Unsettled (Orange Nebula)

  • Ich kann mich kaum erinnern wann ich für ein Projekt mal nur 25$ Versand gezahlt habe :huh:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also, JA!!! CMON betreibt Shipping Abzocke oder ist unfähig was das organisieren angeht suchs dir aus. Für den Backer ist beides bescheiden...

    Oder die anderen zahlen entweder drauf oder haben ein Teil der Versandkosten schon im Preis des Spiels 'versteckt'?

    Grundsätzlich ist das natürlich eine Option, aber hast du das Gefühl, dass CMON seine Spiele sehr günstig herausgibt und dann hohe Versandkosten hat oder eher dass CMONs Spiele sehr teuer sind und sie gerne noch bei den Versandkosten mitverdienen?

  • Oder die Kosten in der ganzen Lieferkette steigen einfach stetig, auch wenn das für viele weiterhin unmöglich erschreint.


    (Artipia Games haben heut im Update verkündet, dass die Auslieferung der Pursuit of Happiness - Big Box sich abermals verzögert aufgrund von Lieferverzögerungen und Verhandlungen aufgrund *trommelwirbel* stark ansteigender Kosten in der ganzen Lieferkette)

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Oder die Kosten in der ganzen Lieferkette steigen einfach stetig, auch wenn das für viele weiterhin unmöglich erschreint.

    Dann stellt sich dennoch die Frage, warum die Kosten im Retailhandel für Spiele weiterhin gleich bleiben bzw. nur geringfügig teurer werden, während bei den Kampagnen alles ab dem Versand aus China den Backern umgehängt wird.

    Genauso wenig verständlich, warum z.B. CTG weiterhin Flatrate Shipping um €25.- anbieten kann und im Webshop seit Neuestem sogar Free Shipping ab €200.- und man bei anderen teilweise bis zu €100.- fürs Shipping zahlt.

    Bei VAT das Selbe. Manche behaupten sie müssten die aus rechtlichen Gründen draufschlagen und bei anderen ist es weiterhin im Preis schon inbegriffen.


    Aus meiner Sicht gibt es da sehr viel Unehrlichkeit bei der ganzen Sache. Ist ja nicht so, dass sich in anderen Lebensbereichen die Preise für Produkte aus China jetzt plötzlich überall verdoppelt haben.

  • Bei VAT das Selbe. Manche behaupten sie müssten die aus rechtlichen Gründen draufschlagen und bei anderen ist es weiterhin im Preis schon inbegriffen.

    Ist doch völlig egal, denn abgeführt wird die VAT in jedem Fall. Ob das Dir jetzt extra berechnet wird oder nicht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bei VAT das Selbe. Manche behaupten sie müssten die aus rechtlichen Gründen draufschlagen und bei anderen ist es weiterhin im Preis schon inbegriffen.

    Ist doch völlig egal, denn abgeführt wird die VAT in jedem Fall. Ob das Dir jetzt extra berechnet wird oder nicht

    Also für mich als Backer macht es aber definitiv einen Unterschied, ob ich nochmals auf die eh schon teureren Preise und den Versand extra VAT draufgeschlagen bekomme.

  • Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Es ist egal ob es berechnet aber nicht extra ausgewiesen wird oder ob es extra ausgewiesen wird. Zahlen musst Du so oder so.


    Der einzige Unterschied ist die Transparenz des Ganzen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also für mich als Backer macht es aber definitiv einen Unterschied, ob ich nochmals auf die eh schon teureren Preise und den Versand extra VAT draufgeschlagen bekomme.

    Eigentlich nur psychologisch. Ob die ein Produkt hast was 100€ kostet und du zahlst noch 20€ für VAT drauf oder das Produkt kostet von vornherein 120€ aber du zahlst keine VAT mehr weil die schon in preis inbegriffen ist kommt am Ende beides auf 120€ hinaus.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Dann stellt sich dennoch die Frage, warum die Kosten im Retailhandel für Spiele weiterhin gleich bleiben bzw. nur geringfügig teurer werden, während bei den Kampagnen alles ab dem Versand aus China den Backern umgehängt wird.

    Crowdfunding und Retail sind zwei paar Schuhe, die sich schwer vergleichen lassen. Bei letzteren gibt es komplett andere Lieferketten, Kostenverteilungen, weniger Dienstleister, etc.


    Genauso wenig verständlich, warum z.B. CTG weiterhin Flatrate Shipping um €25.- anbieten kann und im Webshop seit Neuestem sogar Free Shipping ab €200.- und man bei anderen teilweise bis zu €100.- fürs Shipping zahlt.

    Da musst du CTG fragen, wie sie dies kalkulieren.

    (Du kannst dann auch gerne mal diverse Händler fragen, warum sie 5 €, 8 €, 10 € Versand verlangen, während Amazon teilweise kostenlos liefert,und die Händler dafür dann blamen.)

    Bei VAT das Selbe. Manche behaupten sie müssten die aus rechtlichen Gründen draufschlagen und bei anderen ist es weiterhin im Preis schon inbegriffen.

    a) das ist keine Behauptung, sondern Tatsache. Die Gesetze wurden angepasst, sodass die Verlage an dem Punkt keine Steuerhinterziehung mehr betreiben können.

    So wie du auch hierzulande für ALLES die Mehrwertsteuer mitbezahlst (sofern du kein Unternehmen bist)

    b) Manche berechnen die Steuern individuell, andere berechnen diese in Preis&Shipping ein. Am Ende wird die Steuer trotzdem auf den Kunden abgewälz. Beim letzteren siehst du sie nur nicht.


    Aus meiner Sicht gibt es da sehr viel Unehrlichkeit bei der ganzen Sache.

    Nein, warum? CMON und ON haben beide beschrieben, warum die Versandkosten gestiegen sind (CMON im Update zur Öffnung des PM von Marvel Zombies, ON bisher vorallem in den Kommentaren auf KS).

    Unehrlich wäre, wenn sie die Kosten anheben OHNE das es steigende Kosten gäbe.

    Ist ja nicht so, dass sich in anderen Lebensbereichen die Preise für Produkte aus China jetzt plötzlich überall verdoppelt haben.

    a) Bei sowas frage ich mich immer, ob du (oder andere) die letzten Jahre unter nem Stein gehaust und jegliche Nachrichten der Welt ignoriert haben und auch jetzt noch alles ignorieren.

    b) Nicht alles ist direkt verdoppelt. Nein. Jedoch kannst du nicht den Kaugummi vom Kiosk 1:1 mit nem Kickstarterprojekt vergleichen.

    Siehe 1. Punkt mit dem Retailvergleich.



    Tom Vessel hatte zu dem Thema im Mai einen Talk mit 2 Vertretern der Brettspielindustrie, die das nochmal genauer aufdröseln und erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Bei uns haben die Preise durchaus angezogen. Macht durchaus einen Unterschied ob ich pro Spiel 1,50€ für Shipping aufschlagen muss oder satte 7€ wie zuletzt bei der „Die Spaltung“ Erweiterung von Siderische.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oder die anderen zahlen entweder drauf oder haben ein Teil der Versandkosten schon im Preis des Spiels 'versteckt'?

    Grundsätzlich ist das natürlich eine Option, aber hast du das Gefühl, dass CMON seine Spiele sehr günstig herausgibt und dann hohe Versandkosten hat oder eher dass CMONs Spiele sehr teuer sind und sie gerne noch bei den Versandkosten mitverdienen?

    Sorry fürs Offtopic..


    Aufgrund der Lizenzen sind die Preise der meisten CMON-Games für mich in Ordnung. Man zahlt halt die SGs mit, aber das ist ohnehin klar. Beim Shipping kann ich das für mich persönlich nicht behaupten. Wenn ich wie oben beschrieben den Corepledge von Marvel Zombies mit nem All-In bei Unsettled vergleiche dann komme ich bei Unsettled trotz größeren Volumen und wohl auch Gewicht um über 25€ günstiger weg.

    Bei der Plastikschlacht von Limbo kommt das All-In Shipping auf 60€ inkl. Steuer. (Also auch mehr als 20€ weniger)

    CTG wie von anderen genannt behält das Flatrateshipping bei...


    Fakt ist die Shippingpreise haben überall angezogen, verständlicherweise. Bei CMON allerdings um einiges mehr als bei anderen... Notwendig? Möglicherweise.. Zahlen andere drauf? Möglicherweise.. Schlagen andere das bereits auf das Produkt auf? Möglicherweise... Allerdings spielen sich doch die Preise dieser Projekte alle im ähnlichen Preisbereich wieder, also eher unwahrscheinlich.



    PS: Ich bin ohnehin jedem CMON-Backer der jüngsten Vergangenheit dankbar, schließlich zahlt ihr mein Splitshipping und VAT für Trudvang. :aufgeb: :S

  • Fakt ist die Shippingpreise haben überall angezogen, verständlicherweise. Bei CMON allerdings um einiges mehr als bei anderen... Notwendig? Möglicherweise.. Zahlen andere drauf? Möglicherweise.. Schlagen andere das bereits auf das Produkt auf? Möglicherweise... Allerdings spielen sich doch die Preise dieser Projekte alle im ähnlichen Preisbereich wieder, also eher unwahrscheinlich.

    Wie jetzt? Mehrfach "Möglicherweise", aber am Ende unwahrscheinlich?

    Ich find es schwer 2 Pledges zu vergleichen, die man nichtmal vor sich liegen hat.


    edit: Ganz zu schweigen davon, dass es schwierig ist, 1:1 Preise zu vergleichen, wenn man absolut 0 Einblick in die Kalkulationen hat.


    edit2: Bei Anastyr sind die Preise ebenso angestiegen, hier gibt's im aktuellen Update paar mehr Insights:

    https://www.kickstarter.com/projects/1162110258/anastyr/posts/3536164

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Crowdfunding und Retail sind zwei paar Schuhe, die sich schwer vergleichen lassen. Bei letzteren gibt es komplett andere Lieferketten, Kostenverteilungen, weniger Dienstleister, etc.

    Da bist du mMn sehr leichtgläubig, wenn du echt glaubst, dass bei CMON für den Marvel Zombies Core Pledge Versandkosten von €75 im KS gerechtfertigt sind, während sie vergleichbare Games im Handel weiterhin für €70 bis €100 verkaufen, die ebenfalls aus China geliefert werden. Und im Handel wollen noch ein Publisher und der Händler mitverdienen, Lagerkosten bezahlt werden und vorfinanziert wird auch nicht, wie bei KS. Es sind im Handel also mehr Parteien in der Wertschöpfungskette beteiligt, während bei KS direkt vom Hersteller an den Kunden inkl. Vorbestellung und Vorfinanzierung verkauft wird.

    Bei uns haben die Preise durchaus angezogen. Macht durchaus einen Unterschied ob ich pro Spiel 1,50€ für Shipping aufschlagen muss oder satte 7€ wie zuletzt bei der „Die Spaltung“ Erweiterung von Siderische.

    Das ist aufgrund der gestiegenen Preise auch absolut gerechtfertigt und gerade mal eine Preissteigerung von ca. 12% für das Produkt.

  • D.h Preise vergleichen bei ähnlichen Produkten macht keinen Sinn? Hm..gute Einstellung, ich bin nur nicht der Feind meines Geldes.


    Anastyr Corepledge inkl Shipping 170$ exkl Vat

    Marvel Zombies Core inkl Shipping 204$ exkl Vat


    Das sind inkl Steuer kalkuliert ein Unterschied von 40€.


    Vergleich wieder nicht ok? Dann lassen wirs lieber.

  • wie ist denn das Volumen dieser beiden Pledges? Volumen ist ja für die Frachtkosten der bestimmende Faktor

    Auch wenn es vermutlich das Geläufigstse ist, gibt es auch Berechnung übers Gewicht.


    Hast du eine Ahnung wie die jeweiligen Pakete ausfallen?

    Hast du Einsicht, wie CMON kalkuliert?

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Nein, du? Komm mir nicht mit so larifari Argumenten..


    Tatsache ist, dass CMON die Shippingkosten um mehr angehoben hat als seine "Mitbewerber". Das stößt mir als Konsument sauer auf, wenn dus toll findest ist doch gut.. CP2077 läuft ja gerade, wie gesagt mein Trudvang-Shipping zahlt sich nicht von selbst. Berichte mir dann bitte über die tatsächlichen Shippingkosten im PM. :evil:

    wie ist denn das Volumen dieser beiden Pledges? Volumen ist ja für die Frachtkosten der bestimmende Faktor

    Ich würde meiner Unwissenheit nach bei Marvel Zombies von 2 "Standard"kallaxboxen ausgehen ala Zombicide. Anastyr wird wohl ähnlich sein, ausser sie teilen die SGs in 2 niedrigere Boxen auf. In Summe werden sich die 2 vom Volumen und Gewicht der Spieleboxen wahrscheinlich nicht viel unterscheiden, aber was weiß ich schon..

    Wenn Cmon zB so viel Luft aus China mitschickt wie bei den drölfzig Massive Darkness 2 Boxen dann, tja dann ist wohl jeder Preis gerechtfertigt. :)

  • Bitte besprecht das doch im Thread zum Spiel und nicht hier.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich überlege im Latepledgr die Core und vllt noch ein paar planeten... aber es gibt schon errata karten? sind die dann schon dabei oder wo kann man die dazu kaufen? :/

    Wenn du jetzt das erste Mal bei Unsettled dabei bist, brauchst du die Errata-Karten nicht. Die benötigst du nur, wenn du das Game aktuell schon besitzt (aus der ersten Auflage bzw. dem damaligen Kickstarter).

    Es heißt ja auch "For Owners of First Printing PLEASE READ: If you are just backing Unsettled for the first time, you do not need these!"

  • Ich überlege im Latepledgr die Core und vllt noch ein paar planeten... aber es gibt schon errata karten? sind die dann schon dabei oder wo kann man die dazu kaufen? :/

    Also die Planeten sind eigentlich das Spiel. Das „Grundspiel“ praktisch die „Konsole“. Daher gilt, je mehr Planeten du hast, desto mehr Spiele hast du.

  • Ich bleib bei meinem Supernova-Pledge. FirstTime Backer.


    Weiß jemand ob das auf dt auch später raus kommt? Irgendwo schon was gehört?

    Es wurde mal erwähnt, dass sie offen sind, aber konkrete Pläne oder einen bekannten Partner gibt es mWn nicht.

    Spieleschmiede z.B. hat verneint ("zu aufwendig").

  • Ich bleib bei meinem Supernova-Pledge. FirstTime Backer.


    Weiß jemand ob das auf dt auch später raus kommt? Irgendwo schon was gehört?

    Es wurde mal erwähnt, dass sie offen sind, aber konkrete Pläne oder einen bekannten Partner gibt es mWn nicht.

    Spieleschmiede z.B. hat verneint ("zu aufwendig").

    Und ich hatte schon mal erwähnt, dass wir interessiert waren aber sie NICHT offen waren für Partner. Wobei wir jetzt einen Punkt erreicht haben, wo wir keine großen Projekte mehr aufnehmen können, bis TMB und Elder Scrolls durch sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Laut FAQ:

    Zitat

    SHORT TERM: We are currently working with a localization partner to bring Unsettled to the following language markets: Simplified Chinese, Korean, Japanese. This effort will likely follow this campaign by 3-9 months.

    LONG TERM: We are in discussions with another localization company to manufacture the game into French, German, Polish, and Spanish. There is no timeline for this endeavor, but we will update as things progress. If these translations happen, they will likely not be available until 2024 at the earliest.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Also ich möchte auch alle Planeten haben, bin mir nur unsicher, ob ich auf Supernova gehe oder Constellation + alle Planeten pledge. Denkt ihr diese Module sind es wert? Im Supernova gibts vom Preis her ja eines umsonst.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Was werdet ihr euch alles so gönnen im Unsettled Pledge?

    Bei mir ist es das Supernova Bundle. Mich faszinieren die Geschichten, die die verschiedenen Planeten erzählen und ich möchte die alle entdecken.

    Das habe ich mir auch gedacht als ich mir alle 6 Planeten aus dem ersten KS geholt habe … hängen geblieben bin ich beim ersten :D

    Als der neue KS gelaufen ist, bin ich aus diesem Grund draußen geblieben. Aber jetzt bin ich wieder knapp davor, doch die neuen Planeten mitzunehmen :P

  • Ich fand sie recht angenehm, da ja auch Ressourcen und Figuren immer wieder auf die Karten kommen und davon weggenommen werden. Fühlt sich für mich mit Sleeves wohler (und wertiger) an.

  • Das mit den Sleeves ist wohl eine Glaubensfrage.

    Ich persönlich finde die Sleeves für die Planetenkarten absolut unnötig, sie reflektieren nur und sobald Licht an ist sieht es viel unschöner auf dem Tisch aus.
    Es gibt zwar Karten die gemischt werden, aber letztlich bringt ja jeder Planet ein komplett neues Kartenset mit und mit der selben Gruppe wird man das selbe Szenario wohl selten mehr als 1-2x spielen, nachdem man es einmal geschafft hat
    Und dann spielt man einen neuen Planeten mit anderen Karten.


    Ich habe die Sleeves auch, habe den ersten Planeten komplett gesleeved, es dann aber bei den anderen gelassen, weil ich es schlicht überflüssig finde.


    Es gibt ja so generell drei Gruppen von Leuten: Die die quasi alles sleeven, die die gar nicht sleeven, und die die dann sleeven wenn es nötig ist weil ein Spiel sehr viel gespielt wird oder eben sehr viel gemischt wird.
    Meiner persönlichen Meinung nach brauchen nur die aus der ersten Gruppe die sleeves wirklich.

  • Ich sleeve Spiele, die viel gemischt werden oder wo man schwerlich an Ersatz ran kommt, falls doch ein Malheur passiert (dazu zähle ich Unsettled für mich). Geblendet hat bei uns durch die Sleeves nichts, aber wir haben auch eine auf das Brettspielen zugeschnittene Beleuchtung im Wohnzimmer. Man muss halt bedenken, dass die Sleeves Sondergrößen haben und sonst im Nachgang schwer zu bekommen sein werden. Kann jeden verstehen, der es nicht eintütet, würde/werde es aber selbst aber wieder tun. :)