Hmm, so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich das Spiel mit einer Gruppe am ehesten etwas entschärft spielen würde, um den Frustfaktor zu reduzieren. Ich würde dann vermutlich aus den niedrigen Decks die "fatalen" Wunden herausnehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Spielbalance ungehörig stören würde, wenn man vor allem die Story und ein wenig Herausforderung ohne zu viel Frust sucht, oder was meint ihr?
Der Verlust von Ressourcen gehört halt zum Spiel und ist ja ausgewogen worden.
Mit der Logik könnte ich auch sagen: " Wir spielen Terraforming Mars immer so, dass jede Karte kostenlos ist, sonst ist es so frustrierend, wenn man immer keine Karten mehr bauen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Balance stört, wenn man einfach nur eine Engine haben will!"
Wenn die Sachen nix kosten und ihr nix riskiert und nix verlieren könnt, aber au der anderen Seite immer noch die Belohnungen bekommt, die ihr euch hart verdient hättet, hebelt ihr ja das aus, worum es in dem Spiel geht.
Dann würde ich es glatt besser finden, wenn ihr von Fall zu Fall entscheidet und sagt, "Okay, DIE Karte war jetzt echt unfair, dann ziehen wir nochmal neu". So kann man dann auch mal einen Verlust erleiden, wenn es einen emotional nicht völlig umhaut.