Och wenn ich weiss, dass es geht, fuchs ich mich durch, Danke
Beiträge von Bandida im Thema „[Sammlung] Erfahrungen zu BGG-Soloregeln“
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Ui echt?
Einhändig bin ich irgendwann ziemlich gestolpert. Aber gut zu wissen, dass es geht
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PS: Ich tue mich schwer, Automa im Wiki zu erklären, den richtigen Artikel zu verwenden und von Dummy-Player abzugrenzen. Kann mir jemand helfen?
Automa ist quasi ne begriffliche Erfindung der Automa Factory (Scythe usw.) und benutzt ein eigenes Kartendeck o.ä. für den Gegenspieler. Das ist ne eigene Gegner-KI. Dummy Player fungieren als normaler Spieler und simulieren oft nur das Wegnehmen von Ressourcen nach anderen Regeln, machen aber sonst nicht viel.
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The Lost Expedition
Spirit Island
This War of MineRobinson Crusoe
Herr der Ringe: Das KartenspielGloomhaven
gehen problemlos solo mit Standardregeln, bzw Gloomhaven mit dem Solo-Extra-Heft. Herr der Ringe: ab einer gewissen Stufe muss man zweihändig spielen, wie Nosdasil schon sagte
die anderen kenne ich nicht, bzw. nicht gespielt
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Ok Ok es fliegt ja wieder runter von meiner Liste
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Ah ok, das wusste ich nicht, Danke
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Aaaach ....
Es kommt immer auf das Spiel an. Optimierspiele usw. funktionieren eigentlich immer. Auktionsspiele kriegt man solo selten gut hin.
Bei „Erlebnisspielen“ kann man echte Menschen schlecht ersetzen.
SW-Rebellion ist aber doch besiedeln und kämpfen, oder? Mit ner halbwegs guten KI müsste das gehen
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#Morels kann man ja auch einfach als App spielen mit KI Gegner...
Bübchen, damals gab's noch keinen Schnickschnack wie Handys
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Also ich hab mal Fungi von Pegasus damals mit diesen Regeln solo gespielt und fand das ganz nett. Kein Abendfüller, aber "Pilze sammeln" war ja jetzt damals auch nicht so das alltägliche Thema. Und damals hatten wir ja auch nix an Solospielen. DAMALS
Stone Age funktioniert mit der Soloregel von Osiris (BGG) ganz gut:
von Osiris Ra BGG
Die Regeln von Stone Age bleiben gleich, mit folgenden Änderungen.SPIELAUFBAU
• Zwei Stapel mit je 7 Hütten werden auf die entsprechenden Feldern gelegt. Die obersten beiden Hütten werden aufgedeckt.
• In jeder Runde werde nur 3 Zivilisationskarten offengelegt. Der rechte Platz bleibt frei, die Karten liegen auf den Plätzen für 2, 3 und 4 Rohstoffe.
EINSETZMÖGLICHKEITEN
• Es darf nur ein Platz im Dorf besetzt werden: entweder der Werkzeugmacher, die Hütte oder das Ackerbaufeld.
• Auf den Pätzen Wald, Lehmgrube, Steinbruch und Fluss dürfen höchsten 4 Männer eingesetzt werden (nicht 7 wie sonst).
NEUE REGELN
Wilde Tiere:
Wenn alle Würfel bei einem Rohstoffwurf eine 1 zeigen, verliert der Spieler eines seiner Männchen (es kommt zurück in den allgemeinen Vorrat). Wenn der Spieler in so einem Fall nur 1 Männchen auf einem Rohstoff-Feld gesetzt hat, kann der Spieler kein Rohstoff bekommen, auch wenn er genug Werkzeuge einsetzen könnte um welche zu bekommen.
Plünderungen: Nach jeder Runder wird folgendes getan:
• Wenn der Spieler keine Hütte gebaut hat, wird eine der obersten zwei Hütten aus dem Spiel genommen. Der Spieler kann dann wählen, welche der beiden er ablegt.• Die billigste Zivilisationskarte (die am weitesten rechts auf dem Fluss liegt) wird aus dem Spiel genommen.
• Bei der Karte Würfelleiste (1=Holz bis 6=Ackerbau) werden 2 Würfel geworfen und beide Sachen genommen.
SPIELENDE
Das Spiel endet entweder, wenn beide Hütten-Stapel leer sind (Das Spiel dauert also höchstens 14 Runden.) ODER wenn alle Karten verbraucht wurden.
Der Solo-Spieler hat gewonnen, wenn er 300 oder mehr Siegpunkte erreicht hat. (Recht schwierige Siegbedingung. ) Für ein leichteres Spiel kann natürlich auch 200 Siegpunkte festgelegt werden.
Es gibt noch eine Regel, die aber von ein paar BGG-Usern als unnötig und zu viel Handling beschrieben wurde:
Die Rohstoffe sind nicht mehr unbegrenzt
• In den Zügen 1, 5, 9, 13: 1 Holz aus dem Spiel nehmen
• In den Zügen 2, 6, 10, 14: 1 Holz, 1 Lehm aus dem Spiel nehmen
• In den Zügen 3, 7, 9, 13: 1 Holz, 1 Lehm, 1 Stein aus dem Spiel nehmen
• In den Zügen 4, 8, 12: 1 Holz, 1 Lehm, 1 Stein, 1 Gold aus dem Spiel nehmen
Man könnte aber auch gleich weniger Rohstoffe ins Spiel bringen um das noch etwas enger zu machen.Hier noch eine gut funktionierende Solovariante für Navegador (Autor unbekannt)
Solovariante Navegador
Der Solospieler spielt gegen einen imaginären Gegner, den ich hier "Autospieler" nenne. Der Autospieler wird von dieser Regel gelenkt und hat die Funktion, eine Konkurrenz- und Mangelsituation - ähnlich dem 2-Personen-Spiel zu simulieren und das Spielende herbeizuführen.
Spielziel:
Der Solospieler gewinnt, wenn er vor dem Autospieler Nagasaki entdeckt und mindestens 150 Siegpunkte (sind machbar!) erreicht. Das Spiel endet vorzeitig mit einer Niederlage des Solospielers, wenn er Nagasaki noch nicht erreicht hat und der Autospieler seinen Arbeiter in Lisboa auf 9 vorrückt oder das 6. Schiff in seinen Vorrat nimmt (dazu später mehr).
Der Autospieler wird mit einen W6-Würfel gelenkt. Der W6-Würfel wird in unterschiedlichen Situationen wie folgt bezeichnet:
D6 = Würfelergebnisse werden normal gewertet
D3 = Würfelergebnisse werden gewertet 1-2 = 1
3-4 = 2 und 5-6 = 3
D2 = Würfelergebnisse 1-3 = 1 und 4-6 = 2
Der Autospieler zieht mit nur einem Schiff von Portugal in Richtung Nagasaki. Er erhält als erste die Navigador-Karte. Der Solospieler positioniert seine Figur im Rondell; die Figur des Autospielers wird gegenüber gestellt.
Für den Solospieler gelten alle Regeln des Originalspiels. Gespielt wird nach 2-Personen-Regel, also auch doppelter Schiffsverlust in Macau.
Aktionen des Autospielers im Rondell:
Wenn Autospieler dran ist, wird mit D3 gewürfelt; der Autospieler rückt also maximal 3 Felder im Rondell vor.
Feld "Schiffe"
Der Autospieler nimmt ein Schiff seiner Farbe in sein eigenen Vorrat (Achtung: Spielende bei 6. Schiff im Vorrat des Autospielers!)
Feld "Arbeiter"
Der Autospieler startet seinen Arbeier auf 3 und zieht immer bei Aktion "Arbeiter" die Figur auf Lisboa um eins vor (Achtung: Spielende, wenn Autospieler den Arbeiter auf 9 zieht).
Feld "Segeln"Der Autospieler segelt und entdeckt. Abhängig von der Spielphase würfelt und zieht er wie folgt:
Phase I: Mit D2 um zu entscheiden, auf welches Feld er segelt. 1-3 = linkes Feld; 4-6 = rechtes Feld. Blaue Entdeckerscheibe darf nicht übersprungen werden. Entdeckerscheibe wird aus dem Spiel entfernt. Autospieler bleibt auf dem vorgerücktem Feld stehen
Phase II: Würfel D2 : 1-3 = 1 Schritt in Richtung Nagasaki und 4-6 = 2 Schritte (falls keine Entdeckerscheibe übersprungen werden müsste).
Phase III: D3 1-2 = 1 Schritt usw.
Feld "Kolonie"
Mit D3 würfeln. Bei 1-2 nimmt Autospieler die billigste Kolonie, bei 3-4 nimmt er 2 Kolonien bei 5-6 = 3. Liegen 4 Kolonien aus, bleibt eine mindestens liegen! Liegen nur 2 aus, würfelt der Autospieler mit D2. Liegt nur eine aus, wird diese entfernt. Liegt keine aus, nutzt Autospieler die Navikarte und segelt.
Feld Markt:
Alle drei Werte werden geändert. Mit D2 entscheiden, in welche Richtung, mit D3, wieviele Felder. (Alternative Ideen möglich - ich spiele es dahingehend, dass ich die Faktoreien und Kolonien des Autospielers nehme und den Markt so ändere als hätte der Autospieler das optimale Ergebnis für sich rausgeholt.
Feld "Gebäude"
Der Autospieler nimmt immer 2 Gebäude. Würfel D6. Bei 1-5 von oben (1 = Zuckerfaktorei, 5 = Kirche). Würfelt er eine 6 = 1 Schritt segeln (nur wenn AS die Navikarte hat!). Würfelt er zwei 6en (Erinnerung: er nimmt 2 Gebäude, also würfelt er auch zweimal) dann segelt er 2 Schritte (wenn möglich - Entdeckermarke beachten). Ist eine Gebäudezeile leer und wird erwürfelt = segeln (wenn Navikarte in seinem Besitz).
Feld "Privilegien"
Würfel D2: Bei 1-3 nimmt Autospieler (= AS) das Privileg, was am weitesten links liegt; bei 4-6 rechts! Wenn kein Privileg mehr liegt = segeln, wenn Navikarte in seinem Besitz.
Nutzung der Navigador-Karte:
Solospieler = wie gehabt (eine Runde; mit orangenem Schiff markieren)
Autospieler:a) Kolonie: Wenn er zu Spielbeginn noch nicht gesegelt ist, also er das Feld "Kolonie" betritt, obwohl er noch in Portugal steht. Oder das Seegebiet, auf dem er steht, hat keine Kolonie mehr.
b) Gebäude: Wenn er 6en würfelt oder leere Gebäudezeilen
c) Privilegien: wenn keine mehr vorhanden sind.
Der Autospieler nutzt dann die Navikarte und gibt sie dann dem Solospieler. Wenn eines der o.g. Situationen eintritt, wenn er NICHT die Navikarte hat, dann geht die Aktion ins Leere und der Solospieler ist wieder dran.
Spielende:
1. Solospieler oder Autospieler erreichen und entdecken Nagasaki
2. Autospieler nimmt 6. Schiff oder zieht mit Arbeiter auf 9
Die zweite Regel ist notwendig, um immer ein etwaig gleich langes Spiel zu erreichen, weil es durchaus mal passieren kann, dass durch das Würfeln die Aktion "Segeln" selten kommt, dann führen die beiden anderen Bedingungen zum Spielende (ist hinreichend von mir ausgetestet worden!).
Achtung - ganz wichtig: Erreicht der Solospieler Nagasaki, erhält er 10 Bonuspunkte!
Der Solospieler hat nur gewonnen, wenn er vor Spielende durch den Autospieler Nagasaki erreicht UND mindestens 150 Punkte schafft. Wenn er das mehrfach geschafft hat, dann kann er versuchen, in den nächsten Solospielen seinen Punkterekord zu brechen!
Ich hab lange an der Regel getüfftelt und viel getestet. Sie ist jetzt sehr ausgewogen und funktioniert. Das Solospiel macht Spaß (jedenfalls mir!). Viel Spaß beim Testen (Feedback durchaus erwünscht und über Änderungsvorschläge bin ich dankbar!)Handhabung des Marktes in der Solovariante: Wenn der Autospieler (also der imaginäre Gegner) im Rondell auf den Markt kommt, dann werden alle drei Waren verändert. In der Phase I des Spiels jeweils um eins, in Phase II um zwei usw. Die Entscheidung, in welche Richtung, hängt davon ab, wo der Preisanzeiger gerade steht. Steht er weiter unten, dann erfolgt die Änderung nach oben; steht er weiter oben, erfolgt die Änderung nach unten. Steht der Preisanzeiger in der Mitte, dann (aber nur dann) wird die Richtung der Änderung ausgewürfelt (mit D2).
Blood Bowl Team Manager kann man hiermit solo spielen (Autor ebenfalls unbekannt):
Blood Bowl Teammanager solo
1. Es gibt einen Dummyspieler, funktioniert ähnlich wie Mage Knight.
2. Die Spielzone wird für zwei Spieler aufgebaut, 4 Spike Magazin Karten und die Blood Bowl Karte. Dann werden zwei Highlight Karten platziert.
3. OWA und CWC Starspieler Karten werden zusammengestellt und bereitgelegt, gleiches mit den Personal Verbesserungskarten. Aufbau also wie als würden zwei Spieler spielen .
4. Jeder Spieler zieht 6 Karten , dem Dummyspieler lege ich die Karten verdeckt auf einen Stapel a 6 Karten.
5. Erste Runde : Ich spiele meine erste Karte , der Dummyspieler legt die erste Karte seines Stapels neben den Highlightstapel den ich gerade bespiele. Dann werden die Kartenaktionen gespielt, erst der Spieler dann der Dummyplayer.
6. Tackling : Ich werfe einen Würfel für mich und genau so macht es der Dummy Spieler bei seinem Tackling auch. Tackling wird ausgewertet wie im normalen Spiel.
7. Danach spiele ich die zweite Karte am zweiten Highlight aus, darauf folgt dann wieder der gleiche Ablauf wie bei Punkt 6.
8. Das Spiel ist zuende wenn auf jeder Highlight Seite 3 Karten liegen. Die Reihenfolge ergibt sich dann durch den Besitz des Balls. Der Spieler der im Ballbesitz ist fängt an. Sollte der Ball in der Mitte liegen so startet der Spieler der in dem Zug zuvor begonnen hat.
9. Der Dummyspieler legt seine Karten immer an die Seite wo der Spieler eine Karte legt.
10. In den meisten Fällen liegen immer am Ende drei Karten neben jedem Highlight.
11. Auswertung für den Dummyspieler findet genauso statt wie bei dem Spieler auch : Starspieler Karten werden auf sein Deck gelegt, ausser bei den Personalverbesserungskarten, da habe ich als Variante Fans gewählt. Das heisst 2 Personalverbesserungskarten auf der Highlight Karte entsprechen 2 Fans.
12. Die neue Runde beginnt dann immer der Spieler der die letzte Rund verloren hat, die erste Runde beginnt immer der Dummyspieler.
Bei dieser Variante kamen in mehreren Fällen sehr knappe Ergebnisse heraus . 18-21 , 24-22 . Der Zufallsmodus des Ziehens ist nicht zu unterschätzen, da sich so schon wirklich spannende Kämpfe ergeben haben. -
Mir kam grad die Idee, dass man hier vllt. Erfahrungen zu Haus-Soloregeln von BGG (o.ä.) sammeln könnte.
Ich ergänze gleich selbst ein paar, möchte aber schonmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Soloregeln von:
- Star Wars Rebellion
- Brass Birmingham
hat?