Ich glaube, wir können hier noch so viel argumentieren. Beckikatze wird davon nicht überzeugt werden.
ich geb jetzt lieber mal ein Kurzresumee aus meiner Sicht nach Beendigung des (Tutorial-)Cycles 1. Hier Details zum Ende:
Ich musste den Endkampf bestreiten, da ich zwar noch viel Zeit hatte, aber ich nicht genau wusste, ob ich nicht zu viel Doom abbekomme oder keine Leute mehr am Schiff habe, bevor ich genug Fortschritttokens einsammeln kann, zumal man die mit der entsprechenden Technologie trotzdem nicht garantiert zusammenbekommt. Die sicherere Variante war daher, dass ich den Überschuss an Tokens in die Inward-Odyssey reinsteckte um das weiterzubringen.
Der Fight mit Temenos war dann sehr hart, da ich bei allen Story-hubs schon recht weit war, aber keinen beendet hatte. Jeder Held hatte zu Beginn halt den Despair-Token. Da ich wusste, dass die Despair-Tokens brutal sein können, hab ich zu Beginn so aufgestellt, dass ich den einen Titan mit der Fähigkeit diese Tokens zu entfernen, in der ersten Runde angegriffen bekomme, dass er das auch bei den anderen Titanen machen kann. Danach hab ich ihn so weit wie möglich vom Kampfgeschehen weggestellt, so dass er dann immer despair-Tokens von den anderen entfernen kann, damit diese weiterhin effektiv agieren können. Er konnte auch die BP-Karten runterlegen, was auch die zweimal hilfreich war.
Der Spartan-Dreamwalker, der Logicbreaker und der Earthshaker haben dann auf Temenos eingeprügelt. Der Spartan-Dreamwalker musste dran glauben, während ich beim Logicbreaker einmal großes Glück mit einem Grave-Trauma hatte.
Schlussendlich konnte ich den Final-Strike mit dem Logicbreaker machen, einen BP III-Teil aus einen Labyrinth-Tile zerstört hatte. Ein Crit hat Angriffe von vorn zusätzlich erleichtert.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es ein sehr besonderes Erlebnis. Ich bin jemand, der auch, wenn einem ein Spiel gefällt, es vielleicht nicht bis zum Ende spielt, wenn ich es solo spiele (Tainted Grail z.B. mag ich sehr, aber ich hab dann das erste Abenteuer nach 2/3 mal weggepackt und nimmer fertiggespielt).
was hat mir besonders gut gefallen:
Die Story war sehr spannend und immersiv für mich. Die Adenture-Hubs offenbaren dann noch Details zur Story und legen zusätzliche Details offen.
Die Kämpfe fand ich alle spannend. Die Primordial haben alle ihr eigenes Profil, dass mit höheren Level noch weiter auseinandergeht. Die Taktiken (und zu einem gewissen Grad die Ausrüstung) für einen Labyrinthauros sind ganz andere als für den Hekaton. Das soll ja auch mit den weiteren Cycles noch viel besser werden.. Ich finds auch gut, dass man auch verlieren kann, aber dass es schon negative Konsequenzen hat, wenn man erfolglos ist und man zu wenig Ressourcen hat um gutes Gear zu craften, Ressourcen (=Titanen) verliert und zu schnell mit dem Doom voranschreitet etc.
Die kleinen Rätsel fand ich sehr amüsant. Leider konnte ich nur eine geheime Nachricht von der Schrift entziffern.
Die Mechanismen, die ineinandergreifen, sind wirklich herausragend mMn.
Strategische Entscheidungen: Wann teche ich was, was crafte ich wie nutze ich meine Nicht-Kampf-techs am effektivsten? Wie lang kämpfe ich gegen den Pursuer und den Temenos um viel Loot rauszukriegen. Ich konnte grad noch einen Logicbreaker craften, weil ich einen Hit mehr machte, als ich musste im vorletzten Temenos-Kampf.
Ich will gar nicht viel anders haben:
Ich hätte gern mehr Kontrolle über die Adventure hubs, so dass ich es eher in der Hand habe eine Story auch fertig zu spielen.
Mehr Möglichkeiten Ressourcen zu tauschen, damit man das Craften erleichert.
Mehr Ahnung über das zukünftige Gear (welche Ressourcen brauch ich, wie viel besser ist das Gear als das alte?)
Fazit: Ich hab erwartet, dass ich das Spiel primär wegen der Kämpfe habe, aber am Ende hat mich die Story noch mehr gefesselt. Ich kann durchaus verstehen, dass ATO für manche nichts ist, für mich ist es wohl das beste Kampagnen-Spiel, dass ich bisher gespielt habe und sicher in meinen persönlichen Top 3. Ich freu mich schon auf Cycle 2 und 3. Cycle 2 werde ich jetzt mit zwei Freunden spielen (eigentlich wollte ich nur zu zweit spielen, weil ich glaube, dass es beim Kämpfen besser funktionieren würde, aber ich wollte den einen Freund doch nicht ausschließen).
Ich denke, dass ich mal zu Beginn trotzdem einen Mnestis-Theater-Fight gegen den Hekaton oder gegen Labyrintaurus machen werde, damit sie mit den Kampf-Mechanismen vertraut werden. Vielleiht kriegt man da auch gutes Loot. Was meint Ihr?