Der Ringkrieg - 2nd Edition

  • Die dritte Erweiterung ist wie gesagt noch wweiiiiit weg würde ich meinen... viel Neues gibt es dazu nicht...

    Ob die wirklich irgendwann kommt, darf dann auch ein bisschen angezweifelt werden denke ich...

  • Lassen wir uns doch einfach überraschen. Ich freue mich auf eine verfügbare deutsche Version. Der Verlag ist mir dabei völlig egal.


    Und da die 3. Erweiterung zumindest nicht unmöglich ist, werde ich neu bei SK einsteigen. Mit etwas Glück kommt dann am Ende das Gesamtpaket aus einem Haus, das freut dann meinen inneren Monk :)

  • Eigentlich müssten sie nur verschiedene Kunststofffarben verwenden, den Rest können sie so sein lassen wie in der 2nd Edition. Das wäre eine riesen Verbesserung und ein sehr kleiner Mehraufwand in der Produktion.

  • Da gibts schon noch mehr (in meinen Augen). Farbschattierungen für die Unterfraktionen, grundsätzlich bessere Anleitung, bessere Übersichten - Farbcodierte Token für die Tracks (was du ja auch schon gesagt hast) - die Liste ist mMn schon beträchtlich.

    Verdammt, das wären ebenfalls meine Kritikpunkte an der bestehenden 2.Edition und genau die Punkte die eine Neuauflage, bzw. 3. Edition gerechtfertigt hätten, sowie das Paket nochmal neu zu holen. Allein die Token sehen aus wie Zwillinge. Jedes mal fragt man sich, ob das der Token für die Waldelben oder für Gondor ist...Aus der Ferne sieht das alles zu gleich aus und wenn man sich rüber beugt oder die Token in die Hand nimmt, verrät man zuviel.


    Schade, schade. :crying:

  • Hat Schwerkraft überhaupt je irgendwas an einem der von ihnen herausgebrachten Spiele geändert?

    Mir nicht bekannt. Die stecken nach meinem Eindruck kein bisschen mehr Arbeit rein als zwingend notwendig. Zumindest nicht redaktionell -- was grundsätzlich auch erstmal okay ist für einen reinen Lokalisierungsverlag ohne jede Eigenentwicklungen. Können sie nicht, tun sie nicht. Beim Drehen an der Preisschraube dagegen...


    Generell bin ich aber schon auch dankbar, wenn Verlage redaktionell mitarbeiten, zumeist erhöht das am Ende dann doch die Spielbarkeit.

    Yep. Erst recht bei altbekannten Spielen. Da sind die Schwächen und die möglichen Abhilfen dafür alle schon x-mal ausdiskutiert worden. Sowas kann eigentlich nur davon profitieren, wenn sich ein engagierter Verlag mal die Mühe macht, sich in das Spiel einzuarbeiten, existierendes Nutzerfeedback zu sichten und dann mögliche Verbesserungen zu prüfen.


    Zur 3. Erweiterung: Solange ich da kein enthusiastisches Feedback höre/lese, brauche ich die nicht. Das Grundspiel hat alles, was man braucht, und schon die ersten beiden Erweiterungen (und die beiden Mini-Erweiterungen/Promos) waren IMHO eher etwas für Sammler und Komplettierer.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Typos.

  • Zur 3. Erweiterung: Solange ich da kein ethusiastisches Feedback höre/lese, brauche ich die nicht. Das Grundspiel hat alles, was man braucht, und schon die ersten beiden Erweiterungen (und die beiden Mini-Erweiterungen/Promos) waren IMHO eher etwas für Sammler und Komplettierer.

    Während die erste Erweiterung ohne großen zusätzlichen Regelaufwand integriert werden kann (trotzdem reicht das Grundspiel völlig aus, wenn man das Spiel nicht andauernd auf dem Tisch hat), gibt es ja schon zur zweiten genug Stimmen, dass das vor allem für Leute ist, die das Spiel rauf und runter gespielt haben und Abwechslung brauchen.

  • Die dritte Erweiterung verspricht doch aber zumindest in der Theorie coole neue Sachen. Wenn man die Könige Mittelerde`s in die eine wie auch andere Richtung beeinflussen kann.

    Ich hoffe natürlich auch ,dass man am Layout nichts ändert und das die Farben halbwegs identisch sind. Mal schauen.

  • Wenn ich mir eine Änderung wünschen könnte:

    Farbgebung der Karte wie in der ersten Edition. Aber natürlich die verbesserte Abgrenzung der Territorien wie in der 2.

  • Mal abwarten, was der Schwerkraft-Verlag verkündet, wenn er wie angekündigt die anstehenden Erweiterungen meldet (bisher war die Meldung nur über die Basisspiele). :)

    Also dann wird sich zeigen, ob zumindest die neue Erweiterung bereits dabei ist. Ob die zeitgleich mit den anderen kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Aber zumindest kann man bei einer Ankündigung damit rechnen.

  • Wer soll das alles wann spielen? :rolleyes:

    Also ich definitiv nicht.
    Hatte beide Erweiterungen damals direkt mit dem Grundspiel gekauft und kurz danach wieder weg gegeben. Ich denke das Grundspiel an sich hat schon mehr als genug content. Kann ich keine Aussage zu treffen, wir sind bisher nie über den Aufbau hinweg gekommen - irgendwann vllt ^^

    Hätte nur nicht mit einem simultanen Release bei Schwerkraft gerechnet, umso schöner für alle die Warten dass es so kommen wird :thumbsup:

  • "all existing" klingt aber nicht nach der Neuen...

    Nur alles alte. Die neue ist ja scheinbar noch nicht fertig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Nur alles alte. Die neue ist ja scheinbar noch nicht fertig.

    Wäre interessant zu wissen was mit Fate of Erebor ist, die ist ja schon erschienen.

    Die Fate of Erebor Erweiterung ist im Zuge der Englischen Revised Edition in den Hobbit-Ableger integriert worden. Fraglich ob die daher auf Deutsch separat released wird oder ob es da ähnlich läuft.


    WOTR010 – The Battle of Five Armies
    Gallery
    www.aresgames.eu

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Wäre interessant zu wissen was mit Fate of Erebor ist, die ist ja schon erschienen.

    Die Fate of Erebor Erweiterung ist im Zuge der Englischen Revised Edition in den Hobbit-Ableger integriert worden. Fraglich ob die daher auf Deutsch separat released wird oder ob es da ähnlich läuft.


    https://www.aresgames.eu/games…the-battle-of-five-armies

    Wie kann man Ringkrieg & 5 Heere im Verhältnis sehen, wenn man sich zwischen beiden entscheiden müsste? Hab irgendwo mal abgespeichert, dass 5 Heere der "einfachere" Ringkrieg ist.

  • Der Ringkrieg ist die Mona Lisa, die Schlacht der 5 Heere eine tolle Skizze.


    Ringkrieg dauert tendenziell etwas länger, ist aber ein bei weitem besseres Spiel. Die 5 Heere sind ganz nett, es ist ganz interessant etc. aber eben nichts aussergewöhnliches.


    Der Ringkrieg ist episch, aussergewöhnlich gut designt und erzeugt oft denkwürdige Momente.


    Regeltechnisch ist der Ringkrieg vlt ein bisschen komplizierter, aber wirklich nicht viel. Von der Spieltiefe her gibt der Ringkrieg allerdings schon mehr her (was nicht heißt das 5H seicht wäre!)

  • 5 Heere ist halt viel mehr reines Kriegsspiel, da geht es auf der Mikroebene um diese eine Schlacht, und man hat keine zusätzlichen Ziele (militärisch wird bei Ringkrieg der Gefährtenspieler nur sehr selten gewinnen, hier ist das deutlich eher möglich). Es ist zudem deutlich glücksanfälliger (bzw. durch die Schicksalsleiste kommt eine Art Bluff-/Risikomoment rein). Die Dauer ist kürzer (aber immer noch bis zu 4 Stunden), die Kartenvarianz geringer. Ich habs einmal mitgespielt und hatte danach schlicht den Eindruck, dass ich lieber öfter Ringkrieg spiele - eher krieg ich die 5 Heere auch nicht auf den Tisch.

  • Denkt ihr es wird irgendeine Änderung geben inhaltlich?

    Ich erwarte zumindestens eine bessere Qualität der Miniaturen. Das design wird sich vermutlich ja nicht ändern.

    Aktuell wird es bei kleinanzeigen „verramscht“. Hab früher nie etwas für unter 150 euro gefunden. Jetzt alles für 100 euro im Angebot 2. Edition deutsch

  • Denkt ihr es wird irgendeine Änderung geben inhaltlich?

    Ich erwarte zumindestens eine bessere Qualität der Miniaturen. Das design wird sich vermutlich ja nicht ändern.

    Aktuell wird es bei kleinanzeigen „verramscht“. Hab früher nie etwas für unter 150 euro gefunden. Jetzt alles für 100 euro im Angebot 2. Edition deutsch

    Das halte ich für schlechterdings unmöglich, da Ares immer wieder betont hat, dass man die Miniaturen nicht anders produzieren könne. Ich gehe da von einer 1:1-Umsetzung der Heidelberger Version aus, schlimmstenfalls mit Neuübersetzung nach Köther, falls Schwerkraft nicht die Rechte an den deutschen Texten hat. Im Ausland hat sich m.W. an der zweiten Edition auch in all den Jahren nichts verändert.


    (Letzteres ist aber unwahrscheinlich, so schnell wie das nach Bekanntgabe der Übernahme gedruckt war, hat man wohl einfach auf die deutschen Printdateien zugreifen können).

  • Sowas ist individuell, wir waren da oft genug bei 3-4, aber ich sitze am Ringkrieg auch regelmäßig 4-6 Stunden.

    Oben hast du noch geschrieben du hast es "einmal mitgespielt". Für die erste Runde ist es ok, wenn man 4 Stunden dran sitzt. Wenn man die Regeln kennt spielt es sich aber sehr flott. Ist im Gegensatz zum Ringkrieg etwas, was man auch unter der Woche mal spielen kann Abends.

  • Sowas ist individuell, wir waren da oft genug bei 3-4, aber ich sitze am Ringkrieg auch regelmäßig 4-6 Stunden.

    Oben hast du noch geschrieben du hast es "einmal mitgespielt". Für die erste Runde ist es ok, wenn man 4 Stunden dran sitzt. Wenn man die Regeln kennt spielt es sich aber sehr flott. Ist im Gegensatz zum Ringkrieg etwas, was man auch unter der Woche mal spielen kann Abends.

    War missverständlich, ich meinte Ringkrieg, das spielt man Mal in 3-4, Mal in 4-6 Stunden, je nach Mitspieler. Ich vermute dass es bei den Heeren nicht anders ist, aber gefühlt ging es nicht wesentlich schneller.

  • Ok, dann wird's am epischen gemessen wohl der Ringkrieg werden 🙂. Danke für das Feedback 👍🏻.

    Ok, dann wird's am epischen gemessen wohl der Ringkrieg werden 🙂. Danke für euer Feedback 👍🏻.

  • Aktuell wird es bei kleinanzeigen „verramscht“. Hab früher nie etwas für unter 150 euro gefunden. Jetzt alles für 100 euro im Angebot 2. Edition deutsch

    Ich habe seinerzeit das Gesamtpaket für 49 Euro bei Fantasywelt abgestaubt ...

  • Habe mir nun vor einigen Tagen die zweite Edition über Kleinanzeigen geholt.
    Fand den Preis inkl. der beiden Erweiterungen und Baumbart-Promo ganz fair.

    Da habe ich vor einiger Zeit für mein Grundspiel erste Edition + einer Erweiterung mehr für bekommen. :)


    Aber meine eigentliche Frage:


    Ich habe hier nun zwei Baumbart-Karten. Eine aus der Promo und eine aus den Kriegern von Mittelerde.

    Beide unterscheiden sich im Text und den Eigenschaften. Welche sollte verwendet werden? Ist eine davon "erratiert"?


  • Vielleicht hilft das (von bgg)

    Someone tell me which Treebeard version is the definitive one. | War of the Ring: Second Edition
    Please, someone tell me which Treebeard version is the definitive one! If you will, why are all these different versions floating around? Was there a problem…
    boardgamegeek.com


    Revised Treebeard PnP cards (Promo and WoMe) | War of the Ring: Lords of Middle-earth – Treebeard Mini-Expansion
    Revised Treebeard PnP cards (Promo and WoMe) | War of the Ring: Lords of Middle-earth – Treebeard Mini-Expansion
    boardgamegeek.com

  • Je nachdem, womit du spielst. Bei der 1. Erweiterung ist bspw. auch ne neue Ballrog-Karte dabei. Vorher war beides jeweils ein Event, jetzt hast du ne Figur dazu. Das ändert die Funktion der Karte.


    /edit sry, von der 2. Erweiterung habe ich keine Ahnung, dachte, dass es auch im Grundspiel schon eine Baumbartkarte gab.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()