Beiträge von Xologrim im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Beckikaze Was ich manchmal bei deinen Eindrücken vermisse und Fans der Spiele, die du verreißt, vielleicht so triggered, ist, dass es sich dann immer anhört, als ob das Spiel überhaupt nichts könnte sondern nur in jeder Hinsicht schlechter wäre als Spiel X, Y oder Z.


    AT:O ist momentan mit einigem Abstand das bestbewertete Spiel auf BGG was die durchschnittlichen Punktezahlen angeht. Ich hatte da noch extra einige Monate abgewartet, sodass man auch halbwegs sichergehen kann, dass es nicht alle Leute an den ersten drei Abenden super finden und dann nach hinten hin die Lust verlieren bzw. es an Qualität abnimmt. Das scheint aber absolut nicht der Fall zu sein, im Gegenteil ist die beinahe einhellige Meinung, dass Cycle 2 sogar noch deutlich besser ist als Cycle 1 - und die meisten 10er-Bewertungen (inkl. meiner) kommen ja sogar noch aus den Eindrücken von Cycle 1.

    Dementsprechend finde ich es ziemlich wertfrei und gesichert, festzustellen, dass es kein Schrottspiel ist, sondern für viele Leute sehr viel sehr richtig macht.

    Kann dir ja trotzdem absolut nicht gefallen, aber ich denke, dass es da einen Raum gibt, ein Spiel nicht zu mögen und auch herauszuarbeiten, warum, ohne dass es wie ein kompletter Verriss rüberkommt. Bei den Spielen, die du selbst magst, schaffst du das mAn deutlich besser, auch die Schwachstellen in den Fokus zu rücken, sodass ein runderer Gesamteindruck entsteht. Nur meine 2 Cent. :)

    Die Nebenquests scheinen tatsächlich recht klar auf wiederholte Spieldurchgänge ausgelegt zu sein. Da bin ich auch noch unsicher, wie cool ich das finde, evtl. hausregeln wir das noch.

    Eine Möglichkeit ist nach meiner Logik nie 'mehr als genug Möglichkeiten' und 'in der Regal aktiv abwendbar' ist dann der Tod auch nicht, aber sei das wie es sei, in der Sache sind wir uns ja eigentlich einig - es kann passieren, dass ein Titan stirbt, bevor er einmal dran war, und da kann man auch im schlimmsten Fall nichts gegen machen. Genau dagegen richtete sich ja einiger Unmut hier in der Diskussion und das muss man auch so offen zugestehen. Ziemlich unwahrscheinlich ist es trotzdem und wird sicher nicht häufig vorkommen und damit hat es ja auch schon wieder etwas stimmungsvolles und hält die Spannung aufrecht. :)

    Okay, also hast du effektiv für die erste Aktion des Primordials die Wahl zwischen zwei von vier möglichen Zielen. Das wars. Von den beiden Zielen können dann weiterhin beide mit etwas Pech direkt in Runde 1 sterben.

    Findest du nicht, dass dafür die Formulierung 'mehr als genug Möglichkeiten aktiv Einfluss auf die Targetwahl des Gegners zu nehmen' etwas übertrieben ist?

    Mit Second Chance zu argumentieren finde ich aber etwas fragwürdig, denn gerade am Anfang kommt man da absolut nicht für jeden Titanen ran.

    Nein, musst du aber auch nicht, da du mit mehr als genug Möglichkeiten aktiv Einfluss auf die Targetwahl des Gegners nehmen kannst, selbst zu Beginn des Kampfes.

    Zu Beginn des Kampfes? Welche denn?

    Abgesehen davon sprach ich vom Anfang der Kampagne, nicht des Kampfes. War vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Gibt nur sehr wenige Items mit Second Chance und die sind teils auch ziemlich teuer und machen sonst nix.

    Neva Kee Sind in den ersten beiden Decks überhaupt fatale Karten drin? Ich meine, das startet erst beim Grave Trauma Deck. In den Early Game Fights ist es extrem unwahrscheinlich und i. d. R. aktiv abwendbar (Startpositionierung), dass im ersten Monsterzug direkt ein Grave Trauma oder gar Obol Draw kommen kann...

    Müsste nachschauen, aber es gibt mindestens Heroic Life (und ich glaube, auch Heroic Death) im Major Trauma Deck. Das wars glaube ich auch. Das Minor Trauma Deck hat natürlich keine Karten, die direkt töten können.

    Das bittere an Disembowelment ist halt, dass es wieder reingemischt wird und es dann auch noch zwei davon gibt, wir hatten wie bereits an anderer Stelle erwähnt mal 3 in einem Kampf gezogen.

    Wir haben auch nichts gegen grundsätzlich schwierige Spiele. Aber ich (und viele meiner Mitspielenden) finde willkürliche Player Elimination zu Beginn eines Szenarios einfach nicht mehr sonderlich zeitgemäß und vor allem nicht sonderlich attraktiv als Spielmechanik.

    Also völlig willkürlich ist sie ja nicht, es ist nicht so, als ob man zu Beginn der Runde ein Event ziehen würde, auf dem dann steht 'You die.'.

    Es muss schon einiges zusammenkommen, wo man auch durchaus (mehr oder weniger) Einfluss drauf nehmen kann.

    Bei mir ist es nie vorgekommen, dass ein Titan noch direkt vor seinem ersten Zug gestorben ist (glaube ich zumindest, mit sehr viel Pech beim Wunden ziehen, kann das aber vorkommen).

    Sooo viel Pech braucht es dafür nicht, wenn du bereits mit etwas Danger startest, dann einen etwas unglücklichen Angriff einstecken musst und halt Disembowelment ziehst (oder Heroic Death/Life wäre ja ebenfalls denkbar). Ist bei uns neulich so gewesen. Im weiteren Kampfverlauf starben dann zwei weitere Titanen an Disembowelment. Sagen wir es mal so, DEN Kampf haben wir nicht gewonnen. :D

    Im Discord hatten sie übrigens nochmal darauf hingewiesen, dass du in diesem spezifischen Fall das Teil auch anders hättest legen können, sodass er nicht zerquetscht wird, da der Pushback ja zu dem Zeitpunkt bereits bekannt war.

    Dass man es legen darf wie man will solange die Bedingungen erfüllt sind, ist mir bewusst. Ich wüsste aber auf Anhieb nicht wie man, dass Tile legen könnte damit 4 Pushback nicht zum crush des Titanen führt?1

    So, dass Feld 2 und 3 oberhalb von Feld 1 liegen.

    Im Discord hatten sie übrigens nochmal darauf hingewiesen, dass du in diesem spezifischen Fall das Teil auch anders hättest legen können, sodass er nicht zerquetscht wird, da der Pushback ja zu dem Zeitpunkt bereits bekannt war.

    Das Regeln verinnerlichen bei ATO ist echt mühsam finde ich 🙈

    Auch wenn ich das Spiel mega-geil finde, stimme ich zu dass es da ne Menge echt ziemlich fummelige und kleinteilige Regeln im Kampf gibt, hauptsächlich bei Knock-/Pushback und bei den Bonus-Attacks.

    Natürlich, mein Fehler, bin müde.

    Damit ändert sich der eine Punkt in meiner Antwort entsprechend, du kannst also

    Habe mal 2-3 Fragen zu einer Gearkarte aus einem der Secret Decks (Cycle 1), welche ich nach Abschluss eines Adventure Hubs bekommen habe (Man of purpose), daher alles weitere im Spoiler:

    Ja, der Hekatosmasher ist schon übel, vermutlich das fieseste, was der Hekaton auspacken kann. Aber toll, dass es so gut gelaufen ist! Muss auch mal sein.

    Wir hatten einen Kampf gegen den Hekaton, bei dem direkt als erste Aktion ein Titan an Disembowelment gestorben ist, bevor er einmal drankam, im weiteren Kampfverlauf dann 2 weitere Titanen ebenfalls an Disembowelment. TPK. Manchmal läuft's nicht. :D

    Da dachte ich schon, wir können die Kampagne aufgeben, hatten nur noch 3 Titanen übrig. Dann fanden wir schnell mit Glück ein paar neue, die nächsten beiden Kämpfe verliefen ziemlich gut, und plötzlich steht man wieder solide da. Ist auch irgendwie eine Stärke des Spiels, diese emotionalen Achterbahnfahrten. :)

    Das Insert sieht mega aus! Wenn man das Spiel nach jeder Session zurück in die Box mit Deckel drauf räumen möchte, ist es vermutlich eine der besten Optionen.


    Wir haben einfach zwei 10er-Kartenhalter von E-Raptor und alles rausgeräumt, das wir nicht für den aktuellen Akt brauchen und die Box steht offen auf dem Regal, damit ist Auf- und Abbau in 5min erledigt. :)

    Genau das ist eben auch mein Eindruck, es ist vielleicht nicht das beste Spiel in jeder einzelnen des halben Dutzend Disziplinen, in denen es mitmischt, aber das Gesamtbild ist so stimmig und kohärent, das macht das Besondere aus.

    Wirklich unfassbar, dass das effektiv ein Erstlingswerk ist.

    Richtig, das musste man extra kaufen. Aber zumindest sollte es keine weiteren Versandkosten verursachen, da es ja zusammen mit Cycle 4+5 verschickt wird. Würde einfach ITU anschreiben, dass sie es zum bestehenden Pledge hinzufügen sollen, sonst gibt es nur später Verwirrung mit zwei unterschiedlichen Pledges.

    Joachim Die Regeln von ATO sind echt bescheiden. Da hat KDM auf jeden Fall sehr weit die Nase vorn. Bei ATO wurde auch im L2p die Hälfte weggelassen, was mich wirklich maximal verwirrt hat. Auf jeden Fall nice, dass ihr weiterspielt und das Spiel nicht aufgebt. :thumbsup:
    Das Spiel hat wirklich so viele kleine Details, die man einfach vergisst und man dann ausversehen, dass Spiel zu leicht bzw. zu schwer macht.

    Jo, dass da im L2P ne Menge wichtige Regeldetails fehlen, finde ich auch irritierend. Insgsamt halte ich leider dass Tutorial für eins der schwächsten Elemente. Man muss halt willens sein, das 80 Seiten Regelbuch 1-2 in Ruhe von vorne bis hinten zu lesen. Dann sollte es aber eigentlich auch recht gut laufen.

    Ich erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis, dass KDM aktuell in der 1.6 Version raus ist und bereits seit ner Anzahl Jahre bespielt und verbessert werden konnte. AT:O ist gerade ausgeliefert und 1.0. Ich kann die Qualität der 1.0 Version von KDM nicht beurteilen, allerdings meine ich zumindest mich zu erinnern, dass alle aktuellen Produkte überhaupt nicht mehr damit kompatibel sind, also kann ich nur annehmen, dass die Unterschiede signfikant sind.

    Hier wurde ein Spiel mit ~560k Wörtern Story und bergeweise verzahnten Mechanismen geschaffen, bei dem meinem bisherigen Eindruck nach eigentlich -alles- grundsätzlich nicht nur für sich genommen ziemlich gut funktioniert sondern zudem auch ein stimmiges Gesamtkonstrukt ergibt.

    Feinheiten wie ein zugänglicheres Regelbuch oder ein besseres Tutorial oder welche Karten man beim Auspacken des Spiels in welchem Stapel findet (diese Kritikpunkte kann ich mindestens in Teilen durchaus nachvollziehen) sind typische Verbesserungen bei späteren Versionen eines Produks.

    Da ich anderswo um meine Eindrücke gebeten wurde habe ich mal den offensichtlichen Vergleich aus meiner Sicht zu KD:M gezogen. Disclaimer: Die Eindrücke basieren auf einer deutlich vierstelligen Stundenanzahl Spielzeit von KD:M und nur 19 Tagen in 2 Kampagnen AT:O + Tutorial.

    [...]

    Ich frage mich halt immer, wie zielführend diese Vergleiche tatsächlich sind. Wenn man 2000h und tausende Euro über Jahre in ein Spiel gesteckt hat, klar kommt einem dann alles intuitiv vor und die Ähnlichkeiten bei einem verwandten Spiel erscheinen irritierend, wenn man es eben anders kennt.

    Aber viele der Punkte bei denen du KDM als klar überlegenes Spiel darstellst erscheinen mir mindestens ziemlich subjektiv. Andere Dinge wie z.B. das Eskalations-Prinzip oder den Kratos-Pool hast du gar nicht angesprochen. Zudem scheint nach Meinung der meisten Spieler KDM deutlich glückslastiger zu sein, gerade außerhalb der Kämpfe.

    Insgesamt hat man mit ~20h (oder wie lange auch immer ihr für die 20 Tage gebraucht habt) ja gerade mal an der absoluten Oberfläche des Spiels gekratzt - falls du tatsächlich eine oder noch besser mehrere Kampagnen beendest, bin ich auf das erweiterte Fazit gespannt bzw. inwiefern sich da uU dein Blick ändert.


    P.S.:

    Welche Regeln stehen denn im L2P-Guide? Da fällt mir spontan nix ein.

    Insgesamt stehen die Kampagnen-spezifischen Regeln in den Storybooks und die allgemeingültigen Regeln im Regelbuch, das finde ich absolut plausibel.

    Da ziehst du tatsächlich 2x denn es sind ja beides Angriffe (nur halt 2x derselbe in diesem Fall). Trauma bekommt man immer dann, wenn man als Folge eines Angriffs Danger erhält.

    Wir hätten sogar fast gewonnen! Hatten 3 oder 4 recht realistische Möglichkeiten, die 3. Wunde zuzufügen, hat leider nicht geklappt.
    Mein großer Bruder war begeistert, endlich mal nen Kampf verloren in nem Koop-Kampagnenspiel. ^^

    Neu starten ist deshalb sicher nicht nötig. Einfach ab jetzt korrekt spielen. :)

    Ist in der Tat ziemlich ärgerlich, so ein Full Miss!


    Wir mussten im Übrigen die Kampagne tatsächlich neu starten, weil wir versehentlich den falschen Paragraphen gelesen hatten und deshalb nen Alpha Temenos Kampf an Tag 4 hatten. :D

    Joa, keine Ahnung, ich benutze seit 20+ Jahren Sleeves für Kartenspiele, hab schon Dutzende durch, finde wie gesagt die Premium Sleeves unpraktisch und lächerlich teuer. Da zahlt man gern 2+€ für 50 Stück, und wenn du dann nen Spiel mit 1000 Karten sleeven möchtest (bei Kickstarter nicht unüblich), bist du mit 40€ allein für Sleeves dabei und braucht 2,5x soviel Platz, und große Stapel fallen gern um, lassen sich mühsam mischen etc.

    Ich benutz die Premium nur noch für Spiele mit kleinen Decks, die man echt häufig mischt, und das gibt's bei Brettspielen ziemlich selten.

    Falls Hüllen zusammenkleben dann üblicherweise weil da irgendwas dran ist, was nichts mit den Hüllen zu tun hatte. :D


    Aber jeder so wie er mag. :)

    Ich nehm seit einigen Jahren wo möglich auch Sleeve Kings für alles, die sind für mich optimal was Preis-/Leistung und Dicke angeht (ich finde die Premium 100 Micron Hüllen unnötig dick und teuer).

    Für mich wäre die Frage einfach. Hab auch direkt auf All-In bei Kingdoms Forlorn erhöht, nachdem wir angefangen haben, AT:O zu spielen. :D

    Aber musst du natürlich selbst wissen! Alternativ kommt ja dann auch irgendwann Sins of Herakles.