Agricola Anniversary/Deluxe Edition: Essen 2022

  • Auch ich habe eine Uralt-Version und ein paar Decks hier, habe aber keine Ahnung, ob sie noch gültig oder schon überholt sind, und ob sie fehlerfrei, notwendig und/oder gut sind. War mir fehlt, weiß ich leider auch nicht, und ich habe auch keine rechte Lust, mich durch den ganzen Wust durchzuarbeiten.


    Nichtsdestotrotz würde ich Agricola gerne wieder auf den Tisch bringen. Deshalb hätte ich damals (vor 1-2 Jahren) auch die Neuauflage gekauft, wenn nicht die Anniversary Edition gleichzeitig im Raum gestanden hätte. So warte ich jetzt halt weiter, ob da noch was einigermaßen komplettes rauskommt, das man als Basis zum Weiterspielen nehmen kann. Irgendwann werde ich aber sicherlich die Lust dazu verlieren. Schade drum, sehr schade ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Also ich wäre sehr glücklich, wenn die Deluxe-Edition quasi ein All-In der Neuauflage darstellt, also auch mit all den Decks. 😊


    Zusammen mit einigen Deluxe-Materialien, ich stelle mir da z.B. die separat erschienenen Miniaturen vor, oder Spielmatten. Falls realisierbar auch mehrere unterschiedliche für die Aufbauten des Spielplans je nach Spielerzahl etc., damit er sich nicht mehr aus mehreren Papp-Teilen zusammensetzt. Die Karten und den Plan könnte man auch etwas größer machen, damit es nicht ganz so eng ist, wobei dahingehend einige andere Spiele viel schlimmer sind (z.B. Clans of Caledonia). 😄

  • Falls realisierbar auch mehrere unterschiedliche für die Aufbauten des Spielplans je nach Spielerzahl etc., damit er sich nicht mehr aus mehreren Papp-Teilen zusammensetzt.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dich bei "mehreren Papp-Teilen" auf die alte Version oder die Neuauflage beziehst. Gerade das ist bei der Neuauflage durch die "Puzzleteile" doch fast perfekt gelöst, viel besser als in der alten Version mit den einfach nebeneinander gelegten DIN A4 Pappen.

  • Ich habe den Thread hier doch längst gebookmarkt - sobald das Thema bei uns ansteht, werde ich garantiert nicht vergessen, an der Basis nachzuhorchen, was die Bedürfnisse der Spieler sind. Aber vorher müssen noch ein paar andere Baustellen erledigt werden...

    Danke! Wenn es dann bei euch so weit ist, könnte ich mir das z.B. gut mit einer Umfrage auf eurer Homepage vorstellen.


    Also dann mit der Hoffnung auf 2020 *winkewinke*

  • Also ich wäre sehr glücklich, wenn die Deluxe-Edition quasi ein All-In der Neuauflage darstellt, also auch mit all den Decks. 😊


    Zusammen mit einigen Deluxe-Materialien, ich stelle mir da z.B. die separat erschienenen Miniaturen vor, oder Spielmatten. Falls realisierbar auch mehrere unterschiedliche für die Aufbauten des Spielplans je nach Spielerzahl etc., damit er sich nicht mehr aus mehreren Papp-Teilen zusammensetzt. Die Karten und den Plan könnte man auch etwas größer machen, damit es nicht ganz so eng ist, wobei dahingehend einige andere Spiele viel schlimmer sind (z.B. Clans of Caledonia). 😄

    Ja Deluxe Material ist ein wichtiger Punkt. Allerdings hoffe ich auf Minis im Stil, wie sie Tom von HoboldsGrotte macht. Das wäre toll!

  • Falls realisierbar auch mehrere unterschiedliche für die Aufbauten des Spielplans je nach Spielerzahl etc., damit er sich nicht mehr aus mehreren Papp-Teilen zusammensetzt.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dich bei "mehreren Papp-Teilen" auf die alte Version oder die Neuauflage beziehst. Gerade das ist bei der Neuauflage durch die "Puzzleteile" doch fast perfekt gelöst, viel besser als in der alten Version mit den einfach nebeneinander gelegten DIN A4 Pappen.

    Danke dir für den Hinweis! Ich besitze nur die alte Auflage und habe auch nur diese gespielt, von daher wußte ich das nicht. Das hört sich in der Tat nach einem tollen Upgrade an, trotzdem wären Spielmatten einer Deluxe-Ausgabe nochmals eine Aufwertung. :)


    Von der neuen Auflage und den Änderungen habe ich viel gelesen, aber war bisher nicht bereit erneut Geld für ein volles Spiel dafür auszugeben, zumal ich das meiste von Agricola schon in der 1. Auflage habe. Mit einer tollen Deluxe-Ausgabe würde sich das aber ändern... ;)

  • Von der neuen Auflage und den Änderungen habe ich viel gelesen, aber war bisher nicht bereit erneut Geld für ein volles Spiel dafür auszugeben, zumal ich das meiste von Agricola schon in der 1. Auflage habe.

    Sollte es wirklich die 1. Auflage sein, d.h. die mit Frakturschrift auf den Kartenrückseiten, dann empfiehlt sich ohnehin ein Upgrade. Da gab's schon mehrere kleinere Änderungen, auch bei den Karten. Das alte Agricola hatte 11 (?) Auflagen. Aber wahrscheinlich meinst du nur die Version vor der komplett überarbeiteten Neuauflage.


    Mein Agricola ist mein drittes. Von der Erstauflage mit Frakturschrift und dicken Steinen/Zäunen über die Auflage, wo das bekloppte X-Deck inclusive war, bis jetzt zur Neuauflage. Ich war auch erstmal nicht bereit, mir diese Neuauflage zu holen. Genau wie vermutlich viele andere Agricola-Fans habe ich gedacht: Super Spiel, kann eigentlich nicht viel besser geworden sein, ich bin zufrieden mit dem, was ich habe, da muss mehr kommen.


    Die Neuauflage hatte mir zu wenig Karten und es geht ja auch nur noch bis vier Spieler. Es fühlt sich schon ein bisschen wie eine "Sparversion" an. Was soll ich damit? Ich wollte auch auf die versprochene Deluxe-Ausgabe warten. Aber dann habe ich doch die Neuauflage mal günstig gebraucht erworben und ich bereue es nicht im Geringsten. Genau so, wie Rosenberg/Lookout es hier gemacht haben, muss man ein Spiel überarbeiten. Alles auf den Prüfstand und ggf. neu machen, auch ohne Hemmungen, Sachen umzubenennen, wenn man es aus heutiger Sicht für besser hält.


    Ich kann mich immer nur wiederholen: Agricola-Fans, kauft die Neuauflage! Ihr werdet euch genau wie ich wundern, wie sinnvoll man ein so tolles Spiel in vielen kleinen Details doch noch überarbeiten kann. Der einzige Nachteil waren die wenigen Karten, aber das ist mit der Existenz von A(rtifex) und B(ubulcus) Deck mittlerweile erledigt.

  • Ich kann mich immer nur wiederholen: Agricola-Fans, kauft die Neuauflage! Ihr werdet euch genau wie ich wundern, wie sinnvoll man ein so tolles Spiel in vielen kleinen Details doch noch überarbeiten kann. Der einzige Nachteil waren die wenigen Karten, aber das ist mit der Existenz von A(rtifex) und B(ubulcus) Deck mittlerweile erledigt.

    Danke für deinen Tipp, bin jetzt auch umgestiegen. 😊


    Nachdem es jetzt auf der Spiel bei den Spielburg-Ständen das komplette Miniaturenset für 35€ (statt ursprünglich 150€) zu haben gab, habe ich zugeschlagen. Inzwischen habe ich auch bestellt, nachdem ich‘s günstiger gefunden habe:

    - Agricola: Kennerspiel

    - 5/6-Spieler-Erweiterung

    - Moorbauern: Neuauflage

    - A- & B-Deck


    Fühlt sich zwar immer noch irgendwie so an, als würde man nochmal alles kaufen, was man eh schon hat, aber scheint sich wegen der ganzen Änderungen ja durchaus sehr zu lohnen. 😄

  • Ich habe die Version mit dem X-Deck drin (ich glaube das ist die 8.) und dazu noch das Aktualisierungsdeck. Ich sehe nicht was meine Version jetzt spielerisch von der aktuellen Kenner-Version unterscheiden soll (außer den wenigen Ortsbezeichnungen auf dem Spielplan).

    (Neue Resourcen hatte ich mir schon geholt und von meinen runden Arbeiterscheiben mit knuddligen Aufklebern mag ich mich auch nicht trennen.)



    Eine neue Deluxe-Ausgabe würde ich mir durchaus mal ansehen, aber für die aktuelle Kennerversion sehe ich absolut keinen Grund. (Wobei die neuen gepuzzelten Pläne schon hübscher sind.)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Neuauflage kaufen, mindestens eines der Zusatzdecks dazu, glücklich sein. Die Neuauflage ist wirklich sehr gelungen. Hätte ich nicht gedacht, dass man Agricola in den Details noch so verbessern könnte.

    Darf ich fragen welche Decks denn aktuell bzw. überarbeitet sind und somit empfehlenswert zur Kombination mit der Neuauflage? Ich würde Agricola sehr gern mal wieder auf den Tisch bringen und hoffentlich dann auch meinen Mann endlich davon überzeugen. Danke schon mal für Tips!

  • Lilalu27 : Es gibt keine 1:1 Entsprechung von alten zu neuen Erweiterungsdecks. Die neuen heißen A(rtifex), B(ubulcus), C(orbarius). In den letzen drei Jahren kam jeweils ein solches Deck raus. A, B, C. Kauf irgendeines davon, gerade wenn du zu zweit spielen willst. Das Grundspiel hat zu wenige Ausbildungen im 2er Spiel, das wird schon schnell langweilig. Bei Gefallen kann man dann immer noch weitere Decks kaufen.


    Ich sehe nicht was meine Version jetzt spielerisch von der aktuellen Kenner-Version unterscheiden soll (außer den wenigen Ortsbezeichnungen auf dem Spielplan).

    Zum Beispiel die Balance der enthaltenen Karten. Die Neuauflage ist wirklich auf breiter Front besser. Nicht nur etwas Bling-Bling-mäßig aufgemotzt, sondern wirklich gut durchdacht überall alles ein kleines bisschen besser gemacht. Wenn ich die Neuauflage nicht günstig gebraucht bekommen hätte, hätte ich das wohl nie erfahren und würde es selbst nicht glauben. Ich war zuvor auch im "nö, wozu, brauche ich nicht, eventuell mal Deluxe"-Camp.


  • Zum Beispiel die Balance der enthaltenen Karten.

    Meine Version hat doch aber das Aktualisierungsdeck (siehe Kommentar weiter oben) und damit habe ich alle neuen Karten. Ich kann also nach Lust und Laune mit den alten oder neuen spielen.

    Ich hab das Deck damals gar nicht gekauft, sondern von einem Freund bekommen (Rotweinunfall -> Karten bestellt -> doch nicht benutzt, weil die Icons nicht mit seinem Material übereinstimmen -> mir gegeben). Ich denke, dass ist die günstigere Alternative zum Neukauf des gesamten Spiels - vor allem, wenn man seine alte Version nicht abgeben will. Einzig die fehlenden Ortsbezeichnungen könnten einen stören. Ich mein ja nur.

  • Ah, alles klar.

    Das der Verlag bei der Vielzahl an Decks noch selber durchschaut, ist eine nicht zu unterschätzende Leistung. ;)

    https://lookout-shop.de/p/agri…ition-aktualisierungsdeck

    "Dieses Deck enthält die 120 Karten der aktualisierten Neuauflage von Agricola aus dem Jahre 2016."

    Mal eine doofe Frage: Die Neuauflage besitzt doch 360 Karten.

    Reicht mir also dieses Aktualisierungsdeck, um meine alte Ausgabe auf den neuen Stand zu bringen?

    Leider erfährt man auf der Lookout-Seite hierzu recht wenig....


    ..und noch eine Frage:

    Gibt es auch so ein Deck für die Moorbauern, oder braucht es dazu kein Aktualisierungsdeck?!

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob ich wirklich das verlinkte Deck habe oder ein anderes. Auf jeden Fall sind A und B-Karten drin, sowie die Rundenaktionen und die großen Anschaffungen. Ich werde mal nachsehen. Mit der aktuellen Version kann ich aber nicht vergleichen, da ich diese ja nicht besitze.

  • Auf die Frage, ob die Deluxe Edition weiterhin ein Thema ist, wurde auf BGG von Hanno mit


    "Let us finish the Grand Hotel Austria project first, pretty please."


    geantwortet.


    Quelle: BGG

  • Ich kann mich immer nur wiederholen: Agricola-Fans, kauft die Neuauflage! Ihr werdet euch genau wie ich wundern, wie sinnvoll man ein so tolles Spiel in vielen kleinen Details doch noch überarbeiten kann. Der einzige Nachteil waren die wenigen Karten, aber das ist mit der Existenz von A(rtifex) und B(ubulcus) Deck mittlerweile erledigt.

    Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass sich bei Agricola soviel geändert hat. Insofern ein informativer Thread, danke! :)


    Was mir aber nicht klar ist:

    Ich habe tatsächlich noch die erste Edition. Für mich persönlich wohl immer noch mein liebster Euro, vor Caverna und Arler Erde, für meine Frau eher genau andersrum. Wir spielen Agricola deshalb nicht super-regelmässig. Deshalb stelle ich mir jetzt natürlich die Frage: So gut die Verbesserungen der neuen Version(en) auch zu sein scheinen, lohnt sich das für den Gelegenheits-Agricola-Spieler wie uns?

    Und wenn ja, was müsste ich denn alles kaufen, um die Vielfalt der uralten Erstauflage wieder zu erreichen? Denn zu wenig Auswahl an Ausbildungen z.b. hatten wir noch nie, noch wurde die zur Verfügung stehende Auswahl irgendwann repetitiv. Oder würde es in dem Fall tatsächlich Sinn machen, einfach auf die (vielleicht irgendwann mal erscheinende) Deluxe-Version zu warten?


    Agricola ist tatsächlich einer der wenigen Euros, für den ich nochmals bereit wäre Geld in die Hand zu nehmen. Mir ist nur eben überhaupt nicht klar, wo ich stehe... :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Gegenfrage: Es ist eine bessere Version. Wann genau würde es sich denn für Dich lohnen?

    Da Du Dein existierendes Agricola je nach Zustand gut wirst verkaufen können, sollte sich der monetäre Invest in Grenzen halten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • So gut die Verbesserungen der neuen Version(en) auch zu sein scheinen, lohnt sich das für den Gelegenheits-Agricola-Spieler wie uns?

    YMMV, aber für mich: Definitiv. Wir reden hier ja nicht über den 100-Euro-Kickstarter, sondern für ein normal bepreistes Spiel, bei dem du auch die alte Version zur teilweisen Refinanzierung verkaufen könntest.


    Denn zu wenig Auswahl an Ausbildungen z.b. hatten wir noch nie

    In der Neuauflage sind weniger Karten drin. Das merkt man insbesondere im 2er-Spiel bei den Ausbildungen.

    (A und/oder B Deck dazu, dann passt's.)


    Oder würde es in dem Fall tatsächlich Sinn machen, einfach auf die (vielleicht irgendwann mal erscheinende) Deluxe-Version zu warten?

    IMHO: Nein. Das dürfte Kategorie "schweineteuer und 80% davon braucht man nicht" werden.

  • nach Essen ist vor Essen:

    hat zum obigen Thread-Thema ggfs. ein Insider irgend etwas (inoffizielles) Neues zu vermelden? - meine für diese Edition extra zurückgelegte Kohle bringt keine Zinsen und ich bin mittlerweile drauf und dran, mir nun doch die Neuauflage zu holen. Also: weiter WARTEN & HOFFEN oder Neuauflage kaufen und die Gelddifferenz anderweitig auf den Kopf hauen ? :sonne:

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Es war die Rede davon, dass nachdem GAH komplett fertig bearbeitet wurde, es eine Analyse geben wird, ob sich ein solches Projekt lohnen würde.


    Bei GAH fehlen noch die Replacements und daher wird vermutlich eher in Q1 2022 neue Infos geben.


    Es gab definitiv noch keine Info, dass es nicht passieren wird.


    Letzter Kommentar dazu von Hanno Gurke aus dem September:


    BGG

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Bei mir macht die Autokorrektur aus „spielen“ „spülen“. Verdammt jetzt schon wieder…


    Edit: das ist erst seit Kurzem so! Wer da wohl dahinter steckt????

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • nach Essen ist vor Essen:

    hat zum obigen Thread-Thema ggfs. ein Insider irgend etwas (inoffizielles) Neues zu vermelden? - meine für diese Edition extra zurückgelegte Kohle bringt keine Zinsen und ich bin mittlerweile drauf und dran, mir nun doch die Neuauflage zu holen. Also: weiter WARTEN & HOFFEN oder Neuauflage kaufen und die Gelddifferenz anderweitig auf den Kopf hauen ? :sonne:

    Hm, wenn das jetzt mit dem Versand nicht so aufwendig wäre, hätte ich gesagt nimm meine neue Edition (+5/6Spieler Erweiterung, Moorbauern und 2 extra Decks). Ich spiel eh nur noch die Familienversion mit den Kindern und wenn ich es „größer“ will, bevorzuge ich Caverna.