Beiträge von BastiBargeld im Thema „ Z War One - Exodus“

    Den Begriff 'Gammelspiel' oder 'Hammelspiel' kann ich nicht zuordnen bzw ist nicht geläufig.


    'Day Night Z' hab ich auch komplett verpaßt - ist das (ohne es zu wissen) eine Art komplexeres Zombicide?

    Die Spielplatten/Aufteilung der Felder macht zumindest den Eindruck.

    Sieht auf jedenfall gut aus.

    Sorry, Gammelspiel, weil das Spiel durch lange Lagerung stellenweise bei Auslieferung verschimmelt war, wenn man Pech hatte. Da man kaum Chancen hatte, Ersatz zu bekommen,war das schon eine große Sache.


    Ich würde es nicht mit Zombicide vergleichen. Da geht Exodus eher in diese Richtung.

    Bei Day Night X geht es stark um Ressourcen Management und das durchsuchen von Locations.

    Das Spiel ist um einiges komplexer als Zombicide.

    Aber sei gewarnt. Es gibt diverse Probleme mit dem Spiel

    1. die Anleitung ist unglaublich schlecht und kaum intuitiv

    2. Das Schimmel risiko

    3. Schwer zu bekommen

    4. Teilweise fehlt Inhalt in den boxen

    Da ich nur noch meine Fäuste hatte hieß es 3 Runden lang je 4 Angriffe mit einem W8 auf 8 zu würfeln. War ein wenig wie bei Mensch Ärgere Dich Nicht mit der 6. Das muss doch besser gehen

    Es gibt auch noch die Möglichkeit per sweep die Viecher auch ein Feld neben dich 'wegzutreten' da sind sie erstmal Knocked down, hilft aber auch nix ohne Waffen, aber wo war deine Frau? Schon weg, weil das Spiel so schlecht war? ^^

    Sweep ist ok, aber gibt dir eine runde. Sweep, aufstehen. Ohne Waffen bleibt es bei einem W8 X 4 im Angriff. Und auf die acht hoffen. Das fand ich persönlich am schlimmsten an dem Spiel.

    Wir waren übrigens etwa 4 Felder vom Ziel weg und wurden von 6 Zombies beharkt. Mach da Mal sweep ^^


    Der Rest hat mir aber soweit gut gefallen. Schön bedrohlich und knapp.

    Alle haben es ja bereits geahnt. Die EM während der Pandemie hauptsächlich in UK stattfinden zu lassen, war keine gute Idee. Das haben wir jetzt davon. Die Zombie-Epedemie ist volle Kanne ausgebrochen und jeder ist sich selber der nächste. Unsere beiden Protagonisten stürzen dann auch noch mit Ihrem Helikopter am Hafen ab und sind (Überraschung) die einzigen Überlebenden. Zum Glück ist da ein Frachtschiff, dass es nun zu kapern gilt.


    Somit wäre die erste Mission von Z War One Exodus eröffnet. Und wenn ein Spiel wie ein guter Wein oder Whiskey wäre, der mit der Wartezeit immer besser wird, dann wäre dieses Spiel eine wahre Offenbarung. hat doch die Auslieferung via Kickstarter gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Leider ist das Spiel nicht nachgereift. Wobei es nicht schlecht ist, nein...aber dazu später mehr.


    Z War One Exodus ist für 2 Spieler ausgelegt, und jeder steuert einen der beiden Hauptcharaktere. Diese unterscheiden sich bis auf das Aussehen zuerst gar nicht. Okay, die Frau hat eine Rüstung, der Kerl eine Shotgun. Aber das war es dann auch schon. Später (im Verlauf der Kampagne) können beide aber unterschiedliche Perks erlernen.

    Beide haben 4 Aktionspunkte pro Runde und können diese zum Gehen, laufen, Suchen, Nachladen, etc. nutzen, bevor dann die Zombies erst mit Bewegungen und dann mit Spawns dran sind. Soweit so Zombicide.

    Das ist aber auch schon alles, was die Spiele gemeinsam haben . Wären ZC ein bunter, lustiger Metzler ist, bei dem man gut und gerne 2 Tüten Bretzel und ein Sixer Bier (sofern der Gastgeber dabei nicht Angstschweiß auf der Stirn bildet - Getränke? Beim Brettspielen??) vernichten kann, geht es hier knallhart und unfair zur Sache. Eben wie in einer echten Zombie-Epedemie.

    Die Munition ist hier rar. Hat man am Anfang noch volle Magazine und pumpt alles in die Biester rein, minimiert sich der Bestand zusehends und man kommt ins Grübeln, ob es den letzten Schuss wirklich gebraucht hätte.

    Der Kampf basiert auf einer W8 Mechanik. Würfelt man hoch genug trifft man. Bei weniger, wirft es den Gegner nieder, noch weniger und man verfehlt. Hat man also eine schlechte Serie, ist die Muni schnell alle und die Zombies lachen sich ins verrottende Fäustchen.

    Kommen Sie einem dann zu nahe, folgt ein Grab-Test (gegen 5) und geht dieser schief ein Bite Test (gegen 5). Ab da wird es dann Böse, denn die Infektionsleiste kommt ins Spiel. Runde für Runde geht die Infektion einen Schritt weiter. Wird man noch Mal gebissen springt der Regler sogar noch weiter. Und ist man zu sehr geschwächt verliert man erst 1, dann 2 AP und schleppt sich so nur noch dahin. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man überwältig wird.

    Neben normalen Zombies kommen später n och obligatorische Runner, und die ein oder andere fiese Rasse, die einen Helden dann zum Teil wegzieht.

    Da ich nur Mission 1 testen konnte, kann ich leider nichts zu den Synergien sagen.

    Regeltechnisch gibt es wohl nur noch zu erwähnen, dass man hier Checkpoints abläuft und auf dem Weg dorthin Räume öffnet, welche Zombies spawnen und im Anschluss die Räume durchsucht.

    Ein Craftigsystem gibt es auch, um sich z.B. Nahkampfwaffen zu basten, die dann wenigstens bis zum Ende des Szenarios genutzt werden können, bis sie abgelegt werden.

    Leider kosten Crafting und Suchen eine ganze Runde (4AP) und bremsen daher unnötig die Flucht. Diese sollte nämlich schnell abgehandelt werden, denn geht die Munition erst Mal aus....naja...Exodus halt.


    Das war es soweit mit den Regeln. Exodus hat da nicht viel zu bieten. Womit es punkten kann ist die Spannung, wenn man sich mit den letzten Kräften vor einer Horde Zombies retten kann und schnell in den sicheren Raum, der das Ende des Szenarios bedeutet, retten kann.

    Hier kommt mehr Spannung auf, als bei jeder "Ich werfe 8 Würfel für meine Kettensäge" Aktion bei Zombicide.

    Leider ist das W8 Kampfsystem extrem blutleer. Da würde nicht mal ein Zombie rangehen, der am Verhungern ist.

    Ich bin in eine Situation geraten, in der ich niedergeworfen wurde und 2 Zombies auf mich raufgesprungen sind. Diese kann man nun mit Schüssen oder mit Nahkampf loswerden. Da ich nur noch meine Fäuste hatte hieß es 3 Runden lang je 4 Angriffe mit einem W8 auf 8 zu würfeln. War ein wenig wie bei Mensch Ärgere Dich Nicht mit der 6. Das muss doch besser gehen!


    Trotz der ein oder anderen Schwäche war das erste Szenario spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Trotzdem muss das SPiel nach nur einer Runde wieder gehen. Warum? Meine Frau ist anderer Meinung. Die fand es Scheiße :D Und als liebender Ehemann, werde ich nun dem Spiel die Tür weisen.


    In diesem Sinne: Ein Zombiespiel weniger. Day Night Z und Resi 3 noch ausstehend. Wobei Day Night Z noch den Ehefrau Test überstehen muss und Resi mich noch regeltechnisch überzeugen muss.

    Warum ist es denn so still hier? Spielt schon keiner mehr weil Beckikaze den Vorgänger abgewatscht hat? Das darf man nicht so ernst nehmen, der Mann spielt doch fast nie Koop-Crawler :evil::saint:

    Ich kann nur sagen, dass mein Spielekumpel und ich momentan sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Es ist immer eine Mordsgaudi, immer spannend und obwohl der Glückfaktor nicht zu unterschätzen ist kann gute oder weniger gute Vorgehensweisen wählen. Beim letzten Mal standen wir 3 Felder vor der hässlichen, fiesen Siren, die natürlich beim spawnen erstmal einen Seeker auf uns gehetzt hat. (8 beim Spawnen), das Vieh abgeknallt (8) und gleich ein neues Vieh vor die Füße geworfen bekommen (wieder ne 8 im Spawn). Teilweise nervenzerfetzend und man muss dann irgendwann auch unkalkulierbare Risiken eingehen, um weiterzukommen da immer mehr spawn als man mit der verfügbaren Mun abknallen kann.

    Das Desgin ist sicher etwas altbacken und gewinnt keine Blumensträuße im Punkte Originalität, aber es funktioniert gut und bietet mehr Fleisch als z.B. Zombicide.

    Die mangelnde Gegnervarianz ist in dieser Box nicht wirklich ein Problem, es gibt 6 oder 7 verschieden Varianten. Im Kampagnemodus leiden zumindest wir unter extremen Resourcenmangel, was wiederum bedeutet, dass es nicht zielführend ist, einfach die Angriffsvektoren im Auge zubehalten und alles abzuballern. Man muss auf die Tube drücken, um das Missionsziel erreicht zu haben, bevor die Zombiehorden über einen herfallen.

    Nach den ersten 5 Missionen der Kampagne habe ich den Kauf keinesfalls bereut.

    Danke für deinen Bericht und die Wiederbelebung hier :)


    Ich habe das Spiel auf dem Pile of Shame liegen und wollte demnächst mal starten. Es kommt aber immer neues dazwischen, was mich mehr anmacht.

    Sollte ich endlich mal dazu kommen, folgt auch ein Bericht! :)

    Cool danke für den Eindruck.

    Ich hoffe doch es spielt sich anders als zombicide?

    Ich habe einmal ein Spiel bemalt (Herr der Ringe und die App des Schreckens) und habe bitterlich bereut, die Zeit investiert zu haben.

    Das mache ich nicht wieder. Bei mir kommen immer unbemalte Spiele auf den Tisch.

    Ausnahme: Galaxy Defenders. Das soll ja ganz ok sein...


    Demnach kommt Exodus erst Mal unbemalt auf den Tisch. Die Türen werde ich wohl in den Haltern lassen. Das wird nach 3 Mal rein raus ja sicher ganz kaputt sein... 8|

    Hab es geöffnet und auch ausgepöppelt :tuedelue:

    Die Lebensmarker habe ich auch schon zusammengebaut. Die Schraubvorrichtung bei den Verbindungsteilen ist nett. Leider ist mir dasd alles ein wenig zu locker.

    Aber das sind Details. Ich bin erst Mal froh, dass der verlorene Sohn heimgekehrt ist :alter:

    Meinst du solche Räder wie bei Aeons End? Da hilft dünne Schnur, einfach auf der Rückseite ein wenig umwickeln und schon sind die Scheiben fester.

    Ja genau sowas. Ich überlege noch Mal ob ich das mmache mit den Bändern. Gute Idee! Hatte ich auch bei aeons end damals gelesen. Stimmt.

    Nun habe ich auch eine GLS Mail bekommen. Absender ist Dice Sports. Bin ja schon so gespannt :love:!

    Hat jemand von euch schon das Paket öffnen dürfen?

    Hab es geöffnet und auch ausgepöppelt :tuedelue:

    Die Lebensmarker habe ich auch schon zusammengebaut. Die Schraubvorrichtung bei den Verbindungsteilen ist nett. Leider ist mir dasd alles ein wenig zu locker.

    Aber das sind Details. Ich bin erst Mal froh, dass der verlorene Sohn heimgekehrt ist :alter:

    Gut, dann habe ich noch Hoffnung! 👍 Denn ich hatte damals auch noch die Karten bestellt. Und jetzt ein wenig Angst bekommen. Mittlerweile ist das mir egal, ich freue mich schon tierisch auf das Spiel.

    Damals habe ich für das Spiel noch Zombicide 1 verkauft.

    Das Spiel wird mit Sicherheit ein Zombicide in gut! :)

    Richtige Entscheidung also!

    Ich würde mich rechtzeitig um eine Middara oder Kingdom Death Monster Box kümmern. Da passt Du bestimmt gut rein.

    Für das Kreuz schmelzen wir dann deine Minis ein.

    Günstiger bekommst Du die Beerdingung nicht!

    Du hast Unbroken noch nicht? Heilige Verzögerung - Batman!!!


    Das Ding habe ich Ende 2020 bekommen. OK ich habe denen noch mal ein paar Euro Fracht (oder Lösegeld) gezahlt...

    Dann bis DU bestimmt auch bei Carnival Zombie drin, oder? :/

    Ich würde mich jetzt wohl noch kurz gedulden und dann den sekundär Markt bemühen. Wird sicher ein paar geben, die so lange warten mussten, das sie die Lust verloren haben.

    Top! Danke fürm die Arbeit. Habe das heute auch schon gelesen und überlege nun echt, ob ich denen faierweise noch Mal 20 EUR (ode rPfund, was auch immer) zukommen lassen soll oder das Geld einstecke.

    Stop stop stop! Das Zeug soll doch schon seit geraumer Zeit fertig in UK(?) rumstehen, oder?!?

    Jetzt werde ich nervös. ?(


    Laut Kickstarter Comment ist das hier wohl der aktuellste Stand:

    Hey Guys, proper update in a couple of days. Been back and forth with various people again and we do unfortunately have o pay the VAT twice. In spite of this we are going to ship everyone's pledges DDP (duty paid) to avoid any extra fees being levied against the backers and just take the hit on it ourselves. There will be the chance to make a voluntary contribution but it will be just that, voluntary."

    Da kommen für uns wohl nochmal ein paar Euro obendrauf ?( die lange Wartezeit dazu nervt mittlerweile auch ein wenig

    Stimme ich zu.

    Alleridngs finde ich das hier fair kommuniziert. Du hast jetzt die Wahl das Risiko einzugehen und eventuell Zoll zu zahlen, oder auf Sicherheit 12 Pfund zu zahlen. Ich werde wohl dann die 12 Pfund zahlen um mich am Ende nicht mit Zollkosten zu ärgern. Wenn Zoll passiert kostet ja schon alleine die Abwicklungsgebühr von DHL 12-14 EUR...

    ich bin ja erstmal beruhigt dass die Spiele schon greifbar in Europa sind. Und Zeit genug habe ich auch. Hier liegt noch so viel anderer Kram Rum. Das passt also.

    Hm... Also verhindert eine Seuche die Auslieferung eines Spiels bei dem es um eine Zombie Seuche geht :/

    Was für ne Metaebene. 8o



    Aber ehrlich jetzt...habe in den letzten Tagen genug neues reinbekommen. Das kann gerne noch da liegenbleiben. Sollen sie eure Versionen vor meiner rausschicken.