[Sammlung] Erfahrungen zu BGG-Soloregeln

  • Mir kam grad die Idee, dass man hier vllt. Erfahrungen zu Haus-Soloregeln von BGG (o.ä.) sammeln könnte.


    Ich ergänze gleich selbst ein paar, möchte aber schonmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Soloregeln von:


    - Star Wars Rebellion

    - Brass Birmingham


    hat?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida

    Hat den Titel des Themas von „[Liste] Erfahrungen zu BGG-Soloregeln“ zu „[Sammlung] Erfahrungen zu BGG-Soloregeln“ geändert.
  • Rebellion habe ich zumindest ausgedruckt, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen oder zu lernen, zum Teil weil auch auf EN.


    Star Wars Rebellion ist in der deutschen Version noch in der Mache.


    Der Modus von World of Warcraft ist sehr gut, weil auch sehr einfach anzuwenden und wertet das Spiel stark auf.

  • Also ich hab mal Fungi von Pegasus damals mit diesen Regeln solo gespielt und fand das ganz nett. Kein Abendfüller, aber "Pilze sammeln" war ja jetzt damals auch nicht so das alltägliche Thema. Und damals hatten wir ja auch nix an Solospielen. DAMALS :alter:


    Stone Age funktioniert mit der Soloregel von Osiris (BGG) ganz gut:



    Hier noch eine gut funktionierende Solovariante für Navegador (Autor unbekannt)



    Blood Bowl Team Manager kann man hiermit solo spielen (Autor ebenfalls unbekannt):


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bübchen, damals gab's noch keinen Schnickschnack wie Handys :alter:

    Und ich möchte lieber die Karten in der Hand halten und auf dem Tisch haben, wenn es eh schon hier im Regal steht :)

    Ich sehe das Problem nicht... Die App kann man locker einhändig Spielen. Wenn Du also Wert darauf legst, kannst Du dabei das Spiel auf den Tisch legen und ein paar Karten auf die Hand nehmen... 😉

  • #Morels kann man ja auch einfach als App spielen mit KI Gegner...

    Bübchen, damals gab's noch keinen Schnickschnack wie Handys :alter:

    Ich glaube, Du bist jünger als ich, Mädel!

    Also erzähl mir nix von der "guten, alten Zeit"! 😁

  • Ich hab die Solo-Regeln für Rebellion ausgedruckt hier liegen, aber immer, wenn ich mich mal dransetzen will um das zu lernen, denk ich mir, dass es halt gegen einen menschlichen Gegner einfach viel mehr Spaß macht als solo, und dann verliere ich direkt wieder jede Motivation ... :/ (Ist ja auch irgendwie eine Erfahrung mit den Solo-Regeln ... )

    Die Solo-Regeln für Tzolkin müsste ich mal testen ... :D

  • Aaaach ....


    Es kommt immer auf das Spiel an. Optimierspiele usw. funktionieren eigentlich immer. Auktionsspiele kriegt man solo selten gut hin.


    Bei „Erlebnisspielen“ kann man echte Menschen schlecht ersetzen.


    SW-Rebellion ist aber doch besiedeln und kämpfen, oder? Mit ner halbwegs guten KI müsste das gehen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • SW-Rebellion ist aber doch besiedeln und kämpfen, oder? Mit ner halbwegs guten KI müsste das gehen

    Vor Allem ist Star Wars Rebellion auch Pläne schmieden und planen und versuchen, den anderen Spieler hinters Licht zu führen. Eine KI beim Imperium ist da eher... dumm. ^^

  • Rebellion ist tatsächlich ein sehr elaboriertes Schachspiel, bei dem man Haken schlagen muss und versucht, den Gegner auszutricksen und in Fallen zu locken und vor schwere Entscheidungen zu stellen. Man kann tatsächlich eine ganze Partie ohne Kämpfe führen, und es ist trotzdem voller Spannung. Und das kann m.E. kein Solo-Modus imitieren ...

  • SW-Rebellion ist aber doch besiedeln und kämpfen, oder?

    [Blockierte Grafik: https://designthinkingmensa.files.wordpress.com/2014/11/resized_dennis-meme-generator-leider-nein-leider-gar-nicht-937b7a-e1415974244104.jpg]


    Spaß beiseite: Diese Beschreibung passt auf Rebellion mal so garnicht. Besiedelt wird nicht und gekämpft (aus Sicht der Rebellen) am liebsten auch nicht. Ganz abgesehen vom Lesen des Gegners.


    PS: Wozu schreibe ich denn die Zusammenfassung? ;)

  • Ich würde gern folgende Spiele solo spielen und das Gefühl einer Mehrspielerpartie herüber retten.

    Könnt ihr die Standardregeln oder eine Variante empfehlen? :saint:

    • Vast: Die Kristallhöhlen
    • Gloomhaven
    • Suburbia
    • Spirit Island
    • This War of Mine
    • Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh
    • Die Glasstraße
    • Burgle Bros.
    • Robinson Crusoe
    • Herr der Ringe: Das Kartenspiel
    • Untold: Das Abenteuer wartet
    • The Lost Expedition
    • Holding On
    • Getaway Driver
  • Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

    Dazu hatte ich mein erstes Post hier erstellt: Solo-Variante für Agricola - Die Bauern und das liebe Vieh. :)


    Inzwischen habe ich auch mal beim Verlag nachgefragt, ob es eine offizielle Solo-Variante gibt, aber ich wurde auch nur auf die BGG-Varianten verwiesen. Getestet habe ich sie noch nicht, weil sie mich nach dem ersten Lesen nicht wirklich überzeugt haben.

  • Funktionieren ohne spezielle Solo Regeln schon Solo. Bei HdR muss man sich wohl nur entscheiden ob 1 oder 2 händig.

    • Robinson Crusoe

    Bietet eigene Solo Regeln im Regelbuch.


    • Gloomhaven

    Hierzu gibt es seperat verfügbare Solo Szenarien, alternativ kann natürlich wie bei vielen Co-Op spielen mehrhändig gespielt werden (was bei Gloomhaven auch notwendig ist).

    Einmal editiert, zuletzt von Nosdasil ()

  • Zurzeit spiele ich sehr gerne die Soloregeln von #JumpDrive die man auf BGG findet.

    Dabei versucht man in einer Kampagne über mehrere Runden verschiedene Ziele zu erfüllen.

    Mal militärisch, mal mehr Forschung ...

    Für zwischendurch 10-15 Minuten echt toll.

  • The Lost Expedition
    Spirit Island
    This War of Mine

    Robinson Crusoe
    Herr der Ringe: Das Kartenspiel

    Gloomhaven


    gehen problemlos solo mit Standardregeln, bzw Gloomhaven mit dem Solo-Extra-Heft. Herr der Ringe: ab einer gewissen Stufe muss man zweihändig spielen, wie Nosdasil schon sagte


    die anderen kenne ich nicht, bzw. nicht gespielt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Zu Gloomhaven möchte ich einwerfen, dass die Solo-Szenarien eigentlich kein Solomodus sind, sondern Szenarien, die mit dem eigentlichen Gloomhaven-Erlebnis wenig zu tun haben.


    Man kann Gloomhaven prima nach den Standard-Regeln solo spielen, es ergibt sich auch nur eine einzige Änderung gegenüber dem Spiel mit mehreren Menschen:

    Spielt man solo mehrere Charaktere, kennt man die Initiative aller Charaktere und kann so die Effektivität einer Runde maximieren. Im Spiel mit mehreren Menschen ist die Initiative der anderen Charaktere nur vage bekannt ("Ich werde früh in dieser Runde angreifen" " Ich lasse mir Zeit und bereite einen Zauber vor, den ich erst spät wirken werde"). Aus diesem Grund wird im Regelwerk empfohlen, das Spiel um einen Schwierigkeitsgrad schwerer zu spielen, um diesen Vorteil des Solo-Spielens etwas auszugleichen.


    Man kann das damit aber wirklich super solo spielen und das Erhöhen des Schwierigkeitsgrads ist auch nur eine Empfehlung.


    Die Solo-Szenarien (das Extraheft) behalten hingegen ein einziges Szenario für jede Charakterklasse, die diese Charakterklasse im Gegensatz zu den normalen Szenarien alleine angeht. Diese Szenarien sind darauf ausgelegt, nur geschafft werden zu können, wenn man einige Erfahrung mit der Klasse gesammelt hat und ihre Mechaniken beherrscht.

    Einige dieser Szenarien sind ganz schön knackig (z.B. Cragheart) und haben mit dem eigentlichen Spielgefühl von Gloomhaven nur wenig zu tun und sind deshalb meiner Meinung nach für Leute, die Gloomhaven Solo kennenlernen wollen, erstmal nur bedingt geeignet.


    Aber wie gesagt, mit den Standard-Solo-Regeln geht das super, wem's aufgrund der exakt bekannten Initiative zu leicht fällt, der erhöht sich einfach den Schwierigkeitsgrad :)

  • Bei den Standardregeln fürs Solo-Spiel vermisse ich oft die Unsicherheiten, die im Mehrspieler-Spiel durch Imperfect Information, Verhandlung und direkte Spieler-Interaktion hinein kommen. X/

    Zum Beispiel die Auswahl der Rollen-Karten bei #DieGlasstraße.


    Ich möchte auch solo die interessanten Kombination, wie bei #Suburbia, #SpiritIsland und #HerrDerRingeLCG ausschöpfen.

    Dafür eignen sich wohl mehrere Hände, solang sie noch überschaubar sind. :/


    Bei #Fuji finde ich den Sichtschirm des Dummy-Players recht gut umgesetzt, weil man drei der fünf Würfel einsehen kann.

    Außerdem blockiert dessen Figur ein Zielfeld. :thumbsup:


    PS: Ich tue mich schwer, Automa im Wiki zu erklären, den richtigen Artikel zu verwenden und von Dummy-Player abzugrenzen. Kann mir jemand helfen? :saint:

  • PS: Ich tue mich schwer, Automa im Wiki zu erklären, den richtigen Artikel zu verwenden und von Dummy-Player abzugrenzen. Kann mir jemand helfen? :saint:

    Automa ist quasi ne begriffliche Erfindung der Automa Factory (Scythe usw.) und benutzt ein eigenes Kartendeck o.ä. für den Gegenspieler. Das ist ne eigene Gegner-KI. Dummy Player fungieren als normaler Spieler und simulieren oft nur das Wegnehmen von Ressourcen nach anderen Regeln, machen aber sonst nicht viel.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Herr der Ringe: ab einer gewissen Stufe muss man zweihändig spielen, wie Nosdasil schon sagte

    Nö.

    Hab alle Zyklen bisher auch einhändig durch. Die Saga und den Hobbit ebenfalls.

    Einhändig werden andere Anforderungen an dein Deck gestellt.

    Das Spielgefühl ist meist ein anderes als im Mehrspieler/ zweihändig.

    Finde ich toll, so spiele ich die Szenarien auch alle gerne ein zweites Mal im Mehrspieler.

  • Ich möchte euch gerne Vindication empfehlen.

    Vindication | Board Game | BoardGameGeek

    Hier passt alles, wunderbare Optik und ganz ganz tolle Mechaniken, die richtig Lust haben, eine Partie zu starten. Ein wenig erinnert das Spiel an Archmage, lässt dem Spieler aber mehr Freiraum und wirkt insgesamt etwas epischer, da es mehr zu erkunden gibt und viel mehr Sachen gesammelt werden können.


    Aufmerksam wurde ich auf dieses tolle Spiel, durch die Expansion mit 2 enthaltenen Solo-Modi.

    Vindication: Leaders & Alliances | Board Game | BoardGameGeek

    Diese habe ich noch nicht ausprobiert. Ich war etwas enttäuscht, da viele Komponenten nicht benutzt werden, ich aber das Grundspiel lieber ausprobieren wollte, nur eben solo.


    Auf BGG bin ich dann auf diese tolle Solo-Variante gestoßen:

    Solo variation | Vindication | BoardGameGeek

    die ich gestern zum ersten Mal ausprobiert habe.

    Einfach fantastisch!! Das Spielgefühl des Grundspiels bleibt fast komplett erhalten und die End-game Triggers werden plötzlich zu Objectives, die es zu erfüllen gilt, genauso wie die secret quests!

    Es macht unheimlich Spaß in den 12 Runden, zu versuchen, sich selbst einerseits zu läutern und diese 5 Objective zu erfüllen.

    Da man am Anfang jedes Solo-Spiels immer wieder andere End-game trigger und secret Quests in jeder Kombination zugewiesen bekommen kann, bilden sich dadurch viele viele Möglichkeiten, auf die eine oder andere Weise zu spielen und das Puzzle zu lösen.

    Grandios, wie die Startspielerminiatur, hier als Rundenzähler benutzt wird und durch die Sichtlinie auch die Interaktion mit dem Besetzen von Regionen gelöst wird!



    Wer lieber gegen einen Bot spielen will, der findet dafür auch zwei Solo-Varianten, die ich aber noch nicht ausprobiert habe:


    BoardGameGeek

    BoardGameGeek

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()