Beiträge von Wuschel im Thema „Sleever - Zwangsgesteuerte Geldverschwender oder Bewahrer von Schönheit?“

    Was mich mal interessieren würde: Wer hier ist denn bereit für gesleevte Karten gebraucht mehr zu bezahlen? Und müssen die Sleeves dafür auch dabei sein, oder reicht die Aussage des Verkäufers, dass die Karten beim Spielen gesleevt waren? Für mich wären Sleeves kein Argument, auch nur einen Euro mehr zu zahlen, aber vielleicht sehen das hier ja viele anders?

    Klar, a kosten die sleeves ja auch und b wurde mir die Arbeit vom sleeven erspart und somit Lebenszeit gespart. Gebauchte Spiele sind sowieso mega, sind bereits ausgepöppelt und einsortiert und wenn die dann auch noch gesleevt sind, da hat man richtig Arbeit und Lebenszeit gespart.

    Mache ich auch - weils einfach blöd aussieht wenn nur die Hälfte vom Spiel in Sleeves ist.

    Tatsächlich konnte ich da auch noch nie über meinen Schatten springen und ein Spiel nur zum Teil sleeven - entweder oder. ^^

    Ich sleeve die Karten für den Solomodus nicht da sie für mich so relevant sind wie ein Sack Reis in China. Ich entferne die auch teilweise aus der Schachtel, wenn das heißt, dass dann die Erweiterung (besser) rein passt.

    Ich will das ja jetzt echt nicht in ne Umwelt- / Müll- / Kickstarterdiskussion umlenken, soll hier ja grundsätzlich um sleeves gehen und ich bin ja selbst ein Teilzeitsleever, also alles was ich zum Thema Umwelt sage, sollte mit einem grain of salt (kA wie man das auf Deutsch sagt) gelesen werden, ich mach da ja selbst nicht alles richtig (behaupte ich aber auch nicht)

    Was in der Mülltonne landet ist mMn de facto Müll. Irgendwann sind alle unsere Spiele Müll.

    Die Alternative ist, es bleibt in einem Lager liegen (siehe Street Master wenn ich mich recht entsinne, das hatte andere Gründe).

    Dann habe ich Kickstarter die ganz Zeit falsch verstanden, meine Auffassung war, dass damit auch geschaut wird wie viel produziert werden muss, wie die Nachfrage ist und dementsprechend, dass die Alternative, wenn die Leute den 30kg All-In nicht ordern ist, dass er gar nicht erst produziert wird. Das ein paar Exemplare extra produziert werden ist klar, aber meine Auffassung war, dass für 100 Backer weniger Exemplare produziert werden als für 1000 Backer.

    Was besagter Abnehmer/Käufer/Unterstützer damit macht, ob er es täglich spielt, wieder verkauft oder 10 Jahre ungespielt im Schrank liegen lässt und sich nur an der Spielebox erfreut, ist doch absolut nicht von Relevanz.

    Jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will.

    Da hast du natürlich Recht mit. Ich selbst besitze nichts nur um es zu besitzen, deswegen kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wieso man sich nen 300-500€ 30kg KS All-In kauft, nur um dann zuhause 5 riesige Kartons rumstehen zu haben die einem Platz weg nehmen, nur damit die dann da stehen. Aber du hast natürlich Recht, wenn das dieser Person Freude bereitet, ist es natürlich nicht falscher / weniger richtig als wenn ich das Zeug spielen würde.

    Für mich wirkt es nur unnötiger, wenn 30kg Zeug um die Welt geschifft werden die dann einfach nur rumstehen bis sie entsorgt werden, als wenn mit dem Zeug wirklich gespielt worden wäre, bis es entsorgt wird. Aber das ist dann eventuell auch nur meine Auffassung, weil ich meinen Spaß / Nutzen davon mit Spielen habe und nicht dadurch, das Zeug zu besitzen (das find ich sogar eher belastend).

    1) Das magst du vllt nicht hören, aber irgendwann landen deine Spiele im Müll...

    2) Whataboutism hat noch niemandem geholfen und ist ein bescheuertes Argument.

    1) Ja, aber im Vergleich zum restlichen unnötigen Müll, wird das verschwindent gering sein, sodass man eine sehr starke Lupe benötigt.


    2) Alles schlecht hinzustellen, während man selbst an anderen Ecken, die weit mehr Einfluss auf das Problem haben, nichts macht, ist noch viel bescheuerter.


    1) Ist dann immer die Frage wie notwendig dieser Müll war, ein 30kg KS All-In, welcher produziert, aus China rausgeschifft, aber niemals gespielt wurde, ist halt wirklich einfach nur unnötiger Müll, wenn auch verschwindend gering mit dem Müll aus dem Alltag, aber wirklich komplett unnötig. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass du sowas machen würdest, das weiß ich ja gar nicht. Ich wollt's nur mal erwähnen


    2) Ja aber wo war davon denn jetzt die Rede?


    Ernst gemeinte frage aber: wie oft spielt ihr eure spiele?

    Möglichst oft, sowas kleines wie Coup kam schon an die 100 mal auf den Tisch, Tempel des Schreckens über 50 mal, ungesleevt, da sieht man die Abnutzung sehr sehr deutlich, stört mich aber nicht, ist ein kleines Kartenspiel, das man immer mal wieder bekommen wird. Aber auch bei den größeren hab ich 30 Partien Cryptid hinter mir, 21 Partien Flügelschlag (Nichtspieler feiern das total und wollen es immer wieder spielen, mir hängt's etwas zum Hals raus), das ist übrigens nicht gesleevt und weil die Kartenqualität davon so geil ist, sieht man das dem Spiel kaum an. Aeon's End kommt auch auf über 30 Partien, Root auf fast 20, Viticulture auf 16, Scythe auf 14, Brass auf 13 und generell kommt vieles auf 5 oder mehr.


    Bis auf ganz wenige Ausnahmen schafft es kaum ein spiel bei uns öfter als 2 oder 3 mal gespielt zu werden. Da ist nicht viel mit abnutzung

    Ich meine you do you, wenn du damit happy bist mach weiter so, aber ich fänd das echt traurig, ich möchte die Spiele die mir wirklich gut gefallen doch öfters spielen.

    Ich frage mich immer wieder, was die "grünen non-sleever" glauben, wie oft ich Sleeves entsorgen muss. Jedes meiner Spiele ist gesleeved und jedes dieser Spieler bleibt in meiner Sammlung. Bis heute brauchte kein Spiel einen neuen Satz Sleeves, aber ohne diese bräuchte ich ne Menge älterer Titel, die kaum verfügbar sind. Verkaufe ich doch mal eins, werden die Sleeves für einen anderen Neuzugang genutzt.

    Das magst du vllt nicht hören, aber irgendwann landen deine Spiele im Müll, du machst das vielleicht nicht, aber deine Kinder oder deren Kinder werden sie irgendwann entsorgen weil unsere ach so tollen Spielesammlungen interessieren in 50 Jahren niemanden mehr. Und dann sind die ganzen Sleeves eben ein gutes Stück Plastikmüll den es nicht nur einfach nicht gäbe, hätte man nicht gesleevt, sondern der auch gar nicht erst produziert und aus China rausgeschippert worden wäre, den Teil der Umweltbilanz von Sleeves darfst auch nicht vergessen, wenn du schon mit Urlaub und co kommst.


    Ich bin selbst ein Sleever, ich darf da auch niemanden an den Pranger stellen oder so, möchte ich auch gar nicht. Aber man kann die Dinge halt schon so aussprechen wie sie sind und muss sie nicht verschönern. Als ich beim Paladin Sleeves Ding auf Gamefound mitgemacht hatte und dann am Ende 10-12kg Sleeves, aka Plastik aus China, bei mir ankam, da hab ich mich schon echt schlecht gefühlt, das hat mich zum nachdenken gebracht.

    Wer von euch fährt noch gleich alles Auto, bestellt online und ist im Urlaub gerne weiter weg? Da gibt es ganz andere Hausnummern, als sich über eine Nische einer Nische der Nische über Sleeves zu "beschweren"... :mauer:

    Whataboutism hat noch niemandem geholfen und ist ein bescheuertes Argument.

    Einige, aber die meisten haben damit wohl kein Problem. Ich finde dieses Plastik an den Händen maximal uncharmant und wundere mich immer, dass es so wenige empfinden.

    Ich bin da schon bei dir, obwohl ich viel Sleeve. Echte Karten in der Hand fühlen sich natürlich besser an. Ich sleeve auch nicht jedes Spiel, Aeon's End zB nach über 10 Partien ungesleevt immer noch in ganz gutem Schuss (man sieht's schon ein wenig). Aber ich bin jemand der eher weniger Spiele hat und wenig Spiele haben möchte und diese aber öfters spielt. Daher kann sich sleeven bei manchen Spielen lohnen für mich.


    Dann gibt's halt auch so Fälle wie Pax Pamir, das mal sehr selten und schwer zu bekommen war, da wollte ich einfach nicht riskieren, dass irgendwas an die Karten kommt.

    [...] da - zumindest die, die im 2 Spieler-Spiel benötigten - von Brass: Birmingham inzwischen doch deutlich anders ausschauen als die bisher nicht benötigten (ist halt einfach mein Lieblingsspiel und wir haben es bisher eben nur zu zweit gespielt...)

    Brass unbedingt mal zu 4. oder 3. spielen 😱 Finde es zu 2. am schwächsten und käm da glaub ich kaum auf die Idee das raus zu holen. Liegt vllt aber auch daran, dass zu 2. ein Playercount ist, den ich nur extrem selten habe und das muss dann für reine Zweispielerspiele genutzt werden.


    Aber das ist mir zB auch bei der Love Letter Big Box meines Kumpels aufgefallen, die Karten die man nur bei mehr als 4 Spielern benötigt sahen deutlich neuer aus als die, welche schon bei 2-4 Leuten im Spiel sind. In so Fällen kann Sleeven wirklich Sinn ergeben, so wie bei Social Deduction Spielen, wo markierte Karten wirklich das Spiel kaputt machen. Erkennt man bei Love Letter die Prinzessin ist das Spiel halt kaputt, mein Coup hab ich auch direkt gesleevt, worüber ich nach mittlerweile fast 100 Partien wirklich froh bin. Die Karten wären sicher schon markiert und es wird oft gemischt, was mit Sleeves einfach besser geht.


    Ich hoffe das wurde jetzt nicht schon mal auf Seite 3 in diesem Thread oder auf Seite 5 in irgend nem anderen Thread gesagt, Love Letter ist immerhin schon 10 Jahre alt, da wurde bestimmt schon viel zu gesagt...

    Hier gibt's ein gutes Video dazu. [...]

    Im Beitrag #11 auf Seite 1 schon mal verlinkt.


    Langsam frage ich mich, ob es überhaupt noch einen Sinn hat, alte Threads weiterzuführen, wenn niemand mehr alte Beiträge liest, und alle "Diskussion" in Foren in der heutigen, modernen Zeit nur noch hinauslaufen auf: "Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem."

    Moment ich geh erstmal alle Foren-Threads aus Zeiten zu denen ich noch nicht mal von diesem Forum wusste lesen, damit ich wieder mitreden darf und auch ja nichts sage, was schon mal gesagt wurde. Wir sehen uns dann in 5 Jahren 👋🏻


    Fällt mir nix mehr zu sein, sorry...

    Ich bin eigentlich auch ein pendantischer Sleever, überdenke und hinterfrage das in letzter Zeit eigentlich öfters. Die Abnutzung ist je nach Spiel doch echt super gering und am Ende ist's ja auch nicht so tragisch. Viele kleine Spiele sleeve ich nicht, mein Tempel des Schreckens sieht nach über 50 Partien mittlerweile deutlich runtergerockt aus aber man kann's immer noch super spielen. Leider hab ich gerade mein Gloomhaven PdL nicht gesleevt weil die Karten gesleevt nicht mehr rein gehen und da sehe ich mittlerweile schon wirklich einiges an Abnutzung weil meine Freunde auch nicht unbedingt vorsichtig mischen. Zum Glück hat Feuerland nen guten Support, da kann ich denke ich ein paar Ersatzkarten abkaufen. Mein Flügelschlag sieht ungesleevt nach 21 Partien immer noch fast wie neu aus, die Karten haben so eine wahnsinnig gute Qualität, außerdem wird das Spiel nie selten sein so oft wie das verkauft wurde, da wird man immer mal an Ersatz ran kommen können.


    Ich glaube was ich am meisten an gesleevten Karten mag, ist das ich mit meinen Karten ruhiger am Tisch sitzen kann und meine Freunde nicht drauf hinweisen muss gut damit umzugehen. . Hab Root einige male ungesleevt gespielt und der Kumpel habt den Ablagestapel vom Tisch auf und gräbt ohne Rücksicht die unterste Karte vom Tisch und ich hab die vom Fingernagel an 2 stellen ausreisen gesehen und gehört.


    Aber das Plastikproblem macht mir halt auch Sorgen, plus das man sich öfters mal ne Alternative Storagelösung überlegen muss, weil die Karten gesleevt nicht so gut rein passen in die Box usw. Sleeven ist an sich schon eine nervige Sache, auch as sleeven an sich ist unnötig viel Arbeit. Da lob ich mir gebrauchte Spiele, schon ausgepöppelt, schon sortiert und vllt sogar schon gesleevt.

    Mag es lieber, wenn die Karten gesleeved sind. Lassen sich dann auch besser mischen.

    Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich finde es viel einfacher, ungesleevte Karten zu mischen.

    Kommt wahrscheinlich auf die Mischtechnik an. Diese Standardmischtechnik die man so als Kind lernt, wo man mit dem Daumen immer die oberste(n) Karten(n) runter zieht, die geht ohne Sleeves leichter das stimmt. Das ist aber sowieso keine gute Art zu mischen, sollte man eh nicht machen. Ideal ist der riffle shuffle, wo man den Stapel in 2 Hälften aufteilt und dann die aus den Daumen ineinander fallen lässt und das geht eben gesleevt besser, weil man einfach die beiden Stapel schräg ineinander drücken kann und die Karten durch die sleeves ineinander gleiten. Das ist deutlich leichter als der Riffle-Shuffle auf dem Tisch und ich glaub das ist sogar ne objektive aussage. Und das ist eben in Bezug auf die Verteilung der Karten im Stapel auch die bessere Art zu mischen.


    Hier gibt's ein gutes Video dazu. Im kurz: mit der "Daumen-Methode" muss man die Karten etwa 10 000 mal mischen für ein perfekt randomisiertes Deck, mit dem Riffle-Shuffle nur etwa 7 mal und das geht vor allem mit kleinen Stapeln mit Sleeves deutlich leichter.


    vor allem bemühe ich mich ja sonst auch im Alltag, möglichst Plastik zu vermeiden

    Man vermeidet wo es geht Plastikmüll. Aber Plastik, welches den Zustand von Sachen erhält damit diese nicht vorzeitig weggeworfen werden ist doch was gutes? :)

    Ich denke die Karten zu ersetzen wäre immer noch ökologischer als der Plastikmüll den Sleeves letztendlich produzieren. Aber das ist so leicht leider nicht immer möglich.

    So ähnlich sehe ich das auch. Spiele für die ich einen Haufen Geld ausgebe, sleeve ich. Muss aber nicht immer sein. Wenn ich für den Preis der Sleeves das Spiel neu kaufen kann, macht sleeven natürlich keinen Sinn.

    mag ich das Plastikgefühl in der Hand nicht

    bei mir ist es umgekehrt. Mag es lieber, wenn die Karten gesleeved sind. Lassen sich dann auch besser mischen. Nutze aber auch eigentlich immer penny sleeves. Die ganz dicken Hüllen mag ich auch nicht so gerne in der Hand halten.

    Interessant, bei mir ist das ganz anders: Ungesleevte Karten > Premium Sleeves > Penny Sleeves.

    Ich finde Pennysleeves richtig schrecklich vom handling her und ein absolutes downgrade. Premiumsleeves find ich super, das Papier der eigentlichen Karten fühlt sich für mich immer noch besser an, aber Premiumsleeves fühlen sich gut an. Pennysleeves hingegen....


    ich sammel meine 15 Spiele (Ziel demnächst erreicht) und wenn ich diese Zusammen habe, stecke ich das Geld in Accessoirs

    was? Du nimmst dir vor nach 15 Spielen auf zu hören? Toi Toi Toi! Wenn du das schaffen solltest musst du mir unbedingt verraten wie das geht. Mein pile of shame ist grösser als 15!

    Also meine Sammlung ist auch deutlich über den 15 und im Bereich von 60, es wird mir aber auch schon zu viel und ich möchte wieder ausmisten. Ich habe dieses Jahr fast keine Spiele gekauft aber es kamen einige Kickstarter an und das nervt mich. Es kommen Spiele an obwohl ich grad gar keine neuen Spiele haben möchte. Ich will schon einfach viel mehr meine Spiele die ich habe öfters Spielen, hab so viele Spiele im Regal auf die ich richtig Bock habe, was brauch ich da neues? Zumal die neuen Spiele oft gar nicht so gut sind wie die Perlen die man schon hat. Mein PoS ist bei 3 aktuell und das empfinde ich als hoch.

    Im Endeffekt "einfach" auf die guten Spiele konzentrieren. Wenn du ein Spiel nur spielst damit es gespielt wird, dann kann es weg. Wenn du beim spielen nicht denkst "wow was für ein geiles Spiel", dann kann's eigentlich auch weg. Dann hat man auch mehr Zeit für seine Lieblingsspiele.