Dinosaur Island

  • AlfaGT -

    -

  • Salokin -

    -

  • Mahmut -

    Gefällt mir sehr gut

  • brettundpad - (Letzte Bearbeitung: )

    Thema leicht verfehlt (Jurassic Park Feeling) und die Optik ist furchtbar. Da habe ich direkt keine Lust auf weitere Partien.

  • Yakosh-Dej -

    Mich hat #Dinosaur Island wenn, dann nur rein mechanisch überzeugt. Das Thema an sich, weswegen ich ja auch mitunter bestimmte Brettspiele spiele, wirkt (wie ja leider bei vielen Euros) aufgesetzt und austauschbar. Zudem ist das Artwork und die Farbgebung insgesamt extrem gewöhnungsbedürftig. Zu dem Setting ist meiner Meinung nach wesentlich mehr möglich. Der Stil ist natürlich immer sehr Geschmacksache und was den einen begeistert, schreckt den anderen ab ... mich hat das poppige Erscheinungsbild sehr gestört und viel vom Thema und der Immersion genommen. Daher auch nichts was ich in meiner Sammlung brauche. Ganz OK zum Mal-Mitspielen, aber mehr sicherlich nicht. Und in meinen Augen leider eins der hässlichsten Design-Konzepte bei Brettspielen und in punkto Farbgebung eins meiner Negativbeispiele, die mir dazu immer sofort spontan einfallen ... dagegen kann ich sogar dem Stil von #DungeonDegenerates mehr abgewinnen ... :watt:

  • misterx -

    Zweimal gespielt, beide Mal gab es kaum ( genau einen ) bis gar keine Positionswechsel auf der SP - Leiste. Etwas zu gradliniger Verlauf obwohl der Rest mich an sich abholt.

    Gleiche Erfahrung der festgetackerten SP-Positionen an Nebentischen gehört. Spielende-Trigger hatten dort keinen Einfluss. Schade.

    Tendenz eher zur 5 als zur 6, aber das wäre schon nahe an enthaltenen Spielfehlern

  • Joker -

    Für so ein "Euro Game" nicht übel.

  • Hillbilly -

    Zweimal aufgrund des Themas jeweils auf deutsch und englisch eine Chance gegeben, beide Male ernüchtert aufgrund des unspektakulären Spielverlaufs. Auch kommt das Thema nicht so richtig rüber, da es total egal ist welche Dinos man in seinen Park steckt. Massig verschenktes Potenzial. Würde auf Wunsch nochmal mitspielen, aber selbst niemals vorschlagen.

  • LeFonz -

    Tischpräsenz deutlich besser als man erst vermuten würde, und spielerisch überzeugend

  • Sabbla - (Letzte Bearbeitung: )

    Ich finde das Spiel sehr gut. Ich mag das Thema und die verschiedenen Spielschritte und dass die Haupt-WP-Phase gleichzeitig vonstatten geht.

    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass alle Spezies einer Art (z. B. Pflanzenfresser) gleich "gestrickt" sind.

  • Tequi -

    Bei diesem Spiel stimmt einfach alles. Herausfordernd, aber nicht zu komplex für den Durchschnittsspieler, viel Varianz, super Thema, genialer Look (ok, das polarisiert wohl am meisten^^). Die Erweiterung steht im Regal, wurde aber noch nicht ausprobiert. Noch reicht uns die Varianz im Hauptspiel aus. Wir haben die englische Deluxe Ausgabe.

  • Brandigan -

    Macht schon Laune, mal mit den Dinos rumzuhantieren. Auch am jeweils besten Zug zu knoblen macht Spaß. Kein Überflieger, aber gut.

  • pottmeeple -

    Finde das Thema und die Optik wirklich sehr fein, jedoch stören mich einige Mechaniken im Spiel so sehr, dass es nach einigen Partien wohl erstmal auf lange Zeit im Schrank verschwinden wird. Es gibt nur sehr wenig wirklich unterschiedliche Strategien, was dazu führt, dass alle die gleichen Upgrades benötigen, was wiederum dazu führt, dass die Spielerreihenfolge sehr stark beeinflusst, ob ich die benötigten Gegenstände wirklich erhalte und damit meine Strategie umgesetzt bekomme oder nicht. Das fühlt sich als führender Spieler (der in der Initiative als letzter an der Reihe ist) sehr frustrierend an.


    Wen das nicht stört, der kann hier viel Spaß haben. Bei uns hat es das Spiel aber deshalb stark verbrannt.


    Regeln sind umfangreich aber durch die unterschiedlichen Phasen gut machbar. Material ist ok, lediglich Meeple aus Holz wären toll gewesen.

  • chrizlutz -

    Nach 7-8 Partien hat mir ein wenig die Varianz gefehlt. Gerade bei den Dinos. Trotzdem: cooles Thema, toll umgesetzt👍

  • JanW -

    Optisch mag Dinosaur Island für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig sein. Hat uns nie gestört, da man sich während des Spiels immer auf ein Spielbrett konzentriert und so jede Farbe einzeln für sich im Auge hat. Ich habe es bisher nur zu zweit in mittlerer Spiellänge gespielt und wir hatten jedes Mal das Gefühl, dass die ausliegenden Aufträge aufgrund ihrer hohen Punktzahl den Gewinner bestimmen. Das fanden wir etwas schade, da es so eher ein Rennen um die Auftäge ist und die eigentliche Idee, einen Dino-Park zu bauen, somit ein wenig in den Hintergrund gerückt wird.
    Dazu kommen die Rowdys, welche den, den sie besuchen, durchaus so schädigen können, dass dieser das Rennen nicht mehr gewinnen kann. Klar kann man deren Auswirkungen durch Experten reduzieren, dafür verpasst man dann halt andere Vorteile.

  • LookAtTheBacon -

    Imho ein richtiger top Titel und eines der besten Dice Drafting-Spiele überhaupt, es gefällt aber nicht jedem. Warum? Weil die Optik natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig ist und die deutsche Version nicht die wichtigen KS Extras+die Erweiterung enthält. Die Hooligans hingegen als Kritikpunkt heranzuziehen ist großer Käse, da das Spiel ohne sie nahezu einhundert Prozent "durchrechenbar" wäre. Sie sind das berühmte (nötige!) "Salz in der Suppe", welche jene erst richtig abschmeckt. Gefressen wird überdies übrigens immer jemand von der Belegschaft, man kann nicht immer auf maximale Security spielen, dann spielt man nicht um den Sieg mit. Dies ist somit auch ein sehr schwaches Argument und kann nur von Leuten kommen, die erst eine Partie auf dem Buckel haben ;) No offense mates.
    Kaufen, Spielen, selbst ein Bild machen. Wie immer basically. Ich persönlich liebe es.
    Lg

  • florenz -

    nur in Vollbesetzung sehr gut

  • Toadstool -

    Schönes Workerplacement-Spiel mit tollem Thema. Gut gefällt mir auch, dass man die Spiellänge "einstellen" kann; allerdings braucht es schon ein langes Spiel, wenn man seinen Park ordentlich zubauen möchte.

  • Bavarred - (Letzte Bearbeitung: )

    :) Runde für Runde viele Entscheidungen, als Fan von "Optimierpuzzlen" kann (und muss, wenn man Erfolg haben möchte) man sich richtig austoben, zudem abwechslungsreich durch Objective- und Plot-Twist-Cards, schönes Spielmaterial

    :| Thema kommt zwar größtenteils rüber, den Grafikstil muss man aber mögen

    :( gewisse Taktiken/Karten sind schwer zu kontern/erscheinen übermächtig, zudem durch die Rowdies manchmal etwas glückslastig.

  • Spielteufel -

    uns gefällt das Spiel sehr gut. Die kurze Version ist allerdings nur zum Kennenlernen. Es gibt verschiedene Wege zum Ziel und mir gefällt auch das Thema, das für mich genügend durch kommt. Bisher auch in allen Runden gut angekommen.

  • Vollkasko -

    Der Spannungsbogen passte mir nicht, irgendwie ist für mich beim spielen kein Höhepunkt.


    Habe auch kein Jurassic Park Feeling, die Hooligans stören mich nur wenig, könnten natürlich extrem unfair werden, aber das stört mich nicht so sehr.

  • Huutini -

    Kann ich nicht oft genug spielen und würde ich buchstäblich nachts nach dem Wecken mitspielen.

    Belohnend, kurzweilig und immer viel zu schnell vorbei!

  • rentatrent -

    Schönes WP-Spiel. Leider kommt für mich das Thema nicht so durch.

  • gab62 -

    einmal mitgespielt, ganz schön, hat aber keinen Kaufreiz ausgelöst

  • Maery -

    Taktisches Feel Good Spiel. Für uns das Jurassic World/Park Spiel und Kind der 90er.

  • Sankt Peter -

    ...mehr nicht. Die grelle Grafik ist mal erfrischend anders. Aber das Spiel selber ist irgendwie gleichtönig, unaufgeregt und die Mechanik tötet das Thema. Außerdem kann es sehr swingy sein, wenn Besucher gefressen werden. Das ist schon abtörnend für den Betroffenen. Einmal spielen war ok, der Wiederspielreiz war aber für uns nicht gegeben. Schade. Aus dem Thema hätte man mehr Stimmung ziehen können.

  • nora - (Letzte Bearbeitung: )

    In diesem Fall stören mich die einheitlich rosa Dinos doch.

    Bei dem Spiel habe ich mehrere Kritikpunkte:

    1. der Spannungsbogen ist nicht sehr ausgeprägt -- praktisch nicht vorhanden

    2. Startspieler sein, ist für die Auswahl der Aktionen sehr wichtig

    3. Die Gefährlichkeit der Zoos ist nur schwer einzuschätzen, da zuviel Zufälligkeiten (Würfel, übriggebliebenen Aktionen)

    4. Die Rowdies haben wir in der ersten Runde weggelassen -- manche kann es ganz schön hart treffen