Beiträge von yzemaze im Thema „Abkürzungen, Fach- und englische Begriffe: Ein Ansatz zur Besserung?“

    [Admin/Mod]

    Die Aufzählungen dieser Internet-Abkürzungen im Wiki und ihre (dezente) Hervorhebung im Text würde für mich als möglichen neuen User bedeuten, dass diese Ausdrücke so erwartet werden. […] Daher halte ich sie im Sinne des Wikis für bestenfalls überflüssig (es gibt genug Abkürzungsdatenbanken im Netz), im Zweifelsfall für irreführend.

    Die Abkürzungen im Wiki sind als reine Komfort-Funktion zu verstehen. Meine Vorgehensweise ist ohne Wiki wie folgt: Wort markieren, Rechtsklick/Kontextmenütaste, Context Search, dict.cc/urbandictionary etc. und bei anderen sah/sieht das bestimmt komplizierter aus ;) Das kann man sich sparen, wenn ein Mouseover existiert.

    Naja, es ist zwar (noch) kein akutes Problem, aber ich sehe schon ein wenig die Gefahr, dass der massive Anstieg von Wiki-Einträge zu "wut", "HTH", "NSFW" & Co die Verwendung von solchem Denglish-Slang-Abkürzungssprech natürlich auch irgendwo für die Zukunft legitimiert.

    Sie waren, sind und werden legitim bleiben. Man sollte bei der Verwendung halt stets abwägen, was der Durchschnittsleser noch verstehen kann, wenn einem denn daran gelegen ist, von möglichst vielen verstanden zu werden.

    Abgesehen davon findet man die wirklich interessanten und wichtigen Wiki-Einträge zur Funktion des Forums, von Zitatfunktion über Useransprach mit @ und Hashtags mit # bis zur Bearbeitung von Wiki-Einträgen in dem Abkürzungswirrwarr irgendwann nicht mehr. Mal ein bisschen im Wiki schmökern macht doch keiner mehr, wenn's zu 2/3 aus Abkürzungen besteht, die man sich als Anfänger eh nicht alle merken kann.

    Wenn man nur den unteren Teil der Hauptseite des Wikis nutzt, ist das korrekt. Deshalb gibt es Kategorien und die stehen oben. Man muss halt nur auf die Idee kommen, auf die relevante (Sub-) Kategorie zu klicken.


    Auf der Hauptseite nur Begriffe aus bestimmten Kategorien anzuzeigen, ist afaik nicht vorgesehen. Es wäre definitiv machbar, dafür müsste ich aber im Code wühlen … Ähnliches gilt für eine komplette technische Trennung und unterschiedliche Formatierung von Wiki-Links vs. Abkürzungen.


    Danke, [Tom]. Ich konnte mir dank deiner Beiträge einige Worte sparen :)

    Hab es mal auf IT-Sprache begrenzt damit klar ist, was ich meine. Ich meine Begriffe wie: afaik, afk, aka, asap, IANAL, iirc, IMHO, IRL,...

    Das ist keine „IT-Sprache“ per se, das ist Netzjargon, Chatslang, wie auch immer. Längst nicht jeder IT’ler nutzt diese Akronyme, weil nicht jeder ein digital native oder anglophil ist ;) Die entsprechende Liste von Wikipedia hat Sankt Peter im Juni 2007 hier mal gepostet: Abkürzungen im WWW und sie ist auch immer noch gepinnt. Das ist also alles andere als neu …

    Wie das mit Sprache halt so ist. Sie ändert sich, immer wieder kommen Begrifflichkeiten hinzu, wahrscheinlich steht lol auch schon längst im Duden (jup). asap i. ü. auch, was nicht weiter verwundert, da es auch in anderen Wirtschaftsbereichen gebräuchlich ist (und das auch schon „ewig“). Ich hatte die Abkürzungen, welche ich im alltäglichen (meist Online-) Sprachgebrauch benutze, im Wiki angelegt, weil ich nicht mal mehr merke, wenn ich eine verwende. Das ist so in Fleisch und Blut übergegangen, da werde ich nur mit großer Mühe von afaik zu „so weit ich mich erinnere“ zurückkehren können. (Ich meine, ich hätte das hier auch schon mal so ähnlich geschrieben … Jup: wut?). Ich kann mich da nur wiederholen: Ja, zum Wohle des gegenseitigen Verständnisses wäre es schön, auf Abkürzungen generell zu verzichten. Selbiges gilt für alle anderen nicht landläufig gebräuchlichen Begriffe, wie z. B. Fachtermini und Fremdwörter. Bam! Schon haben wir ein Problem ;) Was für den einen vollkommen normal ist, lässt den anderen stolpern oder stutzen.

    [Admin]

    aber wahrscheinlich hast du grad im Hintergrund was geändert

    Nein. Ich hatte nur das gemacht, was ich oben geschrieben habe.


    Wirf einfach den Code aus Stylish wieder raus. In sämtlichen Stilen sollten die automatisch generierten Wiki-Links auf allen Browsern jetzt so angezeigt werden:

    (ggf. ein neues Laden der Seite ohne Cache erzwingen, strg+shift+F5 hier, ymmv)

    Wenn das bei irgendwem nicht funktionieren sollte, schickt mir bitte Angaben zu Browser, Versionsnummer und Betriebssystem als Konversation. Danke.

    [Admin]

    das hier dürfte es sein:

    How to Change the Color of Visited Links on Safari | Techwalla.com

    Eher nicht. Da geht’s ja nur um die Farbe und außerdem wüsstest du das wohl, wenn du selbst eine CSS-Datei erstellt und Safari entsprechend konfiguriert hättest ;)

    a:visited ist jedenfalls in den CSS hier nirgends definiert. Insofern sollte sich die Auszeichnung besuchter Links nach den Einstellungen des jeweiligen Browsers richten.


    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sämtliche AutoLinks ins Wiki von Safari identisch angezeigt werden und die Browser-Unterstützung dafür fehlt. *such* Tada „Requires the vendor prefix: -webkit-“… Laut CSS vendor prefix generator zwar eigentlich nicht (mehr), aber schauen wir doch mal. unknowns-condensed habe ich testweise angepasst. Überprüf bitte mal, ob in dem Stil Wiki-Links anders angezeigt werden als in den anderen Stilen.


    Safari unterstützt Stylus nicht.

    Deshalb stand ein „o. ä.“ dahinter. Ich kann und will nicht für jegliche Betriebssystem-Browser-Kombi Empfehlungen liefern ;)

    [Mod/Admin]

    Ich werde auf einige Punkte eingehen [Zitate (9)], gebt mir ein bisschen Zeit. Danke.


    Vorweg: Ich finde es herausragend, dass ihr euch hier konstruktiv einbringt. Vielen Dank dafür :)


    Leider fällt mir hier auch keine Lösung zu ein

    Für mehrfach belegte Abkürzungen fällt mir mit dem jetzigen auch nicht viel mehr ein als das:

    Wenn keine dieser Optionen passen sollte, kannst du natürlich einen Wiki-Eintrag „AoS“ anzulegen und im Text die möglichen Bedeutungen nennen. Dann aber bitte mit Age of Steam an erster Stelle, weil es – wenigstens im BGG- und unknowns-Kontext – die gebräuchlichere Bedeutung ist. Vorher müsstest du wahrscheinlich bei Age of Steam das Synonym entfernen.


    Ich wäre immer noch für eine Doppelbelegung der Abkürzung bei Mouseover und wer anklickt, weil er immer noch nicht weiß, welchen der zur Verfügung stehenden Begriffe er da jetzt draus machen soll, kann im Wikieintrag dann über Weiterleitungen auf die entsprechenden VOLLEN Begriffe gelangen?

    Ohne „?“, dann passt’s :)


    Oder weil ich z.B. irgendwas über die Brettspielwelt an sich sagen möchte und dabei keineswegs das gleichnamige Blog meine, das mittlerweile automatisch damit verlinkt wird.

    Die Seiteneffekte lassen sich nicht wegdiskutieren. Aber auch hier gilt wie bei Abkürzungen: Die Semantik richtet sich nach dem Kontext. Die false positives sollte man eigentlich aussortieren können. Technisch ließe sich mit überschaubarem Aufwand nur das ganze System der Autoverlinkung deaktivieren. Das kommt für mich Stand jetzt aufgrund der vielfältigen und hauptsächlich positiven Effekte nicht in Frage. Siehst du die Mouseover grundsätzlich als Problem an oder ist es eher die Auszeichnung der Links?

    btw: Die BSW ist eine Online-Spieleseite. Schau doch mal auf das Mouseover ;)


    Aber schau, du fühlst dich wohler, andere fühlen sich unwohler. Wird den Nagel zwar nicht auf den Kopf treffen aber es sollte klar sein was ich meine.

    Wie gestern bereits gesagt: Es werden nie alle mit einem Zustand „glücklich“ sein können. Es gilt daher, für möglichst viele einen möglichst guten Zustand herzustellen. Dafür ist das Feedback natürlich essenziell. Das Problem ist nur, dass man eher selten Feedback von den eher oder gar sehr zufriedenen Nutzern erhält. Das sollte man nicht außer acht lassen.


    wenn die verlinkten Sachen alle wie früher in roter Schrift herausstechen würden.

    Wenn Links bei dir tatsächlich rot sein sollten, solltest du mal an den Monitoreinstellungen schrauben. Orange [Colorpicker: rgba(230, 81, 0, 1)] statt Rot wäre gewünscht.


    Ob eine Art Glossar ohne Auto-Links vielleicht besser wäre? Prominent auf der Seite verlinken und bei Bedarf könnte man Neulinge auch nochmal gezielt darauf hinweisen.

    Das Glossar existiert ja schon und die Übersichtsseite funktioniert in Teilen ja schon als Abkürzungsverzeichnis. Ein reines ließe sich leicht erstellen. An der Auszeichnung der Verlinkung ließe sich arbeiten (s. u.).


    An dem Punkt, wo die Nachteile spürbar werden, sind wir meiner Meinung nach langsam angekommen.

    Es gibt meines Erachtens drei gravierende Nachteile:

    1. Mehrfach belegte Abkürzungen. => Das Problem ist ja nun schon lange bekannt (s. o.). Lösung/Besserung ist möglich, aber auch nicht ideal.

    2. Abkürzungsverlinkung als Entschuldigung für Verzicht auf das Ausschreiben von Spieletiteln. => Bequemlichkeit lässt sich nicht ausrotten. Der Effekt durch vorhandene Synonyme im Wiki dürfte sich in Grenzen halten. Abkürzungen wurden schon immer benutzt, oft auch zu häufig oder in zu großem Umfang.

    3. Falsche Mouseovers weil im Text ein mehrdeutiger Begriff verwendet wird, die im Wiki erklärte Variante aber gar nicht gemeint ist. => Das sehe ich aktuell nicht als kritisch an.


    Ich weiß nicht warum, aber ich habe hier übrigens keinerlei optischen Unterschied wenn da ein link hintersteht. Okay diese klitzekleine Unterstreichung, die sieht doch eh kein Mensch....

    Offenbar wird selbst diese minimale Auszeichnung von manchen (einigen, wenigen, whatever) als störend empfunden.

    Auf der anderen Seite wundere ich mich fast, dass sich noch niemand mit Sehproblemen beschwert hat, dass die Verlinkungen nicht sichtbar genug sind. Denn in den colorblind-friendly Stilen hatte ich sie ebenfalls umgestellt. [Wer das deutlicher brauchen sollte: s. u.]


    Sowohl iPhone als auch Mac Safari

    Wenn auf iOS-Systemen irgendwas nicht so angezeigt wird, wie es laut w3-Standards vorgesehen ist, kann ich da leider auch nichts ändern. Wie es aussehen sollte, sieht man in Mutters Screenshot.

    Kann es sein, dass Safari eine Einstellung hat, mit der man die Auszeichnung von visited-Links beeinflussen kann?

    Beim Firefox wären das:



    Verbesserungsmöglichkeiten:


    1. Lokal (d. h. bei euch im Browser): Stylus o. ä. nehmen und folgendes für unknowns.de definieren:

    CSS
    a.lexiconEntryAutoLink {
        text-decoration: none !important;
    }

    … und schon sollten die automatisch generierten Links ins Wiki ohne Auszeichnung daherkommen. Das Mouseover würde weiterhin angezeigt werden.

    Auf die Art und Weise kann man das Aussehen der Links prima an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Also auch eine deutlichere Auszeichnung z. B. bei Sehproblemen wäre möglich. Mittels color: rgba(…); könnte man die Farbe von Links anpassen.

    Für weitere Option s. CSS text-decoration Property


    2. System

    Ich könnte 4 weitere Stile ohne Auszeichnung von AutoLinks erstellen, aber 8 Stile zu pflegen ist zu aufwändig. Vererbung wäre eine deutlich Arbeitserleichterung und für so Sachen ideal, bremst aber die Ladezeiten, so dass es nach Stand der Dinge leider keine valide Option ist.


    Irgendwas war noch … tbc

    [Mod]

    Ich finde sie auch blödsinnig, wenn sie jetzt dafür genutzt werden sollen, hier jetzt zahlreiche Abkürzungen zu etablieren. […] die Abkürzungen sind nicht generell Blödsinn, sollten aber nicht inflationär gebraucht werden.

    Exakt. Das steht in etwas anderen Worten auch schon im einleitenden Beitrag dieses Themas. (Vgl. 1. im Zitat dort.)

    Die automatische Verlinkung ist ein zweischneidiges Schwert. Ob das auf Dauer funktionieren wird, wird sich zeigen. Dass ich auf die Auswirkungen ziemlich genau achte, dürfte hoffentlich klar sein ;)


    Es nervt, wenn man in einem Thread über beispielsweise Tabletop permanent Warhammer 40.000 ausschreiben muss, statt WH40k zu schreiben.

    Das hat niemand gefordert und ist auch nicht meine Intention gewesen.

    Es geht viel mehr um Themen wie die Wochenthreads, in denen eben nicht jeder sofort den Kontext erkennen kann. Wenn dort eine Diskussion entsteht, schadet es nun wirklich nicht, den Spieletitel einmal auszuschreiben und im Idealfall die Abkürzung in ( ) zu nennen. In direkten Folgebeiträgen ist das meines Erachtens nicht nötig, wäre aber je länger eine Diskussion anhält sicher trotzdem nicht verkehrt, falls jemand zwischendrin landet.

    [Admin]

    Wiki/Abkürzungs-Blödsinn

    Es steht jedem frei, sich hier konstruktiv einzubringen und die gebotenen Möglichkeiten zu nutzen oder zu ignorieren. Es wird nie gelingen, sämtliche Nutzerinnen glücklich zu machen. Die Auszeichnung der automatisch generierten Wiki-Links geht kaum subtiler. Wenn du dennoch ein Problem damit haben solltest, kannst du sie mit wenig Aufwand mittels Stylus o. ä. komplett entfernen.

    Dass die Abkürzungs-Mouseover einigen Leuten helfen, Beiträge besser zu verstehen, musst du natürlich nicht nachvollziehen. Den Versuch, noobs Verständnisprobleme zu nehmen, allerdings als „Blödsinn“ abzutun, spricht nicht gerade für dich.

    [Mod/Admin]

    Was machen wir denn nu? AoS als Abkürzung anlegen und dann doppelt benennen?

    Ich bin ja eher für: first come, first serve. Age of Steam ist von 2002 und wird schon ewig als AoS abgekürzt. Wenn im 40k-Bereich AoS eine andere Bedeutung hat, sollte durch den Kontext eigentlich klar genug sein, dass eben nicht Age of Steam gemeint ist. Wenn es da dennoch Bedarf gibt, kann man als Autorin in einem Beitrag z. B. „Age of Sigmar (AoS)“ einbringen oder gleich 40k:AoS o. ä. nutzen. Die Abkürzung bewusst falsch interpretierende Leserinnen kann man ja auch mal ignorieren ;)

    Wenn keine dieser Optionen passen sollte, kannst du natürlich einen Wiki-Eintrag „AoS“ anzulegen und im Text die möglichen Bedeutungen nennen. Dann aber bitte mit Age of Steam an erster Stelle, weil es – wenigstens im BGG- und unknowns-Kontext – die gebräuchlichere Bedeutung ist. Vorher müsstest du wahrscheinlich bei Age of Steam das Synonym entfernen.


    Außerdem ist yzemaze ne absolut adäquate Meldung ☝️

    Wenn du in Spielehandel & Links bzw. Crowdfunding dann @Exhibitchee schreibst, jo. Aber es ist oft genug trotzdem ein überflüssiger Beitrag, den man sich durch „Inhalt melden“ schenken könnte.

    [Admin]

    zum Auslagern:


    Toll und nu? Nu kommt dein Süschtem an seine Grenzen *nörgel

    Was hat das mit „Auslagern“ zu tun?

    Dass mehrdeutige Abkürzungen ein Problem sind, ist ein alter Hut. Eine einfach umzusetzende Lösung liegt auf der Hand:

    Ja, das Problem mit mehrdeutigen Abkürzungen ist bekannt. Eine sinnvolle und alle Interessen berücksichtigende Lösung wird es wohl nicht geben. Im Zweifelsfall könnte man einen Wiki-Eintrag für die Abkürzung anlegen und in der Kurzfassung die möglichen Bedeutungen angeben.

    Viel mehr geht mit dem System hier halt leider nicht. Deal with it :)

    Ich hatte guten Willen gezeigt, aber offenbar beim Erstellen meiner Einträge irgendwelche Fehler gemacht (welche, ist mir immer noch nicht klar).

    Da du die Einträge ASL und ASLSK genannt hast, brauchtest du keine Synonyme eintragen. Fehler waren das nicht.

    Obwohl ich im Satz vorher noch schrieb, dass die Titel verlinkt werden, habe ich mit

    Warbear s Einträge zu ASL und ASLSK werden also z. B. nicht verlinkt, da dort zwar relevante Tags angegeben sind, aber das passende Synonym fehlt.

    Humbug verzapft. Der Grund für die Nicht-Verlinkung war, dass einer von uns beiden die Synonyme ASL und ASLSK in den von dir angelegten Wiki-Einträgen ASL Guide und ASLSK Guide schon eingepflegt hatte. [In der Versionsgeschichte habe ich nicht finden können, wer von uns und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich die Synonyme gestern ergänzt habe oder nicht.] Wie ich oben schon schrieb, hatte ich die ausgeschriebene Fassung der Titel in den Kurzfassungen ergänzt, so dass es deiner neu angelegten Einträge gar nicht bedurft hätte, um ASL und ASLSK zu erläutern.

    Wie dem auch sei, jetzt wird bei ASL dein ersteller Eintrag und bei ASLSK der Guide verlinkt. Das lässt sich ja noch korrigieren :)


    [Admin]

    so besser?

    Ja, danke :) Ich habe den Eintrag noch leicht angepasst und in „Fachbegriffe“ verschoben.


    Allerdings ist mir die Zuordnung, ob ein Begriff nun eher ins Glossar oder Wiki oder Fachbegriff stehen sollte, nicht ganz klar. Oder spielt das keine Rolle?

    Die Unterkategorie Wiki unter unknowns Funktionen - unknowns.de spieleforum (online seit 17.03.2007) ist für Erläuterungen zum Wiki. [Daher auch die vielen Geschwisterkategorien. Alles Vorbereitungen für Hilfe, FAQ etc.]

    Das Glossar ist die Überkategorie für Fachbegriffe, Netzjargon, Spieletitel und Verlage.

    Bei Aufruf des Glossars werden alle Einträge angezeigt, die im Glossar selbst oder in einer der o. g. vier Unterkategorien liegen. Erläuternde Einträge, die nichts mit den unknowns-Funktionen zu tun haben, sollten also im Glossar und am besten in einer der Unterkategorien landen. [Ich verschiebe falls nötig. Mit deinem Eintrag schon geschehen.]


    Ich habe gestern ordentlich im Wiki aufgeräumt und auch neue Kategorien angelegt. Wenn’s da Verbesserungsideen/-vorschläge gibt, nur her damit. Wie immer halt :)


    Danke, dass ihr die Gelegenheit beim Schopfe packt :) Das dürfte so manchem helfen, einige Beiträge (besser) zu verstehen.

    [Admin]

    Nochmal für Doofe, da ich das nicht verstehe. Was meinst du hier mit Synonym, Titel und Tags? Und wann wird jetzt was automatisch verlinkt und wann nicht? Ich kapiers gerade nicht.

    Wenn man einen Wiki-Eintrag anlegt oder bearbeitet, sieht das so aus [Wargame]:



    Der „Titel“ eines Eintrags und sämtliche dort unter „Synonym“ angegebenen Synonyme werden im Forum vom Editor automatisch erkannt und ins Wiki verlinkt. Beispiele: Wargame, Cosim, Consim etc.

    Für Tags gilt das nicht. [Andere Baustelle!]


    Beim Hovern (s. o.) über den Begriffen werden Titel und Kurzfassung angezeigt. [Systemweit, also im Forum, in Konversationen, Wiki, Marktplatzeinträgen etc.]

    Ich hatte das so geschrieben, weil ich genau für diese beiden Abkürzungen gestern Definitionen nach bestem Wissen abgelegt hatte. Ich denke, das hast Du erkannt oder hättest es erkennen müssen - daher war Dein "soso" absolut überflüssig.

    „müssen“ sicher nicht. Ich habe die neuen Wiki-Einträge tatsächlich erst nachher zur Kenntnis genommen. Das sollte allein an der Reihenfolge meiner Beiträge in diesem Thema auch zu erkennen sein. Wenn du mir dennoch bösen Willen unterstellen willst, steht dir das selbstverständlich frei.


    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich scheinheilig, erst mit

    Was für ein Aufwand, nur weil einige ein paar Buchstaben sparen wollen. :rolleyes:

    daherzukommen und es dann selbst zu nutzen. Dann hättest du dir den ersten Beitrag auch einfach schenken können.

    Das verstehe ich nicht - mein IQ ist leider nicht so hoch ...

    Der zweite Teil ist Humbug :)

    Du hattest geschrieben, dass du dafür bist „auf Abkürzungen ganz zu verzichten, wenn sie nicht in demselben Beitrag schon erläutert wurden - außer sie sind wirklich Allgemeingut.“. In deinem nächsten Beitrag enthält dein erster Satz die eindeutig nicht zum „Allgemeingut“ zählenden Abkürzungen ASL und ASLSK ohne vorherige Erläuterung. Erkennst du jetzt den Widerspruch?

    [Admin]

    Da es offenbar ein Verständnisproblem hinsichtlich der Wiki-Einträge gibt, nochmal deutlicher:


    Synonyme und Titel des Wiki-Eintrags werden automatisch verlinkt. Tags nicht! Warbear s Einträge zu ASL und ASLSK werden also z. B. nicht verlinkt, da dort zwar relevante Tags angegeben sind, aber das passende Synonym fehlt. [ASL und ASLSK sind bei ASL Guide respektive ASLSK Guide i. ü. als Synonym angegeben. Dort hatte ich dementsprechend gestern schon die Kurzfassung um den vollständigen Titel ergänzt. Daher rührt dann auch der Text beim Hovern.]


    Ebenso sind backen = von to back so. [Englisch] jmdn. unterstützen und das vergebene Synonym nur bedingt sinnvoll. „backen“ als Titel hätte es wohl locker getan, der Rest ist in Kurzfassung oder Beschreibung besser aufgehoben. Bandida

    Angeregt durch FAQ! Welche Inhalte? hat mir Nieselrauch ausführlich seine Probleme als (noch) nicht komplett in den Kessel gefallener „unknowns Grünschnabel“ mit Abkürzungen und (englischen) Fachbegriffen geschildert. Danke :)

    Das Thema „Abkürzungen“ hat uns hier ja schon ab und an mal beschäftigt (z. B. in MoV oder Abkürzungen [hier: RR & RRR für Russian RailRoads]), aber die Sicht eines „frischen“ Users ist nochmal deutlich schärfer und legt manche Problematik offen, die andere gar nicht mehr als solche erkennen.


    Ich hatte ihm u. a. folgendes geschrieben:

    Meine Kompromisslösung, wenn auch nicht Idealvorstellung, wäre folgende:

    1. Abkürzungen werden nur dann benutzt, wenn der Kontext klar ist oder sie vorher eingeführt worden sind. […]

    2. Englische und anderen Fachbegriffe werden im Wiki erläutert, so dass dort auf Dauer ein Nachschlagewerk entsteht. […]

    3. Wenn jemand etwas dennoch nicht versteht, fragt er einfach nach. (So einfach, passiert aber verdammt selten.)

    4. Idealfall: Wenn Synonyme […] im Fließtext auftauchen, werden sie anders dargestellt als alle anderen Links (extern wie intern). […]

    1. liegt an den Autoren und wurde ja schon das ein oder andere Mal gewünscht bzw. gefordert. Wie so oft gilt: Wenn die Vielnutzer mit gutem Beispiel (Bsp.) vorangehen, werden es andere übernehmen. Selbiges gilt für die Nennung von Spieletiteln, wenn im Wochenthread die Themen durcheinander gewirbelt werden.

    Zu 2.: Bierbart hat letztes Jahr im Wiki den Eintrag Brettspiel-Fachjargon erstellt und dort auch auf das BGG-Glossar verlinkt. So in der Art könnte man das hier für oft genutzte, aber für Neulinge nur schwer oder gar nicht verständliche (englische) Begriffe¹ natürlich auch handhaben.

    3. sollte selbstverständlich sein, ist es aber oftmals nicht.

    Für 4. fiel mir eine einfache, aber hoffentlich taugliche Option ein:

    tl;dr Die automatisch erstellten Links ins Wiki werden ab sofort deutlich dezenter dargestellt als alle anderen: Wiki vs. uSdJ. So sollte dem aufmerksamen Leser ersichtlich sein, wann ein Link aufgrund eines Synonyms oder Wiki-Eintrags automatisch und wann vom Autor selbst erstellt wurde. Dennoch dürfte der Lesefluss nicht allzu sehr gehemmt werden. [An die User mit Sehbehinderung: Was wäre für euch eine sinnvolle Variante, um die Links gut unterscheiden zu können?]


    Jetzt liegt’s auch an euch: Wollt ihr die technische Hilfe der Synonyme im Wiki nutzen? Dann legt bitte für Fach- und englische Begriffe sowie Abkürzungen für Spieletitel und Verlage entsprechende Einträge im Wiki an. [Netzjargon stünde ebenfalls zur Verfügung.] Gebt als Synonym(e) [nicht Tag(s)] die gebräuchliche(n) Abkürzung(en) an und ergänzt als Kurzfassung, was beim Hovern² über dem Link zusätzlich zum Titel des Wikibeitrags angezeigt werden soll. Die Beschreibung ist ebenfalls Pflichtfeld, da reicht für’s Erste ein Dummytext (z. B. der Spieletitel). Selbstverständlich könnt ihr aber auch weitere Infos ergänzen. [Beispiel mit Screenshot]

    Beispiele: RRR/RR, FFG, CMON, TM, TfM/TFM

    Ja, das Problem mit mehrdeutigen Abkürzungen ist bekannt. Eine sinnvolle und alle Interessen berücksichtigende Lösung wird es wohl nicht geben. Im Zweifelsfall könnte man einen Wiki-Eintrag für die Abkürzung anlegen und in der Kurzfassung die möglichen Bedeutungen angeben.


    ¹ Beispiele von NieselrauchQuest, Grundpledge, Powermoves, Skirmish, Addons, Token, Coins, Bushi, Virtuekarten, Fortresses, gebacked, Footlockerbox, Replacementcards, Locatian Marker Cards, Booster und Cosim.“

    ² Mauszeiger über dem Link ruhen lassen. Das funktioniert auf Mobilgeräten leider nicht, da muss man dann schon tippen und den Link öffnen.