Alle haben es ja bereits geahnt. Die EM während der Pandemie hauptsächlich in UK stattfinden zu lassen, war keine gute Idee. Das haben wir jetzt davon. Die Zombie-Epedemie ist volle Kanne ausgebrochen und jeder ist sich selber der nächste. Unsere beiden Protagonisten stürzen dann auch noch mit Ihrem Helikopter am Hafen ab und sind (Überraschung) die einzigen Überlebenden. Zum Glück ist da ein Frachtschiff, dass es nun zu kapern gilt.
Somit wäre die erste Mission von Z War One Exodus eröffnet. Und wenn ein Spiel wie ein guter Wein oder Whiskey wäre, der mit der Wartezeit immer besser wird, dann wäre dieses Spiel eine wahre Offenbarung. hat doch die Auslieferung via Kickstarter gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Leider ist das Spiel nicht nachgereift. Wobei es nicht schlecht ist, nein...aber dazu später mehr.
Z War One Exodus ist für 2 Spieler ausgelegt, und jeder steuert einen der beiden Hauptcharaktere. Diese unterscheiden sich bis auf das Aussehen zuerst gar nicht. Okay, die Frau hat eine Rüstung, der Kerl eine Shotgun. Aber das war es dann auch schon. Später (im Verlauf der Kampagne) können beide aber unterschiedliche Perks erlernen.
Beide haben 4 Aktionspunkte pro Runde und können diese zum Gehen, laufen, Suchen, Nachladen, etc. nutzen, bevor dann die Zombies erst mit Bewegungen und dann mit Spawns dran sind. Soweit so Zombicide.
Das ist aber auch schon alles, was die Spiele gemeinsam haben . Wären ZC ein bunter, lustiger Metzler ist, bei dem man gut und gerne 2 Tüten Bretzel und ein Sixer Bier (sofern der Gastgeber dabei nicht Angstschweiß auf der Stirn bildet - Getränke? Beim Brettspielen??) vernichten kann, geht es hier knallhart und unfair zur Sache. Eben wie in einer echten Zombie-Epedemie.
Die Munition ist hier rar. Hat man am Anfang noch volle Magazine und pumpt alles in die Biester rein, minimiert sich der Bestand zusehends und man kommt ins Grübeln, ob es den letzten Schuss wirklich gebraucht hätte.
Der Kampf basiert auf einer W8 Mechanik. Würfelt man hoch genug trifft man. Bei weniger, wirft es den Gegner nieder, noch weniger und man verfehlt. Hat man also eine schlechte Serie, ist die Muni schnell alle und die Zombies lachen sich ins verrottende Fäustchen.
Kommen Sie einem dann zu nahe, folgt ein Grab-Test (gegen 5) und geht dieser schief ein Bite Test (gegen 5). Ab da wird es dann Böse, denn die Infektionsleiste kommt ins Spiel. Runde für Runde geht die Infektion einen Schritt weiter. Wird man noch Mal gebissen springt der Regler sogar noch weiter. Und ist man zu sehr geschwächt verliert man erst 1, dann 2 AP und schleppt sich so nur noch dahin. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man überwältig wird.
Neben normalen Zombies kommen später n och obligatorische Runner, und die ein oder andere fiese Rasse, die einen Helden dann zum Teil wegzieht.
Da ich nur Mission 1 testen konnte, kann ich leider nichts zu den Synergien sagen.
Regeltechnisch gibt es wohl nur noch zu erwähnen, dass man hier Checkpoints abläuft und auf dem Weg dorthin Räume öffnet, welche Zombies spawnen und im Anschluss die Räume durchsucht.
Ein Craftigsystem gibt es auch, um sich z.B. Nahkampfwaffen zu basten, die dann wenigstens bis zum Ende des Szenarios genutzt werden können, bis sie abgelegt werden.
Leider kosten Crafting und Suchen eine ganze Runde (4AP) und bremsen daher unnötig die Flucht. Diese sollte nämlich schnell abgehandelt werden, denn geht die Munition erst Mal aus....naja...Exodus halt.
Das war es soweit mit den Regeln. Exodus hat da nicht viel zu bieten. Womit es punkten kann ist die Spannung, wenn man sich mit den letzten Kräften vor einer Horde Zombies retten kann und schnell in den sicheren Raum, der das Ende des Szenarios bedeutet, retten kann.
Hier kommt mehr Spannung auf, als bei jeder "Ich werfe 8 Würfel für meine Kettensäge" Aktion bei Zombicide.
Leider ist das W8 Kampfsystem extrem blutleer. Da würde nicht mal ein Zombie rangehen, der am Verhungern ist.
Ich bin in eine Situation geraten, in der ich niedergeworfen wurde und 2 Zombies auf mich raufgesprungen sind. Diese kann man nun mit Schüssen oder mit Nahkampf loswerden. Da ich nur noch meine Fäuste hatte hieß es 3 Runden lang je 4 Angriffe mit einem W8 auf 8 zu würfeln. War ein wenig wie bei Mensch Ärgere Dich Nicht mit der 6. Das muss doch besser gehen!
Trotz der ein oder anderen Schwäche war das erste Szenario spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Trotzdem muss das SPiel nach nur einer Runde wieder gehen. Warum? Meine Frau ist anderer Meinung. Die fand es Scheiße Und als liebender Ehemann, werde ich nun dem Spiel die Tür weisen.
In diesem Sinne: Ein Zombiespiel weniger. Day Night Z und Resi 3 noch ausstehend. Wobei Day Night Z noch den Ehefrau Test überstehen muss und Resi mich noch regeltechnisch überzeugen muss.