Es wird ja zum Ende des Lets Plays gesagt, dass von den begeisterten Fans von PA (ich glaube, wir sind hier u.a. gemeint) nicht die ganze Wahrheit gesagt wurde, sondern nur überschwänglich gelobt wurde.
Das sehe ich nicht so. Nicht nur Becki, sondern auch andere haben doch immer wieder u.a. darauf hingewiesen:
- Materialmängel
- Würfelfest / Amitrash Zufallselemente
- Grundspiel zu teuer, da zu wenig Modularität
- lange Spieldauer (für uns okay, aber in den ersten Partien ist sie ja noch länger und da braucht das Spiel schon bißchen, um in Fahrt zu kommen....zumindest auf den ersten Maps)
Das Spiel ist sicherlich nicht für jede Spielgruppe geeignet, insbesondere nichts für Strategiespieler, die noch mehr Kontrolle über das Spielgeschehen haben wollen (und Zufallselemente wie hier ablehnen), oder welche, die das Genre der Tower Defense Spiele nicht mögen. Vergleiche mit kampagnenlastigen Crawlern oder Abenteuerspielen hinken für mich total.
PA ist ein Spiel, das lebt total von den Spielenden, deren Emotionen (bei uns wird regelmäßig geschrien, auf den Tisch gehauen, gebrüllt oder hysterisch gelacht, dann wieder High Fives Situationen) und den Diskussionen am Tisch über die nächsten Spielzüge, den nächsten Lordangriff etc.
Letztendlich kann ich alle nachvollziehen, die sagen, das Spiel sei nichts für sie (das Erleben der obigen Faktoren ist subjektiv). Das hier ein Spiel einfach in den Klee gelobt wurde, ohne über die Nachteile oder die möglichen Probleme bei manchen Spielgruppen zu reden: Schlichtweg nein.