzt jedes Deck in Fraktionsfarbe. Netrunner ist einfach ein super Kartenspiel. Meiner Meinung nach das Beste. MIr gefällt das Setting überaus gut und thematisch hat es so tolle Kniffe... Netrunner kommt ohne Vorgeplänkel aus, ein Spiel kann in fast jeder Runde enden. Am besten gefällt mir aber, dass die Konfrontation nur dann passiert, wenn es gewollt ist bzw. wenn man es vorhersehen kann. Da gibt es niemanden wie z.B. in Magic oder Hearthstone, der einem dauernd auf die Mütze haut, nur weil er früher passende Karten zieht als man selbst. Wenn es nun dafür noch eine schöne und funktionale Playmat gäbe, wäre es perfekt!
#RallymanGT
inkl. Championship, World Tour, GT4 und GT5, Premiumsleeves.
Rallyman macht eigentlich nur Spaß, wenn die Strecke voll ist. Ansonsten fährt der 2. dem 1. nur hinterher und nichts passiert. Risiko zu gehen kann sich auszahlen, vor allem weil man dadurch Fokuspunkte sammelt, mit denen man später weitere riskante Aktionen entschärfen kann. An sich ist das Spiel also dominiert vom Push-Your-Luck-Mechanismus. Allerdings kann man auch aktiv Autos/Spuren blocken, wodurch das Spiel mit mehr Autos auf der Strecke (ab 4, würde ich sagen) erst richtig Spaß macht. Auf der anderen Seite kann man auch mit mehreren Autos schlicht den Solo-Modus fahren, der auf Zeit gespielt wird. Je höher der Gang am Ende eines Zuges, desto weniger Zeit schreibt man sich auf. Fokuspunkte bringen dabei Extra-Sekunden, wodurch es sich auch hier lohnt auf Risiko zu gehen. Ob das Spaß macht, muss jeder selbst entscheiden.
Das Material ist wirklich schön, die Tiles sind dick und schön gezeichnet. Die GT4- und GT5-Fahrzeuge spielen sich mit Turbo- bzw. weiterem Gas-Halten-Würfel spürbar anders und die verschiedenen Reifen wirken sich auch halbwegs spürbar aus. Das gefällt mir schon sehr gut! Auf der anderen Seite - und das ist nicht wirklich als Kritikpunkt sondern als Anmerkung zu verstehen - hat das Spiel nichts mit dem tatsächlichen Fahren auf der Rennstrecke zu tun, denn die Möglichkeiten, die man durch riskante Manöver gewinnt, sind einfach viel zu extrem. Das macht zwar Spaß als Spiel, aber eine Simulation darf man natürlich nicht erwarten. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Thema recht aufgesetzt wirkt, da es schon sehr stark und ins unrealistische abstrahiert wurde.
#TerraformingMars
inkl. Hellas & Elysium, Nächster Halt Venus, Präludium, Kolonien, Zeitalter der Konzerne, ein paar Promos, 3D-Druck-Raumschiffen, Acryltokens, Doublelayer-Papp-Tableaus, Laserox-Insert und Premiumsleeves.
Der Evergreen und mein liebstes Solo-Spiel. Ich packe es immer mit allen Erweiterungen auf den Tisch. Einerseits weil ich keine Lust habe, die Floater-Karten rauszusuchen (denn ein Test zeigte, dass das ca. 40% der Karten sind) und andererseits finde ich gerade die Ideen von Kolonien spannend. Wartet man noch, bis die Kolonie Ressourcen angehäuft hat oder geht man auf Nummer Sicher? Das Spiel ist schön schnell erklärt, die Regeln habe ich in meinem Flowchart auf Boardgamefan.de auf einer Seite zusammengefasst, mit dem ich immer spiele um nichts zu vergessen.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass das Material echt nicht gut ist... Bei einem Spiel für 30€ würde ich mich nicht beschweren, aber damals 60€ für das Grundspiel zzgl. nochmals 20-25€ pro Erweiterung darf man eigentlich echt mehr erwarten. Das Grafikdesign ist mir zu grobschlächtig und merkwürdig Comicartig, wirkt irgendwie wie Playmobil und wenig elegant geschweige denn fortschrittlich/futuristisch. Da sieht das wesentlich ältere Netrunner frischer aus und zeigt, wie SciFi-Grafik geht. Noch schlimmer ist für mich aber das Artwork der Karten, das anscheinend nur aus Stockmaterial zusammengewürfelt wurde. Mal sind es Fotos unterschiedlicher Qualität, mal Renderings in Qualität von 90er Jahre-SciFi-B-Movies oder Zeichnungen. Einige davon sind wirklich schön. Da ist es sehr schade, dass die Qualität so schwankt. Spielerisch gibt es aber kaum etwas zu bemängeln.
#MageWarsArena
inkl. farbigen Premium-Matt-Sleeves für die erweiterten Starter-Decks, Paladin & Sirene, Vergessene Zauber, Flammenschmiede und Battlegrounds-Erweiterung.
Das Spiel konnte ich letztes Jahr nagelneu und eingeschweißt für 20€ abstauben. Vergessene Zauber, Battlegrounds und die Flammenschmiede bekommt man aktuell hinterher geworfen (5-10€) und die Paladin/Sirene-Erweiterung kostete etwa nochmal so viel wie das Grundspiel. Mehr ist leider aktuell nicht durchgängig oder zuverlässig zu bekommen. Leider kann ich zum Spiel noch nicht viel sagen, weil die erste Partie nach der Regellektüre noch aussteht. Wir haben damals einige Partien #MageWarsAcademy gespielt. Die Zauberbuch-Idee hat uns sehr gut gefallen, allerdings wirkte das "Gegenüberstehen und schießen" ein bißchen plump und mich störte vor allem, dass viele der Icons auf der Karte für Arena gedacht waren und nicht in Academy genutzt wurden. Das war sehr verwirrend. Hier ist mir also die Einstiegshürde schon klar, aber ich erwarte auch die Krone der 2-Spieler-Magier-Skirmischer. Und wenn nicht, dann ist das Spiel zumindest recht selten und in super Zustand. Ein schönes Sammler-Objekt
Ich werde weiter berichten...