Beiträge von humankapital im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Ich werd heut Cycle 2 mit Freunden beginnen, nachdem ich Cycle 1 allein gespielt hab. Soll ich mit der Story beginnen oder soll ich einen Tutotrialkampf starten (nicht den wirklichen Tutorialkampf sondern einen gegen Hekaton oder Laby level 3 und existierenden Gear, damit sie ein bisserl die Keywords lernen und die Mechanismen?

    Einfach normal beginnen ;)

    Ich hab deinen Rat beherzigt und die anderen (und auch ich) fanden es sehr cool. Nach einer prinzipiellen Einleitung mit, was so alles passieren kann, haben wir mit der Story begonnen und Kampf wurde dann kurz vor Beginn erklärt.



    Ich mag mich ja irren, aber ich denke, dass der Trait nur dann igonriert wird, wenn du die Waffe eqipst (aber für den ganzen Kampf und nicht nur für den einen Titanen).

    Ich werd heut Cycle 2 mit Freunden beginnen, nachdem ich Cycle 1 allein gespielt hab. Soll ich mit der Story beginnen oder soll ich einen Tutotrialkampf starten (nicht den wirklichen Tutorialkampf sondern einen gegen Hekaton oder Laby level 3 und existierenden Gear, damit sie ein bisserl die Keywords lernen und die Mechanismen?

    Gestern wieder zu dritt eine tolle Runde gehabt. Wir sind in Cycle 1 ca. Tag 30. Gleich zu Anfang hatten wir einen heißen Tanz mit dem Pursuer. Der 1. Titan hat ihm zwar einen Crit reingedrückt der uns eine Secret Weapon beschert hat, aber danach haben wir nur mit 3 "you live" Obol Karten gerade noch die Kurve gekratzt.

    Da das teilweise in den Spoiler Bereich fallen dürfte, auch wenn ich bzgl. des konkreten Inhalts nix sage:


    Ich hab ja schon länger ein Auge auf das Spiel und das BGG Rating ist ja echt stark. Lohnt es sich als solo Kampagnen Spiel?

    Solo geht's sehr gut, wenn man die Anfangshürde übersteht. Zu viert finde ich es wohl am problematischsten, weil die Titanen doch Recht schnell da zeitliche segnen könnten.

    Frage an die Expert:innen:


    Auf Youtube (beim feedback zum DT-Review) meinen einige User, dass das ganze vor allem zu Beginn zu schwierig für Neueinsteiger sein könnte? Ist es so viel schwieriger als in cycle 1 zu bestehen? Meine Freunde sind normalerweise sehr auf zack und ich hab da eigentlich nicht so extreme Bedenken, aber das ganze basiert halt eher auf meinem Wissen über cycle 1, wo ich solo recht gut zurechtkam, aber es wohl smoother mit ein wenig Denkunterstützung funkltioniert hätte. Cycle 1 nochmals durchspielen ist eher keine Option, weil ich mir denke, dass der Beginn vielleicht zu wenig fesselnd sein könnte.

    Cycle 2 soll ja wirklich noch was drauf packen. Freu mich auch schon drauf. Werds mit 2 Freunden angehen, die das Spiel noch nicht kennen, aber denen ich zutraue, auch in Cycle 2 einzusteigen. Ich werd eventuell einen Tutorialkampf mit meinem Gear und einen Lvel3 od. 4. Hekaton oder Labyrntauros zu machen. Mechanisch find ich den Laby besser.

    300 ist für alle 5 Cycle angedacht

    Man muss halt auch sagen, dass oathsworn in Wahrheit auch nur mit Boss Fights spielbar ist. Die Story ändert nichts (oder nur wenig) am Outcome.

    Bei ATO ist das mehr oder weniger positive bestreiten der Kämpfe notwendig um Ressourcen zu bekommen, nicht zuviel Doom anzusammeln und durch zu wenige Titanen an der Kampagne zu scheitern, aber sie sind trotzdem nur maximal die Hälfte des Spiels.

    TT und Vagrantsong kenn ich nicht, aber mir gefällt der Look schon Mal gar nicht.

    Bei primal hoffe ich, dass mir da jetzt nicht zu viel Story kommt

    Man kann denke ich viel über das Spiel sagen, aber dass es zu seicht ist und keine komplexen Kämpfe gibt, definitiv nicht. Klar gibt es eine Fülle an Keywords, könnte mir aber auch nicht vorstellen wie ein solches Spiel ohne diese funktionieren kann. Siehe KDM, man sollte auch beachten, dass es in dem Genre der BossBattler mit Kampagne kaum Vertreter gibt außer den zweien. Oathsworn oder Townsfolk Tussle könnte man noch mit viel Fantasie dazu nehmen, wird dem ganzen aber auch nicht gerecht. Da Sankokushin leider auf unbestimmte Zeit verschoben (wenn nicht sogar ganz gecancelt wurde) sehe ich auch keine sonstigen Alternativen in absehbarer Zeit dazu kommen. Bis auf 12 Sins of Herakles oder vielleicht noch Kingdom Forlorns, wobei dieses auch auf andere Aspekte mehr Gewicht legt.

    Primal könnte man da eventuell nennen.

    Ich glaube, wir können hier noch so viel argumentieren. Beckikatze wird davon nicht überzeugt werden.


    ich geb jetzt lieber mal ein Kurzresumee aus meiner Sicht nach Beendigung des (Tutorial-)Cycles 1. Hier Details zum Ende:


    Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es ein sehr besonderes Erlebnis. Ich bin jemand, der auch, wenn einem ein Spiel gefällt, es vielleicht nicht bis zum Ende spielt, wenn ich es solo spiele (Tainted Grail z.B. mag ich sehr, aber ich hab dann das erste Abenteuer nach 2/3 mal weggepackt und nimmer fertiggespielt).


    was hat mir besonders gut gefallen:


    Die Story war sehr spannend und immersiv für mich. Die Adenture-Hubs offenbaren dann noch Details zur Story und legen zusätzliche Details offen.

    Die Kämpfe fand ich alle spannend. Die Primordial haben alle ihr eigenes Profil, dass mit höheren Level noch weiter auseinandergeht. Die Taktiken (und zu einem gewissen Grad die Ausrüstung) für einen Labyrinthauros sind ganz andere als für den Hekaton. Das soll ja auch mit den weiteren Cycles noch viel besser werden.. Ich finds auch gut, dass man auch verlieren kann, aber dass es schon negative Konsequenzen hat, wenn man erfolglos ist und man zu wenig Ressourcen hat um gutes Gear zu craften, Ressourcen (=Titanen) verliert und zu schnell mit dem Doom voranschreitet etc.

    Die kleinen Rätsel fand ich sehr amüsant. Leider konnte ich nur eine geheime Nachricht von der Schrift entziffern.

    Die Mechanismen, die ineinandergreifen, sind wirklich herausragend mMn.

    Strategische Entscheidungen: Wann teche ich was, was crafte ich wie nutze ich meine Nicht-Kampf-techs am effektivsten? Wie lang kämpfe ich gegen den Pursuer und den Temenos um viel Loot rauszukriegen. Ich konnte grad noch einen Logicbreaker craften, weil ich einen Hit mehr machte, als ich musste im vorletzten Temenos-Kampf.


    Ich will gar nicht viel anders haben:

    Ich hätte gern mehr Kontrolle über die Adventure hubs, so dass ich es eher in der Hand habe eine Story auch fertig zu spielen.

    Mehr Möglichkeiten Ressourcen zu tauschen, damit man das Craften erleichert.

    Mehr Ahnung über das zukünftige Gear (welche Ressourcen brauch ich, wie viel besser ist das Gear als das alte?)


    Fazit: Ich hab erwartet, dass ich das Spiel primär wegen der Kämpfe habe, aber am Ende hat mich die Story noch mehr gefesselt. Ich kann durchaus verstehen, dass ATO für manche nichts ist, für mich ist es wohl das beste Kampagnen-Spiel, dass ich bisher gespielt habe und sicher in meinen persönlichen Top 3. Ich freu mich schon auf Cycle 2 und 3. Cycle 2 werde ich jetzt mit zwei Freunden spielen (eigentlich wollte ich nur zu zweit spielen, weil ich glaube, dass es beim Kämpfen besser funktionieren würde, aber ich wollte den einen Freund doch nicht ausschließen).
    Ich denke, dass ich mal zu Beginn trotzdem einen Mnestis-Theater-Fight gegen den Hekaton oder gegen Labyrintaurus machen werde, damit sie mit den Kampf-Mechanismen vertraut werden. Vielleiht kriegt man da auch gutes Loot. Was meint Ihr?

    Auch wenn ich mich selbst spoilern werde, kann mir bitte jemand das Raster der Map nennen, bzw. ob dieses Raster über alle 3 Cycles gleich bleibt.


    Um mir den Aufbau etwas zu erleichtern bzw. schneller zu machen, wollte ich mir die Sleeves auf eine Foamcore Platte kleben, um diese schneller auf den Tisch zu legen um nicht jedes mal die Map wieder aus Einzelnen Karten aufbauen zu müssen, dafür müsste ich aber wissen, wie das Raster der fertigen Karte aussieht.


    Was meint ihr? Wenn ich cycle 1 fertig habe, kann man dann eventuell mit einer zweiten Person cycle 2 angehen, der das Spiel noch nicht kennt? Wäre ein erfahrener Spieler, der sicher gern eine coole Story erleben will, aber mitten einsteigen würde nicht gut kommen.

    Ich hab eine Frage zu einem Gear:

    Alles an move reactions (zb relocation) und anti knockback Ausrüstung wird dir helfen. Etwa die Spring harness.


    Diplomatie versuchen wir aufgrund der bereits entdeckten Map einzuschätzen. Grad viele Minoan Tiles da? Dann bei ihnen einschleimen.

    range und reach weapons sind auch wichtig

    Ich kann die Nähe zu 7th Continent, die da beschrieben wird, überhaupt nicht nachvollziehen. (Vielleicht noch eher Tainted Grail). Außer dass man sich auf einer Map bewegt, ist so gar nichts irgendwie mit 7th Continent verwandt. Bei 7th Continent sind konkrete Map ausschlaggebend für das fortschreiten im Spiel, bei ATO (zumindest im Cycle 1) nur für das Triggern bestimmter Story-Events. Der Survival-Aspekt von 7th Continent ist auch nicht verankert. Zudem find ich ATO einfach viel epischer.


    Zum Vergleich mit KDM kann ich leider nicht viel sagen, aber ich vermut mal, dass ich auch KDM mögen würde (KDM fand ich lang zu teuer (in Anbetracht, dass ich ATO mag, bin ich jetzt wieder ein wenig im Schwanken, obs nicht doch noch was wäre, aber dann weiß ich, dass ich so viele andere Spiele hab...) und das Zusammenbasteln der Figuren mag ich gar nicht.


    Kurz zusammengefasst gegen Ende von Cycle 1: Ich liebe das Epische, das überall zu spüren ist. Ich mag das Craften von Items, die strategischen Entscheidungen zwischen den Kämpfen, die Kämpfe, die (zumindest später) viele taktische Entscheidungen benötigen. Ich find die vielen kleinen Überraschungen toll, finde die Story interessant und hab mich immer gut unterhalten gefühlt (R&R-Adventures find ich extrem witzig. Gestern zum Beispiel the drunken Odyssey. Wer hat sowas noch nicht erlebt (halt ohne Titanen)?). Das einzige, was ich schade finde, ist, dass ich mich schwer tu, das mit meinen Freunden zu spielen, weil ich meine, dass es für maximal 2 Spieler geeignet ist (Der Tod in den Kämpfen ist oft zu nah.). Außerdem will das Spiel oft spielen, was auch gegen Spielen mit meinen Freunden spricht, die nicht immer Zeit haben.

    Ich würde sagen, dass ATO wohl mein liebstes Kampagnenspiel ist.
    Tainted Grail fand ich schon interessant, aber dann war mir zu viel lesen und zu wenig Kampf und dann irgendwie doch zu repetitiv im Gameplay um die Story zu erleben.

    Bei 7th continent tu ich mich schwer diese Welt zu spüren und es ist dann auch oft mal grinding dabei.

    S&S fehlt eine gute Story (sonst super Spiel). Für Chronicles of Drunagor gilt ähnliches (es könnte eventuell zusätzlich noch zu repetitiv sein in den Zügen)

    Oathsworn hat zwar eine super story, aber es gibt leider kaum strategische Entscheidungen und es fühlt sich nicht so episch an. Mein Heldenzug (der Avi Harbinger) war zudem immer sehr ähnlich.

    Gloomhaven mag ich sehr, aber da ist die Story wirklich öd. Für Frosthaven hab ich da viel mehr Erwartungen, weil man zwischen den Quests viel mehr entscheiden kann.


    Zu Etherfields, Middara und SHEOL muss ich erst ein abschließendes Urteil bilden.

    Sein letzter Abschnitt betrifft die angeblich mangelnde Qualität heute erscheinender Spiele

    Wenn er den nicht auf ATO bezieht, worauf denn dann?

    Ich hätte das ja jetzt beim ersten Lesen so interpretiert, dass die SPIELER diese Aufmerksamkeit nicht investieren wollen und eine Aufmerksamkeitsspanne < 5 Minuten haben 🤷‍♂️

    dann sollte man gleich auf Ligretto switchen.

    Ich würde gerne bei ATO den ganzen Civilization, Reise und Story Part auslassen und einfach nochmal paar spätere Bosse One Shot spielen. Dafür würde ich ja Pre-Builds - als Alternative zur langen Kampagne - super finden, mit denen man einfach gegen nen späteren Boss in der Kampagne antreten kann. Dann könnte ich ja ggf. einiges der hier erwähnten Taktik nachvollziehen. Und ja, ich weiß, dass für andere hier gerade die Kampagne mit allen Facetten, Modulen und Regeln insgesamt das Spiel ausmachen.

    Dafür gibts dann ja das Mnestis Theater

    man muss z.B. ja auch die Positionierungstaktik gegen den Hekaton ändern, wenn er anfängt dich von der Map zu schupfen. Davor wars ja eher egal, wenn er dich an den Rand drängt. Dementsprechend versucht man eben zu vermeiden in Terrain geschupft zu werden. Später dienen die Obstacles halt auch dazu, dass man eben nicht vom Spielplan geschupft wird (nur ein Beispiel, warum der Hekaton nicht gleich Hekaton ist).

    Ps.: Ich denke, zu zweit wärs optimal. Sonst solo. 3 ist sowieso doof, und 4 kann aufgrund des schnellen Todes, der mal so passieren kann, auch suboptimal.

    schattelux : Und schon hast du wieder das KO-Kriterium angesprochen: Langes Vorlesen. Wenn selbst du sagst, dass du dir das in einer Gruppe nicht vorstellen kannst, wird mir wiederum schlecht.

    Verglichen mit Oathsworn, ist der Text der bis zur nächsten Entscheidung zu lesen ist, sicher kürzer. Ein Adventure ist meist in 10 minuten abzuhandeln (bei schnellen Entscheidungen).

    Wenn ich solo spiel, hab ich mit dem plötzlichen Tod eines Titanen kein großes Problem, aber die möglichen schnellen Tode ist eine der Gründe, warum ich es wohl nicht mit 4 Spielern spielen will. Der 2. Grund ist, dass es dann wahrscheinlich zu lang dauert, es fertig zu spielen.

    Neva Kee Sind in den ersten beiden Decks überhaupt fatale Karten drin? Ich meine, das startet erst beim Grave Trauma Deck. In den Early Game Fights ist es extrem unwahrscheinlich und i. d. R. aktiv abwendbar (Startpositionierung), dass im ersten Monsterzug direkt ein Grave Trauma oder gar Obol Draw kommen kann...

    Naja, es kann schon sein, dass du zB. ein Maze auf den kopf bekommst, das dich ausknocken kann, was für Temenos oder Laby Level II eine Obol Card bedeutet. Oder es gibt de Heroic Death ab Runde 2 als Major Trauma

    Also ich finde es immer noch Bockschwer, im ersten Lv. 3 Kampf gegen den Laby habe ich jetzt acht Wunden geschlagen. Mein zweiter Titan

    hat nun auch das Zeitliche gesegnet, werde wohl retreaten um noch weitere Verluste zu vermeiden.

    Ja. Ich hatte ziemlich viel Glück beim Würfeln und in der ersten Runde den Heka viermal verwundet. der Laby ist wohl noch viel schwerer, weil die Labyrinths sehr sehr nerven.

    Spielt es hier jemand zu viert? Ich habs mir überlegt mit meinen Freunden zu spielen, weil es schon sehr komplex ist und viel Bookkeeping erfordert, aber ich neige dazu, es dann doch nicht zu tun, weil man im Kampf schnell mal einen Titan verlieren kann und man dann 2 Stunden Däumchen drehen kann.


    Gestern hatte ich einen Leve-3-fight mit dem Hekaton und er hat es zu Beginn der zweiten Runde geschafft den Titan, der 5 Felder Knockback ignorieren kann (1 Item und 1 Mnemos), die Klippen runter zu schupsen. Da muss ich wohl auch meine Taktik ändern und die Säulen als Stopper nehmen und nicht schauen, dass ich denen ausweiche. Mittlerweile können eh alle zumindest einmal aufstehen und/oder dem Knockback ausweichen.

    Danke. Ich kanns mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist sie bei der Acclimation reingerutscht.

    Ja, genau! Das sollte möglich sein. Nyx heisst aber Skyseer, oder?

    Ja, Nyx = Skyseer. Du kannst von den Dreamwalkern abgesehen nur Sorten züchten, die du nicht hast und davon jeweils maximal einen in den Kampf mitnehmen.

    Genau, aber du kannst meehr besitzen, wenn du den Titanen anders erhältst.

    Kleine Frage:


    Du kannst nur einen Titanen jeder Sorte, der kein Dreamwalker ist, in den Kampf nehmen. Du kannst also nie zwei Mazerunner mitnehmen. Du darfst aber mehrere Dreamwalker mit Namen (die ein Pattern haben) in den Kampf mitnehmen (meine Dreamwalker mit Pattern haben nie lang überlebt.)

    Aber ich könnte einen Mazerunner, einen Gamechanger, eine Nyx und einen Dreamwalker in den Kampf mitnehmen. Also eigentlich nur die logische Konsequenz, dass ich nicht mehrere gleiche Character Sheets von besonderen Titanen in einem Kampf verwenden kann, was ja auch schon durch die Anzahl der Titansheets begrenzt ist. Gibt nur ein Sheet für Mazerunner etc.

    Ja, genau! Das sollte möglich sein. Nyx heisst aber Skyseer, oder?

    Das ist nicht 100% Korrekt.

    Siehe Rulebook S.19 Argo-breed Titan

    Das verstehe ich nicht so ganz, da wurde ich auch aus dem Regelbuch nicht wirklich schlau. Was versteht man unter Klassen?

    Du kannst nur einen Titanen jeder Sorte, der kein Dreamwalker ist, in den Kampf nehmen. Du kannst also nie zwei Mazerunner mitnehmen. Du darfst aber mehrere Dreamwalker mit Namen (die ein Pattern haben) in den Kampf mitnehmen (meine Dreamwalker mit Pattern haben nie lang überlebt.)