Beiträge von carlosspicyweener im Thema „ Football Highlights: 2052“

    JanW


    Wie gefordert hier nochmal meine Einschätzung warum meiner Meinung nach #BaseballHighlights2045 das einsteigerfreundlichere Spiel im Vergleich zu #FootballHighlights2052 ist:


    Bei BH fangen wir mit unserem Deck an und spielen 3x ein bisschen vor uns hin und kaufen nach jeder Runde neue Spieler, sprich ich sehe wie das Spiel funktioniert, kann mir eine Strategie zurecht legen und die aus einer relativ großen Auslage nach und nach entwickeln.

    Bei FH fangen wir mit einem Draft an und müssen uns dann gleich für eine Strategie entscheiden und die entgegen der Unwägbarkeiten eines Drafts (Gegner draftet das selbe, es sind zu wenige in der Auswahl, alles passt nicht zusammen usw.) versuchen zu verfolgen. Wir können zwar unsere Decks anschauen, aber wie sich ein Team spielt (im vergleich zu anderen) lässt sich anhand nackter Zahlen schwer greifen bzw. für einen Neuling null einschätzen.


    BH wirkt im Spielverlauf spielerischer. Ich sehe was passiert, wo meine Leute laufen, wie schnell sie sind, wo der Gegner ist. Alles ist schön zu überblicken. Und dadurch, dass ich mein Deck besser kenne(n gelernt habe als bei FH) ist es leichter abzusehen was noch kommt, ob ich vielleicht die Runde "thrown" sollte oder wie hoch meine Chancen mit nem Pinch Hitter sind.

    Bei FH ist es mit der Yardage-Leiste und der gegnerischen Leiste abstrakter, da sehe ich weniger und muss mir mehr vorstellen. (Oder natürlich mehr von Football verstehen, dann check ich's auch leichter, aber ich geh vom totalen Noob aus) Außerdem ist (sehr thematisch, aber spielerisch chaotischer) schwer vorherzusehen wie erfolgreich der eigene Spielzug sein wird, da eine Karte mit 3 verschiedenen sehr variablen Spielzügen genauso leicht an ner guten Defense zerschellen kann wie ein 5 Yard Lauf Versuch von der Mittellinie durch die Mitte in einem Touchdown enden kann. Da ist BH vorhersehbarer und ein einzelner Punkt auch nicht so schwerwiegend.

    Außerdem ist für den Neuling die FH Karte komplexer und schwerer Einzuschätzen, da sie aus min. zwei Spielzügen mit verschiedenen Arten und zusätzlich noch einer Fähigkeit und vielleicht noch Foul oder Injury besteht, während man bei BH eine Fähigkeit und einen oder mehrere Schläge (die sich voneinander aber nur in der Laufweite unterscheiden) hat. Dies wird duch Coaches und Ballparks etwas relativiert, aber ich rede aktuell nur vom base game, da wir bei FH keine derartigen Erweiterungen haben.


    Nach der Partie ist bei BH die Chance etwas gutes kaufen zu können gefühlt höher als bei FH was gutes im Draft zu kriegen. Aber das ist wiederum den Unterschieden zwischen Draft und Deckbuilder geschuldet. Aber das wie gesagt, rein subjektives Empfinden, da würden die Zahlen vermutlich was anderes aussagen.


    Kurz noch ein Satz zum Regelbuch. Ich habe nur das Basisregelwerk von BH, das ist wenn man es daraus lernen muss leider sehr kompliziert. Die Einsteigervariante "Spring Training" für 2-Spieler (base game bis max 4) soll da verbessert worden sein.

    Das von FH ist zwar etwas verständlicher und man muss ich die Regeln nicht aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen, dafür haben wir aber die o.g. Probleme.


    Für mich ist BH das zugänglichere, FH aber das thematisch bessere Spiel und deswegen gewinnt bei mir FH obwohl ich Deckbuilding vor Draft bevorzuge und mechanisch am liebsten eine Kombi aus beiden hätte.


    ...so, das war jetzt mal was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

    Hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar.

    Wie versprochen wollte ich mal meinen Ersteindruck schildern.


    Es spielt sich trotz der Unterschiede (draft statt deckbau) doch sehr ähnlich, wirkt dabei aber etwas mechanischer in meinen Augen.

    Man "sieht" einfach weniger von dem was passiert. Bei Baseball Highlights hatte ich die Läufer auf den bases, hier habe ich nur die yardage auf einer Leiste. Das wirkt leider nicht so schön und verliert etwas im Vergleich zu BH2045.


    Nichtsdestotrotz ist es mir sogar fast ein bisschen lieber, weil das Kopfkino mitspielt.

    Wenn einem BH gefällt wird demjenigen auch relativ sicher FH gefallen, aber dennoch sind sie mechanisch und spieltechnisch so unterschiedlich, dass man beide haben KANN. Wenn man sich aber für eins entscheiden muss, sollte man nach Thema entscheiden...wenn man allerdings nach der Mechanik geht würde ich BH empfehlen.


    Ich hoffe aber, dass für FH auch noch so viele Erweiterungen folgen wie für BH.

    Ich werd morgen erstmal das Northern Front Szenario von Storms of Steel spielen und danach kommt dann Football Highlights auf den Tisch. Wenn ich's nicht vergesse kann ich dann mal berichten wie es sich spielt.

    Zur Not kannst mich ja auch einfach mal hier zitieren, damit ich ne Notification krieg. ;)